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Opel Insignia A - 2 Liter Öl auf 200km
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln, wenn ich nun hier blindlings einfach meine Frage stelle.
Falls doch bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung, nur ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Seit dem letzten Öl Wechsel den ich Dummerweise bei ATU gemacht habe, verbraucht mein Auto auf 100km 1 Liter Öl. Er tropft es nirgends raus sondern er verbrennt es einfach, was man auch am Rauch sieht wenn ich an einer Ampel los fahren. Spätestens vom Dritten in den Vierten, wenn er richtig Power aufwendet, sehen die Autos hinter mir nichts mehr. Zudem wenn ich parke, Rückwärtsgang etc. kommt hinten auch heller Qualm aus den Rohren und es stinkt erbärmlich nach einem nicht zu identifizierendem Geruch (kein Öl).
Der Turbo funktioniert ganz normal, macht keine komischen Geräusche und die Temperatur bleibt konstant unter 100, egal wie lange ich fahren. Zylinderkopf ist also auch auszuschließen.
Die Kontroll Leuchte ging bisher 2x an, aber der Zeitraum dazwischen waren weit mehr als 200km (Löschungsdauer). Fehler auslesen hat Lambdasonde ausgespuckt, die ist aber nicht fürs Öl zuständig und wenn man Youtube glauben kann ist sie auch oft nicht der wirkliche Fehler.
Mein Werkstatt Mann ist sich nicht sicher wo er anfangen soll ohne das es extrem teuer wird. Das Auto ist ja nicht mehr das jüngste wo man schon überlegt was man tut. Neuer Motor, neuer gebrauchter Motor, neuer Turbo usw usw. Alles teuer und vielleicht ohne Wirkung. Deshaöb habe ich mich nun einfach mal hier her gewandt und hoffe auf Hilfe.
Danke und Gruß
Stefan
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Warum schreibt man nicht dabei, was für ein Motor verbaut ist und welches Öl verwendet wurde?
Welche Kontrollleuchte ging an?
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Ich bin absolut kein ATU-Fan. Ölwechsel kriegen sie aber normalerweise hin.
Ich kann mir jetzt nur drei Dinge vorstellen:
1. Beim Ölwechsel wurde der Motor mal kurzzeitig hochtourig gedreht, zum Öl aufwärmen / System durchspülen nach dem ersten Befüllen. Da ist dann irgendwas "passiert", was bisher unbemerkt blieb oder erst durch frisches Öl eintrat. (Ablagerungen weggespült, jetzt intern undicht)
2. Es ist viel zui viel Öl eingefüllt. --> Was sagt denn der Ölmesstab?
3. Reiner Zufall, dass das jetzt auftitt.
OK, 4. ATU hat halt wie üblich irgendwas verballert.
Danke für die Antwort.
Öl wird jedes Jahr frisch gewechselt und seitdem bekomme ich alle 100km die Öl Meldung, dass ich nachkippen soll. Der Messstab sagt auch leer, aber er tropft halt Null und hält wie gesagt immer die 90 Grad Temperatur
Solche Menge können ja fast nur über Kolbebringe, Turbo und Ventilschaftdichtungen in den Brennraum kommen. Sicher, dass es nicht der Turbo ist? Wenn nur ein Ölwechsel gemacht wurde, kann es kaum daran liegen - das sieht nach Zufall aus.
Danke für die Antwort.
Der Turbo läuft wie gewohnt und hört sich auch ganz Normal an. Man merkt es meistens vom 3 in den 4 Gang wo er Power brauch und/oder wenn ich in 30er Zonen z.B. über Unebenheiten fahre. Als ob der Auspuff mit Öl voll ist und dann ein Teil verbrannt wird. Kolbenringe und Ventilschaft hört sich interessant an, dazu muss man aber wahrscheinlich auch den Motor auseinander bauen oder?
Es muss jetzt bei allen Zylindern ein Drucktest gemacht werden (nicht bei ATU)und du musst das umgehend bei ATU reklamieren.
wenn der Drucktest unauffällig ist wird es wohl am Turbo liegen.
Danke für die Antwort.
Die Reklamation ist wahrscheinlich nicht mehr möglich weil es bereits zu lange her ist.
Sie würden jetzt eh behaupten das sie es nicht waren. Mit dem Druck test das kann ich aber mal in der Werkstatt anfragen, danke dir.
Reklamieren geht immer. Schließlich brauchen manche Fehler auch eine Weile, um aufzufallen. Was dann dabei rauskommt, steht auf einem anderen Blatt...
Sich am besten erstmal blöd stellen und Reaktion abwarten. Dann entsprechend weiter verfahren.
Ich würde tatsächlich auch erstmal ein Kompressionstest machen.
Wenn es tatsächlich seit dem Ölwechsel ist, könnte ich mir vorstellen, dass Öl abgelassen wurde und danach vergessen wurde wieder aufzufüllen und beim Warmlaufen des Motors ist es vielleicht dann aufgefallen weil der Motor festgegangen ist. Wenn dann einfach aufgefüllt wurde und die Kolbenringe usw. Schaden genommen haben, würde es das dann vielleicht erklären.
Zitat:
@phase23 schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:13:26 Uhr:
Ich würde tatsächlich auch erstmal ein Kompressionstest machen.
Wenn es tatsächlich seit dem Ölwechsel ist, könnte ich mir vorstellen, dass Öl abgelassen wurde und danach vergessen wurde wieder aufzufüllen und beim Warmlaufen des Motors ist es vielleicht dann aufgefallen weil der Motor festgegangen ist. Wenn dann einfach aufgefüllt wurde und die Kolbenringe usw. Schaden genommen haben, würde es das dann vielleicht erklären.
Ich wollte es nicht aussprechen, aber exakt das war auch mein Gedanke.
Und das muss nicht erst beim warmlaufen auffallen.
Es reicht nur einmal gestartet und einige Sekunden warten dann ist es schon zu spät.
Ich wärde den Ölfilter einmal auf Späne prüfen lassen und ggf bei Opel auslesen lassen. Wenn du Glück hast steht ein Fehler in Bezug zum Motoröldruck drin und passt vom Kilometerstand zum Zeitpunkt des Ölwechsels. Dann ist die Nummer ganz klar
Kenne die Motoren sehr gut, daher hier kurz meine Gedanken dazu, wie ich anfangen würde:
- Ölpeilstab ziehen und Geruch prüfen (riecht es extrem nach Benzin => Ölverdünnung?)
- Öleinfülldeckel öffnen und lose auf den Stutzen setzen => Tanzt der Deckel durch die austretenden Gase? (also hat der Motor viel Blowby über die Kolbenringe?)
- Zündkerzen raus und Zündkerzenbild beurteilen (der A20NHT läuft Teillast mager, daher sind die Zündkerzen immer sehr sauber und haben kaum Ablagerungen => sind die Kerzen bzw. eine Kerze verölt/verkrustet, dann verbrennt er Öl)
- Ansaugstrecke demontieren (vor dem Turbolader speist die Ventildeckelentlüftung ein => übermäßig Öl erkennbar?)
- Ladeluftstrecke demontieren bis runter zum Ladeluftkühler (ein leichter Ölschleier ist normal => aber stehen auch große Ölpfützen?)
- Ausgleichsbehälter Kühlsystem prüfen => Ölschleier oder Ölschlamm im Ausgleichsbehälter?
Diese Maßnahmen kann man auch mit Standardwerkzeug und normalem technischen Grundverständnis durchführen.
Prüfung mit etwas mehr Equipment:
- Endoskopierung der Zylinder über die Zündkerzenschächte => Beurteilung der Zylinderlaufbahn und der insgesamten Optik im Zylinder (Ölfeuchte, übermäßige Ablagerungen etc.)
- Kompressionstest und evt. Druckverlustprüfung
- Ölanalyse, wenn sich starker Benzingeruch im Öl bestätigen sollte
Ich kenne die Motoren mit einer Neigung zu hohem Kraftstoffeintrag ins Öl (kann verschiedene Gründe haben). Das bekommt man aber wirklich kaum mit. Das Öl wird durch das Benzin stark verdünnt, verliert zum Großteil die Schmiereigenschaft und wäscht damit die Zylinderlaufbahn und Kolbenringe aus. Zudem kommt es zu erhöhtem Ölverbrauch, den man aber durch das Plus an Benzin im Öl erst merkt, wenn er exzessiv wird.