- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Opel Insignia B Ad Blue warten
Opel Insignia B Ad Blue warten
Hallo ich habe wieder ein Problem mit meinen Insignia B von 2018 2,0 Diesel 170 PS Moto D20DTH.
Auf der Fahrt im Urlaub Kamm die Meldung AD Blue warten, kurz danach der Countdown das nach 800km kann Start mehr möglich ist.
Da die Batterie schwächelte wurde die getauscht, hat nicht geholfen.
Nox Sensor 1 wurde erst vor 17.000 km getauscht mit DPF und Differenzdrucksensor wegen P2002.
Das Auto steht schon drei Wochen beim FOH und irgendwie kommen die nicht weiter.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder die gleiche Fehlermeldung schon mal gehabt?
Vielen Dank für eure Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du hast einen neuen dpf bekommen?
Zitat:
@flohsome schrieb am 15. Januar 2025 um 21:49:22 Uhr:
Du hast einen neuen dpf bekommen?
Ja es wurde damals ein neuer eingebaut.
Zitat:
@Insignia1989 schrieb am 16. Januar 2025 um 05:30:37 Uhr:
Ja es wurde damals ein neuer eingebaut.
Nachbau oder Original?
Ein Nachbau, regeneriert und Partikelanzahl war bei der Abgasuntersuchung auch okay
Bei den Nachbauten scheint es totale Probleme mit dem Adblue-System zu geben. Liegt wohl auch den kleinerem DPF.
Opel kann aktuell keinerlei Originalteile mehr liefern, niemand weiß wie es weitergeht.
Diesbezüglich haben wir auch schon eine Telegram-Gruppe eröffnet um Fälle zu sammeln, damit man in Gruppe mal dagegen vorgehen kann.
Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../schaden-am-dpf-t7570614.html?...
Bei meinem waren letztendlich die Drallklappen das Problem, gleicher Motor. Es wurden aber vorher auf Opel Anweisung (Werksgarantie 60 Monate), AdBlue-System kompl., SCR Kat und DPF ern. Würde mal behaupten, ich habe Glück gehabt. mfg.
Zitat:
@Insignia1989 schrieb am 15. Januar 2025 um 19:48:41 Uhr:
Hallo ich habe wieder ein Problem mit meinen Insignia B von 2018 2,0 Diesel 170 PS Moto D20DTH.
Auf der Fahrt im Urlaub Kamm die Meldung AD Blue warten, kurz danach der Countdown das nach 800km kann Start mehr möglich ist.
Da die Batterie schwächelte wurde die getauscht, hat nicht geholfen.
Nox Sensor 1 wurde erst vor 17.000 km getauscht mit DPF und Differenzdrucksensor wegen P2002.
Das Auto steht schon drei Wochen beim FOH und irgendwie kommen die nicht weiter.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder die gleiche Fehlermeldung schon mal gehabt?
Vielen Dank für eure Antworten
Das sind 4 eigentlich voneinander unabhängige (!) Fehler auf deinem Screenshot: NOx-Sensor 1, NOx-Sensor 2, AdBlue-Heizung und Kraftstoffpumpe. Entweder ein Kabelbruch (Marder?), oder ein Steuergerät ist kaputt.
Vielen Dank, für eure Antworten.
Ich glaube das alle Fehler mit dem Steuergerät an der Hinterachse zusammenhängen.
Evtl. defekt, Kabel oder Stecker defekt.
Aber irgendwie möchte der FOH nichts machen.
Jetzt ist in drei Wochen nichts gemacht worden außer zweimal der Versuch das Adblue System zurückzusetzen.
Jedesmal wenn ich anrufe wissen die nichts, da das Auto das Prüfprogramm abbricht ohne einen neuen Fehler zu setzen.
Und wenn du ansonsten mal die Werkstatt wechselst? Hast du da noch einen Opel-Heini in der Nähe?
Warte nächste Woche mal ab, sonst hole ich das Auto dort weg und such mal ein andern FOH.
Gibt ja leider nicht mehr so viele hier.