ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Zündschlossausbau bringt Probleme

Opel Meriva A Zündschlossausbau bringt Probleme

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 10:12

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Opel meiner Freundin.

Er hatte das übliche Problem, dreht durch und Zündung lies sich nicht mehr ausschalten.

Also ist der Stift im inneren abgebrochen.

Also Batterie abklemmen und abwarten bis ich nachschauen konnte.

Leider hat meine bessere Hälfte nur das kleine Massekabel abgebaut und nicht das große, sodass Otto (Meriva) kein Strom mehr hatte.

Folgendes habe ich gemacht:

Neues Schloss von Febi bestellt, altes ausgebaut, damit der alte Schlüssel verwendet werden konnte habe ich die Plätchen gewechselt.

Das alte Zündschlossgehäuse habe ich auch mit verwendet, soweit passte alles.

Beim einbauen hatte ich etwas Probleme das es etwas harkte und ich musste erst auf der anderen Seite das Gegenstück in die Stellung I bringen.

So jetzt das Problem:

Die Funk-Zentralverriegelung lies sich nicht benutzen, nur mit dem Schlüssel selbst an der Fahrertür ging es.

Ich habe das ganze auf die leere Batterie geschoben die ich mittlerweile aufgeladen hatte.

Dennoch funktionierte es nicht.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Schlüssel jetzt abziehe piept es, wie wenn das Licht angelassen wird.

Schließe ich die Türen brennt immer noch Licht.

Mit abschließen erlischt es, allerdings scheint dann immer noch etwas an zu sein an dem Auto, da die Batterie wieder leer geworden ist.

Dann habe ich mir gedacht muss ich ja etwas falsch gemacht haben und wollte das Schloss noch einmal ausbauen, dieses bewegt sich allerdings jetzt kein Stück mehr....

Die Platte am Gehäuse kriege ich wie immer super runtergedrückt, allerdings scheint es irgendwie festgehalten zu werden.

Ich habe auch schon vorsichtig die Gegenseite ausgebaut, sodass ich von dort mit einem schraubenzieher drücken kann, leider ohne Erfolg.

Ich selbst vermute, dass es mit der Lenkradsperre zusammen hängt, diese rastet zumindest aktuell nicht mehr ein. Keine Ahnugn wie die sich sonst verhält, wenn ich den Schlüssel abziehe und das Lenkrad mit viel Kraft ca. eine halbe umdrehund drehe passiert nichts.

Ich hoffe irgend jemand von euch hat einen guten Tipp für mich.

Ungern möchte ich das gute Stück aufbohren :(

Liebe Grüße

Yannick

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, hast du Bilder von der ganzen Sache? Ich weiß zum Beispiel nicht welche Platine du meinst.

Grüße Günther

Zitat:

@YannickPassat schrieb am 18. Juni 2024 um 12:12:35 Uhr:

Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Schlüssel jetzt abziehe piept es, wie wenn das Licht angelassen wird.

Schließe ich die Türen brennt immer noch

Das erklärt die Sache mit der Funk ZV und der Lenkradsperre.

Dein Zündschloss steht in Position „Zusatzverbraucher an“

 

Das Schloss muss auch beim abziehen des Schlüssels „aufschnappen“. Wackel mal mit Schlüssel bei Abziehen im Schloss. Vielleicht bekommst du es dann in die normale Parkpostition, ich denke das man es dann auch wieder ausbauen kann.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:09

Zitat:

Zitat:

@YannickPassat schrieb am 18. Juni 2024 um 12:12:35 Uhr:

Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Schlüssel jetzt abziehe piept es, wie wenn das Licht angelassen wird.

Schließe ich die Türen brennt immer noch

Das erklärt die Sache mit der Funk ZV und der Lenkradsperre.

Dein Zündschloss steht in Position „Zusatzverbraucher an“

 

Das Schloss muss auch beim abziehen des Schlüssels „aufschnappen“. Wackel mal mit Schlüssel bei Abziehen im Schloss. Vielleicht bekommst du es dann in die normale Parkpostition, ich denke das man es dann auch wieder ausbauen kann.

Welcher Mechanismus ist dafür zuständig ?

Ich werde mal versuchen das Schloss über den Schlüssel ordentlich zu schmieren.

Und dann mit wackeln mein Glück versuchen.

 

Was ich nicht nur ganz verstehe ist, wenn das Schloss aufspringen muss, wie merkt denn das Auto das er in der Parkposition ist ?

Weil der Schlüssel dreht ja nicht mehr, bedeutet für das Auto verändert sich ja nichts oder ?

Zumindest beim Gegenstück richtig ?

 

Danke für euere Hilfe !

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:09

Anbei noch drei Bilder.

Danke vorab.

