ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel-Eye Probleme

Opel-Eye Probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:25

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit merke ich, dass die Fernlichtautomatik während der Fahrt ab und an nicht richtig funktioniert. Das Fernlicht wird nicht oder viel zu spät abgeblendet oder blendet nicht wieder auf oder ich bekomme während der Fahrt die Meldung, dass das automatische Fernlicht aktiviert wurde, obwohl dies eigentlich schon längst aktiviert sein sollte. Manchmal funktioniert die Fernlichtautomatik auch erst nach einigen Kilometern, wenn ich die Lüftung ein paar Minuten auf die Frontscheibe gestellt habe!?

Seit 3 Tagen habe ich zusätzlich noch täglich mehrmals einen Totalausfall der Verkehrsschilderkennung. Ich bekomme die Meldung, dass die Verkehrsschilderkennung wetterbedingt deaktiviert wurde, obwohl es zu diesem Zeitpunkt weder regnete, noch schneite oder die Frontscheibe irgendwie anderweitig beschmutzt oder abgedeckt gewesen wäre. Nach einiger Zeit geht die Verkehrsschilderkennung dann plötzlich wieder.

Kann es sein, dass die Frontkamera im inneren irgendwie beschlagen oder verschmutzt ist? Lässt sich diese irgendwie reinigen? Die Abdeckung habe ich bisher noch nicht abgemacht, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, habe ich gelesen.

Bis Mitte Januar habe ich auch noch Garantie, könnte also, wenn es etwas schwerwiegenderes sein sollte, nochmal beim FOH vorstellig werden.

Besten Dank und ein frohes Fest!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die geschilderten Probleme können durchaus von einer verschmutzten Linse herrühren.

Die Kamera zu demontieren ist sehr leicht, Stecker lösen, die Kamera selbst ist mit zwei“ Kunststoffnasen“ in ihrer Halterung fixiert.

Nun lässt sich die Windschutzscheibe in den Bereich reinigen sowie die Kameralinse selbst.

Vorsicht:

möglicherweise ist die Linse mit einem UV Filter beschichtet???????

Scharfe Reiniger, vorsichtshalber, lieber vermeiden.

Ich habe ein Wattestab an ein Brillenputztuch leicht benetzt und das für die Linse verwendet.

Ergebnis:

ich hatte schon das Gefühl, dass der Fernlichtassistent an Sensibilität gewonnen hat.

Festmachen kann ich das, wenn mir auf der Autobahn ein Lkw entgegengekommen ist, dessen Frontscheinwerfer durch die Mittelleitplanke verdeckt waren, hatten oftmals die Positionslampen auf den Dach nicht ausgereicht um mein Fernlicht abzublenden, das ist jetzt besser!!

Garantie:

Wenn ich noch in der Werksgarantie mit mein Fahrzeug wäre, würde ich das auch als Sachmangel meiner Werkstatt vorstellen!

Es könnte auch ein anderer Fehler vorliegen, Kamerasensor, Verkabelung, Software........... usw.

Schreibe mal was daraus geworden ist,

viel Spaß,

Tahte

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:01

So, ich hatte das Auto gestern den ganzen Tag beim FOH. Er hatte die Möglichkeit das Auto morgens bei Frost zu prüfen und Probe zur fahren. Gestern Abend habe ich das Auto abgeholt und sie konnten angeblich keine Fehler feststellen. Keine Fehler im System gespeichert, außer, dass häufig die Kamera vom System aufgrund von Wetterbedingungen "blockiert" wurde. Angeblich habe sie die Kamera auch ausgebaut und konnten aber keine Verschmutzungen oder Kondensat feststellen. Weitere Fehlersuche wird abgelehnt, weil kein Fehler für den FOH festzustellen ist und damit auch kein Fehler vorhanden ist. Bis genau heute habe ich übrigens noch Garantie.

