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opel diesel-motoren

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 9. April 2006 um 12:23

hi freaks,

hab ja nen corsa 1,3 cdti und der hat ja bekanntlich ne fiat-maschine, mein bruder wollte sich jetzt den astra 1,9 cdti holen und so nebenbei gefragt, erklärte der Händler, daß das auch fiat-motoren sind.

der 1,7er ist ja ein isuzu, daher meine frage:

baut opel noch selber motoren oder kaufen die nur noch ein?

(was ja die sache nicht unbedingt schlimmer macht... ;-))

merci für die antworten...

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15 Antworten

Hi

Ich weiß leider nicht ob der 2.2 DTI noch ein Opel Motor war. Ansonsten waren der 2.3 Turbointercooler mit 100 PS und der 1.7 D mit 68 PS die letzten Opel Diesel.

Die Benziner sind alle von Opel bzw. GM, der alte 1.7 D beruhte übrigens auch auf einem Opel Benziner. Die Twintop Motoren sind Neuentwicklungen, ebenso der 2.2i 16V. Der 1.8 und der ältere 1.4 mit 90 PS beruhen auf dem alten 1.3er aus dem Jahre 1979, der 1.4er bis Bj 2003 hatte sogar noch den gleichen Hub des alten 60 PS 1.3ers.

Noch so zur Info, der 1.3 CDTI hat Kette für den Ventiltrieb, der ältere 1.7 CDTI hat Zahnriemen, sowie die neuen 1.9 CDTI auch, auch sie haben Zahnriemen. Die beiden kleineren 1.9 CDTI haben nur 8 Ventile und auch genau wie der Isuzu 1.7 CDTI keinen Hydrostössel, dafür muß das Ventilspiel beim 1.9er schon nach 50 tkm kontolliert werden, der alte 1.7 CDTI 16V Isuzu Motor schafft 150 tkm zwischen den Intervallen.

Gruß

Steve

Seit Mitte 2004 wird der 1,9 Liter Dieselmotor bei Opel in Kaiserslautern hergestellt.

Quelle:http://media.gm.com/.../kaiserslautern.html

am 9. April 2006 um 13:56

Die Diesel (X 20 DTL, X 20 DTH, X 22 DTR usw.) waren noch echte Opeldiesel und nicht so ein Fiatschrott mit Zahnriemen, eine Frechheit!

am 9. April 2006 um 14:20

Hallo,

Zitat:

Fiatschrott mit Zahnriemen

komisch dass der "Fiatschrott" eine Steuerkette hat. Im Corsa hat nur der 1.7er von Isuzu einen Zahnriemen.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

 

komisch dass der "Fiatschrott" eine Steuerkette hat. Im Corsa hat nur der 1.7er von Isuzu einen Zahnriemen.

Thorsten

Nur der 1.3 CDTI, der 1.9 CDTI hat auch Zahnriemen ;).

Aber für mich ist das kein Kriterium, der Zahnriemen kann reißen, die Kette auch. Ich fahre einen 2.2i 16 V mit Kette und, ich habe bereits mit 86 tkm eine neue bekommen, weil der Öler zu schwach war für die Kette. Zum Glück war das auf Kulanz sonst wäre das richtig teuer geworden. Soviele Zahnriemen kann der 1.7 CDTI in seinem Leben gar nicht verbrauchen.

Das einzgiste was an den neuesten Fiat Motoren "Schrott" ist, dass das Ventilspiel alle 50 tkm eingestellt werden muss, allerdings nur für den 120 PS 1.9er, der 100 PS müsste aber eigentlich gleich sein.

Die Diesel (X 20 DTL, X 20 DTH, X 22 DTR usw.) waren noch echte Opeldiesel und nicht so ein Fiatschrott mit Zahnriemen, eine Frechheit!

 

Wenn ich sowas schon höre ist bestimmt jemand der von Dieselmotoren null ahnung hat.

Die Dieselmotoren auch von Fiat laufen super setz Dich mal in einen 1.9 Astra H oder GTC und tritt mal richtig aufs gas dann wirst auch Du Fiat Motoren mögen ;-)

Stimmt, die Fiat Motoren wurden zusammen mit Opel entwickelt. Sie sind alles andere als Schrott. Wenn ich die CDTI Motoren mit dem 2.2 DTI in unserem Zafira vergleiche, kann ich nur sagen, dass man den Fortschritt wirklich spürt. Die CDTI sind vorallem leiser und sparsamer. Ölverbrauch ist auch kein besonderes Thema mehr.

