ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OPEL...frisches denken für weniger Service

OPEL...frisches denken für weniger Service

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:39

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich mir 100% sicher bin, das mein jetziger mein aller letzer Opel wird. Mag sein , dass Opel gute Auots baut, aber der Service, ist mit das schlechteste was ich erlebt habe!

In meiner unmittelbaren Nähe, sind 2 Autohäuser von Opel...Luflinie so 10 km zwischen den beiden.

Problem: Motorkontrolllampe leuchtet

Lösung: Fehlerspeicher auslesen.

Also rufe ich im ersten Autohaus an, und frage wie es mal mit Diagnostik aussieht. Die nette Dame am TElefon sagt, dass die Werkstatt gerade leer ist, und alles mitsamt ungefähr max. 20-30 min dauert. Gesagt getan. Habe mir Stunde früher feierabend genommen und ab zu Opel.

Als ich da ankam, war es wirklich LEER. Selbst die beiden Annehmetore waren frei. Also ab an die Theke Auto angemeldet, da wurde mir gesagt, ich solle KURZ Platz nehmen. Dieses KURZ dauerte 75 min. Langsam kam ich mir vergessen vor, bin an die Theke und da hat sich rausgestellt, dass der Auftrag "verlorengegangen sei, aber der meister in 30-45 min Zeit für mich hätte".

Das war mir zuviel. Ich nahm mein Auto und fuhr in die 2e Werkstatt. Lob: da war die Wartezeit an der Ahnname nur 25 min, aber dann als ich mit dem Werkstattarbeiter in die Werkstatt bin, klingelte sein TElefon. Er meinte zu mir "Ach nehmen sie doch Platz in der Wartehalle, ich mach das schnell und bin bei Ihnen"... Dieses "ich mach das" dauerte weitere 45 min...Nach quallvollen wartezeiterlebnissen wurde mir aber dann Berichtet, dass die Werkstatt irgendwelche Probleme hätte, wodurch die Fehlerdiagnose nich Durchführbar ist, und ich bekam n Termin am Mi. Nachmittag.

Toll oder? Auf Opel ist echt verlass....

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2006 um 15:46

Du glaubst doch nicht im ernst das was Du da erlebt hast nur in Opel Werkstätten so ist?? Du hättest auch zum Auto hingehen können und schauen was oder ob die etwas machen. Wenn die Werkstatt selber ein Problem mit dem Diagnosegerät hat oder das Problem am Auto liegt, ist doch völlig normal das Du einen anderen Termin bekommst. Oder wolltest Du noch länger warten?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:50

Es geht nicht um Termin, sondern um Wartezeiten...

Insgesamt ca 145 Min für ne Diagnose(im ENdeffekt für nix).

am 6. Februar 2006 um 15:59

Davon spreche ich die ganze Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Dext0r

(im ENdeffekt für nix).

Woher weisst Du das denn??? Hast Du in die Werkstatt geschaut? Hast Du einen Ausdruck des Fehlerspeichers erhalten? Wenn der Speicher nicht auslesbar war, aus welchem Grund auch immer, dann kann sowas durchaus länger dauern.

Gruß

Ercan

geh mal ohne termin zum arzt (heutzutage) !

aber ich kann´s insofern verstehen wenn man eigentlich zuerst ganz gute aussichten/versprechungen, ja selbst vor ort noch bekommt und geduldig wartet.

Ich wäre nach 10min. aufgestanden und hätte mal nachgefragt wann das hier weitergeht.

Naja was soll man dazu sagen...?

Mein Vater ist mit seinem A6 zur Inspektion gewesen bei VW/Audi. Morgens haben die das Auto gekriegt, sollten eine große Inspektion, mit Zahnriemen und Rollen tauschen, durchführen. Alles wurde vorher abgesprochen.

Abends fahre ich dann meinen Vater zu dem Laden hin (die haben noch geglotzt, weil sich ein sch**** Opel aufs Gelände wagt ;) ) und das Auto steht mit komplett demontierten Vorderwagen auf der Hebebühne rum, nächsten Morgen sollte es meinen Vater auf Montage fahren...