Heute Morgen bin ich zuhause wieder losgefahren, nachdem ich die Windschutzscheibe mit Spray enteist habe und alle Assistenten haben auch sofort funktioniert. Doch nach ungefähr 3-5 Minuten ging das Symbol für das automatische Fernlicht ohne Fehlermeldung plötzlich aus. Ein erneutes Aktivieren über den Fernlichthebel war auch nicht möglich. In der nächsten Minute bekomme ich die Meldung, dass das Automatische Fernlicht wieder aktiv ist, aber das Fernlichtsymbol leuchtet trotzdem nicht und das Licht blendet auch nicht auf. Erst nach ungefähr 10 Minuten Fahrzeit wurden die ersten Verkehrsschilder erkannt. Dabei bin ich bis dahin bestimmt schon an 15 Schildern vorbei gefahren. Die Verkehrsschilderkennung fiel dann direkt wieder aus um nach 2-3 Minuten plötzlich wieder Schilder zu erkennen. Als ich dann an der Arbeit angekommen bin, habe ich von außen den Bereich der Frontkamera genauer angeschaut um festzustellen, dass im Bereich der Kamera von innen ein etwa 2-3 cm großer Kondensatfleck von innen an der Windschutzscheibe zu sehen ist. Das die Kamera da nichts durch erkennen kann ist nun wirklich kein Wunder.

Was kann man da machen, gibt es bereits Erfahrungen? Tipps? Tricks? Einen Entfeuchterbeutel mit Granulat habe ich seit Herbst ohnehin im Auto liegen, da die Frontscheibe während der Fahrt gerne mal beschlägt. Als Hinweis vielleicht noch, die Klimaautomatik steht permanent auf AC und wenn ich die Taste für die Windschutzscheibenentfeuchtung drücke, dauert es trotzdem meist 20 - 30 Minuten, bis die Frontkamera ordnungsgemäß funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel beitragen aber zu deinem Entfeuchterbeutel, dieser hat nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit und muss regelmäßig getrocknet werden. Das trocknen im Fahrzeug reicht dabei nicht aus, dazu sollte der Beutel bei ca 100Grad im Backofen für 1 Stunde liegen oder mind. 3 Tage auf einem warmen Heizkörper.

Mit anderen Worten wenn dieser seit dem herbst bei Dir im Wagen liegt funktioniert er nicht mehr so wie er es sollte falls überhaupt noch eine Funktion da sein sollte.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:24

Danke, aber natürlich ist er schon zweimal entfeuchtet worden. Der hat sogar einen Farbsensor, wenn zu feucht und Trocknung nötig.

Bisher hat bei mir immer die Klimaautomatik auf AC für rundum nicht beschlagene Scheiben sorgen können.

Ab einer Außentemperatur von ca +5°Grad kann man zwar die Klima einschalten aber sie läuft nicht mit an.

Technisch gesehen würde sie sich ansonsten selber vereisen.

Steigt man mit 4 Personen ein und war vorab im Regen schafft die Klima das eh nur sehr träge bzw. braucht ewig lange bis alle Scheiben frei sind.

Mag sein, ich schalte AC erst gar nicht ab. Fakt ist ich habe bisher immer trockene Scheiben gehabt.

am 9. Januar 2017 um 9:16

Könnte gut möglich sein, dass der Fehler nicht an der Kamera zu suchen ist, sondern beim Licht/Regensensor!

Dieser steuert beim Facelift nicht nur die Licht und Regenautomatik, auch die Klimaanlage für die Frontscheibe.

Dazu hat der Sensor am vorderen Teil eine Meßfahne, die auf der Frontscheibe glatt auffliegen muss um die Feuchtigkeit auf der Scheibe zu messen und die Klimaanlage bzw. das Gebläse dahingehend zu steuern.

Dieser könnte defekt sein, oder durch falsche Montage (nach hinten gedrückt) nicht glatt auf der Frontscheibe auffliegen.

LG, Tahte

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:45

So, ein kleiner Zwischenbericht von mir und Aussagen zum Garantieversprechen und -verhalten von Opel. Das Problem ist wahrscheinlich noch nicht ausgestanden. Ganz im Gegenteil... Was soll man als Kunde von solchen Aussagen denn halten?

