- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Opel Insignia B oder Ford Focus ST-Line/Vignale 2018
Opel Insignia B oder Ford Focus ST-Line/Vignale 2018
Hallo zusammen,
ich suche momentan einen Firmenwagen für mich aus(bisher Renault Megane 3) und entscheide mich momentan zwischen einem Opel Insignia B Sports Tourer 1.6D 136PS und einem Ford Focus ST-Line/Vignale 2018 mit 2.0EcoBlue 150PS. Bin normal für Wartungs und Montagearbeiten eingeteilt und Privat(ledig) bräuchte ich eigentlich kein so großen Wagen wie den Insignia, jedoch sagt mir da der Fahrkomfort zu(den ich noch selbst mit einer Probefahrt erleben möchte). Beim Ford Focus ST-Line/Vignale ist es vor allem die Sportlicheart des Wagen also der ganze Style innen wie außen der mir zu sagt. Mein großes Problem ist, dass ich auch gerne mal auf's Gas drücken möchte, aber gerne auch den gewissen Komfort möchte. Bin mir halt unsicher, ob der Insignia auf langer Sicht (4 Jahre) mir freude bereitet was die beschleunigung an geht.
Hoffe ihr könnt mir da einwenig weiter helfen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
24 Antworten
Eigentlich ja alles schon selbst beantwortet.
2,0 Diesel gegen 1,6 Diesel....
Was wiegt der Ford?
Gruß Öne1
Warum keinen Astra ST BiTurbo Diesel?
Das wäre auch der bessere Vergleich zum Focus
Auch ich würde dir den Vergleich mit dem Astra ans Herz legen. Den passend konfigurieren, z.B. mit Abstandregeltempomat und dem unverzichtbaren Matrixlicht.
Ich fahre selbst einen Insignia B ST mit 170 PS Diesel und Automatik, den ich als Vorführwagen gekauft habe.
Ich wollte eigentlich einen Astra K neu konfigurieren und bestellen, weil der auch schon echt gut ist.
Der FOH hat mir aber ein Topp Angebot für den jungen Insignia gemacht, da konnte ich nicht nein sagen.
Der Astra ist übrigens von der Größe her innen (!!!) durchaus mit Audi A4, C-Klasse under 3er vergleichbar. Die fahren wir als Firmenwagen, daher mein Vergleich.
Aber er schreibt doch er will den Komfort des Insignia oder die optische Sportlichkeit des Focus (und ggf auch da tatsächlich das bessere Leistungsgewicht).
Der Astra ist bei weitem nicht so komfortabel wie der Insignia und sieht eben auch weder innen noch außen sonderlich sportlich aus
Dann geht es wohl um die Kernfrage, was ihm wichtiger ist: Komfort und Optik oder Fahrleistung.
Ich selbst komme vom 194 PS BiTurbio Diesel mit Handschaltung im Zafira Tourer zum 170 PS Insignia mit Automatik und vermisse die fehlenden PS nur sehr selten. Ich nutze den Insignia allerdings auch als Privatwagen.
Bei den Straßenverhältnissen mit den vollen Autobahnen und zunehmend mehr Tempolimits kann man sich die Frage nach weniger Leistung dichraus stellen.
Wie der Insignia sich mit 136 PS fährt kann ich nicht beurteilen. Der ADAC hat ihn getestet, davon gibt es ein Video. Die loben ihn auf jeden Fall.
Die beiden Autos die hier gegeneinander antreten, sind in meinen Augen nicht miteinander vergleichbar. Sie sprechen eigentlich ein völlig verschiedenes Klientel an und es wird hier keiner die für den Fragesteller korrekte Antwort geben können.
Den Insignia kann man mit dem Mondeo vergleichen und den Focus mit dem Astra, dann kommt wahrscheinlich eher eine Entscheidung bei rum.
Hier geht's doch nicht um wer tritt gegen wen an.
Für ihn macht der Vergleich Sinn - weil er zwischen den beiden Fahrzeugen schwankt.
Was er also hören will sind Erfahrungsberichte von Insignia B Fahrern mit dem 1.6er Diesel.
Nicht mehr und nicht weniger.
Keine Beurteilung ob er wirklich zwischen den beiden vergleichen sollte oder ob er nicht lieber einen Astra nimmt oder oder.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 16. November 2018 um 10:28:40 Uhr:
Hier geht's doch nicht um wer tritt gegen wen an.
Für ihn macht der Vergleich Sinn - weil er zwischen den beiden Fahrzeugen schwankt.
Was er also hören will sind Erfahrungsberichte von Insignia B Fahrern mit dem 1.6er Diesel.
Nicht mehr und nicht weniger.
Keine Beurteilung ob er wirklich zwischen den beiden vergleichen sollte oder ob er nicht lieber einen Astra nimmt oder oder.
Natürlich macht der Vergleich für Ihn Sinn.
Aber es kann ihm da nicht wirklich jemand helfen.
Wenn er mehr Wert auf Durchzug und Fahrspaß legt muss er den Focus nehmen.
