ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. opel coupe 22

opel coupe 22

Themenstarteram 17. September 2004 um 8:36

Ich bin kurz davor mir ein Opel Coupe Bj 01 zu kaufen.

Motor ist der Z22SE

Jetzt hab ich gehört der Motor hätte schnell risse wg. Aluminium.

Und die Steuerkette könnte man ehr an ein fahrrad gebrauchen wie an dem Motor.

Die Leistung ist absolut bescheiden.

Auch sonst soll die verarbeitung miserabel sein.

Wie gesagt hab ich gehört wollte nur wissen ob da was dran ist???

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ich fahr ein coupe 2.2 BJ 12/2000. hab den wagen zwar noch netmal nen monat und kann zu der haltbarkeit des motors nix sagen aber die leistung ist schon net schlecht [obwohl ich automatik hab geht der echt gut ab] und die verarbeitung ist auch net wirklich schlecht. also ich bin zufrieden mit dem wagen.

Themenstarteram 21. September 2004 um 9:22

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich dachte hier währen wohl mehr Coupe Fahrer.

Bin den Wagen wagen probe gefahren und hab das gefühl das der für 147PS zu langsam ist.

Hallo,

Mein Coupe ist BJ. 4/01, bisherige Erfahrungen:

Endschalldämpfer nach 3 Jahren durchgerostet, Kulanz von Opel (ich Arbeitslohn ca. 20 Euro)

Spurstangenkopf links ausgeschlagen, Kulanz Opel ( ich Arbeitslohn incl. Spurvermessung ca. 90 Euro)

Hintere Bremse musste gangbar gemacht werden, Preis dafür ist mir entfallen, ca. 70 Euro)

Steuerkette auf Kulanz erneuert.

Ansonsten keinerlei Probleme, abgesehen davon, dass es irgendwo im Armaturenbrett und an den Türen auf schlechten Straßen klappert.

Durchschnittsverbrauch im Sommer (mit Klima) ca. 9,5 l.

Der 2,2 l Motor ist im unteren Drehzahlbereich nicht der Stärkste, aber ab 3500 U/min dann sehr gut.

Der besondere Vorteil ist der ruhige Lauf des Motors, ich habe noch keinen besseren 4-Zylinder gehabt.

Ich würde das Coupe wieder kaufen.

Gruß Bredow

Zitat:

Bin den Wagen wagen probe gefahren und hab das gefühl das der für 147PS zu langsam ist.

also wenn ich durchtret liegt die nadel ganz unten* [leicht bergab und zu 2. im auto]. dass da ne tachoungenauigkeit ist, und dass das nur bergab geht is klar, aber ich find das net übel für 147PS

 

* da steht dann 245 ;)

PS. bist ja jetzt auch bei ******.net, gell ;)

Themenstarteram 22. September 2004 um 8:32

Ja da bin ich auch.

Die page find ich auch ehrlich gesagt ein wenig besser. Dort herrscht normalerweise auch ein gepflegter Ton. Findet man hier nicht immer.

Das Opel Forum ist aber auch in Ordnung.

Bitte keine Fremdforenwerbung, danke.

...

 

Hallo,

fahr den Z22SE, allerdings nicht im Coupe aber auch als 3trg ;)

1) von Rissen im Triebwerk hab ich noch nichts gehört

2) Die Steuerkette ist keine Doppelkette wie z.B. bei Mercedes das ist richtig, dennoch völlig ausreichend

Problem:

die Steuerkette kann im ungünstigsten Fall reißen und zu einem Motorschaden führen, aufgrund mangelnder Ölung (nicht weil sie unterdimensioniert ist) ab ca. 05/2003 hat Opel anderer Öler verbaut und das Problem wurde behoben....

Es gab dazu ein Rundschreiben von opel an alle Händler, da nie eine Rückrufaktion gestartet wurde......das besagt (grob übersetzt)

Opel läßt die betroffenen Z22SE weiterfahren entweder es hält oder nicht, bei eventuellen Motorschaden steht dann allerdings Opel gerade und übernimmt das auf Garantie, da die Kette Wartungsfrei laut Opel ist.....

da ich mit BJ 05/2001 einen betroffen Z22SE fahre habe ich mich bei meinem FOH informiert

Die Fahrleistungen sind der Motorleistung entsprechend, andere 150PS Wagen sind auch nicht schneller....und man muß bedenken das es kein Turbo ist......wenn man mit der Aussage auf die Wolfsburger Allzweckwaffe 1.8T anspielt

Die Verarbeitung ist okay, also bei mir klappert nichts oder fällt ausseinander....