Der Insignia war letzte Woche für 2 volle Tage beim FOH, da er nach dem ersten Vorstellen des Fahrzeugs in der Werkstatt lediglich Fehlercodes ausgelesen und gelöscht hat sowie eine Probefahrt vorgenommen hat, bei dem er die Probleme nicht nachstellen konnte. Da die Probleme mit den frontkameraabhängigen Assistenten nach wie vor vorhanden waren, habe ich mit dem FOH einen weiteren Termin zur Fehleranalyse und zum Durchmessen der Komponenten vereinbart. Leider konnte auch hier kein Fehler gefunden werden, man hat die Software wohl nur zurückgesetzt und die Kamera neu kalibriert. Nach zwei Tagen habe ich das Auto wieder ohne Ergebnis abgeholt. Bei der Abholung verwies mich der Servicemeister auf die mit dem Opel Werk geführte Kommunikation. Opel erkenne hier kein Problem und damit auch keinen Garantieanspruch an. Opel verweist auf die Bedienungsanleitung, dass die Assistenten schließlich nur Assistenten seien und kein Anspruch auf jederzeitige Funktionalität gegeben sei. Es lägen Bedienungsfehler vor, Opel verweist auf die Bedienungsanleitung und die dort beschriebenen Fälle, wann es zu Ausfällen oder Funktionsstörungen der Assistenten kommen könne. Die von mir gemachten und per CD eingereichten Videos würden ja schließlich belegen, dass es erstens dämmrig sei und zweitens Autos mit eingeschaltetem Licht in dem Moment der Ausfälle entgegengekommen seien und dies ganz klar für Opel der Beweis ist, dass diese widrigen Umstände zum Ausfall der Assistenten führen und kein Defekt der Systeme vorliegt. Auf den Videos kann man deutlich sehen, dass es zum Zeitpunkt der Ausfälle weder geregnet hat, noch geschneit hat, noch eine anderweitige Verschmutzung der Frontscheibe vorliegt. Aber von außen kann man deutlich sehen, wie sich innerhalb des Kameragehäuses eine nicht unbeträchtliche Menge Kondensat an der Frontscheibe im Blickfeld der Kamera befindet. Laut Opel ist dieses Kondensat auf ein Mikroklima innerhalb des Kameragehäuses zurückzuführen und führt keinesfalls zu einem Ausfall der Assistenten.

Der Knaller kommt aber heute, da flattert eine Rechnung vom FOH ins Haus, bei dem er 300 Euro für die Fehlersuche abrechnet, da Opel die Garantieleistung abgelehnt habe.

Mich würde Eure Meinung dazu brennend interessieren. Meine Meinung schreibe ich jetzt nicht, da dieses Verhalten selbst einen großen Opel Fan stark ins Grübeln bringt....

Gruß!

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 25. Januar 2017 um 12:45:12 Uhr:

 

Der Knaller kommt aber heute, da flattert eine Rechnung vom FOH ins Haus, bei dem er 300 Euro für die Fehlersuche abrechnet, da Opel die Garantieleistung abgelehnt habe.

ALTER. Was willste dazu noch großartig sagen? 300 EUR für die Fehlersuche sind ECHT dreist. Mich führen vergleichbare Probleme (nur im vor-facelift-Zafi C) hierher. Bei mir ist keine Verkehrszeichenerkennung verbaut, aber auch die Fernlicht-Automatik. Die Symptome sind vergleichbar mit den meinen. Ich habe mittlerweile beobachtet, dass die Kamera nur dann funktioniert, wenn das Auto in extremer Kälte (viele Minusgrade) draußen stand. Für mich heißt das: Kontakt ist nur gegeben, wenn sich das Material stark zusammenzieht. Also irgendwo im Innern eine kalte Lötstelle?

Für 300 EUR kann ich mir aber schon eine neue Kamera holen. Das ist echt böse. Jetzt sind ja schon ein paar Jahre ins Land gezogen - ich hoffe, Du hast Dich von dem Schreck erholt (solltest Du überhaupt noch das Auto fahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen