ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel lässt junge Käufer kalt

Opel lässt junge Käufer kalt

Themenstarteram 4. April 2010 um 8:40

Dieses Thema finde ich grundsätzlich zur Diskussion interessant.

Persönlich habe ich diese Diskussion bei der Fahrschulssuche mit meinem Sohn erlebt. Hier ist denke ich einiges für die Marke zu tun.

Was ist euere Meinung dazu, bzw. wie könnte oder müsste eine Trendwende aussehen:

Ich habe dieses Thema bewusst nicht unter schlechte Nachrichten eingestellt, da dort m.E. inzwischen außschließlich Polemik die Richtung bestimmt.

Opel lässt junge Käufer kalt

Schlechtes Image, schnödes Design – Opel kommt bei jungen Autokäufern nicht an. Wie aus einer aktuellen Studie des Center of Automotive (CoA) der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach hervorgeht, sind die Rüsselsheimer weiterhin "die mit Abstand uninteressanteste Marke" in der Zielgruppe der 18- bis 25-Jährigen. Positiv: Die Kritik an der Qualität habe im Vergleich zur vorangegangenen Analyse vor zwei Jahren aber deutlich abgenommen, so CoA-Leiter Stefan Bratzel. Kaum zugkräftiger als Opel sind Dacia und Fiat.

Den Angaben zufolge kann die junge Generation auch mit Mercedes-Benz kaum etwas anfangen. Der Stuttgarter Autohersteller liegt als einziger Premiumanbieter in den Top-Ten der uninteressantesten Marken (Platz sechs) – Bratzel führt das schlechte Abschneiden in erster Linie auf das unattraktive Design der Fahrzeuge, vor allem der A-Klasse, und das als schlecht empfundene Preis-/ Leistungsverhältnis zurück.

Anders sieht es bei Audi, VW und BMW aus. Vor allem die Ingolstädter Volkswagen-Tochter weckt bei jungen Erwachsenden Begehrlichkeiten. So wollen sich mehr 31 Prozent als nächstes Fahrzeug einen Audi zulegen. Knapp jeder Fünfte kann sich den Kauf eines VW vorstellen, 16,5 Prozent den eines BMW. Mercedes landet mit 5,3 Prozent abgeschlagen auf Platz fünf – noch hinter Ford (5,9 Prozent) und nur knapp vor Opel (4,3 Prozent).

Faible für die vier Ringe

Die Hitliste der Wunschmodelle führt laut Untersuchung der Audi A3 (zwölf Prozent) vor dem VW Golf (elf Prozent) und dem Audi A4 (8,3 Prozent an). Neben Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern seien in den Top-Ten der Traumwagen nur noch BMW und Ford vertreten, hieß es.

Wie hoch im Kurs die Marken des Wolfsburger Konzerns bei jungen Erwachsenen stehen, zeigt der Blick auf die Straße: Fast jeder Vierte (24,2 Prozent) fährt derzeit einen VW, Audi, Seat oder Skoda. 16,6 Prozent sind in einem Opel unterwegs, 12,6 Prozent in einem Ford. Keine Überraschung: Das meist gefahrene Modell ist der VW Golf vor Opel Corsa und VW Polo.

Autohaus Online 17.03.2010

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

(...)

...naja

Woraus sich aus Fliegentod´s Statement ableiten lässt das alle VW und Audi (BMW, MB) Fahrer sind dumm erschließt sich mir nicht ganz.

Will hier wieder jemand die Diskussion in seine gewünscht Richtung entwickeln.

Gemeint ist m.E. der allgemeine Trend zu Marken oder Premiumprodukten, ohne objektive Bewertung der eigentlichen Preis/-Nutzenrelation.

siehe Iphone vs. andere Marken z.B Samsung die teilweise besser und preiswerter sind

siehe Ipod v. andere MP3 Player die besser oder preiswerter sind

siehe Sportschuhmarken, Kleiderlabel, etc. kann man bei Bedarf unendlich weiterführen.

(...)

Nein,Nein, Image ist m.E. ein wichtiger Kaufgrund auch oder besonders unter Jugendlichen. Das Markenbewusstsein ist hier eventuell sogar höher ausgeprägt als bei etwas reiferen Persönlichkeiten....

Hallo!

Das läuft hier ja immer so! Es werden Dinge hineininterpretiert, die nur im eigenen Kopf desjenigen rumgeistern... quasi ein ständiger Verfolgungswahn...überall sind die bösen "Anderemarkenhasser"...! Ts, ts..........!

