ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Meriva 1,6, Bj. 3/2005, Automatic Kaufen oder Finger weg

Opel Meriva 1,6, Bj. 3/2005, Automatic Kaufen oder Finger weg

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:30

Ich bin mit mir am kämpfen, kaufen oder Finger weg. Bis Dato hatte ich einen Fiesta, den mein Sohn jetzt fährt.

Aber ganz ohne Auto............nee geht gar nicht.

Da ich ja nur ein Auto brauch für die Stadt und zum Einkaufen, eventuell zum Besuch in den Westerwald, hab ich mich mal umgesehen, was in meine Preisklasse passt. Bis 3500 Euro, mehr möchte ich nicht mehr ausgeben.

Habe einen Opel Meriva 1,6 Automatic Erstzulassung 3/2005 mit allerdings schon 173.000 km gefunden, der mir auch gefallen würde. Kaufpreis 2990,00 Euro, HU Neu

2. ausgesuchtes Auto wäre der Renault Scenic II Ecception 1,6 Erstzulaasung 02/2006 mit 150.000 km

Kaufpreis 2900,00 Euro, HU 8/2024

Nun brauche ich euren Rat: Kaufen oder Finger weg.

Danke im Voraus

Renate

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Opel Meriva ist insgesamt ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Ich hatte einen Meriva mit ebenso vielen Km.

Zu überprüfen wären im Besonderen beim Meriva wegen den vielen Kilometern:

  • Die Kreuzgelenke
  • Die Domlager
  • Die Auspuffanlage

Zitat:

@rena48 schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:30:16 Uhr:

Bis 3500 Euro, mehr möchte ich nicht mehr ausgeben.

Wieviel soll/darf die Mobilität denn insgesamt kosten pro Monat? Und wie viele Kilometer willst du zurücklegen?

Einen gepflegten Meriva kann man aber sicherlich kaufen, da sollte nicht viel kaputt gehen.

Rein von deinen Infos her, wird dir kein Mensch sagen könne ob kaufen oder nicht. Stell doch wenigstens die Links zu den Inseraten mit rein, dass man einen groben Eindruck bekommt.

Grundsätzlich zu den Modellen: Der Meriva ist allgemein ein zuverlässiges Auto. Ein gepflegtes Modell kann dir noch ein paar Jahre Freude bereiten. Die "Automatik" bei dem Modell müsste aber ein automatisiertes Schaltgetriebe sein, die fahren schon gewöhnungsbedürftig und sind auch keine Zuverlässigkeits Wunder, wobei ich da die Version von Opel nicht so genau kenne.

Dann doch lieber einen Handschalter. Der 1,6l mit 101Ps dürfte da dann sogar recht gut fahren.

Bei alten Gebrauchten kann man sich eigentlich nur in jedem dieser Threads widerholen.

Zustandsbewertung und ob das jeweilige Inserat etwas taugt, geht nur vor Ort und du benötigst jemanden der sich zumindest etwas mit Autos auskennt und den Zustand beurteilen kann, was über ein möglicherweise hübsch aufbereitetes Blechkleid hinaus geht. Die Antwort von @urspeter ist dafür ein Anhaltpunkt aber keine fertige Checkliste.

Das dürfte ja ein Easytronic sein, also ne Halbautomatik.

Die machen immer wieder Zicken, würde ich in dem betagten Alter NICHT kaufen!

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:46:44 Uhr:

Das dürfte ja ein Easytronic sein, also ne Halbautomatik.

Die machen immer wieder Zicken, würde ich in dem betagten Alter NICHT kaufen!

Als Halbautomatik werden eher Getriebe bezeichnet die man manuell schalten muss, bei denen aber die Kupplung automatisch funktioniert.

Die Easytronic im Meriva ist schon ein richtiges Automatikgetriebe, technisch gesehen aber eben nur ein Schaltgetriebe bei dem Kupplung und Gangwechsel eben durch Aktuatoren oder ähnliches erfolgt.

Das funktioniert schon ganz ohne manuelle Handarbeit also Automatisch.

Aber es stimmt schon das ist bei weitem nicht so komfortabel wie ein "richtiges" Wandlerautomatikgetriebe.

Man kann sich aber dran gewöhnen. Bei defekten oder Problemen die leider relativ häufig sind wird es aber oft schwierig und teuer.

Im Meriva A hat man da aber keine andere Wahl ( außer Handschaltung), im Meriva B gab es wohl auch ein "richtiges" Automatikgetriebe mit Wandler zumindest bei einem größeren Motor. Aber der kostet eben auch noch deutlich mehr als der Meriva A

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Sollte es wirklich die Easytronic sein, dann lieber einen Handschalter suchen. Diese Getriebeart war schon neu sehr problembehaftet, das wird im Alter nicht besser. Der Meriva an sich ist aber grundsolide. Mein Opa fährt seinen schon seit Jahren und abgesehen von Verschleiß keinerlei Defekte. Teile gibt es ebenfalls sehr günstig.

