- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Opel Insignia GSi
Opel Insignia GSi
Hallo!
Ich besitze einen GSi. Habe aber folgendes Problem und wollte nachfragen ob es bei jemand anderen auch so ist. Wenn das FZG über die Nacht in der Garage gestanden ist und ich ihn in der Früh am nächsten Tag rausfahre, heult der Motor beim ersten Mal einmal auf bzw. ich muss vom Gas runtergehen weil die Drehzahl immer Höher wird und er nicht aufn nächsten Gang schaltet. Erst beim zweiten Mal Gas geben ist alles wieder normal. Vielleicht kann mir da einer eine Rückmeldung geben. LG
Ähnliche Themen
39 Antworten
Benzin oder Diesel? Wie alt bzw. welches MJ.?
Diesel - 04.2019
GSi 02/2018 Diesel .... nein
Aber du hast ja das neuere Model mit PSA Software quasi schon.
Zitat:
@FreakyFriday schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:57:53 Uhr:
GSi 02/2018 Diesel .... nein
Aber du hast ja das neuere Model mit PSA Software quasi schon.
PSA Software auf nem aktuellen insignia? Wo hast du sowas denn aufgeschnappt? Oo
Naja ist exakt PSA Software aber es ist ja bekannt das die MY17 bis MY18,5 mit dem alten Intellilink900 sind und die neueren mit dem Navi-Pro und da diese von PSA auch das Connect haben/unterstützen (kein OnStar) werden die auch weiter nach 2021 laufen. Deswegen wird öfter gewagt der ab MY19 "hat die PSA Software".
Das bezieht sich aber dann auch nur das Infotainment okay, danke
Nein nicht nur, der mit diesen Änderungen hat so manches anders! Er hat keinen Soundgenerator mehr innen der dir beim Diesel innen Motorsound um die Ohren Haut wie auch die Getriebesoftware ist beim MY19 die normale. Eigentlich hat der GSi MY17 bis MY18.5 eine spezielle GSi Software mit abgehobenen Drehzahlen etc.
Möchte damit sagen das die in MY19+ mehr als nur Infotainment angepackt haben, nicht alles weiß der Endkunde sofort
Sound generator ist aber im Sound Paket enthalten, da es in der bose Sound Option enthalten ist (digitaler Sound Prozessor)
Oder war das was anderes? Hatte das immer damit verbunden
Nein ein Soundgenerator ist gemeint einen Motor innen künstlich sportlicher klingen zu lassen als er ist. So wird die ganze Zeit drehzahlabhängig ein Sound über die Lautsprecher abgegeben. Bei mir im GSi ist es beim FlexRide Automodus dann "leiser" zu hören aber manchmal trotzdem nervig. Im Sportmodus (Knopf am Schalthebel) legt er dann richtig los mit seinem künstlichen Motorensoud. Im Tourmodus (Knopf am Schalthebel) ist dann alles aus und nur der normale Sound zu hören.
Ein Soundaktuator ist ein externer Subwoofer den man unter dem Auto oder in eine Kofferraummulde einbaut der dann den Leuten draußen auf den Keks geht mit "Sound" aus dem Lautsprecher. Jedoch nicht im GSi und nachträglich illegal.
Das was du meinst ist ein Soundprozessor. Dieser soll den Klang verbessern und kommt in unserem Fall von Bose.
Ah, danke <3
Finde den Sound generator irgendwie gar nicht in den Preislisten des GSI, hab jetzt bis Dezember 2017 zurück geschaut. Weder Serie noch Option Oo
Aber ich erinnere mich, dass es sowas mal gab...
Die Info zu der Motorsoundverstärkung war schon immer gut versteckt, genau wie die Geräuschmaskierung durch das Bose-System.
Schau mal bei 5min
Zitat:
@FreakyFriday schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:52:24 Uhr:
Nein nicht nur, der mit diesen Änderungen hat so manches anders! Er hat keinen Soundgenerator mehr innen der dir beim Diesel innen Motorsound um die Ohren Haut wie auch die Getriebesoftware ist beim MY19 die normale. Eigentlich hat der GSi MY17 bis MY18.5 eine spezielle GSi Software mit abgehobenen Drehzahlen etc.
Möchte damit sagen das die in MY19+ mehr als nur Infotainment angepackt haben, nicht alles weiß der Endkunde sofort
Woher stammen deine Infos? Beim Getriebe gab es doch nur beim Benziner eine Anpassung, beim Diesel war es doch immer schon wie im Serien Insignia. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, was alles am Fahrwerk ab MJ 2020 geändert wurde, da der Lochkreis ab da auch auf Serien Insignia Niveau ist. 5x115...
Zitat:
@Kaasie17 schrieb am 23. Okt. 2019 um 21:49:59 Uhr:
Woher stammen deine Infos? Beim Getriebe gab es doch nur beim Benziner eine Anpassung, beim Diesel war es doch immer schon wie im Serien Insignia. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, was alles am Fahrwerk ab MJ 2020 geändert wurde, da der Lochkreis ab da auch auf Serien Insignia Niveau ist. 5x115...
Da ich einen GSi ST aus 02/2018 fahre und mich auch Mitte 2018 dazu informiert habe weiß ich das alle GSi aus MY17-MY18.5 die abgeänderte Getriebesoftware haben. Jedoch wurde es im Zuge des Verkaufs an PSA und der Überarbeitung verworfen. Auch hat der GSi aus der Zeit andere Antriebswellen, anderen Lochkreis (5x120) und andere Dämpfer und andere Einstellungen.
Video 3min, Details Antriebswellen, Radnaben, Stabi etc nur für GSi
Video 11:40min, Details Getriebesoftware.
Video 13:35min, Soundgenerator
Ab MY19 wurde dann bei allen auf Navi-Pro umgestellt sowie der 2.0T GSi und 2.0 BiTurbo GSi kein Soundgenerator innen mehr haben und keine abgeänderte Getriebesteuerung.
Mein 02/2018 bleibt in Sport möglichst über 1900 U/min selbst wenn ich mit 50 hinter einem her fahre. Beim abbremsen an Kurven lässt er die Drehzahl auch hoch auf um 2000 U/min um direkt besser zu beschleunigen können.
Ab MY20 kommt dann jetzt auch beim GSi wieder 5x115, aber was noch alles geändert ist oder auf Standard zurückgeschraubt wurde weiß nur Opel und wird kaum kommuniziert mit Endkunden. Hört sich auf jeden Fall nach einem Gewinnoptimierten GSi light an der nicht mehr alle Raffinessen hat wie es geplant war!!!
Vermute das der MY20 mit 5x115 die Serien Antriebswellen, Seriennabe auf jeden Fall hat. Ob er die eigentlichen GSi Dämpfer hat oder den GSi Stabi keine Ahnung! Die geänderte Getriebesoftware hatten andere MY19 schon nicht mehr drauf!