Die negative Seite dieses "Image- und Markenwahns" wird allerdings allzuoft vergessen bzw. verharmlost: Die wachsenden Schuldenberge!

Und da wären wir wieder btt! Gerade die jüngere Generation sollte sich doch darüber im Klaren sein, dass ein wie auch immer finanziertes Fahrzeug über Jahre eine hohe Belastung darstellt! Und spätestens da sollte klar sein, das Premium- oder Möchtegernpremiumfahrzeuge nicht in Betracht kommen können bzw. sehr gut überlegt sein wollen!

Während ein gutsituierter "Mittelalter" in der Regel ein höheres und sogar meistens gesichertes Einkommen verfügt, haben doch die meisten jüngeren ihr Leben noch vor sich! Nur wird da allzuoft vergessen, dass eine eigene Wohnung, eine eigene Familie und damit die eigene Zukunft auch nicht umsonst zu haben sind!

Die privaten Konsumentenkredite haben derzeit durch eine vielzahl von verlockenenden "Angeboten" von Banken, Herstellern und den Großgeschäften schon riesen Beträge angehäuft, ganz zu schweigen von der wachsenden Überschuldung vieler Haushalte in Deutschland!

Und deshalb kann ich nur jedem, in Erster Linie natürlich der jüngeren Generation die ihr Leben noch vor sich hat nur empfehlen, sich nicht von Werbung, Marketingstrategen, Lockangeboten zur Finanzierung von Irgendwas verleiten zu lassen, was sie sich eigentlich gar nicht leisten können!

Denn Eins ist klar: Der vom Premiumkauf "beeindruckte Kumpel" wird sicher niemals seine Geldbörse aufmachen um zu helfen, wenn das Konto den Bach runter geht und die ach so tollen "Image-Träume" platzen!

Gruß

Fliegentod

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Das ist aber nicht erst seit "gestern" so, Opel ist mit seiner Modellpolitik schon seit Jahren für die jüngeren Kunden (die sich meistens aber ohnehin kaum Neuwagen leisten können) uninteressant. Daran haben auch OPC-Modelle nichts geändert und mit der Entscheidung von Opel, demnächst auch Zafira und Meriva-OPC nicht mehr anzubieten, wird dieser Trend auch nicht gestoppt...

Alles wie gehabt, Opel hat keine Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen mehr und oft sind die einzigen Gründe, Opel zu kaufen, entweder eine "persönliche" Beziehung zu Opel (direkter Mitarbeiter von Opel oder "nah" dran...Familie etc.) oder einfach, weil man "Billig" ein Auto bekommt. Oft noch eine Kombination aus beiden Gründen...

Oder, weil die Flottenangebote so günstig sind, dass die Firma nun mal Opel nimmt...

Viele Grüße, vectoura

am 4. April 2010 um 11:56

Letzlich dasselbe wie bei der Markenjeans. Wer sich ein neues Auto leisten kann, kauft sicher keinen OPEL. Und wer nicht, der fällt als Käufer sowieso aus. Bzw. kauft sich einen Gebrauchten bei dem man Basteln kann. Der Manta war das letzte OPEL Auto was polarisierte!

am 4. April 2010 um 12:11

Dazu muss man sagen, dass bei dieser Statistik 1100 Menschen bei Studivz und Schülervz befragt wurden. Ob dies nun ein Abbild der Realität darstellt lasse ich mal so als Frage stehen. Generell denke ich, dass gerade Audi mit ihrem massiven Product-Placement in den entsprechenden Medien ihre Sache richtig macht. Bei Opel spielt momentan natürlich die schlechte Presse sehr stark in diese Umfrage rein, denn meiner Meinung nach sind jüngere Leute eher unformierter als ältere, bzw. können Informationen aufgrund mangelner Kenntnisse und Erfahrungen schlechter hinterfragen. Wenn also z.B. geschrieben wird, Opel halt keine Steuern gezahlt, wird das erstmal so geglaubt anstatt mal selbst in die Bilanz zu schauen.

am 4. April 2010 um 12:13

@Edition2003

Kannst du bitte erläutern, was du denn bei der Fahrschulsuche bzgl. Opel erfahren /gehört hast?

Übrigens, mit 20 Jahren entspeche ich der angegebenen Altersgruppe:

Audi, BMW oder VW möchte ich nicht mal für geschenkt, Ford, Opel und Mercedes dagegen schon. Aber was alle wollen hat mich noch nie interessiert!

