ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.6 16 V und das "Ölproblem"

Opel Meriva A 1.6 16 V und das "Ölproblem"

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. März 2012 um 9:28

Hallo liebe Merivianer/ Opel-Freunde,

mein kleiner Meriva verbraucht seit kurzem etwas Öl.

So habe ich am 1.06. eine Inspektion machen lassen und Anfang November leuchtete die Ölleuchte, also zum FOH gefahren und nachfüllen lassen, angeblich haben 0,7Liter gefehlt.

Die Fahrtstrecke dazwischen betrug 6000km + X.

Nun wieder das gleiche Spiel, also nach knapp 6000km + X leuchtete die Öllampe.

Hab dann mit 5W30 nachgefüllt (knapp 400-500ml) und nun ist die Leuchte wieder aus.

Das heißt ein Ölverbrauch von 0.13 Liter auf 1000km.

Das benutzte Öl bei der großen Inspektion war Mobil Super 3000 5W30, nachgefüllt wurde im November bei Opel dasselbe.

Jetzt habe ich mit "Shell Öl" aufgefüllt ebenfalls 5W30.

Da ich aber eh bald die 15.000 km auf der Ölmenge unterwegs bin, wollte ich meinen jährlichen Ölwechsel machen lassen.

Dieses Mal würde ich allerdings mein Öl lieber selbst mitbringen und bin dann auf das Ebay-Angebot von Original GM-Öl "Dexos2" gestoßen.

Allerdings frage ich mich, welches von beiden ich nehmen sollte und wo genau der Unterschied liegt ?

http://www.ebay.de/.../160721206682?...

http://www.ebay.de/.../160679664099?...

Das 2. ist anscheinend ein Synthetisches Öl, bringt mir das bei meinem 16 Ventiler Vorteile ?

Einen geringeren Ölverbrauch würde ich sehr begrüßen !

Mein Moppel hat jetzt knapp 88.000km auf der Uhr und ist Bj 2004.

Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen ?

Filter wird natürlich mitgewechselt und dazu noch Zündkerzen + evtl. Frühjahrscheck (Scheibenwischer für 8€ + kleine Durchsicht).

Freu mich schon auf eure Antworten !

Beste Antwort im Thema

Ich brauche für meinen Meriva 1.6 XE auch 0.2 Liter Oel pro 1000 km. Da das Oel so laufend ersetzt wird und insbesondere immer neue Oxydationshemmer hinzukommen, erfolgt der Gesamt-Oelwechsel nur noch alle 30'000 km.

Um den Oelverbrauch in Grenzen zu halten, verwende ich 40er Oele (5W-40, bzw. 10W-40).

Ob die GM-Lizenzabgabe bezahlt wird oder nicht ist mir wurscht (bestätigt durch Aufdruck "dexos-2"). Wichtig ist ACEA A3 plus eine eingängige Longlifespezifikation.

PS. Der Fahrzeughersteller gibt immer Oel-Empfehlungen zur Optimierung der eigenen Einnahmen via entsprechender Lizenzabgaben ab. Die Interessen der Autobesitzer sind dabei absolut nebensächlich.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. März 2012 um 10:09

Ich kenne mich mit den Benzinern nicht so gut aus aber dein Verbrauch scheint mir doch eher minimal zu sein. Immer noch besser als wenn es sich "vermehrt".

Aber wenn dir das immer noch zu viel ist probiers doch mal mit dem Meguin SuperLeichtlauf 5W-40.

Ein noch echtes vollsynthetisches Motoröl. Das hat zwar nur die MB229.3 aber dein Fahrzeug ist von 2004. Dürfte also kein Problem sein.

Themenstarteram 18. März 2012 um 12:21

Dankeschön für den Tipp Robbi22, aber eine GM-Zertifizierung ist bei mir Pflicht, was anderes kommt nicht in mein Auto ;).

Ja, der Verbrauch ist eigentlich marginal, aber es stört mich pers. doch ein bisschen, auch wenn es einige Fahrer nicht stören würde.

Ansonsten bin ich mit meinem Meriva sehr zufrieden, Verbrauch ist sehr ok (noch mit den alten Winterschlappen 6.2Liter/100km, mit den neuen Sommerreifen sollte das sogar noch etwas besser sein).

Aber zurück zum Öl, kann ein synthetisches Öl mit Additiven dafür sorgen, dass der Schmutz besonders gut gelöst wird ?

Opel empfiehlt ja ein 5W30 er Öl einzufüllen, aber ein 5W40 ist doch eigentlich noch besser, oder sehe ich das falsch ?

Von Baumarktölen lasse ich lieber die Finger, da gebe ich lieber mal 30€ aus und hab Markenqualität, nur gibt es zwischen den Marken gravierende Unterschiede ?

am 18. März 2012 um 13:45

Die Ölqualität hat mit der Viskosität aber rein gar nichts miteinander zu tun.

Vollsynthetische Öle haben einen geringen Verdampfungsverlust (unter 10). Wenn du ein Öl suchst welches auch gut reinigen soll achte auf die TBN (Total Base Number) in den Datenblättern. Das Mobil1 NewLife hat eine von 11,8. Das Meguin eine von 9,6 (hat übrigens auch die GM-LL-B025).

Für die Reinigung sind allein Additive verantwortlich. Das GM Öl mit der Dexos2 ist ein aschearmes Öl wie alle Dexos2 Öle. Die haben alle eine niedrige TBN wegen den Dieseln mit DPF. Dürfte dich aber nicht interessieren. Wenn du auf eine gute Reinigung Wert legst würde ich lieber ein konventionelles Öl nehmen.Die Opel Freigabe ist nicht sehr anspruchsvoll.Ich lege da mehr Wert auf die MB229.3 oder MB229.5. Nimm aber auf alle Fälle ein 0W oder 5W. Wenn du unbedingt eins mit der Dexos2 haben willst, das Beste ist wohl das Mobil1 ESP 0W-40.

Fahre momentan selber das Mobil1 TurboDiesel.

Der Ölverbrauch ist bei unserem auch so hoch ( 142tkm ), habe schon verschiedene Öle (selbe Viskosität 5W-30) probiert aber das ändert den Ölverbrauch nicht. Liegt aber hauptsächlich an Kurzstrecke und Winterbedingungen, im Sommer sinkt der Ölverbrauch wieder leicht.

Grüße willy

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:08

Dankeschön für eure Kommentare !

@ Robbi22 : Also ich habe ja momentan ein Mobil1 Super3000 5W30 Formula im Auto, wie würdest du das zu Dexos 2 und Co. einordnen ?

Ob das Öl nun unbedingt "super reinigen" muss, da bin ich mir nicht sicher, nur dachte ich, es könnte nach 90.000km nicht schaden ein besonders reinigendes Öl zu fahren.

@ willy20 : Dankeschön für deine Erfahrungen mit dem Meriva, also bei uns im Norden war es ein besonders kalter Winter (locker - 20°C. und mehr), Ölschleim und Co. konnte ich trotzdem nicht feststellen, fahre regelmäßig längere Strecken, die sowas sehr gut wegbrodeln.

Sollte der Ölverbrauch im Sommer wieder leicht sinken, bin ich sehr zufrieden.

Also momentan ist mein Streckenanteil gemischt, viel Landstraße und auch noch Stadtanteil, ungefähr 80:20.

Die ersten 90tkm nur Langstrecke ( ca. 10% Stadt Kurzstrecke sonst über 150km und mehr Strecken) mit original Opel Öl (hieß glaub ich Gm LL irgendwas) die letzten 30tkm mit 1x 0,6l Öl nachfüllen. Danach Irgendein Texaco 10W-40 bei unveränderten Streckenprofil ca. 1l auf 30tkm. Seitdem Opel Dexos 2 5W-30 aber fast nur noch Kurzstrecke Stadt (ca. 8km) ca. 1l / 15tkm im Sommer fast nie nachgefüllt im Winter öfters, da ich einer der wenigen mit falschem Ölmessstab bin. Zwischen Ölstandslampe und max. Ölstab nur 0,6l. Und falls einer fragt es passen auch nur 3,1 bis 3,2 l nach dem Ölwechsel rein und nicht 3,5l.

Grüße willy

am 18. März 2012 um 16:57

In einem Benziner aus 2004 würde ich ein Meguin High Condition 5W-40 oder wenn der Preis egal ist das Mobil1 New Life vorziehen.

Jeder 2. wird dir jetzt aber sagen ein LowSaps Öl ist genauso gut.

Das Original Opel Dexos2 Öl soll nach Informationen aus dem Großen Öl Thread das Mobil Super 3000 XE sein.OHNE GEWÄHR!

Aus dem Opel - Kanister ist es aber billiger, wenn man es nicht gerade beim Händler kauft.

Am wichtigsten ist überhaupt erstmal der regelmäßige jährliche Ölwechsel!

