- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel Insignia 2.0 CDTI 2013 Klimakompressor läuft ständig für ca. 15 sec. an und wieder aus
Opel Insignia 2.0 CDTI 2013 Klimakompressor läuft ständig für ca. 15 sec. an und wieder aus
Guten Tag,
bei unserem Insignia kombi aus 2013 2.0 CDTI haben wir keine Kühlleistung von der Klimaanlage. Ich habe mal im Motorraum den Klimakompressor beobachtet und habe gemerkt, dass der Kompressor sich von alleine ein und ausschaltet. D.h. er läuft ca 10-15sec. dann lässt die Kupplung los und dann läuft sie wieder für ca. 10-15 sec.
Das geht dann die ganze Zeit so und im Auto ist nichts Kühl. Die Werkstatt sagte uns, dass der Kompressor hin ist.
Irgendwie kann ich mir das nicht ganz erklären. Wenn der Kompressor doch defekt ist, dürfte dieser doch garnicht anspringen oder Geräusche von sich geben?
Jetzt habe ich auch gesehen, dass es für verschiedene Klimakompressoren auch die Kupplungen zu kaufen gibt. Eventuell dieser defekt? oder irgendein anderes Bauteil welches den Kompressor ansteuert?
Apropos, die Klimaanlage ist neu befüllt.
Ich wäre dankbar, wenn sich hier jemand meldet, der vielleicht das selbe Problem hatte und mir seine Erfahrung mitteilen könnte.
Beste Grüße aus NRW
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst. Es waren zwei Kabel gebrochen die zum Klimakompressor führten. Alles wieder gut. Danke für die Bemühungen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
na dann klemm doch mal ne prüflampe parallel...
Wenn er an und aus schaltet, kann die Kupplung/ Magnetspule ja wohl nicht defekt sein.
Und trotz defekt kann der Kompressor sich mit drehen, er hat lediglich keine Kompression mehr.
Daher auch ein mögliches an und abschalten, da die Elektronik es erkennt. Dann sollte im System aber auch ein Fehler hinterlegt sein.
Ich schließe heute Abend mal einen Tester an und schaue nach ob was im System abgelegt ist. Müsste der Lüfter jedes mal angehen wenn der Kompressor mitläuft?
Das spuckt das Diagnosegerät aus. Ich denke auch so langsam, dass der Kompressor wohl hin ist, bzw. kein Druck aufbaut.
Zitat:
@Metzger55 schrieb am 17. Juni 2016 um 12:58:20 Uhr:
Die Werkstatt sagte uns, dass der Kompressor hin ist.
...
Apropos, die Klimaanlage ist neu befüllt.
Die Werkstätten kann man - mehr oder weniger - alle vergessen.
Ich habe einen 18 Jahre alten Daewoo Leganza. Das war ein Bruder vom Opel Vectra. Eines Tages dachte ich, dass der nächste Schlaganfall kommt, weill es irgendwie hell und dunkel wurde. Es war aber nur das Display der Klimaautomatik. Bei deren Aktivierung ging dann das gleiche Spielchen wie bei Dir los: Kompressor an - aus. Ich musste mit allen Fenstern offen und mit Wollmütze fahren - und wurde so auch geblitzt.
Ich war in mindestens 7 Werkstätten. Die meisten haben nur mit der Schulter gezuckt oder Stuss erzählt, weil der Kompressor etwas feucht ist, aber schon seit jahren. Zuletzt war ich in einer früheren Daewoo-Chevrolet- Werkstatt in einiger Entfernung. Die beiden älteren Herren hatten noch ein Diagnosegerät, was aber nichts Brauchbares anzeigte. Die geheime Tastenkombination direkt am Steuergerät (26 Grad, Auto plus 3 * Stop) brachte auch nichts, weil das Display ja schon blinkte. Wieder außer Spesen nichts gewesen, außer dem Antrieb zum eigenen Nachdenken.
Letzen Sonntag nachts um 12 kam mir die Erleuchtung: Was will mir das blinkende Steuergerät sagen? Ist es selbst defekt? Im Internet fand ich für 80€ in 60km Entfernung das letzte Steuergerät. Ich bin gleich Montag früh direkt hin gefahren, in 5 Minuten das Plasterähmchen, 4 Schrauben, 2 Stecker und 1 Luftschlauch ab, das alte neue Steuergerät dran. 10 Sekunden blieb alles dunkel, dann ging die Sonne auf. Die Tastenkombination brachte dann 0 auf der Temperaturanzeige - alles OK.