Gruß Dennis

am 4. April 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Oder, weil die Flottenangebote so günstig sind, dass die Firma nun mal Opel nimmt...

Mal abgesehen von den anderen von dir aufgeführten Gründen, die ich weder bestätigen noch widerlegen kann (aufgrund mangelnder Statistik) geht es bei Flottenangeboten zu 99% ums Geld....

Zitat:

Original geschrieben von Mantafan1990

@Edition2003

Kannst du bitte erläutern, was du denn bei der Fahrschulsuche bzgl. Opel erfahren /gehört hast?

Übrigens, mit 20 Jahren entspeche ich der angegebenen Altersgruppe:

Audi, BMW oder VW möchte ich nicht mal für geschenkt, Ford, Opel und Mercedes dagegen schon. Aber was alle wollen hat mich noch nie interessiert!

Gruß Dennis

Du gehörst dann eben zu den 4,3 %, ganz einfach, oder ? Ist ja auch nichts schlimmes dabei wenn deine Begehrlichkeit anders liegt als beio der "Masse", aber ich wette du würdest auch den Audi nehmen wenn man ihn dir schenkt.

am 4. April 2010 um 12:46

Zitat:

ich wette du würdest auch den Audi nehmen wenn man ihn dir schenkt.

Ich gehöre ebensfalls dann wohl zu den 4,3 %. Und wenn man mir einen Audi schenken würde, würde ich diesen nicht behalten, sondern verkaufen und mir davon ein Auto kaufen, welches fürs gleiche Geld mehr bietet und meine Persönlichkeit mehr wiederspiegelt. Ich möchte kein Auto welches mir so dermaßen unsympatisch ist. Opel war mir schon immer sympatisch und nicht nur wegen dem Preis. Nein es war das Design (Geschmackssache) und dieses zurückhaltende.

Bei Audi und VW hat man das Gefühl, die zwei Marken überbieten sich ständig selber in Selbstverliebtheit und Stolz auf die ach so tollen Produkte.

Nein, ein Audi oder ganzheitlich gesehen ein Produkt der VAG kommt mir nicht ins Haus.

Jeder muss selbst entscheiden, welche Marke für ihn das beste und tollste ist.

Die jungen Leute die heute sagen, "ich kauf mir dann mal Audi", werden dann eh bei einer anderen nicht so abgehobenen Marke landen. Das ist doch meistens eh nur Wunschdenken, wenn 18- 24-jährige sagen, sie kaufen sich Audi. Einige wenige werden sich diesen Traum erfüllen können und die meisten werden halt zu einer normalen Marke greifenm die man sich leisten kann.

Wenn die Umfrage mit der Frage "Welches Auto würdest du wählen wenn du 20 000 Euro zur Verfügung hättest" lauten würde, dann würde sich ein komplett anderes Bild ergeben, welches eher der Realität entspricht.

Ich habe selbst auf einem Vw Golf meinen Führerschein gemacht. Ok schlecht war das Auto nicht.

Aber so toll wie damals der Golf und auch heute von jungen Leuten geliebt wird ist für mich persönlich ein Rätsel. Damals und heute ist mir der Golf einfach zu langweilig.

So wie der Golf damals und auch heute vermarktet wird wundert es mich allerdings nicht da der Golf so beliebt ist. Am Design kann es nicht liegen nach meiner Meinung. Für mich persönlich ist der Golf schlichtweg eine Design-Ruine. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Logisches Ergebnis. In dieser Altersgruppe geht das eigene Image über alles. Diese Image will durchgehend mit den richtigen Produkten gepflegt werden. Opel hat kein Image, also fällt die Marke als Wunschauto aus. Da könnten 100 €-Scheine aus dem Auspuff kommen und es würde nichts ändern.

Gruß cone-A

am 4. April 2010 um 15:12

Mhh..komischer weise habe ich schon als jugendlicher Opel sehr gern gefahren und wollte auch einen Haben.

Kadett GSI 16V....heisses Auto.

VW,Audi und co haben mich nie interessiert.

Und wenn ich sehe wieviele junge Leute Opel bei uns fahren und wieviele große und kleine Opelclubs es gib,kann mir keiner erzählen das Opel bei den Jugendlichen nicht gut ankommt.;)

Im Gegenteil,gerade in den letzten Jahren ist es sehr auffällig wieviele wirklich Junge Menschen Opel fahren und wieviele sich positiv auch über die Modelle unterhalten und austauschen.

Da kommen selten mal negative oder abwertende Sprüche,im Gegenteil.

Wer derartige Statistiken und angeblich seriösen Studien rausbringt muss sich die Fragen gefallen lassen was überhaupt mit derartigen Studien bezweckt wird bzw. ob diese überhaupt seriös entstanden sind.

Völliger Quatsch in meinen Augen!

Und wer Opel nun noch ein schnödes Design vorwirft,da frage ich mich langsam ernsthaft wie Markenversessen man sein muss um so zu urteilen.

Design liegt immer im Auge des Betrachters.aber schnödes Design kann man Opel mit sicherheit nicht vorwerfen.

Omileg

Mein erstes Auto war auch ein Golf - davon war ich aber recht schnell geheilt :D :D

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Mantafan1990

@Edition2003

Kannst du bitte erläutern, was du denn bei der Fahrschulsuche bzgl. Opel erfahren /gehört hast?

Übrigens, mit 20 Jahren entspeche ich der angegebenen Altersgruppe:

Audi, BMW oder VW möchte ich nicht mal für geschenkt, Ford, Opel und Mercedes dagegen schon. Aber was alle wollen hat mich noch nie interessiert!

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

da ich meinen Sohn den Führerschein bezahle habe ich natürlich zur Bedingung gemacht....such Dir eine Fahrschule die Opel einsetzt.

Auch mit dem Hintergrund das sich meiner Tochter und mein Sohn einen Astra J Sport teilen sollen und er dann schon Erfahrung mit dem Fzg. hat. Leichter gesagt als getan.....wir haben keine Fahrschule im näheren Umfeld gefunden. Wenn man dann mit den Fahrlehrern gesprochen hat kamen immer wieder die selben Argumente.

- Die Jugendlichen fragen direkt nach Audi A3 oder 1er BMW

- Die Jugendlichen machen davon den Ausbildungsvertrag abhängig

- Opel erzeugt im Bekanntenkreis meines Sohn´s tatsächlich keine

Begehrlichkeit

- Andere Hersteller bitten bessere Fahrschulkonzepte(wahrscheinlich

Preis) und bieten ggf. Ersatzfahrzeuge bei Ausfall an.

Also es war nicht einfach....Ergebnis mein Sohn macht seinen Führerschein auf einen A3.

Opel hat nach meinen Nachforschunge derzeit einen Anteil am Fahrschulgeschäft von:

Opel 8,7%

Audi 9,7%

MB 9,0%

BMW 6,7%

VW 38,3% !!!!!!

Also fast Deckungsgleich mit dem Marktanteil....tja.

M.W. werden von Opel derzeit attraktive Sondermodelle aufgebaut und das Fahrzuschulprogramm besonders gefördert.

Kernpunkt ist der AGR Sitz auf der Beifahrerseite den es sonst nirgend´s im Wettbewerbsvergleich bei den Kompakten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Oder, weil die Flottenangebote so günstig sind, dass die Firma nun mal Opel nimmt...

Mal abgesehen von den anderen von dir aufgeführten Gründen, die ich weder bestätigen noch widerlegen kann (aufgrund mangelnder Statistik) geht es bei Flottenangeboten zu 99% ums Geld....

Jaein...es gibt auch Fuhrparkmanager, welche nach gewissen Erfahrungen bestimmte Marken (oder Modelle) von der nächsten Flottenauffrischung ausschließen und es fließenauch in gewissen Umfang sachlich begründete Entscheidungen (Nutzwertanforderungen...z.B. Automatik und bestimmte Obergrenzen an Hubräumen/Motorleistungen sowie Länge der Wartungsintervalle etc.) in die Auswahl ein.

Viele Grüße, vectoura

am 4. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Jaein...es gibt auch Fuhrparkmanager, welche nach gewissen Erfahrungen bestimmte Marken (oder Modelle) von der nächsten Flottenauffrischung ausschließen und es fließenauch in gewissen Umfang sachlich begründete Entscheidungen (Nutzwertanforderungen...z.B. Automatik und bestimmte Obergrenzen an Hubräumen/Motorleistungen sowie Länge der Wartungsintervalle etc.) in die Auswahl ein.

Viele Grüße, vectoura

Nicht zu vergessen, der Fuhrpark muss auch zur Firma passen. In einigen Bereichen werden von den Kunden zB. bestimmte Marken nicht wirklich akzeptiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel lässt junge Käufer kalt