1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel GT Felgen auf Vectra C Caravan

Opel GT Felgen auf Vectra C Caravan

Opel
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:01

Hallo Gemeinde.

Ich wollte dieses Thema mal wieder aufgreifen. Auch ich habe mir 4 Kompletträder vom Opel GT gekauft (8x18 mit 245/45 R18), in der Hoffnung, diese auf meinem Vectra C Caravan verbauen zu können. Im Moment fahre ich die Serien-Alus in 7x17 mit 215/50er Reifen. Bin dann heute beim TÜV gewesen um mir eine Vorab-Auskunft geben zu lassen. Nun bin ich einigermaßen enttäuscht…

Der Prüfer hat in seinem PC nachgesehen und mir gesagt, dass wahrscheinlich die Traglast der Felge nicht ausreicht. Es gibt auch wohl zu dieser Felge keine Angaben in Bezug auf Traglast und meine Frage ob es sich lohne, diese Daten beim Opel Kundenservice anzufragen, löste bei ihm Kopfschütteln aus, so nach dem Motto, die werden die Daten nicht rausgeben.

Na toll. Daß ich v u. h Distanzscheiben verbauen muss, war mir schon klar. Aber dass es jetzt solche Probleme gibt.

Kennt jemand diese Problematik und weiß evtl. einen Lösungsansatz, oder soll ich mir die Teile aus dem Kopf schlagen??

Gruß

crazywechen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Traglast reicht definitiv nicht aus. Selbiges hatte nen Kumpel von mir probiert. Er hatte bei eBay günstig Opel GT Felgen bekommen und wollte diese auf seinen Vectra C 2.2 direct schrauben (4 Türer). Nach mehreren RÜcksprachen mit Opel und TÜV stellte sich heraus, dass er die Felgen nicht auf dem Vectra fahren darf, auf Grund der Traglast.

Wenn dir das Design der Felgen wichtig ist, dann probier vom Astra H die 5-Speichen Felgen zu bekommen. Die haben das selbe Design wie die vom Opel GT, aber bestimmt auch die entsprechende Traglast, um diese auf dem Vectra C zu fahren (kann mich aber auch irren...)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

Wenn dir das Design der Felgen wichtig ist, dann probier vom Astra H die 5-Speichen Felgen zu bekommen. Die haben das selbe Design wie die vom Opel GT, aber bestimmt auch die entsprechende Traglast, um diese auf dem Vectra C zu fahren (kann mich aber auch irren...)

Ich kenne jetzt nicht die Traglasten der Felgen, aber ein Caravan benötigt auf jedenfall Reifen mit einer Traglast von 94, Vectra Fliesheck/Limo hat 91, der Astra auch 91, nächstes Problem und beachten

am 17. Juni 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Ich kenne jetzt nicht die Traglasten der Felgen, aber ein Caravan benötigt auf jedenfall Reifen mit einer Traglast von 94, Vectra Fliesheck/Limo hat 91, der Astra auch 91, nächstes Problem und beachten

Das kommt ganz auf den Motor an, mein 2,2 Direct im Caravan, benötigt zb. nur 91

 

Gruß....Andi

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 6:24

Hallo nochmal.

Habe gestern noch mit Opel in Rüsselsheim telefoniert. Man sagte mir, dass es seitens Opel ein sogenanntes Service-Rundschreiben gebe, welches sich auf die sog. Fahrtlastbescheinigungen bezieht. Dieses Schreiben hat die Bezeichnung SL-18 und wäre angeblich kostenpflichtig. Ich habe also meinen Opel-Händler hier vor Ort darauf angesetzt, dieser meldet sich hoffentlich heute bei mir.

Was die Traglast der Reifen angeht, sind diese in meinen Fahrzeugpapieren auch nur mit 91 angegeben (Motor 1,9 CDTI mit 150 PS).

Kennt jemand den Inhalt dieses Service-Rundschreibens??

@Oli: Stehen die Astra-Felgen zum Verkauf ;-)?

crazywechen

Außerdem sehen doch die GTC Felgen wesentlich Sportlicher aus als die GT Felgen.

sind aber auch nur 7,5x18

am 17. Juni 2010 um 11:39

Hi,

also wenns um die Optik der Felgen geht gibt es auch die OZ Canova die sehen denn GTC Felgen sehr ähnlich. Die habe ich auf meinem Vectra drauf.

gruß

am 17. Juni 2010 um 17:19

Vorteil der Canova: Es gibt sie auch in 19" :D

Nachteil der Canova: Der Felgenstern schaut raus, bei Leuten die es beim Einparken eilig haben, nicht sehr zu empfehlen.

