ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel LED Matrix-Lichtsystem

Opel LED Matrix-Lichtsystem

Opel Astra J, Opel, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:47

Im März diesen Jahres wurde ja von den tollen Voll-LED Frontscheinwerfern berichtet. Ich frage mich aber, warum Opel dieses System immernoch nicht anbietet. Wenn man den Berichten glauben schenkt, war der Insignia der erste fahrbare Prototyp (weltweit) mit einem solchen System.

Was ist in der Zwischenzeit passiert ?! Komischerweise haben Audi, Seat, Mercedes, BMW, Toyota, Lexus und Cadillac solche Scheinwerfer bereits im Angebot. Wenn Opel seinen Vorreiterposten in Sachen Lichtsystemen/-technik erhalten möchte, sollte ein solches System doch möglichst schnell auf den Markt kommen. Serienreif scheint es ja schon zu sein... Was meint ihr dazu?

Hier die Links der Artikel:

- Opel-Blog

- Opel-Österreich

- Auto.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Im März diesen Jahres wurde ja von den tollen Voll-LED Frontscheinwerfern berichtet. Ich frage mich aber, warum Opel dieses System immernoch nicht anbietet. Wenn man den Berichten glauben schenkt, war der Insignia der erste fahrbare Prototyp (weltweit) mit einem solchen System.

Das ist ja auch nicht das Alleinstellungsmerkmal in der angesprochenen Pressemitteilung.

Der erste der es situationsabhängig nutzt und sozusagen Adaptives Licht, erweiterte Lichtfunktionen des AFL mit Dauer-Fernlicht unter entsprechenden Ausnahmen verbindet. Einfach nur mit LEDs die Straße ausleuchten können sicher schon viele.

Zitat:

Was ist in der Zwischenzeit passiert ?! Komischerweise haben Audi, Seat, Mercedes, BMW, Toyota, Lexus und Cadillac solche Scheinwerfer bereits im Angebot. Wenn Opel seinen Vorreiterposten in Sachen Lichtsystemen/-technik erhalten möchte, sollte ein solches System doch möglichst schnell auf den Markt kommen.

Neugier killt zwar die Katze, der frühe Vogel fängt bestimmt auch den Wurm, aber erst die zweite Maus kommt an den Käse. In anderen Worten sollte man die nötige Vorsicht walten lassen, es reicht nicht es zu haben und in einem Auto betreiben zu können, es muss zulassungsfähig sein, zuverlässig arbeiten und haltbar sein. Sowas dauert und der Wunsch allein reicht sicher auch nicht aus.

Zitat:

Serienreif scheint es ja schon zu sein...

Ich glaube man sollte nicht schlichte LED Beleuchtung mit dem Matrixlicht gleichsetzen, das ist wie BiXenon-AFL und Xenon, der zeitliche Unterschied im Serieneinsatz lag da bei ca. 14 Jahren, auch wenn es einzelne Elemente schon vorher gab.

MfG BlackTM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ohh ma(n) das ist ein Prototyp zwischen Prototyp und Serie liegen manchmal Welten. Außerdem steht in dem beitrage das sie es in den kommenden Jahre einführen wollen. wenn da nun Audi, Seat, Mercedes, BMW, Toyota, Lexus und Cadillac schneller sind hat Opel einfach mal zu spät angefangen zu entwickeln oder hatte einfach mal mehr Probleme damit. wobei man die Lichtsystem auch gar nicht vergleichen kann bei den meisten Herstellern die heutzutage Led´s schon verbaut hab sind es auch nur Led´s die an und aus gehen und haben nicht so ein Matrix System wie bei Opel. aber wenn du es schnell entwickeln kannst dann bewirb dich doch mal bei Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Philipsi83

wenn da nun Audi, Seat, Mercedes, BMW, Toyota, Lexus und Cadillac schneller sind hat Opel einfach mal zu spät angefangen zu entwickeln oder hatte einfach mal mehr Probleme damit.

Kein einziger der genannten OEMs entwickelt ein eigenes Lichtsystem. Dafür haben die gar kein Know-How im Haus. Das sind alles Auftragsentwicklungen von Zulieferern. Die üblichen Verdächtigen im Lichtsegment sind Hella, Bosch oder Valeo.

ok dann eben auftrag. zu spät ist aber eben nun mal immer noch zu spät

Moin,

 

ich denke eher, dass dieses SW-System erstmal in der EU und dann in Deutschland KBA zugelassen werden muß.

 

Anderfalls wäre es ja Ilegal.

 

Wir wissen ja von anderen Sachen, wie lange solche Genehmigungen dauern, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht zu Schaden kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Im März diesen Jahres wurde ja von den tollen Voll-LED Frontscheinwerfern berichtet. Ich frage mich aber, warum Opel dieses System immernoch nicht anbietet. Wenn man den Berichten glauben schenkt, war der Insignia der erste fahrbare Prototyp (weltweit) mit einem solchen System.

Das ist ja auch nicht das Alleinstellungsmerkmal in der angesprochenen Pressemitteilung.

Der erste der es situationsabhängig nutzt und sozusagen Adaptives Licht, erweiterte Lichtfunktionen des AFL mit Dauer-Fernlicht unter entsprechenden Ausnahmen verbindet. Einfach nur mit LEDs die Straße ausleuchten können sicher schon viele.

Zitat:

Was ist in der Zwischenzeit passiert ?! Komischerweise haben Audi, Seat, Mercedes, BMW, Toyota, Lexus und Cadillac solche Scheinwerfer bereits im Angebot. Wenn Opel seinen Vorreiterposten in Sachen Lichtsystemen/-technik erhalten möchte, sollte ein solches System doch möglichst schnell auf den Markt kommen.

Neugier killt zwar die Katze, der frühe Vogel fängt bestimmt auch den Wurm, aber erst die zweite Maus kommt an den Käse. In anderen Worten sollte man die nötige Vorsicht walten lassen, es reicht nicht es zu haben und in einem Auto betreiben zu können, es muss zulassungsfähig sein, zuverlässig arbeiten und haltbar sein. Sowas dauert und der Wunsch allein reicht sicher auch nicht aus.

Zitat:

Serienreif scheint es ja schon zu sein...

Ich glaube man sollte nicht schlichte LED Beleuchtung mit dem Matrixlicht gleichsetzen, das ist wie BiXenon-AFL und Xenon, der zeitliche Unterschied im Serieneinsatz lag da bei ca. 14 Jahren, auch wenn es einzelne Elemente schon vorher gab.

MfG BlackTM

Und wie schon ein anderer User gepostet hat, der LED Nebelscheinwerfer verbaut hat, die Leuchtkraft der LED ist sehr schlecht, zumindest bei Nebel, da wäre egal, ob man LED Nebeler oder keine verbaut hat.

 

Was für TFL reicht, muß für andere Sachen noch lange nicht reichen.

 

Hallo!

Vllt liegt es einfach daran, daß den Autoherstellern langsam nichts merh einfällt. So wird "was neues" nur noch häppchenweise eingeführt. Die Autos will/kann doch jetzt schon keiner abbezahlen/kaufen. (schaffe mal das Leasing ab uns guck, was übrig bleibt...) Wenn dann auch noch 70 % der Autofahrer nur noch alle 20 jahre sich was neues kaufen, weil die Ksiten dann vollvoll sind, von was leben dann die Sesselpupser? Sollbruchstellen verhindern dies aber...

Opel hatte den Biturbo Diesel auch schon 2003 vorgestellt. Was isser wirklich gekommen? (Fast) Zeitgleich mit dem BMW Triturbo..

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und wie schon ein anderer User gepostet hat, der LED Nebelscheinwerfer verbaut hat, die Leuchtkraft der LED ist sehr schlecht

Man hat mit Sicherheit keine Punktlichtquelle, sondern mehrere. Das ist gut für entgegenkommende Fahrzeuge, aber ungewohnt für den Fahrer. Wie hell es wirklich ist sollte man letztlich besser messen.

Bei herkömmlichen Leuchten hat man natürlich direkt vorm Fahrzeug die höchste Leuchtdichte, die dann über die Entfernung abnimmt. Mit LEDs wird aus mehreren Quellen breiter verteilt, was einen anderen Eindruck erweckt.

MfG BlackTM

.... schaut Euch mal den Beleuchtungstest auf der Auto Motor und Sport an. Dort übertreffen die LED Systeme der Oberklasse Hersteller derzeit nicht die Eigenschaften der hochwertigen Xenonsysteme. Insofern dürfte das mit ein Grund sein.

 

Wenn ich in der Opel Liga was neues anbiete, dann wird es nur gekauft wenn es auch besser ist als das Alte. Bei Premium läufts ja bisweilen etwas anders...