MfG Markus

P.S. allgemeine Mängel können noch hakelnde Zündschlößer, quitschende HA Bremse (Problem wird nur durch ausstausch der Bremssättel behoben geht meist auf Garantie) oder quischende Sitze sein....

am 10. November 2004 um 8:07

hi,

also ich fahre seit knapp 3 Jahren ein Astra Coupe 2.2 16 V von 2/2001 und hatte erst einmal Probleme mit dem Wagen (Zündelektronik defekt).

Seit dem ist alles wieder bestens.

Die Power reicht alle male, man kann sich über das Auto eigentlich nicht beschweren.

hi,

so sehe ich das auch Zausel...........

ein SUPER AUTO der Coupe 2,2........

MfG Coupe2,2

am 26. Dezember 2004 um 22:04

Erstmal: Ich fahre das 2.2er Cabrio, seit 10tKM.

Es ist richtig, dass der Motor untenrumm ned zieht, erst bei 3000 geht bissl was um bei 3500 nochmal anzuziehen.

Aber andersrum geschrieben: Bis jetz hat die Leistung bei den anderen Verkehrsteilnehmern mindestens für verdutzte wenn nicht sogar entsetze Gesichter gesorgt. Mein Bestzwert 0 - 100: 8 Sec, Spitze 220 Tacho, da stand dann Mercedes im Weg.

Steuerkette wurde bei mir auf Kulanz getauscht (kein Defekt nur zur Vorsorge), Verarbeitung zufriedenstellend, leichtes Knacksen (da Cabrio), kratzempfindliche Kunststoffe, Elektrik spinnt manchmal (Radio, Verdeckbetätigung - kam nur einmal vor, Herunterfahren der Scheibe beim Öffnen der Tür - auf Garantie behoben). TC leider nicht abschaltbar, nervt im Schnee. Bremsen quietschen manchmal leicht, passiert aber auch bei anderen Autos.

am 11. Januar 2005 um 14:19

Hallo zusammen,

hier meine Meinung nach über 50.000 km...

...zu Leistung:

1a, ich stütze mich da auf meine subjektiven Erfahrungen und diverse Tests in Autozeitungen (der Motor wurde ja auch z.B. im Vectra verbaut und hat dort von z.B. auto-motor-sport sehr viel Lob bekommen). Auch im Speedster tut er gute dienste. Gerade die Laufkultur ist hervorragend. Aber auch die Leistungsentfaltung finde ich sehr gut. Gerade im Vergleich zu dem 1.8 (150PS) von VW und Audi ist er überlegen.

Meine Höchstgeschwindigkeit lag bei 230 kmh, dann geht auch der Drehzahlbrenzer rein. Diese Geschwindigkeit ist aber nur unter günstigen Bedingungen zu erreichen. Übrigens einen Vorführwagen den ich mal gefahren bin brachte es nur knapp auf über 200, da sieht man was es ausmacht wenn der Wagen noch nicht eingefahren ist!

 

...zu Risse im Motor

Bei mir gab es einen Haarriss im Zylinderkopf. Laut Aussage Opel handelt es sich um einen Fertigungsfehler. Folgendes spricht dafür, dass das nicht öfters vorkommt: Nachdem meine Werkstatt den Fehler nicht finden konnte, haben Sie einen Spezialisten direkt von Opel kommen lassen. Aber auch mit dem haben die dann noch eine Woche benötigt den Fehler zu finden. Das lag laut deren Aussage daran, das es ein sehr ungewöhnlicher äußerst seltener Fehler sei.

...zu Kette

habe ich bis jetzt keinerlei Probleme mit gehabt

Motor Z22SE

 

Habe mein Coupe seit Ende August 04. Mein Motor war auch unter den Betroffenen mit der Steuerkette. Habe dies im Dezember 04 beheben lassen. Hatte danach durch eine Undichtigkeit einen kompletten Ölverlust der aber ohne Probleme von Opel übernommen wurde. Ansonsten hatte ich mit dem Motor keinerlei Probleme!!!

... loslegen.

Damit hier auch mal ne kleine Runde zusammen kommt, sollten wir mal was thematisieren.

Ich habe mit meinem QP bislang nur gute Erfahrungen gemacht, bin zb positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität. Was mir jetzt kürzlich aufgefallen ist, ist ne Bremsleitung (Unterdruckleitung) die an der Plastikabdeckung der Maschine scheuert. Die Leitung ist beschädigt (ok nach 120Tkm, aber wenn die mal durch ist sieht es schlecht aus mit Bremsen. Hab nen 2.2. Kennt ihr dieses Problem auch?

Viele Grüße

am 18. Januar 2005 um 9:01

Nochmal was zur Zuverlässifkeit des Motors:

Der Vertra mit besagtem 2.2 Liter Motor hat vor kurzem seinen 100.000 Kilometer Test abgeschlossen.

Der Motor hat sehr gute Noten bekommen, sehr laufruhig, durchzugstark und sehr zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen