ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Insignia für 14.000 kaufen oder lieber was anderes?

Opel Insignia für 14.000 kaufen oder lieber was anderes?

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:36

Hallo Leute,

ich muss mir ein Auto zulegen, da ich meinen alten verkauft habe. Zur Verfügung habe ich ca. 16.000 €

fahre viel Kurzstrecken im Stadtverkehr und ab und zu auch Langstrecken. Im Jahr vielleicht 12-15 T km

Da ist mein Auge auf den Opel Insignia 1.8 Benziner mit 140 PS gefallen

EZ 10/2008

20.000 km gelaufen

mit Sportausstattung - Ledersitze, Navi etc... (aber kein Kombi)

2. HAND (Garagenwagen)

für knapp 14.000 von Privat

wie verhält es sich mit der Garantie, wie lange ist die beim Opel? - und wie lange gibts Garantie gegen Rost? - gibts da irgendwas zu beachten?

Da ich keine Erfahrungen mit den neuen Autos habe, wollte ich eure Meinung dazu wissen. Habe über den Opel verschiedene Berichte gelesen und eigentlich hören die sich nicht so schlecht an. Klar gibts ab und zu irgendwelche Probleme (wie z.b. mit den Bremsen oder Eletrobedienteilen bei dem Modell, aber so was gravierendes wie ein Serienfehler oder etwas ähnliches hab ich nicht finden können)

Was mich halt doch schon etwas stutzig macht: es gibt gerade bei uns in der Region aktuell 4 oder 5 solcher Modelle im ANgebot, 2 von Privat und 2 oder 3 vom Händler, wobei die fast alle so um die 20000-400000 km haben und sich ungefähr in der selben Preisklasse befinden (gut beim Händler sind die ca. 1,6 T € teuerer) und alle Wagen sind entweder 2 oder 3 HAND! Das gibt mir doch schon zu denken: EIn Auto was gerade mal 3,6 Jahre alt ist und wenig km drauf hat, hat bereits 2 oder 3 Besitzer gewechselt - WARUM??!

Ein kontra bei dem Opel insignia 1.8 - sagen zumindest einige - dass er nicht durchzugsstark ist und für den Motor etwas zu schwer ist, aber das ist ja alles Geschmackssache - wenn der besser zieht als mein alter Lancer Evolution mit 120 PS dann bin ich zufrieden! ;-)

was für Fahrzeuge könnt ihr mir noch empfehlen?

muss schon was größerers sein, 5 Türer (jedoch kein Kombi), kein Kia Ceed oder Hyundai i 30 und am besten Saugbenziner mit 110-170 PS

vielen dank schon mal an alle die sich die Mühe geben meinen Beitrag zu lesen ;)

Beste Antwort im Thema

Der Opel schaut richtig gut aus. Zu der Garantie: Hat er die Lebenslang-Garantie? Da musst du halt dann schauen ob die übertragbar ist;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht BMW 320i E90, hat einen Saugmotor, ist ein Benziner und hat 150PS oder 170;)

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:14

danke, wär vielleicht ne gute ALternative.

 

und zum Opel, was sagt ihr??

Der Opel schaut richtig gut aus. Zu der Garantie: Hat er die Lebenslang-Garantie? Da musst du halt dann schauen ob die übertragbar ist;)

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:17

ok, danke für den Hinweis. ja ausschauen tut er gut!

aber was denkt ihr über 2. oder 3. Hand??? sind es nur Zufälle oder ist an der Serie vielleicht was nicht in Ordnung???

hab so n komisches Bauchgefühl, oder alles nur Vorurteile??

Nee, da würde ich mir persönlich nichts denken. Vielleicht war der Erstbesitzer ein Opel-Händler der ihn als Vorführwagen genutzt hat und der Zweite meinetwegen ein älterer Herr der nicht mehr Fahren kann/darf.

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:22

danke plaustri! wie ist es denn mittlerweile bei der Durchrostung von Opeln, hat sich da was gebessert?

Ich bin ja noch oldscool und kenne aus eigener Erfahrung von früher (vor ca. 8 Jahren) dass Opel öfter und schneller als andere Hersteller rosten

Den 1.8-er würde ich an deiner Stelle ordentlich Probefahren um von der kleinen Motorisierung nicht enttäuscht zu werden.

Leergewicht ab 1,5T. und dann einen 1.8-er Saugbenziner mit 175Nm bei 3800 U/Min, wäre absolut nicht mein Fall.

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:24

danke Leute, finde eure Hilfe echt super hier! ;)

@ Adi: Das kommt ganz auf den Fahrer und den Einsatzort an, aber Sauger suggerieren meist eher wenig PS als mehr;)

Ansonsten rosten Opel eigentlich nicht mehr! Eigentlich, weil es immer ein paar Stellen gibt an denen es rostet, aber auch nicht mehr als ein Golf oder ein Audi A3.

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

@ Adi: Das kommt ganz auf den Fahrer und den Einsatzort an, aber Sauger suggerieren meist eher wenig PS als mehr;)

Ansonsten rosten Opel eigentlich nicht mehr! Eigentlich, weil es immer ein paar Stellen gibt an denen es rostet, aber auch nicht mehr als ein Golf oder ein Audi A3 rostet.

ja, weil die eben saugen, "sucker" :D:D:D

Deswegen schrieb ich auch, dass er diesen auch selbst fahren soll. ;)

Ich mag es lieber etwas Kraft von unten zu haben, entweder einen Turbo oder halt mehr Hubraum.

In der Limosine geht der 1.8 schon. Ist jetzt zwar kein Rennwagen aber auch net lahm. Bist du allerdings öfters mit Beladung unterwegs würde ich lieber den nächst stärkeren Motor mit 180 PS nehmen.

Das ist aber alles subjektiv. Fahr den Wagen Probe und entscheide dann für dich. Niemand hier kennt dein Leistungsempfinden.

Wie wäre es den sonst mit einem Opel Astra mit dem 1.4t. Ist zwar eine Nummer kleiner aber unter umständen vollkommen ausreichend. Der 1.4t hat auch schon ordentlich Lob eingeheimst. Gibt es neuerdings sogar im Insignia.

 

Gruss Zyclon

am 18. März 2012 um 13:42

Rost ist bei Opel im Gegensatz zu Mercedes-Benz (!) kein Thema mehr. Mein 03er Vectra DTI hat 251 TKm und kein Fünkchen Rost irgendwo. Nada. Allerdings Garagenwagen, -wenn das Einfluß hat.

Zu Mercedes: Da kann ich bei den nicht seltenen Berichten über hartnäckigen Kantenrost bei der E- und der C-Klasse nur den Kopf schütteln! "Premium" halt... :rolleyes:

MfG Walter

@ Walter

Dann gucke dir das Gejammer über Rost z.B. bei den Zafira B Jungs an. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Insignia für 14.000 kaufen oder lieber was anderes?