ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B 1.5 - Öl im Kabelbaum

Opel Insignia B 1.5 - Öl im Kabelbaum

Opel Insignia
Themenstarteram 17. März 2023 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen die Diagnose "Öl im Kabelbaum" bekommen.

Jetzt war ich schon bei 3 Werkstätten:

1. Opel Partnerwerkstatt, beim der der Meister selber sagt, machs woanders, hier kommste locker auf deine 3000€ für ein neues Kabel + Einbau.

2. Bei einer freien Werkstatt - der Meister, der die Auswertung gemacht hat und mich an Opel verwiesen hat wegen Kulanzantrag (abgelehnt, weil ich kein Opelkunde war, obwohl der Wagen laut Checkheft immer bei Opel war).

3. Die Werkstatt meines Vertrauens, die einen anderen Fehlercode ausgelesen haben "System Auslassnockenwellenposition Leistungsvermögen P0014".

Jetzt dachte ich mir einfach, alles klar, ich besorge mir einfach ein neuen Kabelbaum. Aber suche mich schon seit Tagen dumm und dämlich ... kann och nicht sein, dass ein komplett neu und teuer produziertes Kabel die einzige Lösung ist und dann für 200€ die Std. von Opel eingebaut werden muss ... Bitte sagt mir, dass es da eine andere Lösung gibt.

Ich meine der Wagen ist von 2018, wurde immer gefplegt und ist Checkheftgepflegt + kleine Inspektion vorm Kauf letzten August. Der Wagen hat auch erst 73.337Km.

Da muss es doch eine einfache Lösung geben, nicht? Und kann es echt sein, dass ein Hersteller einen einfach so im Regen stehen lassen kann?

Danke und herzlich willkommen zu meinem ersten Thread im Forum.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schaue mal nach Öl stop Kabeln . Das Öl an sich im kabelbaum ist nicht so wild. Problematisch wird es nur bei den steckverbindungen und im Steuergerät.

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:41

Hi BjoernHH,

danke für die erste schnelle Rückmeldung.

Genau, das ist mir auch bewusst. Soweit habe ich mich auch schon eingelesen und auch gedacht "top, cool, schnelle Lösung". Aber bei Opel selber hieß es dann "ja klar, das kann weiter wandern und dann sind wir bei Öl in der Steuerkonsole und das kostet mal gute 3K + Einbau und neues Kabel."

Ich würde mich aktuell am wohlsten fühlen, wenn es irgendwo dieses super seltene Kabel (der Stein der Weisen gefühlt ??) gibt und der Meister um die ecke dieses + Ölstop einbaut.

PS: Ölstop habe ich selber jetzt nicht zu Opel Insignia gefunden, aber ich denke die Kollegen vom Fach haben da ihre Anlaufstellen.

Um so etwas verbauen zu können, müsste es ja ein extra angefertigtes "Ölstopkabel" dafür geben. Um welches Kabel handelt es sich denn genau und vor allem wo ist die Quelle des Öleintritts? Nockenwellensensor?

Wenn das Öl nur im Kabel entlangkriecht, macht es ja noch keinen Fehler, sondern erst, wenn es auch irgendwo angekommen ist wo es für Ärger sorgen kann. Wenn es so ist, reicht es also eh nicht nur das Kabel zu tauschen.

Im Zweifel einfach selber machen das "Ölstopkabel", das ist ja kein Hexenwerk so etwas zu bauen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. März 2023 um 07:10:25 Uhr:

Im Zweifel einfach selber machen das "Ölstopkabel", das ist ja kein Hexenwerk so etwas zu bauen.

Das nicht, ändert aber nichts an der Tatsache das es nur damit nicht getan ist, wenn die Karre schon rumzickt.

Da stimmt, aber einen Motorkabelbaum bei Opel zu bestellen kann doch keine Wissenschaft sein.

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. März 2023 um 07:10:25 Uhr:

Im Zweifel einfach selber machen das "Ölstopkabel", das ist ja kein Hexenwerk so etwas zu bauen.

