ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Krümmer bei X20XEV Maschine

Opel Krümmer bei X20XEV Maschine

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 7:54

Hallo all ihr Opeltreiber da draussen.

Habe ein Problem mit den Rüsselsheimern und das sieht folgendermassen aus:

Fahre Astra G Sportiv mit X20XEV Maschine und hatte innerhalb von 4Jahren 2verbogene Krümmer.

1Wechsel auf Garantie.

2Wechsel auf Kulanz. Opel stellte Material zu 100%, Lohnkosten ging zu meinen Lasten- 113,68€.

2Schrauben des 1sten Zylinders waren abgerissen und konnten "Gottlob" durch aufschweissen von Köpfen entfernt werden. Wenn ich bedenke, dass dies nächstes mal evtl. nicht geht und die abgerissenen Schrauben ausgebohrt werden müssen- wird mir jetzt schon übel.

Wollte von Werkstatt wissen- ob Opel Material oder Lieferant gewechselt hat, um dieses Problem zu beseitigen. Doch entweder sind diese Genossen unwissend, oder stellen die sich dumm. Telefonierte mit Rüsselsheim, doch war dies so unnötig wie des Papstes Eier. Eine Dumpfbacke der Opels wollte mir eine V.... auf die Backe malen, dies wäre ein einmaliges Problem und wäre ja nun durch den Wechsel behoben. Nun setzte ich einen Brief an die Opel AG auf, worauf diese über Garantie und Kulanz informierten, nur nicht über das Materialproblem. Versuchte es noch einmal mit nem Brief, doch Erfolg gleich null!

Setzte mich nun mit ACE in Verbindung. Diese schrieben den Opels und wurden genau so abgefertigt wie ich. Höre nun von beiden nichts mehr, was mich sehr nachdenklich stimmt. Sollte ACE etwa finanzielle Unterstützung durch die Autobauer haben?

Kennt jemand von Euch diese Materialprobleme und weiss evtl. mehr darüber? Wäre für jede Info dankbar.

Gruß Leo

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2004 um 10:48

Die Krümmer verziehen sich noch immer und werden dies auch in 5 Jahrenb noch tun. Erfahrungsgemäß dauert es bei Opel etwa 10-25 Jahre bis Serienfehler abgestellt werden. dabei ist es irrelevant, ob es ein festsitzender Bremssattel ist, ein Krümmer oder Rostprobleme. Ohne Golf 4 wäre der Astra G nicht verzinkt worden.

Abhilfe: Mercedes kaufen.

am 3. Mai 2004 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Abhilfe: Mercedes kaufen.

Um dann mit diesen Problemen zu kämpfen : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Als OPEL-Fahrer machen wir das dann mit LINKS......weil wir ja schon Übung darin haben ;-)}

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 12:38

Danke Petes, danke Opa für die Beiträge.

Mercedes will ich mir wegen sowas nicht kaufen und Golf wäre auch kein Ersatz für meinen Opel.

Lieber im Golf sterben- als Golf fahren.lol

Ich denke eben, man mus den Opels Druck machen, damit sich was bewegt. Nur ein Einzelkämpfer gegen dieses Unternehmen ist zwecklos. Weshalb ich ja auch versuchte- den ACE in die Sache mit einzubinden, doh geben die offenbar auch gleich auf!

Hörte auch schon des Öfteren von gerissenen Krümmern und dass die geschweisst wurden.

Dazu ein Tip, damit die sich nicht beim Schweissen verziehen: Den Krümmer auf einen alten Zylinderkopf geschraubt und mit Gußelektrode geschweisst. Auf keinen Fall in eingebautem Zustand: Wegen der Bordelektronik!!!

Hallo

Die Lösung des Krümmers Problem, wäre den einbau von einem Fächerkrümmer aus Edelstehl z.b von Irmscher.

Habe ich mir letzte woche auch gekauft,da sich meiner Langsam den Ende naht.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 13:44

Fächerkrümmer

 

Danke Pluto.

Habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich auf meinen jetzigen noch 1,5Jahre Garantie und das will ich den Opels nicht schenken. Sollte danach nochmals ein solcher Schaden auftreten, werde ich einen Edelstahlfächerkrümmer ganz sicher dem Original vorziehen.

Danke nochmal und schönen Tach noch, Leo

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Erfahrungsgemäß dauert es bei Opel etwa 10-25 Jahre bis Serienfehler abgestellt werden.

Stimmt absolut!!

Letzte Woche wurden die B Manta Modelle zurückgerufen, wegen auslaufendem Bremsleuchtenfett. Wird natürlich auf Kulanz gerichtet!

@ Ibunny

Ist leider nichts Neues, wie Opel hier reagiert. Die bauen dir immer wieder denselben Schrott-Krümmer ein --- verdienen ja gut daran :(

Evtl. mal zu einer Motorenwerkstatt (NICHT Opel) gehen. Auch kann es hilfreich sein, den Krümmer planschleifen zu lassen. Im Omega-Forum ist aktuell ein Thread darüber.

 

@ P-Petes

Das Problem X20XEV ist ja inzwischen behoben worden --- der Motor wird nicht mehr gebaut :)

am 3. Mai 2004 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Stimmt absolut!!

Letzte Woche wurden die B Manta Modelle zurückgerufen, wegen auslaufendem Bremsleuchtenfett. Wird natürlich auf Kulanz gerichtet!

Das ist nicht dein Ernst?

am 3. Mai 2004 um 19:40

Krümmer so oft und so lange auf Garantie tauschen lassen wie möglich. Dann Fächerkrümmer einbauen lassen.

Die Reparatur eines gerissenen Krümmers ist nicht ratsam. Ein nur verzogener Krümmer kann jedoch geschliffen werden und ist dann haltbarer als ein Neuteil (welchen die Spüannungen noch nicht abgebaut hat).

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Krümmer so oft und so lange auf Garantie tauschen lassen wie möglich. Dann Fächerkrümmer einbauen lassen.

Die Reparatur eines gerissenen Krümmers ist nicht ratsam. Ein nur verzogener Krümmer kann jedoch geschliffen werden und ist dann haltbarer als ein Neuteil (welchen die Spüannungen noch nicht abgebaut hat).

Ich wusste, dass Du weißt wie es geht!

@blackmesa

Deiner aber auch nicht, oder?

am 4. Mai 2004 um 9:41

Bremsleuchtenfett... :D

am 5. Mai 2004 um 5:04

... und beim A-Corsa wird der von aussen verstellbare Innenspiegel wegen Verletzungsgefahr ausgetauscht... natürlich kostenlos... ;)

Gruss cocker

am 5. Mai 2004 um 5:36

War da nicht noch was mit der Vergaserinnenbeleuchtung ?

Wer weiß mehr darüber ?

 

mfg

Omega-OPA

He Leute!

habe mich mal bissl kundig gemacht wegen der Krümmersache und bin auf die Seite:

http://www.metallkatalysatoren.com/

gestossen.

Wollte mir dort eigentlich nen Edelstahlfächer für meinen Omega holen. Habe dort eine Nachricht hinterlassen und bin auch kurz darauf zurückgerufen worden. Netter Herr am Telefon...und rät mir vom Fächerkrümmer ab????????

Da habe ich gestutzt..ist doch sein Geld was er da verdient..??!!!!

Jedenfalls meint er, er habe einen schweizer Zulieferer, der die "original"-Krümmer der X20XEV Motoren (nach-)baut. Jedoch mit einer komplett andere Zusammensetzung des Gußmaterials.

Die sollen wohl angeblich überhaubt nicht mehr reissen. Diverse Opel-Händler kaufen auch schon bei ihm ein.

Sagt er...

Aber in anbetracht dessen, daß er mir abrät, "nur"wegen dem Krümmerreissen einen Fächer zu kaufen macht mich nämlich stutzig. Da muß doch was dran sein....schliesslich verzichtet er ja drauf, daß ich bei ihm nen fächer hole, der ja immerhin 400€ kostet.

Nun ja, jedenfalls brauchte ich mir doch keinen kaufen, da nicht mein Krümmer, sondern das Hosenrohr darunter gerissen ist....

Vielleicht testet einer von euch da mal....

 

Grüße....Tipone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Krümmer bei X20XEV Maschine