- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel Insignia ist wieder der Beste! - GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2013
Opel Insignia ist wieder der Beste! - GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2013
Grad entdeckt! Mein Glückwünsch!
Also habe ich mich doch für den richtigen entschieden.
Was sagt ihr dazu ?!
Beste Antwort im Thema
Grad entdeckt! Mein Glückwünsch!
Also habe ich mich doch für den richtigen entschieden.
Was sagt ihr dazu ?!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich habe nix anderes erwartet. Danke für die Info!
Habe bei meinem nach den ersten 10.000 km auch nur ein Rasseln bei hohen Drehzahlen
zu bemängeln. Mein erster Insignia war nach 3 Jahren auch noch sehr fit, wie es sich für
das Alter aber auch gehört.
Es wird aber nicht lange dauern bis dem Insignia das Ergebnis um 180 Grad gedreht
in den Auspuff geschoben wird ;-)
prima. aber 3 jahre sind nicht so lange.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
prima. aber 3 jahre sind nicht so lange.
Naja, auch bei den 4-5 jährigen hat er ja den ersten Platz belegt...
Zitat:
Original geschrieben von knattermax
Es wird aber nicht lange dauern bis dem Insignia das Ergebnis um 180 Grad gedreht
in den Auspuff geschoben wird ;-)
Ja, stimmt. Auf die üblichen Verdächtigen werden wir nicht lange warten müssen. Genießen wir also den Frieden so lange er noch andauert...
Hallo,
bei aller Zuneigung zum Insi,
aber diese TÜV-Reports sagen nichts aus.
Einfacher Grund:
Die hochpreisigeren Fahrzeuge werden niemals OHNE vorherigem Werkstattbesuch mit Durchsicht dem TÜV vorgestellt.
Fazit: Die Mängel sind bereits behoben.
Ich (bin sehr kostenbewusst) fahre mit meinen Fahrzeugen immer erst zum TÜV und hole mir die Mängelliste(kostet ja nur 10Euro Nachprüfgebühr).
Und Schwupp: Die Statistik wird mit allen Mängeln gefüttert, die wirklich relevant sind.
Trotzdem bin ich mit meinem sehr zufrieden.
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Hallo,
Einfacher Grund:
Die hochpreisigeren Fahrzeuge werden niemals OHNE vorherigem Werkstattbesuch mit Durchsicht dem TÜV vorgestellt.
Ich (bin sehr kostenbewusst) fahre mit meinen Fahrzeugen immer erst zum TÜV und hole mir die Mängelliste(kostet ja nur 10Euro Nachprüfgebühr).
Und Schwupp: Die Statistik wird mit allen Mängeln gefüttert, die wirklich relevant sind.
Gruß
Harald
Moin Harald,
wenn die Rahmenbedingungen für alle Probanden gleich sind, erkläre mir doch bitte, warum das Ergebnis keine Aussagekraft haben soll.
Da es sich hier um bis zu 5 jährige Fahrzeuge handelt, könnte ich es so verstehen, als ob nur die Opel Modelle mit vorheriger Durchsicht beim TÜV / Dekra / GTÜ vorgestellt werden, der Rest der Mitbewerber aber nicht ?
Nicht das ich diese Statistik überbewerten will, aber wenn hier identische Rahmenbedingungen herrschen, ist eine Aussagekraft durchaus vorhanden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Hallo,
Einfacher Grund:
Gruß
Harald
Nunja... also bei mir läuft das mit dem TÜV so ab:
Termin ausmachen beim FOH An dem Tag ist der TÜV Prüfer auch da.. -> Fahrzeug abgeben um 9... -> Mitarbeiter schaut vorher mal (in meinem Beisein) drunter -> Fahrzeug wird dann auf nem Parkplatz abgestellt -> Fahrzeug mit neuer Plakette abholen um 12
Wo ist da Zeit für großartige Reperaturen?
Übrigens war es Vectoura der u.a. progonstiziert hat, dass bei den 3-5 Jahre alten Autos der Insignia "ganz miserabel"(so oder so ähnlich) abschließen wird. Und es bei den 1-3 Jährigen Fahrzeugen "kein Wunder" ist, dass der Insignia aufgrund der geringen Modelllaufzeit hier oben ansteht.
