- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel insignia und i-sotec endstufe
Opel insignia und i-sotec endstufe
Hallo zusammen
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat mit der i-sotec 5 kanal endstufe im insignia ohne infinity soundsystem?
Da würde mich interessieren, ob nach dem Einbau mit dem Fahrzeugspezifischen Adapter es evtl Probleme mit der endstufe gibt wenn man seinen Radio auf infinity Um programmieren lässt?
Da ja beim Um programmieren die Lautsprecher Anschlüsse vom radio von high-lvl zu low-lvl Anschlüssen werden.
Mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Da der i-sotec Verstärker erstmal mit einem High Input arbeitet, wird nach der Programmierung auf Infinity der Pegel definitiv nicht mehr ausreichen um vernünftig Musik zu spielen. Ob man da irgendetwas umstellen kann, kann ich nicht sagen. Gefunden habe ich dazu jedenfalls nichts.
Wenn aber generell eine Programmierung auf Infinity geplant ist, würde auch jeder herkömmliche Verstärker funktionieren, man müsste nur die Kabel ein wenig abändern und alles läuft wunderbar.
Ich persönlich würde dann auch direkt zu einem DSP mit Verstärker greifen, kostet in etwa das gleiche was der i-sotec kostet, und hat mehr Funktionen zur Anpassung.
Oder aber, man wirft das Original Radio komplett raus, nimmt ein anderes, z.B. eins mit Android System und natürlich integriertem DSP, dann spart man sich das Programmieren auf Infinity (50-100€ je nach FOH) und kann danach jeden herkömmlichen Verstärker Nutzen, ohne viel Kabel gebastel und so weiter.
Hallo
Warum sollte der Pegel nicht mehr ausreichen wenn er mit und ohne Umprogrammierung funktioniert ? Der Hersteller würde die Verstärker reihenweise zurückbekommen wenn sie nach dem Umprogrammieren nur noch kleines LaLaLa abliefern . Bei High Input wird das Signal (denke ich) runter geregelt bevor es Verstärkt wird .
Zitat:
@senatorjoerg schrieb am 9. März 2022 um 12:16:11 Uhr:
Hallo
Warum sollte der Pegel nicht mehr ausreichen wenn er mit und ohne Umprogrammierung funktioniert ? Der Hersteller würde die Verstärker reihenweise zurückbekommen wenn sie nach dem Umprogrammieren nur noch kleines LaLaLa abliefern . Bei High Input wird das Signal (denke ich) runter geregelt bevor es Verstärkt wird .
Ich glaube du hast nicht so ganz begriffen worum es hier geht.
1. Der Verstärker läuft nicht mit UND ohne Programmierung, sondern augenscheinlich nur OHNE (Erklärung hatte ich schon gegeben).
2. Weshalb sollte der Hersteller diese Geräte reihenweise zurück bekommen, wenn das EINE RADIO im Fahrzeug seine Eigenschaften ändert und somit nicht mehr mit dem NACHTRÄGLICH gekauften Verstärker zusammen arbeitet? Da ist doch dann der Kunde und die Programmierung das Problem, nicht der Verstärker.
3. Die Umprogrammierung im Radio hat den Vorteil, dass der Frequenzgang nicht mehr beschnitten wird, aber eben den Nachteil, dass Low Level Ausgänge entstehen. Damit kann der nachträglich gekaufte Verstärker nicht arbeiten, weil dieser für High Level Eingänge konzipiert ist, Low Level sind um einiges leiser und können nicht ausreichend verstärkt werden.
4. Ja, bei High Input wird in der Regel der Pegel erst herunter geregelt bevor er verstärkt wird, es gibt aber keine Möglichkeit einen herunter geregelten Pegel direkt einzuspeisen (würde man den geringen Pegel dennoch im High Level Eingang einspeisen, würde der sowieso schon zu geringe Pegel weiter herunter geregelt werden) es sei denn man möchte das neue Gerät öffnen und daran herum basteln, aber das möchte niemand, da bietet sich eher ein anderer Verstärker an, welcher die Low Level Eingänge direkt verarbeiten kann.
Der Verstärker ist ein Universalteil, welches NICHT für das Infinity system gedacht ist, sondern nur für High Input konstruiert wurde, um problemlos an Original Radios (ohne zusätzliches Sound System, der Sinn versteht sich von selbst) angebracht zu werden.
Wenn man jetzt die Programmierung vom Radio ändert und nur noch Low Level Ausgänge vorhanden sind, ist der Eingangspegel im Verstärker um ein Vielfaches niedriger als er sein müsste, somit der Ausgangspegel auch nicht da wo er sein müsste, das funktioniert einfach nicht.
Dann erklär mir bitte warum der Hersteller darauf verweist umzuprogrammieren wenn bestimmte Merkmale vorliegen (siehe Bild von der Produktseite) .
Habe einem Verkäufer mal deshalb eine Frage dazu gesendet (auf der Hersteller Seite war die Frage Funktion kaputt) . Warte jetzt auf Antwort . Vielleicht klärt sich der Sachverhalt dann auf . (Siehe Bild 2)
@senatorjoerg wie soll denn ein und der selbe Eingang mit High Level und Low Level klar kommen? Zumal nur die Kabel Fahrzeugspezifisch sind, nicht aber der Verstärker, der ist immer der gleiche, egal wo er verbaut wird. In der Bedienungsanleitung wird auch absolut nichts davon erwähnt.
Es hat auch seinen Grund weshalb andere Hersteller 2 verschiedene Eingänge für High und Low nutzen.
Ich äussere mich dann auch einmal. Ich benutze seit Jahren den 4 Kanal Verstärker von I-sotec, am originalen DVD800 plus einen 1 Kanl Verstärker für den I-sotec subwoofer.
Was dir bewusst sein muss benzo99 ist das du das gesamte Lautstärkelevel anhebst. Heisst im Klartext, deine Blinkertöne werden lauter, die PDC werden lauter und die Ansagen des Navis werden lauter. Alle Fahrzeugtöne werden mi verstärkt.
Ich habe deshalb an die Anhebung am Verstärker reduziert.
Der Kabelbaum funktioniert wunderbar und ist schnell verbaut. Relativ.
Ausserdem wirst du keine sehr tiefen Bässe realisieren und auch keine extremen Höhen, weil Opel das Radio kastriert hat.
Die vorderen Lautsprecher in den Türen und die Hochtöner habe ich ersetzt durch höherwertigere. und mit dem Subwoofer zusammen gibt das dann ein für mich absolut akzeptables Klangerlebnis.
Sprich mal mit den Leuten I-sotec, die haben bezüglich der Eingänge ihrer Geräte professionell etwas zu sagen. :-)
Auf meine Anfrage beim Händler habe ich eine nichts sagende Antwort erhalten
(Hallo , laut unserer Info nicht, wir gehen auch nicht davon aus da dies dann sicherlich Kunden kritisieren würden. Da wir für Opel fast täglich diese Sets verkaufen und bis dato nie etwas negatives gehört haben, gehen wir also nicht davon aus.)
Warte jetzt auf einen Rückruf von einem I-Sotec Techniker , wird aber wohl erst Montag was .
Was ist denn daran so kompliziert?
Die Opel Geräte haben high level Ausgänge, diese passen zu den angesprochenen Verstärkern.
Bei der Umprogrammierung auf infinity sind es dann ausschließlich low level Ausgänge.
Folglich schaltet man high/low level Adapter zwischen Radio und Verstärker.
Klingt doch eigentlich recht easy für mich.
Oder man programmieret zuerst auf infinity und schaut nach Verstärkern mit low level Eingängen.
Allerdings muss man beim FOH die Datei für die Umprogrammierung bestellen, dieser muss die beim Werk für dieses Fahrzeug anfordern. Keine Ahnung, ob die das noch machen.
@casabinse ein high/Low Adapter, macht aus einem High Level nur ein Low Level, und zwar meist durch Spannungsteiler. Die können das Signal jedoch nicht wieder verstärken. Um aus einem Low Level ein High Level zu machen, muss man es verstärken, dafür gibt es dann Verstärker oder auch Endstufen.
Deshalb macht es am meisten Sinn, entweder das Radio zu tauschen, dann hat man vernünftige Frequenzen, oder eine Programmierung auf Infinity plus normale Endstufe mit Low Level Eingängen.
Alles andere ist weniger zielführend.
Na dann soll der TE entscheiden. Nicht jeder, ich auch nicht, würde auf eine Zubehör Gerät umbauen.
I-Sotec bietet beide Lösungen, ob Infinity oder high level.
Da die Ihre Firma bei mir im Nachbarort haben, kann ich den Service ganz gut einschätzen und auch die Beratung, sowie wie in meinem Fall, auch den Einbau.
Antwort vom I-Sotec Techniker war (es ist egal ob umprogrammiert oder nicht , nur das die Kanäle nicht mehr beschnitten sind und die Sevice Töne/Navi Ansagen etwas leiser sind ) .
Danke @senatorjoerg..