ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A OPC Fehlzündungen im Leerlauf + Batterie schwach Meldung

Opel Insignia A OPC Fehlzündungen im Leerlauf + Batterie schwach Meldung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:36

Guten Tag,

ich besitze seit 2 Wochen einen 2009er Insignia OPC der mich schon ein bisschen ratlos lässt mittlerweile.

Er hat im Leerlauf und bei wenig Last Fehlzündungen die hörbar sind (nur im Stand) und per OBD Scanner auch erkannt werden. Jedoch meldet das Steuergerät keinen Fehlercode deswegen.

Im Stand sind die Fehlzündungen hauptsächlich auf Zylinder 6 (innerhalb 30 sekunden bis zu 10 stück).

Während der Fahrt ist immer mal auf irgendeinem Zylinder eine Fehlzündung, die jedoch nicht hörbar ist und auch zb unter Last oder bei Vollgas nicht schlimmer oder mehr wird.

Allgemein läuft er vom Fahren her ohne Ruckler etc, fährt sich ganz normal.

Hatte Anfangs mal den Fehlercode P0420 Kat Effizienz, Kat sieht aber top aus und der Fehler kam nach dem löschen auch nie wieder.

Zündkerzen und Spulen (NGK Kerzen und Delphi) Spulen wurden heute erneuert und das Fehlerbild ist genau gleich wie mit den alten (Denso Spulen und andere NGK Kerzen).

Steuerketten wurden 2018 bei Opel erneuert, und undichte Krümmer kann man auch weder hören noch riechen.

Drosselklappe hat er damals bei 43tkm von Opel auch schonmal neu bekommen.

Somit weiß ich nicht woran es noch liegen könnte.

Der Turbolader pfeift in niedrigen Gängen bis 2500 Umdrehungen etwas und in der Ladeluftverrohrung ist auch etwas Öl, Lader hat aber kein übermäßiges Spiel und erreicht auch die 100% Ladedruck laut Display.

Langzeitgemischanpassung ist bei -6%. Ich weiß von den 2l Turbos sagt man ab 5% kann man mal den LMM tauschen (war damals bei meinem Z20LER Astra auch so), aber der LMM sorgt doch nicht für Zündaussetzer oder?

Der zweite Fehler ist dass er immer beim Start meldet "Batterie schwach". Die alte Batterie war auch defekt und gebläht, trotz neuer Batterie kommt die Meldung immernoch....

Evtl kann mir ja jemand irgendwie helfen

MFG Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, vielleicht liegt hier Nebenluft vor? Wäre eine Idee.

Ich hatte auch schonmal, dass das MSG einen weg hatte oder einfach nur die Leitung vom MSG zur Zündspule Fehlerhaft war.

Hast du schonmal was an den Einspritzventilen gemacht? Wenn dort eins nachtropft würde das auch gut zu deinem Fehlerbild passen. Oder ggf verstopft und er spritzt zu wenig ein. Die Fehler sind sehr vielfältig.

 

Batterie hast du angelernt oder einfach nur eingebaut?

 

LG

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:45

Optisch kann ich nichts an den Kabeln feststellen. Hab auch schon überall mal mit Bremsenreiniger auf Nebenluft getestet aber auch da nix erreichen können. Einspritzventile sind noch unverändert.

Batterie anlernen muss man meines Wissens bei dem Bj noch nicht, bzw wüsste ich auch gar keine Möglichkeit wie

@SoapHero

Bremsenreiniger kannst du vergessen.

Nebelmaschine besorgen und abdrücken.

Und Kompressionsmessung machen.

Kann sein das ein Ventil auf dem 6. Zylinder nicht mehr dicht ist.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:26

Aber wenn das Ventil nicht dicht ist auf Zylinder 6? Warum sind die Fehlzündungen dann auch auf anderen Zylindern und vorallem unter Last weniger als im Stand oder bei Teillast?

Keine Ahnung wo man ne Nebelmaschine dafür herbekommt

Moin,

die Meldung " Batterie schwach " bezieht sich meines Wissens auf die Batterie im Schlüssel. Diese solltest du tauschen, und die Meldung verschwindet.

Soweit ich weiß, wird die Fahrzeugbatterie nicht mit einer Meldung überwacht.

Gruß

@SoapHero

Ah Ok.

Jetzt habe ich es nochmal richtig gelesen.

Du hast auf allen Zylindern Fehlzündungen, aber auch sicht- und nachweisbar im OBD Scanner.

Wie schaut es denn mit den Steuerzeiten aus, im OBD Scanner.

Dort kann man die Verstellungen und Abweichungen anschauen der Steuerzeiten, Soll- und Ist- Werte.

Kerzenschächte sind ohne Öl?

Wenn du keine Nebelmaschine hast muss du eine kaufen.

Hast du einen Kompressor reicht diese.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_44?...

Ansonsten eine mit Kompressor kaufen.

https://www.amazon.de/nebelger%C3%A4t-kfz/s?k=nebelger%C3%A4t+kfz

Ich möchte meine nicht mehr missen.

Kannst du dir den Ladezustand der Batterie nicht anzeigen lassen, mit deinem OBD Scanner?

Oder zu einer Werkstatt fahren und einen Batterietest machen lassen.

Dazu aber die Batterie abklemmen. Alles andere verfälscht die Werte.

Und länger als 6 Jahre leben die eh nicht im Insignia.

Ich würde erst mal den Kurbelwellensensor wechseln, soll manchmal viel bringen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:11

Steuerzeiten muss ich gucken was das fürn Wert sein soll. Weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht. Werde morgen auch mal eine Autobahnfahrt mit elm327 und Carscanner Pro loggen. Kerzenschächte sind ohne Öl, Bilder von den alten Kerzen mache ich morgen noch, die liegen noch in der Garage.

Batterie an sich ist neu also definitiv nicht kaputt. Keine Ahnung warum er die Meldung bringt "Batterie schwach". Die Regelung der Lima soll wohl aufgrund von diversen Aussagen von anderen Insignia Fahrern normal funktionieren. Sprich es ist wohl durchaus normal dass die Batterie bei Bedarf geladen wird und daher auch mal unter 13v hat.

Kurbenwellensensor hatte ich bei meinem alten Z18XE, da Sprang er aber oft nicht an und hat nur bis 4000 gedreht und keine Fehlzündungen gehabt dafür. Aber selbst der hatte dann direkt auch Fehlercodes deswegen gespeichert.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:28

Kerzen sind auch nicht weiß gewesen oderso...

1000107815

Zitat:

@SoapHero schrieb am 17. Juni 2024 um 21:11:30 Uhr:

Batterie an sich ist neu also definitiv nicht kaputt. Keine Ahnung warum er die Meldung bringt "Batterie schwach". Die Regelung der Lima soll wohl aufgrund von diversen Aussagen von anderen Insignia Fahrern normal funktionieren. Sprich es ist wohl durchaus normal dass die Batterie bei Bedarf geladen wird und daher auch mal unter 13v hat.

Moin,

weil sich die Meldung auf die Batterie im Schlüssel bezieht. In Autoschlüsseln ist neuerdings auch eine Batterie verbaut.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:32

Die Batterie im Schlüssel wurde auch getauscht.

Hab nochmal bessere Bilder von den alten Kerzen gemacht und mal aufgezeichnet. Die Fehlzündungen sind definitiv hauptsächlich bei Leerlauf oder Teil bzw wenig Motorlast. Unter volllast keine. Gemischanpassung ist in den Bereichen auch viel weiter von der 0 weg als bei Volllast.

1000107842
1000107843
1000107836
+2

@SoapHero

Zündkerzenabstand ist ein bisschen groß würde ich sagen.

Und wenn ich ich mir die so anschaue, läuft der Motor aber mager.

Nicht das du auf Plagiate reingefallen bist.

Habe schon mal einen Satz NGK Zündkerzen als Plagiate erwischt.

Aber LTFT Trim Werte sind niedrig.

Eigentlich müsste der zu fett laufen.

Wie hoch ist denn der Benzindruck?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:34

Hab die neuen Kerzen auf 0,6-0,u gedrückt. Die auf dem Bild vorher drin waren waren auch die falschen. Waren prf6b die eigentlich für die 2l Turbos sind. Die neuen sind locker 3mm kürzer als die alten (jetzt sind DILFR7B10G drin).

Habe keine Mittel um den Benzindruck zu messen

@SoapHero

Warum verringerst du denn den Elektrodenabstand?

Naja, 0,6 mm ist schon grenzwertig.

Wie soll sich denn da ein Zündfunke bilden?

Der braucht ja eine Wegstrecke um den Lichtbogen/ Funken zu zünden.

Ich würde es mal mit BERU Z235 Zündkerzen versuchen.

Denn NGK baue ich keine mehr ein, bei der Anzahl an Plagiat Hersteller auf dem Markt.

Ein Versuch wäre es mir Wert.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Beru-By-Driv/z235

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A OPC Fehlzündungen im Leerlauf + Batterie schwach Meldung