ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A Nach Scheinwerfer Wechsel Kurvenlicht Fehler

Opel Insignia A Nach Scheinwerfer Wechsel Kurvenlicht Fehler

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2019 um 8:03

Guten Morgen,

 

Da mir vor kurzem jemand die Vorfahrt genommen hat ist mein Scheinwerfer am Insignia gerissen ...

 

Habe dann von einem Unfallfahrzeug (LKW ist drauf gefahren / vorne alles Heil hinten ziehharmonika) den linken Scheinwerfer abgemacht und vorher auf Funktion geprüft. Am Unfallfahrzeug hat alles funktioniert und bei meinem alten gerissen Scheinwerfer auch. Als nächstes dann Steuergerät vom alten Scheinwerfer drauf und Birne rein. Bekomme jetzt die Fehlermeldung Kurvenlichtfehler im Display. Fernlicht geht auch nicht... Hat einer eine Idee was es sein könnte ?

 

Schöne Osterfeiertage euch noch. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Alle Leuchtmittel in Ordnung?

am 20. April 2019 um 9:17

Habe mir sagen lassen (selbst noch nicht gesehen) dass unter dem Scheinwerfer ein kleines metallstückchen sein soll. Das würde ich mal mit kontaktspray einsprühen, da das Teil gerne mal oxidiert oder sich Dreck sammelt o.ä.

Zitat:

@domhil schrieb am 20. April 2019 um 11:17:49 Uhr:

Habe mir sagen lassen (selbst noch nicht gesehen) dass unter dem Scheinwerfer ein kleines metallstückchen sein soll. Das würde ich mal mit kontaktspray einsprühen, da das Teil gerne mal oxidiert oder sich Dreck sammelt o.ä.

Das sollte eigentlich das Steuergerät sein .......;)

am 20. April 2019 um 15:36

:(

Ehrlich.

Einfach mal was posaunen.

@vinc2000

Welches Fahrzeug hast du, ein Vorfacelift oder ein Facelift ?

Daran kann man erst mal schauen, ob es überhaupt Sinn macht, den Scheinwerfer zu prüfen, da die Kontakte nur beim VFL sichtbar sind.

Wurde der Scheinwerfer nach dem Wechsel auf dein Fahrzeug angelernt, wenn nichts, solltest Du dieses zuerst machen, da die Wege dem Steuergerät unbekannt sind.

Sollte das gemacht sein, prüfe das Leuchtmitteln, in diesem Fall das Kurvenlicht, Rückwartsgang rein, dann sollte es beidseitig eingeschaltet sein.

Wenn nicht, eventuell Leuchtmitteln defekt.

Themenstarteram 21. April 2019 um 8:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten trotz der Feiertage ! War gestern bei einer Opelwerkstatt, die meinten JA der muss erst angelernt werden. Habe letzten beim Benz (ML) auch nur den Scheinwerfer getauscht und mit gleichem Steuergerät wieder eingebaut. Ging direkt wie am ersten Tag. Schade, dass das bei Opel nicht so zu sein scheint ... Naja hoffen wir mal es funktioniert nach dem anlernen wieder.

 

Ps. Anlernen kostet 120€ für eine Stunde am OBD hängen ..

Ja seit Opel nichtmehr zu GM gehört werden erstmal pauschal 30€ Lizenzgebühr fällig ;)

Das anlernen dauert aber keine Stunde ;)

am 22. April 2019 um 5:31

@vinc2000

Auch das geht sehr viel günstiger.

Fahr zu einer freien Werkstatt und lass es durch einen Guthmann Tester einstellen.

Kostet ein Klingeln in die Kaffekasse.

120€ :(

Hallo, ich habe bei mir auch die Scheinwerfer wecheln müssen.

Rechts Wildschaden und links brachte auch den Fehler Kurvenlicht. Beide Scheinwerfer konnten ohne anlernen gewechelt werden. Fehlermeldung war danach sofort weg. Nur der TÜV hatte den Winkel neu einstellen müssen.

Gruß

Alex

am 22. April 2019 um 9:01

Welchen Winkel ?

Natürlich muss beim Wechsel der Scheinwerfer immer neu vermessen / eingestellt werden, zumal es um AFL+ geht.

Jetzt kommts, der Gegenverkehr hat nicht aufgeblendet .... richtig ?!

@ vinc2000:Da mir vor kurzem jemand die Vorfahrt genommen hat ist mein Scheinwerfer am Insignia gerissen ...

Da dir jemand die Vorfahrt genommen hat hättest Du doch alles von der Werkstatt machen lassen können.

Die gegnerische Versicherung zahlt doch in diesem Fall die Reparatur.

Oder wolltest Du die Schadenssumme kassieren und billig selber reparieren?

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:11

Der Gutachter hat einen Schaden von 4000€ festgestellt für Kotflügel Stoßstange und Scheinwerfer (rund 1000€ bei Opel ). Habe jetzt alle Teiler für knapp unter 1000€ gekauft. Außerdem starte ich im August eine Ausbildung als KFZ nach dem Abi da versuche ich alles selbst zu machen was geht.

 

Gruß

Zitat:

@vinc2000 schrieb am 23. April 2019 um 17:11:36 Uhr:

Der Gutachter hat einen Schaden von 4000€ festgestellt für Kotflügel Stoßstange und Scheinwerfer (rund 1000€ bei Opel ). Habe jetzt alle Teiler für knapp unter 1000€ gekauft. Außerdem starte ich im August eine Ausbildung als KFZ nach dem Abi da versuche ich alles selbst zu machen was geht.

Gruß

Dann Daumen drücken,das Du alles gut hinbekommst.

am 24. April 2019 um 6:18

@vinc2000

Das klingt nach einem Plan.

Das mit dem einfach Tauschen der Komponenten war vor Jahren mal möglich, aber bei den ganzen Assistenzsystemen in Verbindung z.B. mit AFL+ muss man leider vieles beachten / einstellen.

Klar kann man die Stellschrauben am Scheinwerfer nutzen, nur wenn unplausible Werte aus den Schrittmotoren der Linsensteuerung an das STG übermittelt wird, werden Fehlercodes generiert.

Man kann Glück haben und es wird nichts angezeigt was jedoch nicht unisono bedeutet, das eine korrekte Ausleuchtung gegeben ist.

Themenstarteram 24. April 2019 um 7:56

Vielen Dank !

 

Ich war nur verwundert, weil bei neuen Scheinwerfern anderer Marken hat es direkt funktioniert. Dachte es liegt vielleicht am Scheinwerfer, weil er nicht neu war. Ich gebe mal ein Update wenn alles geklappt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A Nach Scheinwerfer Wechsel Kurvenlicht Fehler