Wenn er eine komfortable Reisekutsche will, muss er den Insignia nehmen. Was das Budget ist wissen wir auch nicht.
Es nützt ihm nix wenn jmd. zum 136PS Motor im Insignia schreibt:" Der Motor ist toll, Durchzug prima. Reicht mir". Denn auch das ist ein persönliches Empfinden und hilft dem Threadersteller nix.
Der Insignia ist eine komfortable Limousine. Ist teurer oder weniger gut ausgestattet wie ein Focus.
Ich bleib dabei: Bitte bei diesem Vergleich den Astra nicht ganz ausblenden. Denn so schlecht wie ihn manche hier reden ist er nicht. Ich fahre ihn selbst seit 2,5 Jahren.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 16. November 2018 um 09:15:50 Uhr:
Aber er schreibt doch er will den Komfort des Insignia oder die optische Sportlichkeit des Focus (und ggf auch da tatsächlich das bessere Leistungsgewicht).
Der Astra ist bei weitem nicht so komfortabel wie der Insignia und sieht eben auch weder innen noch außen sonderlich sportlich aus
Einerseits hast du ja recht, andrerseits, wo soll denn der Insignia-B besonders sportlich sein?
Der ist weder optisch noch fahrdynamisch so ohne weiteres mit dem Astra-K vergleichbar. Die optische Geschichte liegt allerdings im "Auge des Betrachters", für mich herrscht da allenfalls Gleichstand. Das ist aber alles rein subjektiv...
Es sind immerhin verschiedene Fahrzeugklassen die er da vergleicht. Ich stand ja letzten Herbst vor der gleichen Entscheidung! Ja, der Insignia-B hat etwas mehr Platz im Innenraum, vor allem auf der Rückbank und er hat einen deutlich längeren Laderaum. Beim Nutzwert war es das dann auch schon! Im Fahrkomfort spielt der Insignia-B in einer etwas anderen Liga, dafür fährt sich der Astra-K deutlich dynamischer! Insgesamt auch hier unentschieden!
Was mich auch abgeschreckt hat beim Insignia-ST, such mal einen passenden Parkplatz für das 5m Schiff! Die Autos werden immer größer, die Parkplätze dagegen leider immer kleiner... Dann noch die absolut miserablen CO2 Werte vom Insignia-B, so ist es ein Astra-K ST BiTurbo geworden!
Ich würde dem Fragesteller raten sich den Astra-K ST mit dem BiTurbo und Euro 6d temp im Vergleich zum Focus anzusehen, das ist einfach der passendere Vergleich. Da bin ich völlig bei SuSeLinux!
Wenn der Insignia-B auch nur annähernd an die Fahrleistungen vom Focus oder vom Astra-K rankommen soll, muss es schon mindestens der 2l Diesel sein.
Mir war und ist der 1,6CDTI mit 136PS im Insingia-B einfach zu schwach! Wir sprechen hier immerhin von einem 5m Schiff... Der 1,6CDTI BiTurbo wäre im Insignia-B sicher auch eine vernünftige Alternative gewesen, aber denn gibt es ja nun leider immer noch nicht!
Ich hatte den aktuellen Mondeo, fahre im Moment den 110 PS Astra Diesel 6.000 km im Monat solange mein Insignia nicht da ist. Der Astra ist mir mit meiner Größe und Fülle auf Dauer bei den Strecken zu klein, aber er geht sehr gut und braucht sonst keine 4,5 l. Ist ein sehr gutes Auto seiner Klasse.
In dem gewählten Beispiel würde ich den Insignia nehmen , aber das gilt eben für die Stecken bei fast 2m und weit über 100kg.
Schon mal dank für die vielen und schnellen antworten.
Zitat:
@Öne1 schrieb am 16. November 2018 um 05:56:21 Uhr:
Eigentlich ja alles schon selbst beantwortet.
2,0 Diesel gegen 1,6 Diesel....
Was wiegt der Ford?
Gruß Öne1
Der Ford wiegt ca. 1.444 kg
Mein Budget liegt bei max. 36000€ leasingrate 320€.
Der Astra gefällt mir optisch nicht wirklich.
@BiTurbomichel genau das ist halt irgendwo mein denken und danke für den Tipp mit dem ADAC test, den werde ich mir mal ansehen.
@Nay-Q .... bringst du eine Anzahlung mit rein? Also für 36 bekommst du schon einen recht vollen 170ger mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Ich habe für 40 den 210ner ST GSi bekommen, bis auf Panorama voll. Aber jungen gebrauchten! Nur 4TKm, 8 Monate junger Vorführer.
Leider darf ich nicht über 150PS gehen und eben Dieseel muss er sein. Sonst hätte ich natürlich einen größeren motor genommen.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? KM? Wie Viel AB/Stadt/Land?
Musst du viel Werkzeug transportieren?
Ist die max Zuladung(kg) von Bedeutung?
Gib uns mal ein paar Details. Vlt. Können wir dir eine objektive Meinung nennen, mit Kriterien, die dir bisher noch nicht in den Sinn gekommen sind.