- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Opel-Getriebetypen
Opel-Getriebetypen
Hallo Freunde!
Was bedeuten denn die einzelnen Getriebebezeichnungen, z.B. F18 oder F23 ? Gibts irgendwo ne Übersicht (Übersetzungsverhältnisse, pro und contra etc.) über deren Daten und in welchen Modellen Sie verbaut sind oder wurden ?
Danke euch schon im voraus !!!
MMC
Ähnliche Themen
34 Antworten
Die Zahl hinter dem "F" steht für das Nenndrehmoment x10, für welches das Getriebe ausgelegt ist....
Gruß
Frage vorweg: was brauchst Du??? Also für welchen Motortyp??? Weil alle Getriebearten hier aufzuzählen würde etwas dauern...
Das F steht übrigens für Front, Hecktriebler haben soweit ich weiß ein R für Rear.
Hi!
Wäre auch mal interessant zu wissen was ich da drin habe.
Hab einen 2,2 DTI mit 125 PS und 280 NM. Ist es dann ein F28? Und was mach ich dann bei Chiptuning wenn ich dann ca 320-340 NM hab?
Gruß Marc
F = Frontantrieb (oder allrad)
AF = Frontantrieb automatik
R = Heckantrieb
AR = Heckantrieb automatik
die zahl +10% von stehn fürs "garantie-drehmoment"
beim F20 als 2220nm
Zitat:
Original geschrieben von SyNc^4x4
die zahl +10% von stehn fürs "garantie-drehmoment" beim F20 als 2220nm
Oh, dann kann ich das ja auch in den Panzer einbauen, den ich mir auf dem Flohmarkt gekauft habe!
Gruß Wolfgang
Zitat:
die zahl +10% von stehn fürs "garantie-drehmoment"
beim F20 als 2220nm
Krass!!!
Wo gibts den Chip??????
Marc
ups ... die taste da klemmt
Zitat:
ups ... die taste da klemmt
Wie war das?
Schriftliche Angebote sind doch bindend oder liege ich da falsch
Gruß MArc
Getriebetypen
Hi!
Also ich suche im Moment kein Getriebe. Es hat mich einfach interessiert, weil mich dich Technik neugierig gemacht hat.
Danke für die bis dato geposteten Beiträge !
MMC
Hallo Marc,
der Vectra B 2,2DTI hat das F35 Schaltgetriebe drin, es ist im Prinzip ein verstärktes F25 Getriebe mit starrer Getriebefernschaltung.
MFG ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Hallo Marc,
der Vectra B 2,2DTI hat das F35 Schaltgetriebe drin, es ist im Prinzip ein verstärktes F25 Getriebe mit starrer Getriebefernschaltung.
MFG ECOTEC
Hi Ecotec!
Danke für die Info, aber jetzt muß ich mal ganz doof fragen was eine starre Getriebefernschaltung ist?
Gruß Marc
Das es noch keine Seilzüge hat sondern konventionell über eine Stange mit Umlenkung geschaltet wird.
Gruß Ecotec
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Das es noch keine Seilzüge hat sondern konventionell über eine Stange mit Umlenkung geschaltet wird.
Gruß Ecotec
AAAAAAAAAASSSSSSSOOOOOOO
Vielen Dank
woran erkenne ich denn an der getriebebezeichnung wieviele gänge ds getriebe hat??
suche ein 6Ganggetriebe