Ein Steuergerät ist ein Computer, bei dem ein Bauteil defekt werden kann oder ein Beinchen von einem Chip von der Leiterplatte reißen kann. Im Herbst werde ich mir das vielleicht mal genau unter der Lupe betrachten.
Der schnellste Weg bei der Fehlersuche ist also in so einem Fall, zuerst ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug einzubauen oder zumindest das Steuergerät eine Selbstdiagnose machen zu lassen.
> Apropos, die Klimaanlage ist neu befüllt.
Dazu findet man im Internet die Information, dass bei ZU VIEL KÄLTEMITTEL (oder Öl) der Kompressor abgeschaltet wird, damit die Anlage nicht explodiert. (Das hatte man aber bei mir alles gecheckt.)
Zitat:
@Metzger55 schrieb am 17. Juni 2016 um 21:20:48 Uhr:
Das spuckt das Diagnosegerät aus. Ich denke auch so langsam, dass der Kompressor wohl hin ist, bzw. kein Druck aufbaut.
Man muss sich schon die Mühe machen und den Text vom Bild in den Beitrag schreiben. Google kann noch keine Bilder auswerten. Und dann kann man mal selbst nach dem Text suchen. Ob der Kompressor Druck aufbaut, lässt sich einfach prüfen.
Hi,
wenn dein Klimaanlagensteuergerät den Fehlercode B393b setzt (nehme ich mal an, weil das Motorsteuergerät den nicht setzt), dann ist die Druckregelung im Kompressor defekt bzw. nicht angeschlossen (Stromkreis ist offen). In Folge dessen wirft das Motorsteuergerät den Kompressor wieder ab.
Natürlich kann eine zu hohe oder niedrige Befüllung mit Kältemittel auch einen Abwurf erzeugen bzw. dafür sorgen dass die Kompressorkupplung gar nicht erst betätigt wird, aber der Fehlercode gibt die Richtung in die man suchen sollte klar vor.
Was kannst du nun tun? Zunächst mal alle Stecker am Kompressor kontrollieren und den sichtbaren Teil der Leitung sichtkontrollieren. Danach den Durchgang bis zum Klimaanlagensteuergerät (sitzt hinter dem Radio Bedienteil) durchmessen.
Erst wenn es sicher nicht die elektrische Verbindung ist, kommt das Klimaanlagensteuergerät oder der Kompressor selbst in Betracht, so von den Teilekosten her macht es Sinn so vorzugehen. Kein Einzelteil ist wirklich ausschließbar.
MfG BlackTM
Mein Kompressor schaltet auch immer mal wieder ein und aus ... regelmäßig ... hört man im Stand und wenn das Radio aus ist.
Hört sich an, als ob das Auto schnieft ...
im Winter wird kurz geschnupft, im Sommer länger ... kühlt aber trotzdem ... also Finger weg!
(hat der Vectra auch schon gemacht ... denke die regeln die Kühlleistung über ein/aus)
Gruß
bauto
@bauto
Nene, seiner läuft immer nur mal für 15s dann nicht mehr und kühlt überhaupt nicht - sofern ich das richtig verstehe. Klar sollte die A/C Taste betätigt sein und man die Temperaturregler auch auf eine niedrigere Temperatur gestellt haben damit der Kompressor überhaupt arbeiten *muss*.
Betroffen ist hier nicht die Hauptkompressorkupplung, sondern ein Bypass-Ventil im Kompressor, über das die ECC den Bedarf an Kälte regeln kann, zumindest wenn man dem Fehlercode Glauben schenkt. Das hat einen separaten Stecker der mit der ECC verdrahtet ist.
MfG BlackTM
So ich melde mich mal wieder. Ich habe einen gebrauchten Kompressor der gerade mal 5000 km gelaufen soll in der Werkstatt einbauen lassen. Es ist immer noch der selbe Fehlercode vorhanden. Jetzt will die Werkstatt diese Woche die Leitungen kontrollieren und wollte ein Schaltplan oder ähnliches besorgen.
Ist denn das Klimasteuergerät einfach 1:1 auzutauschen oder müsste dieser codiert oder an das Fahrzeug irgendwie angepasst werden?
Grüße
Die ECC muss fürs Fahrzeug passend programmiert werden, inkl. Security Code.
MfG BlackTM
Problem gelöst. Es waren zwei Kabel gebrochen die zum Klimakompressor führten. Alles wieder gut. Danke für die Bemühungen.
Zitat:
Problem gelöst. Es waren zwei Kabel gebrochen die zum Klimakompressor führten. Alles wieder gut. Danke für die Bemühungen.
Wo waren die kabel den gebrochen ? Habe das gleiche Problem