1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva 1.6 16V Heizung nur lauwarm

Opel Meriva 1.6 16V Heizung nur lauwarm

Opel
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:13

Hallo mal in die Runde

Wir haben seit paar Tagen folgendes Problem.

Wir haben den Zahnriemen Wasserpumpe Thermostat Zündkerzen Luftfilter und Klimafilter wechseln lassen.

Nach diesem Wechsel funktioniert nun die Heizung nicht mehr.

Ist eine Manuelle Heizung mit Klimaanlage habe auch schon das Handschuh Fach ausgebaut dabei habe ich festgestellt das das untere Heizungsrohr heiß wird und das obere wird nur lau warm. Drehe ich die Heizung auf kalt werden alle beide Rohre heiß Heizung auf warm obere lau warm. Hat sich durch den Wasserwechsel nun der Wärmetauscher zugesetzt? Weil vorher ging sie Problemlos. Nach 10 Jahren war das unsere erste Große Reparatur am Auto. Baujahr 1995 km Stand 120000km.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:40

So Heizung geht wieder. Ich habe folgendes gemacht ich habe den Ausgleichsbehälter einfach bis obenhin voll gefüllt.

Dann das Auto gestartet ein wenig warmlaufen lassen (Deckel ) aufgelassen wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann die Drehzahl schrittweise erhöht bis 3000 u min und siehe da kamen jede Menge Luftblasen aus dem System. Der Behälter scheint drei Kammern zu haben da die Mittlere jetzt voll steht funktioniert jetzt auch die Heizung.(Da wo die zwei kleinen Schläuche dran sind)

Dsc-0245
Dsc-0246
67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

.. gab es den Meriva schon 1995 ...???

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:22

ups verschrieben 2005

Vielleicht wurde nicht richtig entlüftet, aber die Werkstatt sollte der erste Ansprechpartner sein.

Hallo.

Was wurde denn als Frostschutzmittel eingefüllt?

Beim FOH wird das originale orange eingefüllt.

Wurde jetzt anderes eingefüllt weil du vielleicht in einer Freien Werkstatt warst, kann es sein das der Wärmetauscher nun zugeflockt aufgrund falsches einfüllen von Frostschutzmittel.

Sollte eine andere Farbe im Ausgleichbehälter zu sehen sein, kannst du von einer Fehlbefüllung ausgehen.

Entlüften ist nicht notwendig, das geschieht von allein.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:29

Nee Nee ist orange und ja wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt weil ich beim FOH das doppelte bezahlt hätte.

Hatte/Habe genau das gleiche Problem!

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:24

Und wie sieht dein Problem aus.

Ich habe jetzt das Handschuh Fach ausgebaut und unten den Schutz raus denke mal der Wärmetauscher ist fast zu weil beim Fahren beide Rohre heiß werden aber nur lauwarme Luft kommt.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Januar 2016 um 18:52:52 Uhr:

Entlüften ist nicht notwendig, das geschieht von allein.

Wenn die Kühlerentlüftung nicht notwendig wäre, hätte ich nach dem ich den Zahnriemen habe wechseln lassen nicht noch 1 Liter Flüssigkeit nachfüllen müssen und warten bis alle Blubberblasen aus dem Ausgleichsbehälter waren. Stimmt also nicht. Der Meinung war nämlich meine Werkstatt auch.

Zum Entlüften gibt es ein Programm, das ich von "Lifeforce" entliehen habe

1. Kühlsystem öffnen

Warnung: Kühlsystem steht unter Druck

• Deckel-Kühlmittelausgleichbehälter ausdrehen

2. Kühlmittel auffüllen

• Kühlmittelausgleichbehälter

Wichtig: Bei komplett entleertem Kühlsystem (einschließlich Heizung) Ausgleichbehälter-Kühlmittel bis Einfüllstützen überfüllen und Quick connector im Heizungsvorlauf (Fahrtrichtung links) öffnen, bis Kühlwasser austritt.

• Bis Markierung KALT/COLD

3. Kühlsystem verschließen

• Deckel-Kühlmittelausgleichbehälter eindrehen

4. Motor starten und laufen lassen

Hinweis: Motor mit folgendem Zyklus 1 x betreiben: 30 Sekunden – 2000 U/min. bis 2500 U/min., 5 Sekunden Leerlauf, 30 Sekunden – 2000 U/min. bis 2500 U/min.

Motor im Leerlauf warmlaufen lassen, bis die 1. Kühler-Gebläsestufe zugeschaltet wird.

Motor mit oben genanntem Zyklus wiederholt 1 x betreiben.

Das Kühlsystem entlüftet sich während der Warmlaufphase des Motors.

5. Motor abstellen

• Motor abkühlen lassen

6. Kühlmittelstand prüfen

• Kühlmittelausgleichbehälter

Hinweis: Bis Markierung KALT/COLD – gegebenenfalls Kühlmittel auffüllen

+++++++++++++++++

Bei mir hat das aber nicht's gebracht. Bin immer noch lauwarm........

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:37

Bei mir hat das auch nichts gebracht. Wollte heute mal an den Wärmetauscher dran aber das Ding ist ja so verbaut.

Hat einer eine Idee wie man da ran kommt um zu prüfen ob der komplett warm wird wenn die Lüftung auf kalt steht.Weil wenn ich auf kalt stelle beide Rohre koch heiß sind und wenn ich auf heizen stelle das obere nach paar sec lauwarm ist.

Man muss sich vorarbeiten, Handschuhfach raus, dann siehst du die Rohre, dann das Fach der Mittelkonsole abbauen. Bessere Bilder habe ich leider nicht.

Img-2234-large
Img-2227-large
Img-2228-large
+5

Übrigens, Thermostatwechsel und Zahnriemen mit Wasserpumpe habe ich auch getauscht, nur eine kleine Verbessserung.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:59

Wie man an die Rohre kommt weiß ich aber wie komme ich an den Wärmetauscher um mal die Fläche anzufassen ob sie komplett warm wird oder nur zur hälfte. Hat den schon jemand selber gewechselt?

Sie können, wenn das Ablagefach draußen ist, seitlich rechts und links den WT, ertasten.

Bei mir war er durchgängig heiß.

Achtung kann sehr heiß sein, am besten mit eine Thermometer kontaktlos erfassen.

Deine Antwort