- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Opel Insignia oder BWM 325i ?
Opel Insignia oder BWM 325i ?
Hallo ihr Lieben!
Seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken von meinem aktuellen Fahrzeug auf einen Opel Insignia 2.0 oder einen BWM E90 325i umzusteigen.
Jedoch kurz was zu meiner Vorgeschichte... (wen es nicht interessiert muss den nächsten kompletten Absatz überspringen :-P )
Ich habe einige Jahre einen Opel Corsa D gefahren welcher meiner Mum gehörte. Tuning war kein Thema da es ein Leasingwagen war. Damals war es mir auch relativ egal was ich fuhr, der Wagen sollte nur trocken und warm sein ..
Letztes Jahr stand dann ein großer Sprung im Leben an. Bin mit meiner Freundin zusammen gezogen, neuer Job etc. Da war dann der Punkt gekommen wo ich mir Gedanken über einen eigenen Wagen gemacht habe. Mein "Traum" war schon damals ein E90 da ich das Design einfach großartig finde. Ich war mir jedoch unsicher ob ich den Schritt von einem Kleinwagen direkt zu einer Limousine wagen sollte. Familie und Bekannte haben mir davon abgeraten. Da ich bis dahin immer sehr zufrieden mit Opel war, und ich auch mit unserem lokalen Opelhändler sehr gut zurecht kam (Vater dort gelernt, Onkel dort in der Werkstatt tätig) bin ich bei Opel gelieben. Der Astra J gefiel mir schon immer sehr gut jedoch war auch der Insignia eine wahre Augenweide. Er erschien mir aber wirklich sehr groß und somit war es für mich nur logisch vom Kleinwagen in die Kompaktklatte zu wechseln.
Somit begab ich mich auf die Suche nach einem Opel Astra J, natürlich mit Sportausstattung mindestens 140PS.. sollte ja schon recht ordentlich sein. Das Budget lag bei 20.000€.
Nach einigen Wochen habe ich bei einem 400km entfernten Opel-Händler dann das Wunschmodell gefunden. 140PS, Sport, schwarz, Xenon, Klima, Sitzheizung. Ehemalige Opel Werkswagen, 15000KM. Knapp unter 16000€. Gekauft.
Nun gab es noch Luft für Tuning. H&R Tieferlegung, 18" Alufelgen mit passender Bereifung. Sauber.
Nun zum Thema.
Ich fahre seit Mai 2010 den Opel Astra J Turbo Sport 140PS. Der Wagen ist auch toll und ich habe egtl nichts zu bemängeln. Jedoch träume ich noch immer von einer Limousine wie dem Opel Insignia oder einem 325i und nun überlege ich ob ich nicht doch schon wechseln sollte. Ich möchte einfach eine Limousine, mit der ich mich "komplett" fühle. Insgesamt habe ich knapp 18000€ für den Astra gezahlt (mit Tuning). Ich denke ich bekomme auch fast dieselbe Summe bei einem Verkauf wieder raus. Bin bei knapp 20000KM. Doch sind meine Ansprüche an den neuen Wagen auch recht hoch. 220PS müssen es mindestens sein, Leder-Ausstattung (zur Not auch Nachsatteln), Xenon und Sportausstattung (OPC-Line bzw M-Paket) sowie Einparkhilfen (vorne/hinten) sind Pflicht.
Doch insgesamt stellt sich die Frage ob es jetzt nicht einfach sau dumm wäre nach knapp 8 Monaten schon den Wagen zu wechseln. Mein Budget liegt bei ca 20000€, wenn ich davon ausgehen darf, dass ich für meinen Astra noch gut was bekomme. Dazu wäre ich bereit noch etwas zu finanzieren um so auf 25000€ zu kommen.
Ist es realistisch für diesen Preis eine passende Limousine zu bekommen? Und sollte ich eher bei Opel bleiben oder doch zu BMW wechseln? Denke ich bekomme bei Opel einfach mehr fürs Geld. Nur scheint mir der Insignia auch einen sehr hohen Spritverbrauch zu haben.
Tja, das war nun viel Text, mit wenig Fragen. Eventuell mag ja jemand seine Gedanken dazu schreiben. Bin für alle geistigen Ergüsse dankbar, auch wenn es sich auf "schreib weniger!!!" beschränken sollte.
LG,
- ilMy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ilMy
Würde dann ja tatsächlich heißen, dass ich innerhalb von 8 Monaten ca. 4000€ Verlust gemacht habe. Kommt das so wirklich hin?
Du hast beim Händler gekauft und willst als Privater verkaufen, also ja - 4000€ kommt hin (eher noch mehr), gerade weil Du getunt hast, verlierst Du doppelt.