Mit all den von mir genannten Ölen wirst du aber nichts verkehrt machen.

auch ich kann berichten, dass mein "alter" Meriva A (BJ2004) auch mit ca. 90000km angefangen hat etwas mehr Öl zu verbrauchen. Davor nur die Ölwechsel ohne nachzufüllen. Kann aber dazu sagen, dass es dann aber auch nicht mehr wurde, ca. 1l zwischen den Ölwechseln bei einer Laufleistung von 21000km jährlich. Das mit dem von Opel empfohlenen 5W30, denke das es bei der Laufleistung ok ist und man hier nicht groß mit anderen Ölen experimentieren sollte. Einfach freuen wenns Maschinschen gut läuft ;-)

gruß

velu24de

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:19

Ok, das klingt doch alles sehr positiv !

Dankeschön für eure Unterstützung, ich werd mich dann mal durch ebay stöbern, nach guten Angeboten (wie gesagt Dexos 2 gibts für unter 30€), mal sehen, was mir über den Weg läuft, viel falsch kann man dann mit Markenölen und der richtigen Spezifikation nicht machen.

Der jährliche Ölwechsel gehört bei mir immer dazu, das bisschen Geld investiere ich sehr gerne, wenn ich dafür ein zuverlässiges, gut fahrendes Auto bekomme.

Die Empfehlung für dieses 5W-30 Öl (bei Opel: Dexos), dass die GM-LL...Norm plus ACEA C3 (also aschearm) erfüllt, ist ja noch gar nicht so alt.

Als ich meinen Meriva kaufte (2007) gabe es so ein Öl noch überhaupt nicht (als dein Meriva zugelassen wurde, schon gar nicht) und es wurde von Opel ausschließlich Öl mit der GM-LL..Norm ohne Acea C3 gefordert (obwohl mein Meriva einen DPF hatte...).

Da du nicht mal einen Diesel hast und es zudem für dein Auto nie die Forderung für aschearmes Öl gegeben hat und aschearmes Öl für dich höchsten Nachteile, aber bestimmt keine Vorteile bringt, würde ich mich einfach an die Norm halten, die für dein Auto vorgeschrieben war.

Warum also nicht ein anständiges GM-LL-Öl nehmen, dass die Viskositätsklassen weiter ausschöpft und auch sonst, als nicht gerade schlecht gilt:

z.B. das Mobil 0W-40 new life.

@Delta 47:

Zitat:

aber eine GM-Zertifizierung ist bei mir Pflicht....

....

Also ich habe ja momentan ein Mobil1 Super3000 5W30 Formula im Auto

Das hat m.E. keine Opelfreigabe und darauf legst du doch Wert.

PS: habe mich geirrt, es gibt diese Dexos2-Freigabe, nur GM-LL... usw gibt es nicht.

am 18. März 2012 um 19:12

Mein Top Tipp:

Total Quartz 9000 Energy 5W-40. Hat die MB229.5 und die beiden Opel GM-LL-A/B 025. Für kostengünstige 19,50€ + VK bei Öldepot24.

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:45

@ navec : Inwiefern könnte das neue Feature "aschearm" denn nachteilig für meinen Motor sein ?

Das Mobil1 wurde mir von meinem FOH reingetan, ist momentan deren Standardempfehlung.

@ Robbi : Dankeschön für den Tipp mit dem Total Quartz, das hört sich sehr gut an (schreiben ja leider alle Hersteller mittlerweile).

Aber was ist der Unterschied zwischen erteilter Freigabe und "Empfohlen für" ?

Heißt das nun, dass eine Freigabe für GM LL.... nicht besteht ? (hatte eigentlich im Kopf, das wenn ein Öl ACEA A3/B4 besitzt, auch gleichzeitig das GM-LL.... abgefrühstückt worden ist.

Inwiefern wäre denn ein 0W40, 5W40 einem 5W30 vorzuziehen ?

Habe ja nun wirklich keinen Rennmotor im Maschinenraum, sondern einen guten Brot-und Buttermotor.

Beim Z16XEP spätestens nach 10tkm Öl wechseln und hochwertiges Öl nehmen! Kurzstrecken meiden so gut es geht. Ist anfällig für verklebte/verkokte Ölabstreifringe. Ich hatte mal einen gesehen, der brauchte 2L auf 1000km und hat die dunkle Suppe komplett durch den Auspuff hinten rausgeblasen. Wenn man den Finger an die Wandung des Endrohrs gesteckt hat, war der danach voll mit pechschwarzer, dicker, öliger Schmiere. Auf hellem Boden musste man um dem Wagen zu folgen, nur der Ölspur hinterher, die aus dem Auspuff tropfte.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:10

Aha, also habe ich mit meinem Non-Twinport-Motor (Z16XE) Glück gehabt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.6 16 V und das "Ölproblem"