Mein Vater hatte früher den2,2 Diesel, er hat jetzt den 1,9er mit 150PS. Allerdings im Saab 9-3. Sind aber baugleich und die Platform stammt vom Vectra. Er würdeauch nie mehrfreiwillig tauschen. Bin auch beide gefahren, würde es auch nicht tuen. Die Technik ging hier ein Schritt nach vorne.

Die 1.9CDTI kommen von FGP(Fiat/GM - Powertrain).

Zitat:

Fiat-GM Powertrain ist der größte unabhängige Hersteller von Motoren und Getrieben. Das sich zu je 50 Prozent in Besitz von General Motors und Fiat Auto befindende Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 25.500 Mitarbeiter in 19 Werken und sieben Entwicklungszentren. Die Jahresproduktion beläuft sich auf jeweils rund fünf Millionen Motoren und Getriebe.

P.S.: Ich find die 1.9er Motoren nicht so toll. Der 2.2DTI hat mir zumindest im Signum bessergefallen.

am 11. April 2006 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Die Diesel (X 20 DTL, X 20 DTH, X 22 DTR usw.) waren noch echte Opeldiesel und nicht so ein Fiatschrott mit Zahnriemen, eine Frechheit!

 

Wenn ich sowas schon höre ist bestimmt jemand der von Dieselmotoren null ahnung hat.

Die Dieselmotoren auch von Fiat laufen super setz Dich mal in einen 1.9 Astra H oder GTC und tritt mal richtig aufs gas dann wirst auch Du Fiat Motoren mögen ;-)

Mag sein, dass die gut und leise laufen, trotzdem finde ich es dumm, wieder Zahnriemen und einstellbedürftige Ventile zu verbauen, wo es doch schon mal besser war.

Das mit dem Zahnriemen stimmt natürlich. Die sind zwar haltbarer geworden (Risse sind nur noch sehr selten, auch die Umlenkrollen halten), aber der Wechsel ist natürlich immer mit Kosten verbunden. Der Vorteil ist lediglich, dass sie leise laufen und nicht "rasseln" wie die Steuerketten. Trotzdem muss ich sagen, dass die CDTI leiser und sparsamer sind. Der 2.2 DTI ist doch recht laut und hat besonders auf der Autobahn ein wahnsinnigen Durst. Zudem ist er nur nach Euro 3 eingestuft und es gab keinen PDF.

am 11. April 2006 um 8:14

Ich fand den Y 22 DTL damals im Zafira richtig bombig, fetter Durchzug von unten, gut fahrbar, allerdings schon recht laut und im Van nicht gerade sparsam, 6.9 Liter waren es immer. Sicher ist der neue Motor hier und da moderner (Common Rail statt Radialpumpe, RPF, bessere Abgasnorm), allerdings hätte man, anstelle einfach bequemerweise den bereits bestehenden Motor von Fiat / Alfa Romeo zu nehmen, ruhig den Opelmotor weiterentwickeln, ihm eine modernere Einspritzung und einen Rußfilter implantieren können und der wäre genauso gut, wenn nicht besser, ist ja erst 1998 oder so neu konstruiert worden und sehr intelligent aufgebaut, z.B. 16 Ventile über nur eine Nockenwelle gesteuert (Reibungsminderung), Füllungs, - und Drallkanal usw. Schade drum! Der alte Motor war rundum wartungsfrei (Hydrostössel, Steuerkette), der neue rundum wartungsbedürftig (keine Hydros, Zahnriemen), aber vielleicht war das auch ein Grund, damit wieder mehr Kunden in die Werkstatt kommen.

am 11. April 2006 um 10:24

Aber genau die vielgelobte zentrale Nockenwelle war beim Fam2 Diesel das Problem. Ein Umbau auf Common Rail machte diese Konstruktion unmöglich...

am 14. April 2006 um 18:14

Gibt es eine Auflistung oder Seite wo alle Motoren (Benzin und Diesel) aufgeführt

sind und angegeben ist ob sie zugekauft worden sind oder

wann sie entwickelt worden sind oder welche technischen

änderungen sie in laufe der baujahre unterlaufen sind??

Vieleicht noch auf welchen älteren motoren sie basieren??

Das würde mich interessieren.

MFG

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