Ich würde den Meriva dem Scenic jederzeit vorziehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:30

Erstmal vielen Dank an euch für die guten Tipps. Es wurde nach Fahrleistung gefragt, im Jahr fahre ich max. 8 - 10.000 km, zum Arzt, in die City, oder ins

30 km entfernte Hachenburg zu Freunden. Unabhängig sein, ist das Wichtigste. Tüv-frei sollte er schon sein, denn wer weiß was in 2 Jahren ist, dann bin ich 77. Daher auch der geringe Kaufpreis. Aber aus den Antworten habe ich jetzt entschieden bis ins nächste Frühjahr mit dem Kauf zu warten. Ich danke Allen für die Ratschläge,die mir aber weiter geholfen haben

Zitat:

@rena48 schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:30:25 Uhr:

....

Aber aus den Antworten habe ich jetzt entschieden bis ins nächste Frühjahr mit dem Kauf zu warten.

....

Warten würde ich an deiner Stelle nicht.

Bei einer aktiven Suche weiterer Fahrzeuge ohne Zeitdruck hast du bessere Chancen ein gutes günstigstes Auto zu kriegen.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:23:33 Uhr:

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Sollte es wirklich die Easytronic sein, dann lieber einen Handschalter suchen. Diese Getriebeart war schon neu sehr problembehaftet, das wird im Alter nicht besser. Der Meriva an sich ist aber grundsolide. Mein Opa fährt seinen schon seit Jahren und abgesehen von Verschleiß keinerlei Defekte. Teile gibt es ebenfalls sehr günstig.

Ich würde den Meriva dem Scenic jederzeit vorziehen.

-

Dto - aber es gab nur die Easytronic (ET) als "Automatik" im Meri A und die zickt leider im Alter.

Leider kennen sich da nur sehr wenige Werkstätten bzw. Schrauber mit aus und meist endet das in teurem Teiletausch.

Der Schalter ist wie gesagt grundsolide und es gibt kaum eine bessere Raumausnutzung für so eine kleine Kiste.

Nun, wenn @rena48 bisher einen Fiesta fuhr - warum keinen Fusion? Ist quasi ein höhergelegter Fiesta...

Oder muss es ein Kompaktvan sein?

Da hast Du Dir eine nicht einfache Aufgabe gestellt. In dem Preisbereich muss man schon gut schauen, was an Restsubstanz angeboten wird. Wie urspeter schreibt, muss man da dran bleiben, um gute Angebote zu finden. Neuer TüV ist mal nicht verkehrt, aber eine Garantie für sorgenfreien Zustand ist das nicht.

 

Die beiden Angebote habe ich gefunden, sind vom gleichen Händler, Zufall? So richtig überzeugen mich die Wagen nicht.

 

Wonach suchst Du? Der Scenic ist ja ohne Automatik, das würde es generell vereinfachen, da Handschalter viel häufiger vorfügbar sind. Einen bequemen Einstieg haben beide gemeinsam und ordentlich Leistung.

 

Ford Fusion wäre da nebst dem Meriva noch ein Kandidat mit erhöhter Sitzposition, der im Budget öfters angeboten wird, auch da gab's eine 101 PS Version. Einfacher wäre die Suche bei beiden mit Einbezug der schwächeren Varianten.

 

Kennst Du jemanden mit Kenntnis über Autos, der Dir bei einer Besichtigung zur Hand gehen könnte? 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr...

Ws soll man zu Autos sagen, die über 15 Jahre alt sind und man nicht kennt. Bei so alten Fahrzeugen muss man immer rechnen das zu dem Kaufpreis noch was dazu kommt. Und wie jedes Auto muss man prüfen. Und verteufeln möchte diese automatisierten Schaltungen grundsätzlich auch nicht. Gerade im Kleinwagenbereich wurden die in größeren Stückzahlen verbaut und die ein Defekt haben treten verstärkt in den Foren auf. Bekannter musste auch fast 2000 Euro für Steuerungsplatine rappen, wo anders hört man regelmäßig Spülung machen, die Assin Automatikgetriebe die Damals über GM-Kooperation in den Fiat Croma kamen waren der letzte Schrott, das leider durch die Bankweg. Alles pauschalisieren ist immer einfach. Solange keine belastbaren Zahlen vorliegen ist alles nur Mutmaßungen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 4:52

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:47:26 Uhr:

Nun, wenn @rena48 bisher einen Fiesta fuhr - warum keinen Fusion? Ist quasi ein höhergelegter Fiesta...

Oder muss es ein Kompaktvan sein?

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Meine Vostellung war und ist, 4-Türer, HU-Neu, nicht extrem reparaturanfällig, also rundum solides Auto, das ich noch 2 Jahre fahren kann. Hauptsächlich für Stadtfahrten. Und ob ich in 2 Jahren, mit 77 noch fahren kann, steht auf einem anderen Blatt.

Trotzdem Danke für den Hinweis

2x Daihatsu Sirion. Die Marke ist eine Tochter von Toyota.

Vom Händler, neuer TüV, Allwetterreifen: https://m.mobile.de/.../355027122.html?...

 

Von Privat, TüV noch 15 Mte:

https://m.mobile.de/.../356168078.html?...

 

Drauf achten, dass beim Kaltstart nicht die Steuerkette rasselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Meriva 1,6, Bj. 3/2005, Automatic Kaufen oder Finger weg