Woran lags? Die Werkstatt hat nen TDI Zahnriemen bestellt und die haben es erst gemerkt, als es abends war... das Auto ist nämlich ein 1.8 T.

Sehr peinlich und selten dämlich für eine Vertragswerkstatt, die sich mit Premiummarken brüstet... also das zumindest hat die Opelwerkstatt drauf, bei der ich nach langem Suchen angekommen bin. Die reparieren einem alles prompt, egal welche Marke sogar, da kennen die nichts.

Was ich damit sagen will: Service ist keine Sache der Marke, das kann woanders genauso passieren. Ist einfach so. Mein Bruder hat mit Renault Werkstätten auch genug durchgemacht so wie ich mit meinen alten Opelwerkstätten (die es beide nicht mehr gibt *lol*)

cheerio

am 6. Februar 2006 um 21:38

Das sind schon heftige Wartezeiten, die Du erlebt hast. Gerade das mit dem Auftrag verschlampen ist natürlich ärgerlich.

Bei meinem Opel-Händler ist mir das noch nicht passiert, 20 min habe ich da allerdings auch schonmal gewartet, was mir sehr lange vorkam, aber auch ohne Termin...

Dafür war am WE der neue Meriva noch nicht da, obwohl angekündigt, und bei der Nachfrage nach einer Fußmatte hat sich der Teileverkäufer auch nicht gerade freundlich verhalten...Aber er hat die Fragen beantwortet, die ich hatte...

Ist schon erstaunlich, wenn Werkstätten so schlecht geführt werden, schließlich will das Autohaus irgendwann auch wieder mal Autos verkaufen...Da fehlt irgendwie die Kundenorientierung...

Gruß

am 6. Februar 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Naja was soll man dazu sagen...?

Mein Vater ist mit seinem A6 zur Inspektion gewesen bei VW/Audi. Morgens haben die das Auto gekriegt, sollten eine große Inspektion, mit Zahnriemen und Rollen tauschen, durchführen. Alles wurde vorher abgesprochen.

Abends fahre ich dann meinen Vater zu dem Laden hin (die haben noch geglotzt, weil sich ein sch**** Opel aufs Gelände wagt ;) ) und das Auto steht mit komplett demontierten Vorderwagen auf der Hebebühne rum, nächsten Morgen sollte es meinen Vater auf Montage fahren...

Woran lags? Die Werkstatt hat nen TDI Zahnriemen bestellt und die haben es erst gemerkt, als es abends war... das Auto ist nämlich ein 1.8 T.

Sehr peinlich und selten dämlich für eine Vertragswerkstatt, die sich mit Premiummarken brüstet... also das zumindest hat die Opelwerkstatt drauf, bei der ich nach langem Suchen angekommen bin. Die reparieren einem alles prompt, egal welche Marke sogar, da kennen die nichts.

Was ich damit sagen will: Service ist keine Sache der Marke, das kann woanders genauso passieren. Ist einfach so. Mein Bruder hat mit Renault Werkstätten auch genug durchgemacht so wie ich mit meinen alten Opelwerkstätten (die es beide nicht mehr gibt *lol*)

cheerio

Da ist aber nicht die Werkstatt dran schuld. Die Teile werden vom Lagerleiter bestellt und er ist auch dafür verantwortlich. Die Mechaniker legen ihren Auftrag hin, sagen was sie wollen und das Lager bestellt. Den Fehler kann der Jenige gemacht haben der am PC den falschen Zahnriemen rausgesucht hat. Zum Beispiel ein Azubi.

Gruß

Ercan

Solche Dinge ("verschlampte" Aufträge, falsch bestellte Teile) können immer mal passieren. Entscheidend ist, wie sich die Leute dann verhalten.

Als ich noch den Sierra hatte, ist mir (als Erstkunde bei der hiesigen Ford-Werkstatt) dies passiert: Auspuffreparatur (Mitteltopf), Wagen morgens abgegeben, Anruf vereinbart gegen 14 Uhr. Als ich anrief, sagte man mir, der Wagen sei fertig und abholbereit.

