ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. opel kadett e 1,6

opel kadett e 1,6

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 3:38

hallo leute,

 

ich hab ein problem und zwar:

 

vor ca. 1 mon. bemerkte ich das ab und zu das orangene motor lämpchen immer wieder brennte.kurze Zeit später lief die leerlauf drehzahl bei warmgeloffenen motor rauf und runter(unterschied ca 100-200 umdrehungen)Als ich dies bemerkte öffnete ich den luftfilterkasten und bemerkte das am vergaser,dort wo ein kleines metallkäppchen mit einer feder und einer gummimembrane drin ist benzin rausläuft(sehr viel,beim gasgeben!).

 

Vor 1 Woche wechselte ich den alten gegen einen neuen gebrauchten(genau das gleiche in grün!!!!)Ich schraubte die zündkerzen weg um zu schauen ob er richtig verbrennt(neue zündkerzen total schwarz).Und jetzt geht er garnicht mehr an.

Bin total ratlos!

 

Vielleicht habe ich was falsch angeschlossen(schläuche,etc.)

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen??????

 

Hab alles probiert aber ohne erfolg........Danke

 

 

MfG

 

C.Nübling

Ähnliche Themen
17 Antworten

ok, du hast also einen der wenigen überlebenden 1.6er mit vergaser.

das, was du da siehst, wo beim gasgeben bezin rauskommt, nennt man beschleunigerpumpe. die lass mal am besten in frieden. als erstes solltest du den CO-Gehalt messen und einstellen lassen (AU-Werkstatt). wenn außerdem das lämpchen leuchtet (vergaser mit kontrollleuchte gibts auch?) bedeutet das: ab zu opel, fehlercode auslesen. das lämpchen wurde nicht umsonst da eingebaut.

bei vergasern, die zu fett verbrennen, ist aber auch ein defekt der zündanlage und in der folge falscher zündzeitpunkt bzw. zündaussetzer eine beliebte ursache dafür.

Hallo!

Er hat, vermute ich mal, kein Reinrassigen vergaser sondern ein Multec einspritzer ( eine einspritzdüse )! Wenn bei Dir die Motorkontrollleuchte leuchtet, kannst Du endweder zu Opel fahren und den fehlercode rauslesen lassen oder Du kaufst dir das buch "So wirds gemacht Kadett e" ! Da steht drin, wie du den code selber rauslesen kannst und was das für ein fehler ist!

mfg 1.6kadett

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 10:25

ok,danke erstmal!

 

Das hört sich ja schon ganz plausibel an

.

Ist so ein fehlercodeauslesen teuer?????

 

 

Wünsche Euch noch einen guten rutsch ins neue jahr!!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 11:07

also hab jetzt wie helfe ich mir selber gekauft ist am montag da steht da auch die details vom federbein drin???

ok, es muss ein 1.6i (<--- das "i" ist schon wichtig für uns hier :D) sein, also mit C16NZ und zentraleinspritzung. demnach ist das ding, wo da benzin rausläuft, die einspritzdüse.

FC auslesen sollte nicht viel kosten, manche machens kostenlos, manche wollen bis 20 teuro dafür.

FC auslesen kann man auch selbst, gibt anleitungen dafür hier im forum, musste mal über die suchfunktion schauen unter "fehlercode ausblinken" oder sowas.

aber jetzt zurück zu deinem problem: bei nem einspritzer sieht die sache ja gleich ganz anders aus. zu fettes gemisch wird in der regel von defekter lambdasonde oder von defektem temperaturfühler verursacht. beides sollte sich am TECH2 überprüfen lassen (beim FC auslesen). die lamdasonde kann man auch indirekt über die AU prüfen, den temperaturfühler kann man auch mit nem simplen multimeter und einer wertetabelle prüfen. aber dann lieber gleich ans tech2 hängen, ist einfacher und spuckt sofort sichtbar die problemquelle aus.

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 22:18

hallo,

 

also habe mir ja heute einen neuen vergaser gekauft.(nagelneu).Jetzt läuft da kein benzin mehr raus!

 

Der fehler lag an den zündkabeln,die waren defekt!

 

Jetzt läuft er fast wieder optimal.momentan leuchtet das motorled im cockpit (aber nur ab und zu) und die leerlaufdrehzahl schwankt noch ziehmlich.

 

Hättest Du mir da noch so einen hilfreichen rat!!!!!

 

 

Ich danke Dir.....

Hi,

also das ding wos benzin rausläut wird wohl kaum die einspritzdüse sien.

Er spricht doch von einer Metallkappe mit einer Feder und einer Gummimembrane drin. Das ist dsa Benzindruckregelventil. Wenn das nun undicht ist und dort benzin rausläuft, könnte das ja Entweder inne ansaugtrakt gelangen, da könnte das zu fette gemisch herkommen. Oder, wenn die dichtung unten am LuFi-Kasten nichmer die beste is, aufn Ansaugkrümmer tropfen.

Der fehler den du am anfang beschreibst, also Kontrollleuchte und Drehzahl könnte von ebendiesem kaputten ventil kommen. käme auch der leerhaufschrittmotor in frage, aber schwarze zündkerzen?

Wenner nichmer anspringt, könnts sein das du Vor- und Rücklaufleitung vom Sprit vertauscht hast? Die Vorlaufleitung kommt auf den vorderen stutzen, Rücklauf auf den hinteren.

@cnubling: ist es also sicher ein vergaser-motor? kein 1.6i?

@Heinecken: jetzt wo du es sagst, fällt mir endlich ein, wozu das teil gut ist. vergaser sind nicht so ganz mein spezialgebiet ;)

aber hier haben wir wieder die late mechaniker-regel: erst die zündanlage untersuchen, dann an die gemischaufbereitung ranmachen.

Elessar, Von Vergasern hab ich auch keine Ahnung.Ich fahr nen E-kadett mitm C16NZ Motor, also Multec Zentraleinspritzer.

Hm, Aber MOtorkontrollleuchte? Soweit ich weis gibts die doch nur bei der Multec...

Wahrscheinlich hat er ne Multec. Viel mehr als ein besserer vergaser is das ja eigentlich nicht...

Cnubling, solltest wirklich mal den fehlercode auslesen bzw. auslesen lassen. Kann ja irgendwo noch n fehler sich versteckt haben....

Achja, elessar, Was ist ein TECH2?

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 14:03

hallo leute,

 

also es ist schon von multec(zentraleinspritzung).Die benzin zufuhr und rücklauf kann mann bei mir nicht falsch anschliesen wegen länge.Jetzt ist bei mir alles dicht,zündkerzen ok, zündkabel wieder ok,zündkappe ok.

 

 

Es läuft alles bis auf das led (orangene motorlämpchen) und die drehzahlschwankung die jetzt allerdings auch nicht mehr so stark ist(ca,100 + -)

 

Für weitere hilfen wäre ich euch wirklich sehr dankbar!!!!!

 

Wünsche auf jedenfall allen ein gutes neues Jahr!!!!

motorkontrollleuchte gibts bei Multec, Motronic und Jetronic. bei vergasern wüsste ich nciht, wie es zu realisieren wäre.

cnubling, wenn die kontrollleuchte weiter brennt, solltest du tatsächlich mal zu Opel fahren und den speicher auslesen lassen. dann brauchen wir nicht zu raten und du weißt sofort, was zu tun ist.

Tech2 ist der diagnosecomputer von opel, der fest aufgestellt ist. hat alle funktionen, die man sich nur wünschen kann. man kann damit nicht nur der FC auslesen, sondern alle informationen aus dem steuergerät abrufen inklusive aller betriebsparameter usw. Tech1 ist die abgespeckte mobile variante, wird auf probefahrten eingesetzt.

die Multec Zentraleinspritzung ist im gegensatz zum vergaser ein riesiger fortschritt, da sie vollständig elektronisch geregelt wird, mit allen vorteilen die das bringt. nicht zuletzt die viel exaktere gemischaufbereitung.

@cnubling: erst mal schauen, was der FC sagt, dann kann man weiter suchen, so hats keinen sinn.

Hmm Motronic und Jetronic hats auch n Kontrollbirnchen? Warum ist die dann aufm LCD-Tacho vom GSI nich vorhanden? zumindestens bei meinem LCD gibts das nicht. Hab ich mir selbst einfügn müssn...

Hm, also war die gemischaufbereitung beim Vergaser nich so exakt? Woher wusste der Vergaser überhaupt, wieviel sprit da rein muss?

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 4:13

hallo,

 

also ,konnte fehlercode ablesen es zeigt den code 34 an.Im heft wie helfe ich mir selber steht bei code 34 das das steuergerät kaputt ist.In der liste von opel hilfe steht das die spannung am unterdruckventil zuhoch ist.Was stimmt den da jetzt????Steuergerät lauft doch!

 

Gruß

chris

Hmm gute frage.....

ich geh nachhher eh noch anne garage, dann hol ich meine tabelle mal mit und schau mal nach. Da stehn auch drin wie man die defekte prüfen /Beheben kann. hat bei mir bislang immer geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen