1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 2.0 CDTI Motor startet nicht mehr STEUERKETTE

Opel Insignia 2.0 CDTI Motor startet nicht mehr STEUERKETTE

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:54

Hallo zusammen.

 

Leider ging vor paar Tagen mein Auto während der Fahrt einfach aus. Geräuschtechnisch hat er sich kaum bemerkbar gemacht. Kurzerhand den ADAC angerufen und als erst Diagnose einen Motorschaden zuhören bekommen. Wo oder wie genau konnte nicht identifiziert werden.

 

Ich habe also kurzerhand mit meinen KFZMechatroniker des Vertrauens, den Motor auf gemacht, um zu schauen, was dort Sache ist.

Der Fehler wurde schnell identifiziert - die Steuerkette ist leider gerissen.

Unsere Idee wäre jetzt die Steuerkette zu wechseln und zu schauen, ob das Problem, bei der Kette nur lag oder die Verdichtungsventile auch einen Schaden genommen haben. Falls der Motor immer noch nicht will … kann man davon ausgehen, dass der Motor einmal komplett aufgemacht werden muss.

Kann es vlt. sein, dass der Insignia ein freiläufer ist? 2.0 Diesel 162000 km gelaufen.

Habt ihr evtl. auch weitere Ansätze, wie wir herausfinden können, ob der Motor einen weiteren Schaden davon getragen hat(ohne viel Aufwand)?

 

Ich bin euch für die Hilfe und neue Ansätze zu meinem Problem sehr dankbar.

Bilder haben ich euch beigefügt.

 

VG und einen angenehmen Abend.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das sieht doch nach dem 170PS B20DTH mit der Nockenwellesteuerkette aus. Wahrscheinlich wirst du auch Schleifspuren am Block haben, weil die "wartungsfreie" Kette sich gelängt hat.

 

Ohne Details zum Auto, Kosten usw. zu haben, würde ich eine Bestandsanalyse machen: Kopf, Block, Turbo, Rest des Autos. Was bringt dir eine neue Kette, wenn die Zähne der Nockenwellräder abgeschliffen sind?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:49

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 21. Juli 2024 um 20:32:42 Uhr:

Das sieht doch nach dem 170PS B20DTH mit der Nockenwellesteuerkette aus. Wahrscheinlich wirst du auch Schleifspuren am Block haben, weil die "wartungsfreie" Kette sich gelängt hat.

 

Ohne Details zum Auto, Kosten usw. zu haben, würde ich eine Bestandsanalyse machen: Kopf, Block, Turbo, Rest des Autos. Was bringt dir eine neue Kette, wenn die Zähne der Nockenwellräder abgeschliffen sind?

Ah ich entschuldige mich, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt - ich werde selbstverständlich nicht nur die Kette wechseln, sondern natürlich die Räder und alles drumherum gleich mit. Meine Bedenken wären halt nur, ob die Dichtungsventile dagegen gehauen haben, oder eine % liegt, dass dort alles tutti ist und nichts weiter gemacht werden muss.

 

Das Auto ist ein Opel Insignia 2015/10. Automatik und vollausgestattet. Regulärer Marktwert irgendwo evtl. bei 11000€ vlt. Bisschen mehr oder weniger.

Abstandstempomat, Ledersitze, belüftete Sitze etc. und alles was da halt mit rein fällt, hat das Auto.

 

VG

 

War das noch die erste Kette oder wurde die schon Mal gewechselt?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:23

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 21. Juli 2024 um 22:11:50 Uhr:

War das noch die erste Kette oder wurde die schon Mal gewechselt?

Hey, da ich das Auto vor zwei Jahren (Privatanbieter) gekauft habe mit 110km, gehe ich davon aus, dass das die erste Kette ist. Zahnriemen wurde nur gewechselt.

 

Steuerkette muss i.d.R. nur bei Auffälligkeiten gewechselt werden oder gibt es hier auch Intervalle(wäre mir zumindest neu)

 

VG

Der Motor ist mit Sicherheit kein Freiläufer. Ich würde den Kopf abnehmen und nachsehen, ob es irgendwelche Berührungen zwischen Ventile und Kolben gegeben hat, wovon man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen kann. Wenn das der Fall ist würde ich am entsprechenden Zylinder auf jeden Fall auch noch Kolben und Pleul ausbauen und begutachten.

Nur die Kette mit Zahnrädern tauschen würde ich nicht machen. Zum einen ist es dann doppelte Arbeit, wenn noch etwas defekt ist und zum anderen riskiert man weitergehende Schäden

Moinsen zusammen, ich habe von mehreren Fällen gehört und gelesen beim motor b20dth 170ps Euro 6 dass nach einem kette übersprung nur der kettensatz gewechselt wurde und alles andere noch okay war... es gibt sogar ein Video auf Youtube aus Polen wo der Meister es im Kommentaren schreibt kette übersprung, wir haben nur die kettensatz erneuert Auto fährt wieder... Mann darf nicht vergessen dass der Zahnriemen noch da ist und gegebenenfalls das schlimmste verhindert.

Aber es gibt keine 100% Garantie natürlich!!!

Themenstarteram 19. September 2024 um 23:06

Moin - das Auto läuft mittlerweile wieder. Gibt es hier jemanden, der in einer freien Werkstatt arbeitet und mir grob sagen könnte, was es gekostet hätte die steuerkettensatz, den Zylinderkopf planen und neue dichtventile, zahnriemen einsetzen und halt Frostschutz und was alles dazu gehören würde kosten würde. Was wäre ein fairer und realistischer Preis den man in einer freien Werkstatt gezahlt hätte?

Einen Preis kann ich dir leider nicht sagen, nur soviel, dass ich ein paar freie mal angefragt hatte (auch meinen freien schraubi) was der Wechsel der Steuerkette kosten würde. Alle haben abgewunken, da ihnen das nötige Werkzeug fehlt und es auch nicht kaufen würden, da es sich nicht lohnt. Auch ist die Arbeit sehr viel Aufwand, gerade wenn man es nicht permanent macht. In der Zeit können sie schneller mehr Geld mit weniger aufwendigen Dingen verdienen. Das war die Kernaussage aller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen