1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel-Emblem entfernen (bzw. Frontkamera einbauen)

Opel-Emblem entfernen (bzw. Frontkamera einbauen)

Westfalia Opel Vivaro

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Frontkamera in das Emblem hineinschrauben, wie mache ich das? Muss ich dazu den kompletten Grill abnehmen? Weiß nicht wie ich mit dem Bohrer drankomme. Anbei ein Bild dazu...

LG cody7

Front-Emblem
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

abgesehen davon, dass ich diese Stelle wenig dafür geeignet halte ausgerechnet dort eine Kamera einzubauen - wegen der zu erwartenden Verschmutzung durch Spritzwasser und Streusalz - würde ich da meinen Akku-Dremel mit einer kleinen Trennscheibe einsetzen, um den "Blitz" sauber herauszutrennen.

Das sollte am Fahrzeug funktionieren und wäre vermutlich das kleinste Problem.

Bleibt also die Frage wie man eine Kamera in das Emblem einbauen kann.

Ich habe in meinem Arbeitsleben als Konstrukteur gearbeitet, verfüge über ein CAD-System und einen 3-D-Drucker, der auch temperaturbeständiges ABS-Filament verarbeiten kann.

Das wäre meiner Ansicht nach die Mindestausstattung welche man für ein solches Projekt benötigen würde.

Eine Halterung in der man die Kamera integrieren und die von hinten in die Ringkontur des aufgeschnittenen eingesteckt werden kann zu konstruieren, dürfte aber nicht so ganz ohne Erfahrung möglich sein.

Da hilft wohl nur ein Abdruck mit Knete oder Kitt, von dem man dann die exakten Maße abnehmen kann.

Eine runde Scheibe aus Acryl als Wetterschutz wäre auch vonnöten.

Viel Aufwand für eine Aufgabe, die man wohl auch mit weniger Aufwand lösen könnte.

Ich habe mir z.B. eine röhrenförmige Dashcam am oberen Rand der Frontscheibe angeklebt, wo sie nicht stört da sie von der Sonnenblende verdeckt wird und auch von außen nicht auffällt.

Und als Einparkhilfe gibt es im Zubehör Parksensoren zum Nachrüsten.

Und wenn es denn unbedingt doch eine Kamera sein soll, dann gibt es im Zubehörhandel für "schmales Geld" Rückfahrkameras zum Nachrüsten, welche am Nummernschild befestigt werden.

Und nirgendwo steht geschrieben, dass man diese Rückfahrkameras nicht einfach auch am vorderen Nummernschild befestigen kann.

Hallo,

ok, das hätte ich sagen sollen, die Kamerakabel sind schon alle längst verlegt. Ist nur noch die Frage, wo genau die Kamera vorne hinkommt. Dachte mir am Kennzeichen ist es etwas niedrig (und auch vllt von wegen Verschmutzung nicht optimal).

Habe jetzt viel darüber nachgedacht... da ich gesehen habe, dass Leute ihre Dachantennen teilweise mit 3M-Klebepads befestigen (was mir persönlich ziemlich fahrlässig erscheint), überlege ich soetwas in der Art sonst mit der Frontkamera zu tun. Aus dem Emblem kommt ja von hinten das Kabel, und darum kann sie da nicht weg. Werd das mal testen... zur Not nehme ich da einfach irgendeinen extrem starken Kleber :-) ...statt sie da aufwendig anzuschrauben.

Trotzdem danke für die Ideen! Das mit der röhrenförmigen Kamera oben an der Frontscheibe werd ich mir mal merken... da kommt man ja leicht hin.

Schöne Grüße!

= Cody7 =

Deine Antwort