- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Opel Kadett E ‚Benzinleitung‘
Opel Kadett E ‚Benzinleitung‘
Liebe Community!
Ich bin seit Sonntag nach 20-jähriger Abstinenz endlich wieder Opel Besitzer. Mit einem Opel Kadett E als Erbstück fing es damals an und nun ist endlich wieder einer in der Sammlung. Doch leider müffelt er etwas…. Und zwar tröpfelt Benzin aus dem Filter oder dem Knick daneben raus. Nun würde ich gerne beides ersetzen, frage mich jedoch, ob ein 8er Schlauch aus dem Zubehörhandel wirklich die richtige Wahl ist. Und von wo bis wo geht denn diese eine Schlauchlänge, die in der „Kurve“ porös ist?
Ich danke im Voraus für eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand ein Foto oder eine Reparaturskizze zu dem Thema.
Liebe Grüße!
Carsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dieser Benzinschlauch kommt von der Benzinpumpe die im Tank sitzt. Ich vermute, dass Du ein Motor mit der Multec-Zentraleinspritzanlage hast. Wenn Du den Rücksitz hochklappst siehst Du unter dem Teppich ein schwarze Kunststoffabdeckung. Da drunter sitzen die Anschlüsse für die Kraftstoffpumpe.
Tipptopp. Vielen Dank. Vom Filter nach vorne sind aber die beiden 90 Grad Knicke, die anscheinend porös sind. Das konnte ich im
halbdunkeln nicht sagen. Wohin geht es denn in diese Richtung und wie viele Zentimeter/Meter sind es, bis der nächste Übergang kommt?
Warum fragst Du hier und zusätzlich noch einmal im Kadett-Forum.de?
Zumindest, weiß ich jetzt das es sich um einen Beauty handelt.
Mach doch bitte ein Foto vom undichten Benzinschlauch.
Oder meinst Du die beiden Metallbögen unten im Motorraum?
Weil ich bis dato noch nicht im Kadett-Forum unterwegs war, um die Antwort-Schnelligkeit einzuschätzen. Und ich hatte mir auf irgendeiner Plattform zeitnah eine Antwort erhofft, um ihn nicht tagelang tropfend auf der Straße stehen zu haben.
Das Foto hänge ich an. Die beiden Metallbögen meine ich nicht. Es geht um Beifahrerseite unterhalb hinterer Tür kurz vor dem Radkasten.
Es sieht aus, als wenn nur der kleine vordere Bogen undicht ist. Dies ist die Vorlaufleitung und verliert nur Benzin, wenn der Druck aufgebaut wird. Diesen Bogen solltest Du als Erstes ersetzen . Du benötigst hierzu einen 7,5 mm x 13,5 mm oder 8,0 mm x 14 mm Schlauch. Der etwas dünnere sitzt strammer.
Hiervon würde ich 3 - 4 Meter bestellen, da Du diesen Schlauch für die Vor- und Rücklaufleitung im Motorraum nutzen kannst.
Die andere Leitung auf dem Bild ist die Rücklaufleitung, diese geht über dem Tank zum Pumpengehäuse.
Wenn Du den anderen Teil der Vorlaufleitung wechseln möchtest, musst Du diese oben an Tank lösen, den Tank etwas absenken, damit Du die neue besser verlegen kannst. Die Schrauben von den Spannbändern nicht zu weit lösen, zu Sicherheit einen großen Holzklotz unter dem Tank legen.
Dieser Schlauch ist glaube ich ein spezieller Schlauch, der an der Pumpenseite nur 6 mm innen hat. Bin mir da aber nicht sicher. Notfalls könntest Du die Vorlaufleitung nur Teilerneuern mit Hilfe eines Verbindungsstückes.
Dann würde ich auch gleich einen neuen Benzinfilter einbauen.
Super cool! Ich danke dir sehr für die Mühe, mir das alles noch mal zu erklären. Dann werde ich nach diesen Schritten vorgehen und mich gleich erst mal darum kümmern, die Ersatzteile zu bestellen. Freue mich natürlich, wenn du hier jemanden nennen kannst. Ansonsten mache ich das bei AutoDoc, Bandel oder Co. …
Es ist ganz gleich.
Kamst Du auch bei eBay bestellen.
Kraftstoffschlauch Ø 7,5 mm Ölschlauch Benzinschlauch Dieselschlauch Meterware
https://www.ebay.de/itm/334707743535?...
Überlege, ob es besser ist für den Schlauch, der über den Tank geht und an der Benzinpumpe angeschlossen wird einen Schlauch zu nehmen, der ein Aussengewebe hat. Dieser ist flexibler als der im Link.
Für den kurzen Bogen und vorne im Motorraum solltest Du den aus dem Link nehmen. Würde gleich diese mit tauschen.
Hab das ganze aktuell auch bei meinem Oldi durch. Da war auch nur ein Schlauch defekt, hab aber in dem Zug gleich alle gewechselt.
Dann sind alle gleichzeitig auf 0 zurück gesetzt. Sonst musst du später nochmal aktiv werden.
Bei meinem damaligen Kadett GSI 16V mit außenliegender Benzinpumpe waren grundsätzlich nach dem Winter die Übergänge der Schläuche undicht. Hier waren es zu 99% immer die Schlauchschellen die immer wieder locker wurden.
Daher achte beim Wechsel darauf das deine Schellen nicht zu ausgeschlagen sind. Im Zweifelsfall einfach neue verwenden.
Ich danke euch für die Antworten. Dann werde ich vorsichtshalber wohl die komplette Leitung ersetzen.
Noch eine vielleicht doofe Frage am Ende: sitzt die Benzinpumpe im Tank (wie beim Audi), so dass erstmal kein Sprit den Tank verlässt, wenn der Motor aus ist? Oder fängt es direkt an zu laufen, wenn ich die Leitung demontiere? Wir reden nicht vom Restsprit in den Leitungen…
Die Pumpe sitzt im Tank, diese kannst Du sehen, wenn Du die Sitzfläche des Rücksitzes nach vorne klappst.
Im Teppich ist eine Aussparung, dort ist eine Kunststoffabdeckung. Darunter befindet sich die Pumpe mit den Stromanschlüssen und den Bezinleitungen.
Wie schon geschrieben ist es einfacher die Benzinleitung zu erneuern, wenn die Haltebänder vom Tank etwas gelockert werden.
Und genau so mache ich das in den nächsten Tagen. Ich danke Dir sehr. Werde berichten, ob es gelungen ist.
Ich habe bei mir alles mit PVC ersetzt.
Schlauch ist nur noch von Pumpe Zum Filter und der letzte Meter zur Multec.
Auch die Tankentlüftung ist aus PVC.
Klappt super.
Behalte ich mal im Hinterkopf. Vielen Dank! Der andere Schlauch liegt derweil hier und wird mal verbaut. Nach dem PVC Schlauch schaue ich parallel. Edelstahl verwendet man gar nicht? Oder nur bei Opel nicht?