Du wolltest von Anfang an den BMW und hast Dich von Deinem Umfeld beeinflussen lassen. Die Verwandten sollten Dir den Wertverlust ausgleichen und Du in Zukunft auf Dich selbst hören.
GZ
Ähnliche Themen
37 Antworten
Am besten, Du gehst zum Opelhändler und zum BMW-Händler, und fährst beide Autos Probe. Und dann triffst Du ganz subjektiv für Dich die Entscheidung, ob Du das machen willst oder nicht.
Dass Du den gleichen Preis wieder rauskriegst, damit würde ich nicht rechnen - zieh ruhig nochmal 3000€ ab, wenn es dann mehr ist als gedacht ist es ja auch gut
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Am besten, Du gehst zum Opelhändler und zum BMW-Händler, und fährst beide Autos Probe. Und dann triffst Du ganz subjektiv für Dich die Entscheidung, ob Du das machen willst oder nicht.
Dass Du den gleichen Preis wieder rauskriegst, damit würde ich nicht rechnen - zieh ruhig nochmal 3000€ ab, wenn es dann mehr ist als gedacht ist es ja auch gut
Meinst Du echt ich habe in 8 Monaten nochmal solch einen Wertverlust? Klar, Tuning bezahlt einem keiner, aber der Wagen lag ohne Tuning bei knapp 16800€. Er hatte aber auch nur die Winterreifen drauf. Jetzt 8-fach bereift und mit knapp 20000KM sollte er doch noch immer mehr als 15000€ wert sein.
Oder ist das Wunschdenken? =)
Ansonsten ist der Rat natürlich gut. Denke ich werde auch keine Probleme bekommen einen Insignia mit 220 oder 250 PS als 2.0L hier irgendwo zu finden. Aber bei dem 325i sieht es übel aus. Kein Händler in 300km Umkreis hat soein Teil stehen. Merkwürdig. :/
Ich würde den 3er bevorzugen, das hat eigentlich nur zwei Begründungen:
- Reihen-Sechser
- BMW hat besseres "Ansehen" (so ist das bei mir, wenn es bei dir anders ist, z.B alle Opel fahren, dann wäre das natürlich anders)
und wenn mir beide gefallen würden, dann würde ich beide Probefahren
Zitat:
Meinst Du echt ich habe in 8 Monaten nochmal solch einen Wertverlust? Klar, Tuning bezahlt einem keiner, aber der Wagen lag ohne Tuning bei knapp 16800€. Er hatte aber auch nur die Winterreifen drauf. Jetzt 8-fach bereift und mit knapp 20000KM sollte er doch noch immer mehr als 15000€ wert sein.
War das ein Neuwagen? Und selbst wenn nicht, ein Besitzer mehr und 20.000km, und dann noch getunt (mindert den Preis eher als dass es ihn hebt!), also mehr als 14.000€ sehe ich da wirklich nicht. Außer einer steht total auf das Auto
Einen 325i wirste für 20.000€ schon finden, allerdings dann schon mit mindestens 50.000km, was sind denn Deine Kriterien?
Zitat:
Zitat:
War das ein Neuwagen? Und selbst wenn nicht, ein Besitzer mehr und 20.000km, und dann noch getunt (mindert den Preis eher als dass es ihn hebt!), also mehr als 14.000€ sehe ich da wirklich nicht. Außer einer steht total auf das Auto
Einen 325i wirste für 20.000€ schon finden, allerdings dann schon mit mindestens 50.000km, was sind denn Deine Kriterien?
War damals ein Jahreswagen der Opel Adams AG, also Werkswagen mit knapp 15.000KM. Hat eben nun 5000KM mehr, einen Besitzer mehr und das dezente Tuning was, meiner Meinung nach, wertsteigernd ist. Aber das ist wohl echt Ansichtssache.
Beim 325i ist das soeine Sache. Er darf ruhig an die 80000KM Laufleistung haben, bei den 6 Zylindern ja eher unproblematisch. Doch wichtig ist mir da, dass es ein LCI ist. Denn die Optik vom VFL mag mir nicht wirklich zu gefallen. Würde zur Not auch einen 325i LCI ohne M-Paket nehmen und es später nachrüsten. So fällt die Suche dann leichter.
Wenn ich ein Auto sehe, dass bei nur 20000km schon zwei Vorbesitzer hat und dann auch noch verbastelt ist, würde ich die Finger von lassen. Denk doch mal wie ein außenstehender: mit dem Wagen kann was nicht stimmen, wenn der sch wieder verkauft werden soll.
Fahr den Wagen lieber noch bis er mindestens 70000 eher 100000km hat. Alles andere wird ein extremes Verlustgeschäft. 14000 EUR halte ich für absolut utopisch.
Also ich finde viele 325i ab BJ 2007 mit 218 PS und maximal 20.000€, welche PLZ hast Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von ajo510
Wenn ich ein Auto sehe, dass bei nur 20000km schon zwei Vorbesitzer hat und dann auch noch verbastelt ist, würde ich die Finger von lassen. Denk doch mal wie ein außenstehender: mit dem Wagen kann was nicht stimmen, wenn der sch wieder verkauft werden soll.
Fahr den Wagen lieber noch bis er mindestens 70000 eher 100000km hat. Alles andere wird ein extremes Verlustgeschäft. 14000 EUR halte ich für absolut utopisch.
Ist das so? Muss ehrlich zugeben ich habe keine Ahnung von Gebrauchtwagenkaufen und- verkäufen. Aber ich schätze mal Du hast Recht. Wobei sich das Tuning wirklich auf schöne Alus und eine Tieferlegung beschränkt. Letzte könnte ich sogar rückgänig machen lassen da ich die originalen Federn noch habe.
Würde dann ja tatsächlich heißen, dass ich innerhalb von 8 Monaten ca. 4000€ Verlust gemacht habe. Kommt das so wirklich hin?
Zitat:
Also ich finde viele 325i ab BJ 2007 mit 218 PS und maximal 20.000€, welche PLZ hast Du denn?
26382 PLZ. Und wenn ich mich jetzt nicht total täusche müsste er BJ 2008 sein. LCI ist ab 09 / 2008 meine ich.
Ist der Wagen denn so unausstehlich, dass Du ihn abtreten musst? In ddr aktuellen Konstellation (20T km bei zwei Vorbesitzern) dürfte der Wert bis 50T km nicht mehr fallen.
Und dann nimmst Du die Originalfedern wieder rein und erzählst niemandem etwas vom Tuning. Die Alus extra zu verkaufen dürfte sogar noch mehr Gewinn bringen (oder ist zumindest ein gutes Verhandlungsargument: na gut ich geh noch 200 runter, aber dafür gibts dann die Stahl- statt Alufelgen)
Hier ist ein nettes Objekt, oder? *klick*
Zitat:
Ist der Wagen denn so unausstehlich, dass Du ihn abtreten musst? In ddr aktuellen Konstellation (20T km bei zwei Vorbesitzern) dürfte der Wert bis 50T km nicht mehr fallen.
Und dann nimmst Du die Originalfedern wieder rein und erzählst niemandem etwas vom Tuning. Die Alus extra zu verkaufen dürfte sogar noch mehr Gewinn bringen (oder ist zumindest ein gutes Verhandlungsargument: na gut ich geh noch 200 runter, aber dafür gibts dann die Stahl- statt Alufelgen)
Meinst du wirklich, dass der Wiederverkaufspreis OHNE Tieferlegung höher ist als mit? Kann es mir kaum vorstellen da alleine optisch ein riesen Unterschied da ist. Wobei das natürlich alles subjektiv ist.
Zitat:
Hier ist ein nettes Objekt, oder? *klick*
Hey danke! Würde ihn so zwar nicht kaufen, da er farblich nicht meinen Wünschen entspricht (weiss oder grau, zur Not schwarz). Aber das ist ein perfekter Kandidat für eine Probefahrt!
Gern geschehen - und jetzt her mit der Provision *lol*
Hab gesucht bis 20.000€, ab BJ 2008 und in 200km um Deine PLZ
Ach BMW ist schon geil, selbst mein Uralt-3er macht Spaß und ich will nie wieder eine andere Marke haben
Zitat:
Du hast beim Händler gekauft und willst als Privater verkaufen, also ja - 4000€ kommt hin (eher noch mehr), gerade weil Du getunt hast, verlierst Du doppelt.
Du wolltest von Anfang an den BMW und hast Dich von Deinem Umfeld beeinflussen lassen. Die Verwandten sollten Dir den Wertverlust ausgleichen und Du in Zukunft auf Dich selbst hören.
GZ
Zitat:
Zitat:
Ist das so? Muss ehrlich zugeben ich habe keine Ahnung von Gebrauchtwagenkaufen und- verkäufen. Aber ich schätze mal Du hast Recht. Wobei sich das Tuning wirklich auf schöne Alus und eine Tieferlegung beschränkt. Letzte könnte ich sogar rückgänig machen lassen da ich die originalen Federn noch habe.
Ja. Wie gesagt versetze Dich in den Standpunkt des Käufers. Wenn ein Wagen nach so kurzer Zeit wieder abgestoßen wird, ist da meist etwas faul, so denken die Leute.
Zitat:
Zitat:
26382 PLZ. Und wenn ich mich jetzt nicht total täusche müsste er BJ 2008 sein. LCI ist ab 09 / 2008 meine ich.
Bei uns in der Gegend ist das Suchen echt nicht einfach. Wir haben eben nach Norden hin quasi nur Wasser