Moin moin,

für mich leider schon :P ich bin da nicht so versiert und taste mich erst seit Kurzem ins "selber machen".

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:33

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 18. März 2023 um 05:58:09 Uhr:

Um so etwas verbauen zu können, müsste es ja ein extra angefertigtes "Ölstopkabel" dafür geben. Um welches Kabel handelt es sich denn genau und vor allem wo ist die Quelle des Öleintritts? Nockenwellensensor?

Wenn das Öl nur im Kabel entlangkriecht, macht es ja noch keinen Fehler, sondern erst, wenn es auch irgendwo angekommen ist wo es für Ärger sorgen kann. Wenn es so ist, reicht es also eh nicht nur das Kabel zu tauschen.

Genau, an der Stelle wird ganze Zeit rumgemuckt. Aktuelle Lösung hieß bisher "neuer Kabelbaum + Ölstop".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Opeltyp mich da nicht einfach in die Kostenfalle locken wollte ... Ölstop 270€, Kabelbaum extra für mich anfertigen lassen 1000€ + 6Std Arbeitszeit (Stundensatz 200€) ^^

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:38

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. März 2023 um 08:16:48 Uhr:

Da stimmt, aber einen Motorkabelbaum bei Opel zu bestellen kann doch keine Wissenschaft sein.

Es kann sein, dass ich mich evtl. bei der Suche dumm anstelle, aber ich habe wirklich nichts gefunden. Für andere Insignia Motortypen, aber nicht für meinen.

Brauche den Kabelbaum für:

Motorcode B 15 XHT (LVH) und Kabel im Anhang.

Ich habe dazu nichts gefunden, entdecke aber gefühlt jeden Tag neue Seiten, auf denen man suchen kann.

0361A

Moin, einfach die GM Nummer in einer Suchmaschine eingeben.

Bist du dir denn sicher, das dieses Schild an deinem Kabelbaum hängt?

Da dies, laut Nummer, ein Schlauch für das Entlüftungsventil ist.

Zitat:

 

…..

Ich meine der Wagen ist von 2018, wurde immer gefplegt und ist Checkheftgepflegt + kleine Inspektion vorm Kauf letzten August. Der Wagen hat auch erst 73.337Km.

 

……

BTW, von privat oder Gewerbe gekauft?

Zitat:

@Ben_the_ji

..... Diagnose "Öl im Kabelbaum" ....... Kauf letzten August.

1. Wurde die Ursache für die Ölverschmutzung erkannt? :confused:

2. Wenn das Auto vom gewerblichen stammt und die AGB nichts ausschließen-->Händlergewähr?

Themenstarteram 20. März 2023 um 9:08

Zitat:

@Falco411 schrieb am 18. März 2023 um 11:10:20 Uhr:

Moin, einfach die GM Nummer in einer Suchmaschine eingeben.

Bist du dir denn sicher, das dieses Schild an deinem Kabelbaum hängt?

Da dies, laut Nummer, ein Schlauch für das Entlüftungsventil ist.

Hi,

mein Fehler, du hast Recht. Hatte noch ein Gespräch mit einem Ersatzteilehändler, der leider das für mich passende Kabel nicht hatte. Fibde aber unter den 2 Teilenummern nichts in der Suche:

39109376

39136613

Laut ihm müsste ich danach suchen. Aber wie gesagt, ich finde auf Anhieb nicht das passende Objekt.

Themenstarteram 20. März 2023 um 9:09

Zitat:

@Falco411 schrieb am 18. März 2023 um 13:16:03 Uhr:

 

Zitat:

@Falco411 schrieb am 18. März 2023 um 13:16:03 Uhr:

Zitat:

 

…..

Ich meine der Wagen ist von 2018, wurde immer gefplegt und ist Checkheftgepflegt + kleine Inspektion vorm Kauf letzten August. Der Wagen hat auch erst 73.337Km.

……

BTW, von privat oder Gewerbe gekauft?

Privat. Daher auch noch einmal die Inspektion vor der Übergabe. Und da war alles tip top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B 1.5 - Öl im Kabelbaum