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Opel Insignia „Fahrzeug demnächst warten“
Hallo,
jetzt hätte ich auch mal eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Vor kurzer Zeit kann bei meinem Opel Insignia ecoflex aus dem Jahr 2010 mit 210000km die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ an. Der Fehler wurde ausgelesen und das Erheniss war ein Fehler am Luftmassenmesser. Nachdem der Fehler gelöscht wurde trat er am nächsten Tag wieder auf jedoch wurden beim erneuten auslesen andere Fehler angezeigt.
P03BO Zylinder 3 Druckschwankungen sporadisch
P03AD Zylinder 3 Drucksensor Stromkreis sporadisch
P1325 Impulsrad Kurbelwellenstellung Leistung sporadisch
P0674 Zylinder 4 Glühkerzenkreis permanent
Der Zahnriemen wurde bei 150tkm gewechselt.
Hat jemand eine Idee an was der Fehler P1325 liegen könnte?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Lars
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15 Antworten
Wie alt ist die Batterie?
Das kann ich nicht sagen, habe das Auto seid einem Jahr. Seitdem ist die Batterie nicht gewechselt worden.
Suche nach "Autobatterie Alter herausfinden" über den Gockel ergibt z.B. HIER
Es gib auch Batterien mit einem Herstellungscode eingestanzt oder eingebrannt. Auf dem Minuspol kann auch ein Hinweis sein.
Der Gockel gibt da ausreichend Lesestoff.
Alles klar, das werde ich heute Abend herausfinden. Aber wie kann das mit diesen Fehlermeldungen Zusammenhängen?
Viele solcher Fehlermeldungen können mit einer sterbenden Batterie wegen der Spannungsunterversorgung zusammenhängen. Es gab hier schon diverse Fehlerbilder die einfach mit einer altersschwachen Batterie zusammenhingen. Ab einem Batteriealter von fünf Jahren sagt man, ist die Batterie ein möglicher Übertäter. Es gibt aber auch Batterien die deutlich länger halten. Da hängt viel vom Fahrprofil ab.
Natürlich kann man einen Defekt an den Sensoren nie ausschließen, aber das Batteriealter ist ein erster Ansatz den jeder Fahrer prüfen kann.
Sie ist aus der KW 37 von 2018.
Jedoch hat mein Vater gesagt als er das Auto hatte hat er die Batterie wechseln lassen und nach ca einem Jahr war sie wieder kaputt. Bei mir zeigt sie nur 12.1V an
Das Batterieproblem kenne ich auch. Liegt daran daß die preisgünstigen teilweise keine 15 Volt Ladung vertragen. Innerhalb zwei Jahren, zwei verschiede Batterien durch.
Zitat:
@Dieselkraft schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:44:53 Uhr:
Das Batterieproblem kenne ich auch. Liegt daran daß die preisgünstigen teilweise keine 15 Volt Ladung vertragen. Innerhalb zwei Jahren, zwei verschiede Batterien durch.
@Dieselkraft
Kann ich nicht sagen.
Habe ca. 2013 damals für meinen Insignia eine Centro eingebaut, war 2019 immer noch im einwandfreien Zustand.
Davon hatte ich bei meinem damaligen Teilehändler Sandtler mehr als einmal gekauft und haben immer über 4 Jahre min. gehalten.
An die 15 Volt kann es nicht liegen, denn die sind ja nur kurzfristig anliegend um eine Sulfatierung zu vermeiden.
Den Fehler Zylinder 4 Glühkerzenkreis permanent konnte ich finden, die Glühkerze ist defekt.
Bei dem Fehler Kurbelwellenstellung sporadisch weiß ich nicht weiter. Das die Kurbelwelle zur Nockenwellen verstellt ist kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Deshalb denke ich ist es ehr ein Elektronik Problem, oder liege ich mit der Vermutung ganz falsch?
Achso, die Batterie wurde immer vom Opel Händler gegen eine originale getauscht.
Zitat:
@lars2.0 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:33:06 Uhr:
Den Fehler Zylinder 4 Glühkerzenkreis permanent konnte ich finden, die Glühkerze ist defekt.
Bei dem Fehler Kurbelwellenstellung sporadisch weiß ich nicht weiter. Das die Kurbelwelle zur Nockenwellen verstellt ist kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Deshalb denke ich ist es ehr ein Elektronik Problem, oder liege ich mit der Vermutung ganz falsch?
Ich denke mal das es ein Sensorproblem ist. Vielleicht verölte Kabel? Oder Kabel am Sensor gebrochen, korrodiert, Maderbiss? Da gibt's viele Möglichkeiten. Ich hatte mal Probleme das der Motor wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Auch alles sporadisch. Warnung im BC, dann Temperatur Anzeige schlagartig auf 130°, der Motor war aber niemals überhitzt. Batteriekabel 1 Minute abgeklemmt, dann ging es wieder. Dann stand der Wagen eine Woche bei den Opel Doktoren. Ergebnis war, Motoröl im Kabelstrang von eine Abgassonde. Die wurde dann getauscht, ein Ölstop gesetzt und alles war wieder gut.
Das werde ich probieren, den NW Sensor habe ich schon gefunden aber weis jemand wo der KW Sensor sitzt?
Deine Glühkerzen haben Drucksensoren,wenn der Glühwendel oder Drucksensor def. ist,müssen sie gewechsellt werden.Der Kurbelwellensensor ist in diesen Fehlerkreis meist mit drinn.Zuerst Glühkerzen wechseln dann die Fehler löschen und Glühkerzen Anlernen.Dann sollte alles normal laufen.
Zitat:
@lars2.0 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:33:06 Uhr:
Den Fehler Zylinder 4 Glühkerzenkreis permanent konnte ich finden, die Glühkerze ist defekt.
Bei dem Fehler Kurbelwellenstellung sporadisch weiß ich nicht weiter. Das die Kurbelwelle zur Nockenwellen verstellt ist kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Deshalb denke ich ist es ehr ein Elektronik Problem, oder liege ich mit der Vermutung ganz falsch?
Da fällt mir gerade ein, mein Bruder hatte mit seinem ASTRA ein ähnliches Problem mit der Fehlermeldung Kurbelwelle. Bei ihm waren die Nockenwellenversteller defekt. Also hatten wohl irgendwie extremes Spiel. Die wurden getauscht und seit dem ist alles wieder okay.