Hallo,
da spielt doch das Klientel eine entscheidende Rolle.
Ich habe mir sehr viele Insignias angeschaut, bevor ich meinen Gebrauchten gekauft habe.
Alle, aber wirklich ALLE waren Scheckheft-gepflegt.
Somit waren alle regelmässig in der Werkstatt.
Mein Vorgängerfahrzeug(Vectra Diesel) ist 330000km gefahren, ich habe KEINE Inspektion machen lassen.
Natürlich wurde der Wagen gewartet, aber nach meiner Meinung braucht ein Diesel keine jährliche 400 Euro-Inspektion.
20Euro ÖL, 15Euro Filter, etwas Wasser, evtl. ein Scheibenwischer und noch mal Pollenfilter, das ist es doch.
Wenn da ein Defekt ist, merke ich das selber oder eben spätestens der TÜV.
Wohl gemerkt, ich bin da eine Ausnahme, aber ich denke, dass bei vielen Klein-Wagenfahrern der Kostenpunkt eine wichtige Rolle spielt.
Ich sehe viele Geländewagen fahren, von VW, aber auch von Hyundai. Die sehen neu fast alle gleich aus, der Preisunterschied ist natürlich gravierend.
Wer ein "teures" Auto kauft, geht auch bei der Wartung auf "Nummer sicher".
Diese Erkenntnis habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern im Bekanntenkreis (TÜV-Leute) bestätigt bekommen.
Gruß
Harald
@ Dieselcombi
Und das trifft nur auf den Opel Insignia zu und nicht auf die Mitbewerber in der Mittelklasse?
Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen ...
Zitat:
Original geschrieben von clip95
Moin Harald,
wenn die Rahmenbedingungen für alle Probanden gleich sind, erkläre mir doch bitte, warum das Ergebnis keine Aussagekraft haben soll.
Da es sich hier um bis zu 5 jährige Fahrzeuge handelt, könnte ich es so verstehen, als ob nur die Opel Modelle mit vorheriger Durchsicht beim TÜV / Dekra / GTÜ vorgestellt werden, der Rest der Mitbewerber aber nicht ?
Eher umgekehrt. Gerade bei den Premiums darf man nicht vergessen, daß sich der Löwenanteil in Fuhrparks bewegt. Der nächstgrößte Teil ist geleast. Nur der kleinste Teil geht mit dem Geld in der Tasche zum Händler und holt sich seinen neuen 3er, A4 oder C-Klasse gekauft ab.
Sowohl im Fuhrpark als auch beim Leasing ist die Scheckheftpflege selbstverständlich. Die Werkstattrechnung setze ich ja von der Steuer ab. Bei Privatleuten ist die Frage eher interessant...
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Eher umgekehrt. Gerade bei den Premiums darf man nicht vergessen, daß sich der Löwenanteil in Fuhrparks bewegt. Der nächstgrößte Teil ist geleast. Nur der kleinste Teil geht mit dem Geld in der Tasche zum Händler und holt sich seinen neuen 3er, A4 oder C-Klasse gekauft ab.
Sowohl im Fuhrpark als auch beim Leasing ist die Scheckheftpflege selbstverständlich. Die Werkstattrechnung setze ich ja von der Steuer ab. Bei Privatleuten ist die Frage eher interessant...
Das trifft aber auch auf den Insignia zu: Hier gibt es ebenfalls über 80% gewerbliche Zulassungen.
Was habt ihr für Probleme, eine Inspektion kostet bei Opel "nur" 200€, die Große dann 280€... wie man hier auf "jährliche 400€ Inspektion" kommt, weiss der Teufel...
Selbst wenn, warum sind dann nicht gerade die Premiums besser, oder Autos die über 50k kosten? Ich verstehs nicht... Und klar, die anderen kaufen sich alle ein neues 60.000€ Auto und lassen die Inspektionen weg und lassen ihn nicht Scheckheftpflegen..
Ich hatte zwar nur zwei Inspektionen bei meinem machen lassen (20 + 40), die waren aber locker über 300 EUR.
Allein schon die Kosten fürs Öl sind brutal.
Und wenn ich keine Garantie/Kulanz gehabt hätte, wäre es weitaus teurer gekommen !
Für nen OPC? Also meine kleine Inspektion hat irgendwie um die 220 € gekostet..