Gruß Benny

am 17. Juni 2010 um 18:16

Man muss nicht zwangsläufig Reifen mit 91 oder 94er Traglast fahren nur weil das im Schein steht.

Solange die Traglast der Reifen höher ist als die Achslast, kann man auch kleine Lastindexe fahren.

Ich hab z.B. nen 88er Index bei den Reifen, das sind 560kg pro Reifen, das heisst 1120kg für die Achse, da mein Auto ne Achlast von 1060kg vorne hat, kann die auch fahren.

Wenn allerdings die Felgen die Traglast nicht erreichen ist das ein Problem, aber auch das kann man nicht sü pauschal sagen, kommt ganz auf den Motor und die Ausstattung an. Ein leerer 1.8er oder 1.6er wiegt z.B. unter 1000kg auf der VA ein V6 CDTi wiegt schon über 1200kg.

Man müsste halt genau wissen welche Traglast die GT Felge hat um zu sagen ob du sie nun fahren kannst oder nicht.

am 17. Juni 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Vorteil der Canova: Es gibt sie auch in 19" :D

Nachteil der Canova: Der Felgenstern schaut raus, bei Leuten die es beim Einparken eilig haben, nicht sehr zu empfehlen.

Gruß Benny

JAp genau ich habe sie in 19".

Ja da hast recht der steht raus aber ich habe Reifen die so eine schutzkante dran haben damit ist das dann auch kein Problem:-)

gruß

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 8:17

Ja, so sieht es aus. Ich muss die Traglast der Felge wissen. Habe also gestern bei meinem Freundlichen eine Herstellerbescheinigung für die Felge angefordert. Bin gespannt, wie lange das dauert und was es kostet (lt. Opel etwa 30 EUR). Dieses Geld habe ich natürlich in den Sand gesetzt, wenn die Traglast der Felge nicht passt ?

Also, falls jemand eine Herstellerbescheinigung schon hat zu dieser Felge, BITTE MELDEN!!!

Die Felge ist übrigens auf der Rückseite gekennzeichnet mit "HT2", welches doch eigentlich schon auf eine hochfeste Felge hindeutet. Vielleicht geht ja doch was.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:21

So, greife jetzt dieses Thema nochmal auf. Mein Händler hat es nicht gebacken bekommen, eine Herstellerbescheinigung anzufordern, ich hab es aufgegeben und habe dann selbst recherchiert. Man muss nur hartnäckig sein, habe mehrmals telefoniert mit Opel in K´lautern und 2 mails geschickt und siehe da: Die Antwort von Opel kam.

Die Felgen haben eine Traglast von 450 kg, also Achslast 900 kg.

Somit leider leider für meine Vectra C Caravan ungeeignet :-(

Wer also Interesse hat an den Felgen, kann mir eine PN zukommen lassen. KEINE Bordsteinschäden, absolut neuwertige Teile in 8x18!

Bestimmt top für Astra oder dergleichen!!!

Mal abgesehen davon, dass mir die GT-Felgen für den bulligen Vectra viel zu filigran wären (vom Speichenbild her) ist es problematisch, Felgen verschiedener Baureihen untereinander zu vertauschen.

Das fängt schon bei den völlig unterschiedlichen ETs an, und hört bei den nicht vorhandenen ABEs bzw. Gutachten (noch nicht) auf.

Astra-Felgen haben in der Regel auch nur für den Astra ein Gutachten, und sind daher, zumindest legal, kaum eintragfähig. Klar, mit einer Einzelabnahme vielleicht, aber ob sich das finanziell rentiert?

Eine Ausnahme sind nur die Felgen der OPC-Line, da diese modellübergreifend angeboten werden.

Allerdings denken viele auch - Opel-Felge auf einem Opel, wo ist das Problem? - und fahren erst gar nicht zum TÜV. Kann gut - oder böse ins Auge gehen (bei einem Unfall).

Gruß

Andrej

Deine Antwort
Ähnliche Themen