Img
Img
Img

Moin, durch das rausspringen geht das Lenkradschoss zu, aber nur in der Endposition. Wahrscheinlich sind die alten Schließblättchen nicht richtig verbaut. Das mit dem neuen Ersatzzylinder passt meist nur wenn man etwas zurecht feilt.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:29

Und dann kriege ich trotzdem den Schlüssel raus gezogen ?

Ich habe drauf geachtet und für mich als nicht Fachmann sah es ganz gut aus…

Also liegt es am Zündschloss selber.

Jetzt ist die große Frage was kann ich tun ?

Zitat:

@YannickPassat schrieb am 19. Juni 2024 um 09:29:34 Uhr:

Jetzt ist die große Frage was kann ich tun ?

Zuerst muss das Schloss raus. Dann kann man weitersehen.

 

Wenn die Plättchen nicht passen lässt sich der Schlüssel nicht drehen.

Ich vermute das das Gehäuse vom Schloss nicht sauber passt.

Wenn da Grat ist oder es nicht völlig maßhaltig ist schnappt das Schloss nicht raus.

Das der Schlüssel in dieser Stellung raus geht ist ja gerade ein Zeichen das mit den Sperren, sprich Blättchen, was nicht stimmt.

Aber dann würden sie den Zylinder nicht drehen. Das ist der Sinn eines Schlosses.

 

Ich denke mal das die restlichen Funktionen wie Zündung ein und Start gegeben sind.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:39

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. Juni 2024 um 14:08:49 Uhr:

Zitat:

@YannickPassat schrieb am 19. Juni 2024 um 09:29:34 Uhr:

Jetzt ist die große Frage was kann ich tun ?

Zuerst muss das Schloss raus. Dann kann man weitersehen.

Wenn die Plättchen nicht passen lässt sich der Schlüssel nicht drehen.

Ich vermute das das Gehäuse vom Schloss nicht sauber passt.

Wenn da Grat ist oder es nicht völlig maßhaltig ist schnappt das Schloss nicht raus.

Sämtliche Funktionen des Schlosses sind gegeben.

Ich kann den Wagen starten, ich kriege den Schlüssel raus, alles top.

Nur aus irgendwelchen Grund auch immer, ist sobald der Schlüssel raus ist noch Zündung an und ich kann das Schloss nicht ausbauen.

Auch das Lenkradschloss rastet nicht ein.

Wie geschrieben.

Das Gehäuse hängt.

 

Das hatte ich bei meinem auch mal. Da hatte sich am Aluguss Grat gebildet. Mit ner Schlüsselfeile verzogen und es springt wieder raus.

Dann geht aus ZV und Zentralverriegelung wieder.

 

Dein Auto „denkt“ das der Schlüssel noch steckt. Deswegen auch der Piepton beim Tür öffnen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:45

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. Juni 2024 um 04:52:39 Uhr:

Wie geschrieben.

Das Gehäuse hängt.

Das hatte ich bei meinem auch mal. Da hatte sich am Aluguss Grat gebildet. Mit ner Schlüsselfeile verzogen und es springt wieder raus.

Dann geht aus ZV und Zentralverriegelung wieder.

Dein Auto „denkt“ das der Schlüssel noch steckt. Deswegen auch der Piepton beim Tür öffnen.

Alles klar, dann versuche ich mal mit einem dünnen Plätchen rundherum etwas zu arbeiten.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:05

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. Juni 2024 um 14:08:49 Uhr:

Zitat:

@YannickPassat schrieb am 19. Juni 2024 um 09:29:34 Uhr:

Jetzt ist die große Frage was kann ich tun ?

Zuerst muss das Schloss raus. Dann kann man weitersehen.

Wenn die Plättchen nicht passen lässt sich der Schlüssel nicht drehen.

Ich vermute das das Gehäuse vom Schloss nicht sauber passt.

Wenn da Grat ist oder es nicht völlig maßhaltig ist schnappt das Schloss nicht raus.

Mir ist auch gerade noch folgendes aufgefallen.

Das „rausschnappen“ von dem Schloss ist nicht erfolgt.

Das wird das wahrscheinlich mit der Zündung sein.

Aaaber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wenn ich von hinten auf den Zapfen schlage, dass sich das Schloss nicht rührt… das kann ja nichts mit dem Schloss selber zu tun haben oder ?

Ich habe das rausschnappen mal mit dem alten simuliert, damit ihr wisst was ich meine :)

Danke nochmals

Halb draußen
Voll draußen

Das schreib ich dir die ganze Zeit..

 

 

Dann nochmal…

 

Dein Zylinder passt nicht in das Alugussgehäuse das du da gerade in der Hand hältst.

Deswegen schafft die Feder es nicht den Zylinder auszudrücken.

 

Du musst den Zylinder rausschnappen lassen.

Am Besten Schlüssel rein und wackeln und leicht versuchen zu ziehen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Zündschlossausbau bringt Probleme