Als ich hinkam, wunderte ich mich schon, daß das Auto noch auf demselben Parkplatz stand, wo ich es morgens abgestellt hatte. Und als ich dann reinging und den Meister fragte, war der zunächst etwas ratlos, schaute kurz nach und erklärte mir ganz entsetzt, mein Auto sei leider noch nicht gemacht, man habe beim Telefongespräch offenbar zwei Autos miteinander verwechselt.

Ich war natürlich nicht begeistert, aber der Meister reagiert dann vorbildlich: Er sagte mir, wenn ich noch etwa eine Stunde Zeit hätte, dann würde mein Auto selbstverständlich sofort repariert; er zitierte auch den Mechaniker heran, mit dem ich telefoniert hatte (der sich dann auch nochmals hoch und heilig entschuldigte); und als die Reparatur schließlich durchgeführt war und ich bezahlte, da gewährte man mir kurzerhand einen Nachlaß von 30 % (statt 420 DM mußte ich nur 294 DM zahlen, wenn ich die Zahlen noch richtig im Sinn habe).

Daraufhin war meine Laune natürlich wieder bestens, mein Eindruck von dieser Werkstatt sehr positiv, und sie hatten einen neuen Stammkunden gewonnen. (Auch später war ich mit dieser Werkstatt hochzufrieden und blieb ihr treu, solange ich den Sierra fuhr.) :)

am 10. März 2006 um 20:05

es geht auch anders

 

ich war mal unterwegs von der Arbeit nach Haus und hab spontan entschieden mal beim nächsten OPEL-Händler anzuhalten weil ich das Gefühl hatte, dass die Bremsleuchten erst beim starken bremsen aktiv werden und nicht beim leichten Anbremsen. Auf dem Weg gibts (in Bretten war das) eine OPEL-Werkstatt. Ich also spontan rechts geblinkt, auf den Hof gefahren, geparkt, reingegangen und gefragt, ob mal einer nachschauen kann. Keine zehn Minuten kam einer aus der Werkstatt, hat die Verkleidung unter der Handbremse abgebaut, das Diagnoseteil angeschlossen und die Fehlercodes ausgelesen. Ergebnis war, dass irgendsoein Bremssignalgeber eingestellt oder ausgetauscht werden muss.

Das Ganze war kostenlos. Die Frage, ob ich einen Termin für die Reparatur haben möchte kam dann auch - den habe ich auch gerne angenommen.

Ähnlich gute Erfahrungen habe ich mit einem OPEL-Händler in Pforzheim gemacht (OPEL Hauser - kann ich bisher nur empfehlen). Hingefahren, Problem geschildert (Blinkerschalter rastet nicht ein) - das wurde sofort repariert - Zeitaufwand 45 Minuten ingesamt.

Wie gesagt - es geht auch anders.

Grüsse,

Ernst

ich klink mich dann auch mal ein :9

opel dürkop in MD:

- spammen mich mit angeboten zu

-- autogas nachrüstung (ich fahr nen diesel, verdammt)

-- inspektionsaufforderung, da ich den shcon 4 jahre fahre (ahja? letztes jahr da gekauft)

-- irgendwelche post wegen werbung, alle woche sogar :(

- werkstatt

-- lichttest völlig verschlampt :(

-- wollten mir bei der unfallreperatur nicht das machen was ich wollte (defekte teile nur ausbessern statt zu tauschen)

-- 45min warten wegen nummernschild-rahmen wechseln

-- 110min wegen software update

opel rusche in WMS:

- service

-- kompetent

-- schnell

-- auch mal infos unter der hand :)

-- wartezeiten gibt es nicht

-- teile sind innerhalb von einem tag da meistens :)

- werkstatt

-- lichttest vom feinsten gemacht :)

-- kleinere dinge werden garnicht erst in rechnung gestellt (mal nachgucken ob wo was ned stimmst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OPEL...frisches denken für weniger Service