1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel-Getriebetypen

Opel-Getriebetypen

Themenstarteram 17. September 2004 um 15:33

Hallo Freunde!

Was bedeuten denn die einzelnen Getriebebezeichnungen, z.B. F18 oder F23 ? Gibts irgendwo ne Übersicht (Übersetzungsverhältnisse, pro und contra etc.) über deren Daten und in welchen Modellen Sie verbaut sind oder wurden ?

Danke euch schon im voraus !!!

MMC

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Zahl hinter dem "F" steht für das Nenndrehmoment x10, für welches das Getriebe ausgelegt ist....

Gruß

Frage vorweg: was brauchst Du??? Also für welchen Motortyp??? Weil alle Getriebearten hier aufzuzählen würde etwas dauern...

Das F steht übrigens für Front, Hecktriebler haben soweit ich weiß ein R für Rear.

Hi!

Wäre auch mal interessant zu wissen was ich da drin habe.

Hab einen 2,2 DTI mit 125 PS und 280 NM. Ist es dann ein F28? Und was mach ich dann bei Chiptuning wenn ich dann ca 320-340 NM hab?

Gruß Marc

F = Frontantrieb (oder allrad)

AF = Frontantrieb automatik

R = Heckantrieb

AR = Heckantrieb automatik

die zahl +10% von stehn fürs "garantie-drehmoment"

beim F20 als 2220nm

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

die zahl +10% von stehn fürs "garantie-drehmoment" beim F20 als 2220nm

Oh, dann kann ich das ja auch in den Panzer einbauen, den ich mir auf dem Flohmarkt gekauft habe! :D

Gruß Wolfgang

Zitat:

die zahl +10% von stehn fürs "garantie-drehmoment"

beim F20 als 2220nm

Krass!!!

Wo gibts den Chip??????

Marc

ups ... die taste da klemmt :D

Zitat:

ups ... die taste da klemmt :D

Wie war das?

Schriftliche Angebote sind doch bindend oder liege ich da falsch :p :D

Gruß MArc

Themenstarteram 30. September 2004 um 14:56

Getriebetypen

Hi!

Also ich suche im Moment kein Getriebe. Es hat mich einfach interessiert, weil mich dich Technik neugierig gemacht hat.

Danke für die bis dato geposteten Beiträge !

MMC

Hallo Marc,

der Vectra B 2,2DTI hat das F35 Schaltgetriebe drin, es ist im Prinzip ein verstärktes F25 Getriebe mit starrer Getriebefernschaltung.

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Hallo Marc,

der Vectra B 2,2DTI hat das F35 Schaltgetriebe drin, es ist im Prinzip ein verstärktes F25 Getriebe mit starrer Getriebefernschaltung.

MFG ECOTEC

Hi Ecotec!

Danke für die Info, aber jetzt muß ich mal ganz doof fragen was eine starre Getriebefernschaltung ist? :(

Gruß Marc

Das es noch keine Seilzüge hat sondern konventionell über eine Stange mit Umlenkung geschaltet wird.

Gruß Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das es noch keine Seilzüge hat sondern konventionell über eine Stange mit Umlenkung geschaltet wird.

Gruß Ecotec

AAAAAAAAAASSSSSSSOOOOOOO :)

Vielen Dank

am 5. Oktober 2004 um 12:53

woran erkenne ich denn an der getriebebezeichnung wieviele gänge ds getriebe hat??

suche ein 6Ganggetriebe

Deine Antwort