 

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Philipsi83

wenn da nun Audi, Seat, Mercedes, BMW, Toyota, Lexus und Cadillac schneller sind hat Opel einfach mal zu spät angefangen zu entwickeln oder hatte einfach mal mehr Probleme damit.

Kein einziger der genannten OEMs entwickelt ein eigenes Lichtsystem. Dafür haben die gar kein Know-How im Haus. Das sind alles Auftragsentwicklungen von Zulieferern. Die üblichen Verdächtigen im Lichtsegment sind Hella, Bosch oder Valeo.

Das macht ja keinen Unterschied. OEM und Zulieferer werden sich schon zusammen an einen Tisch setzen müssen um zu einem funktionierenden System zu kommen. Ein LED-Lichtsystem entwickeln zu lassen und einfach in einen Opel-Scheinwerfer integrieren, ganz so easy ist es vermutlich nicht, denke ich. Für den Kunden ist es letztenendes auch ohne Belang wer's erfunden hat.

Opel hat sich - und dass muss man jetzt auch mal ganz klar sagen - bei den Lichtsystemen abhängen lassen. Hier hätte man schlichtweg am Ball bleiben müssen. Bleibst zu hoffen, dass mit dem Insignia FL LED eingeführt wird.

Abhängen lassen? :D

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

 

Opel hat sich - und dass muss man jetzt auch mal ganz klar sagen - bei den Lichtsystemen abhängen lassen....

es ist doch wirklich egal was Opel tut - es wird schlecht geredet. Jetzt wird sogar das AFL+ schon schlecht gemacht. IMHO das beste Lichtsystem das es momentan in der Mittelklasse gibt.

Für mich stellt sich beim Lesen div. Beiträge bezügl. der elektronischen Helferlein - dazu zähle ich jetzt auch mal AFL+ Lichtsteuerung - ein gewisses "Unvermögen" Mancher mit diesen Dingen umzugehen.

Beispiel Lichtsensor bei Starkregen.

MJ 2011 schaltet nicht auf Abblendlicht um.

Griff zum Lichtschalter und gut is.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Im März diesen Jahres wurde ja von den tollen Voll-LED Frontscheinwerfern berichtet. Ich frage mich aber, warum Opel dieses System immernoch nicht anbietet. Wenn man den Berichten glauben schenkt, war der Insignia der erste fahrbare Prototyp (weltweit) mit einem solchen System.

Was ist in der Zwischenzeit passiert ?! Komischerweise haben Audi, Seat, Mercedes, BMW, Toyota, Lexus und Cadillac solche Scheinwerfer bereits im Angebot. Wenn Opel seinen Vorreiterposten in Sachen Lichtsystemen/-technik erhalten möchte, sollte ein solches System doch möglichst schnell auf den Markt kommen. Serienreif scheint es ja schon zu sein... Was meint ihr dazu?

Also das LED-System im Seat hat mit dem Opel LED-Matrixlichtsystem nun auch gleich garnichts gemeinsam, außer dass bei Seat auch LEDs leuchten. Das Seat LED-Lichtsystem ist im Grunde ein konventionelles Lichtsystem auf LED-Basis, aber ohne dnamische, adaptive Elemente.

Das bestechende des Opel LED-Systems wird ja die Maskierung des Gegen- bzw. vorausfahrenden Verkehrs sein. Das fernlicht bleibt also auf Land- und Bundesstraßen und Autobahnen eingeschaltet und Bereiche, in denen sich Autos befinden, die geblendet werden könnten, werden aus dem Lichtstrahl ausgeblendet.

Dieses Konzept gibt es bisher z.B. bei Volkswagen als Bi-Xenon-System und nennt sich dort Dynamic Light Assist (DLA). Die Grundidee ist also schon seit längerem bei der Konkurrenz erhältlich, aber eben nicht mit LED-Scheinwerfern.

Das Audi Voll-LED-System kennt zwar eine Reihe von unterschiedlichen Lichtverteilungen (Autobahn, Stadt, etc.) aber eine dynamische Lichtverteilung wie beim VW DLA oder beim Bi-Xenon von Audi bietet das Voll-LED im Audi auch nicht!

Das Opel LED-Matrixlicht wird also eine Kombination aus den Opel AFL+-Funktionen und dem Volkswagen Dynamic Light Assist werden. Dass da die Entwicklung noch etwas für braucht kann man daher verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen