Opel Meriva A Probleme mit BCM
Hallo ich habe ein Problem mit meinem 2004 Meriva,es fing damit an das der Wagen aus ging wenn der Motor warm wurde und erst wieder angesprungen ist wenn sich das Motorsteuergerät abgekühlt hat.
Also Steuergerät reparieren lassen ( kalte Bruchstelle)
Jetzt springt er garnicht mehr an und zeigt: P1615 , P1616 , U2107
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll,hab schon neuen Motor,Achsträger,Kupplung letztes Jahr machen lassen.
Ich brauche ein Auto kann mir aber kein neues leisten.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.....lg
Ähnliche Themen
27 Antworten
klingt eher so, als ob die das MSG kaputtrep. haben...FHz erkennt MSG nicht mehr bzw. die Daten
Da wird sein BCM abgesoffen sein.
Aus Unkenntnis hat er das MSG reparieren lassen
Erstmal alle Sicherungen fürs BCM ersetzen.
BCM freilegen ,ausbauen und Kontakte auf Korrosion prüfen.
Das sind min. 5 Sicherungen fürs BCM ,die zu tauschen sind.
- F 1
- F 2
- F 10
- F 19
- F 33
Dann alle Sicherungen fürs MSG ersetzen.
Nochmal min.5 Stück.
Die MSG-Sicherungen beim Z16SE sind
- F 2
- F 9
- F 14
- F 15
- F 26
- F 31
Alle erneuern.
Danke werde ich ausprobieren ich hoffe das es daran liegt.Vielen Dank
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. Juli 2021 um 12:55:37 Uhr:
Da wird sein BCM abgesoffen sein.
Aus Unkenntnis hat er das MSG reparieren lassen
Erstmal alle Sicherungen fürs BCM ersetzen.
BCM freilegen ,ausbauen und Kontakte auf Korrosion prüfen.
Das sind min. 5 Sicherungen fürs BCM ,die zu tauschen sind.
- F 1
- F 2
- F 10
- F 19
- F 33
Dann alle Sicherungen fürs MSG ersetzen.
Nochmal min.5 Stück.
Ich habe so ein ähnliches Problem jedoch noch kein neues MSG.
Fehler:
Motor kalt = Motor läuft
Motor warm (90°) = Motor geht aus und startet nicht mehr.
Wie sollte man am besten vorgehen, bevor man sich ein neues holt bzw. es reparieren lässt?
KWS wurde bereits gewechselt.
Als nächstes Kraftstoffpumpenrelai?
Wo sitzt das und welcher Steckplatz ist das?
Danach Sicherungen wechseln?
Immer wieder lustig :
Das Märchen vom defekten Benzinpumpenrelais.
Das isses natürlich nicht.
Wär ja viel zu einfach.
Richtige Reihenfolge ist :
- zuerst Sicherungen erneuern
Dann Hilfskabel anfertigen für den Notfall und im Fz mitführen.
Wenn Fehler auftritt,dann BP-Relais rausziehen und Selbstbau-Ueberbrueckungskabel aus ner Hängesicherung einbauen.
In den Relaissockel PIN 30 und PIN 87.
Jetzt müsste Motor wieder starten.
Liegt zu 99 % an fehlerhafter Ansteuerung des MSG für das BP-Relais .
Deswegen bringt der Relaistausch auch keine Besserung.
Probier's aus,wenn Du es nicht glaubst.
KWS haste ja schon umsonst gekauft.
Wieder 50 € versenkt.
Und gib mal Fahrzeugdaten raus.
Kältespray kannste ausprobieren,vielleicht hilfts .
Ich darf mal was hervorheben...?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 16. Juli 2021 um 10:53:35 Uhr:
- zuerst Sicherungen erneuern
Das Erneuern ist das wichtige Wort in dem Satz...nicht messen, prüfen, kontrollieren oder sonstwas machen, sondern erneuern.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 16. Juli 2021 um 10:53:35 Uhr:
Immer wieder lustig :
Das Märchen vom defekten Benzinpumpenrelais.
Das isses natürlich nicht.
Wär ja viel zu einfach.
Richtige Reihenfolge ist :
- zuerst Sicherungen erneuern
Dann Hilfskabel anfertigen für den Notfall und im Fz mitführen.
Wenn Fehler auftritt,dann BP-Relais rausziehen und Selbstbau-Ueberbrueckungskabel aus ner Hängesicherung einbauen.
In den Relaissockel PIN 30 und PIN 87.
Jetzt müsste Motor wieder starten.
Liegt zu 99 % an fehlerhafter Ansteuerung des MSG für das BP-Relais .
Deswegen bringt der Relaistausch auch keine Besserung.
Probier's aus,wenn Du es nicht glaubst.
KWS haste ja schon umsonst gekauft.
Wieder 50 € versenkt.
Und gib mal Fahrzeugdaten raus.
Kältespray kannste ausprobieren,vielleicht hilfts
Naja oben schreibst du
Da wird sein BCM abgesoffen sein.
Aus Unkenntnis hat er das MSG reparieren lassen
Jetzt schreibst du es ist zu 99% das MSG.
Wenn man andere Threads liest ist es zu 95% das MSG. Aber eben nicht bei allen!
Ich kenne es, dass man mit dem günstigsten Ersatzteil anfängt den Fehler genau einzugrenzen/ zu beheben.
Das war in meinem Fall der KWS (Kostet auch nur 9€ von Febi Bilstein - keine 50€). Danach wäre für 6€ das BP Relais dran. Das sind alles keine Werte und entsprechend einfach auszutauschen.
Ich werde die Sicherungen nochmal tauschen - wird aber auf eine MSG Reparatur hinauslaufen.
Ich danke dir aber trotzdem für die Tipps und Fotos!
Wenn Du so nen Schrott in der Bucht kaufst wie KWS für 6 €,dann brauchste Dich nicht wundern,wenn Fehlercode immer noch da.
Und zeig mir mal nen Thread,wo es das Relais war.
Den wirste nicht finden.
Das ist reines Wunschdenken.
So nach dem Motto :
Kann ja nur ne Kleinigkeit sein.....
Und dann gleich einknicken und MSG tauschen wollen.
Der totale Kontrast !
Zwischendrin gibt's nix !
Aber mach mal MSG- Tausch,wenn Du zuviel Kohle hast.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 16. Juli 2021 um 10:53:35 Uhr:
Liegt zu 99 % an fehlerhafter Ansteuerung des MSG für das BP-Relais
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 16. Juli 2021 um 10:53:35 Uhr:
Liegt zu 99 % an fehlerhafter Ansteuerung des MSG für das BP-Relais .
Gut wenn du Febi Bilstein, Bosch oder Hella als Schrott empfindest... Jeder hat andere Erfahrungen und entsprechende Bezugsquellen
Ich glaube aber du weißt selber nicht genau was du so alles von dir gibst?
Erstes mal war es das Body Control Modul und nicht das MSG, dann zu 99% doch wieder das Motorsteuergerät und jetzt "knickt man ein" weil es das jetzt dann doch wieder nicht ist?
So einen variablen Fehler hatte ich ja noch nie erlebt!
Ich glaube das führt mit dir zu nichts mehr hier! Merkt man ja auch an deiner Art wie du schreibst.
Außer das man den Thread jetzt hier unnötig aufbläht, haben wir jetzt mit dir nicht viel erreicht!
Das mit dem BCM war auf den Threadersteller bezogen.
Da warst Du noch garnicht im Rennen.
Du hast den Thread hier einfach gekapert mit ner ganz anderen Problematik.
Tausch das Benzinpumpenrelais und danach bist Du schlauer.
Und den Motorcode und Baujahr durchgeben wäre die erste Handlung gewesen.
Nur kurze Rückmeldung - Motorsteuergerät war defekt, wurde repariert und läuft nun wieder!
Soviel dazu "zuviel Kohle und MSG gleich tauschen wollen". Aber gut das ist halt das typische Problem in solchen Foren - viele Antworten, viele Schwätzer
Kosten für die Instandsetzung?