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Opel Grandland X Probleme mit Start/Stop
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Also bei meinen Grandland x 1.6 Diesel Automatik Baujahr 2017 geht der Motor ganz aus wenn ich an der Ampel stehe und muss komplett den Wagen neu Starten. Wenn Start/Stop deaktiviert ist läuft alles. ADAC hat einen Kurbellwellensensor 1 ausgelesen. Wurde ausgetauscht aber Fehler ist noch da.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
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11 Antworten
Beim FOH auslesen lassen und Fehlercodes hier posten.
War das schon immer so ?
Oder seit wann tritt der Fehler auf?
Wie alt ist die Batterie ?
Ich weiß weit hergeholt aber man liest ja einiges
Sonst zum FOH mit dem Video
Das gequitsche am Ende ist doch auch nicht normal meiner Meinung nach ...
Ich könnte mir auch ein Software Update vorstellen...
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 12. September 2024 um 16:07:41 Uhr:
Beim FOH auslesen lassen und Fehlercodes hier posten.
Hallo ist ausgelesen worden und es wurde keinen Fehler angezeigt.
Hallo Gremlin1 der Fehler ist 4 Wochen alt.
Batterie ist noch die erste also 7 Jahre alt.
Wurde auch gemessen angeblich alles soweit gut 12,7 V.
Na ja, 12,7V sagt ja nicht viel aus ...
Gab es ein Messdprotokoll vom Tester für die Batterie
Wie war beim Test der Ladezustand und der Batteriezustand
Bin jetzt auch kein Fachmann aber ich denke nach 7 Jahren hat die es hinter sich ....
Meine hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben.. Natürlich im Urlaub ... musste mir dann vor Ort notgedrungen bei einem freundlichen eine neue einbauen lassen... Die Elektronik fing zu spinnen an ... wie viele es hier schon beschrieben haben
3 Tage vor Urlaubantritt war er noch in der Inspektion.... ein Batterietest ist ja leider nicht Bestandteil der Inspektion... Vielleicht sollte das irgendwann mal dazu gehören ...
Dafür gibt es aber nun für meinen 2.0D seit neustem einen Russpartikeltest ...
Fehlerspeicher beim örtlichen O-Händler ausgelesen oder von einer freien Werkstatt oder gar selbst mit einem einfachen OBD Leser?
Das originale Diagnosegerät kann auch Einträge auslesen, die nicht zur MKL führen. Wenn der Start/Stop Vorgang abbricht würde ich vermuten, dass es dazu einen Eintrag gibt.
Die Batterie mit einem Multimeter messen sagt quasi nichts über den Zustand aus. Ein Batterietest prüft den Zustand unter Last.
Zitat:
@Jojo19682020 schrieb am 12. September 2024 um 20:23:50 Uhr:
Hallo Gremlin1 der Fehler ist 4 Wochen alt.
Batterie ist noch die erste also 7 Jahre alt.
Wurde auch gemessen angeblich alles soweit gut 12,7 V.
@Jojo19682020
Die 12,7 Volt sagen nichts aus.
Entscheidend ist die noch vorhandene Kapazität in der Batterie.
Kann man per OBD auslesen oder mit einem Batterietester.
Hallo Batterie wurde getestet durch Opel. Kapazität liegt bei 75% und damit Start/Stop funktionier muss sie 76% haben.
@Jojo19682020
Meinst Du "State of Charge" (SoC) oder "State of Health" (SoH)?
Bei ersterem hilft nur regelmäßiges externes Nachladen (z.B. mit https://www.ctek.com/.../mxs-5-0-eu), bei zweiterem hilft nur Tausch der Starterbatterie.
Hallo das weiß ich leider nicht. Das hat der FOH mir nicht gesagt. Ich sollte nur die Batterie tauschen lassen.
Ich habe gerade hier im Verlauf gelesen, dass Du noch mit der ersten Batterie fährst. Die hat damit für heutige Verhältnisse ein biblisches Alter erreicht und darf gerne getauscht werden.