1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B 1.4 LPG

Opel Meriva B 1.4 LPG

Opel Meriva B
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:41

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit Gasanlage von Opel direkt ab Werk gemacht? Ich habe einige Probleme die wie folgt sind:

Raselgeräusche beim Bfüllen des Gastankes,

Gasanlage ist nicht immer zugeschaltet, wenn man Fahrzeug neu startet, muss man immer überprüfen, ob LPG auch zugeschaltet ist. Lt. Opel liegt dies am systembedingten Steuergerät, dass den letzten Zustand An/Aus nicht immer im Arbeitsspeicher ablegen kann!

Und jetzt fängt auch noch die Tankanzeige für LPG an zu spinnen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. März 2013 um 17:06

Hallo

wir haben seit Freitag auch einen Meriva B 1,4 LPG, EU-Auto aus Polen.

Das rasseln beim gastanken ist bei uns auch.

Das mit der Tankanzeige habe ich auch noch nicht verstanden wann er welchen Tank anzeigt.

Kann denn überhaupt genua der Füllstand vom Gastank angeziegt werden ?

Gruß Daniel

Also scheint es doch ein Problem mit dem LPG Tank zugeben?!

Nachdem der Wagen über 3 Wochen im Opel-Service Center war und die endlich den Fehler für die "Weihnachtsbeleuchtung" im Armaturenbrett gefunden hatten (Zwischndurch leuchteten die Lampen für ABS, ESP, Reifendruck und Motornot-Programm), wurden die Einspritzdüsen getauscht und neue Sofwarre aufgespielt.

Ergebnis war, die Lampen leuchteten nicht mehr auf, aber dafür arbeitete die LPG-Tankanzeige nicht mehr richtig!, Bei 1/4 voll war ohne Vorwarnung ende mit LPG-Betrieb und der Motor lief auf Benzin weiter.

Fällt leider nicht direkt auf, da man immer erstmal schauen muss, ob die Gas-Anlage akiv ist (Leuchte Mittelkonsole). Ist das Problem, da die Tankanzeige nur den Füllstand von dem augenblicklich verwendeten Kraftstoff anzeigt.

Leider war ich so naiv und dachte, dass nur eine Kalibrierung notwendig sei!

Also Wagen in die Werkstatt und feststellen, dass die nicht wissen, dass ein spezielles Kabel notwendig ist! Also Kabel wird bestellt und Werkstatt meldet sich wenn Kabel da.

Oder besser gesagt nach 6 Wochen spinnt der Wagen und man fährt angenervt direkt in die Werstatthalle und geht Kaffee trinken. Die Wirkung war toll, wieviele Mitarbeiter auf einmal aktiv werden!

Also Wagen wurde sofort repariert (ein Schlauch war undicht) und man entschuldigte sich für das "vergessen" meines Autos.

Neuer Termin für die Kalibrierung der Tankuhr. Dafür muss der LPG-Tank leer sein! Also LPG leer gefahren, Auto nachmittags abgegeben. Am nächsten Tag, am späten Nachmittag ruft der Werkstattleiter an und "beschwert" sich, dass der Tank nicht kalibriert werden kann, da dieser noch 1/4 voll ist!

Darauf hingewiesen, dass genau das der Grund ist, weswegen der Wagen bei ihm ist und das der Tank "leer" ist und das Gas die Angewohnheit hat, bei Entnahme, also Druckreduzierung, abzukühlen! Erwärmt sich der Tank wieder auf Umgebungstemperatur, dann steigt auch der Druck im Tank wieder und es ist gut möglich, dass man nochmal ca. 10 km fahren kann.

Also wurde die Kalibrierung für den nächsten Tag geplant.

Und ihr alle liegt richtig, wenn ihr darauf tippt, dass das nicht klappt! Der einzige Mechaniker mit "Gas-Zulassung" wird schwer krank! Man bemühe sich aber um eine schnelle Lösung.

Da der Wagen ansonsten problemlos fuhr und ich jede Menge beruflichen Stress hatte, fiel mir erst 2 Monate später ein, dass die sich um eine schnelle Lösung kümmern wollten. Also mal wieder dahin und einfach mal ins Büro der GF reinplatzen und fragen, ob die das Problem aussitzen wollen!

Und siehe da! Jetzt wird auf einmal von einem bei Opel bekannten Software Problem gesprochen und für die KW38-2013 ist das Up Date vorgesehen. Ihr ahnt schon richtig, es gab wieder mal keine Rückmeldung.

Also bösen Brief geschrieben und letzte Frist gesetzt. Jetzt wird an meinem Auto, am kommenden Dienstag, dem 3.12.2013, neben der Verkabelung der LPG-Anlage, auch ein recht großer Anteil der LPG-Anlage selbst ausgetauscht. Das ganze als Bundesweit der erste, da Opel die Software-Problematik nicht in den Griff bekommt!

Deswegen die Frage hier, gibt es da noch mehr Fahrzeughalter eines Meriva B Modells mit LPG-Anlage?

am 1. Dezember 2013 um 12:18

Also bei uns ist das Geräuch beim Tanken plötzlich weg und das Tanken geht gut.

Mit der Tankanzeige will ich auch noch in die Werkstatt weil wir uns nur nach der Kilometeranzeige richten wann wir Tanke müssen.

Wir müssen aber immer kontrollieren ob der Meriva auch auf Gas fährt da bei jedem Neustart es zufall ist ob Gas oder Benzin.

am 3. Dezember 2013 um 11:45

Zitat:

Wir müssen aber immer kontrollieren ob der Meriva auch auf Gas fährt da bei jedem Neustart es zufall ist ob Gas oder Benzin.

Also da ist bei meinem "Verlass"! Er nimmt immer den Treibstoff, der zuletzt verwendet wurde!

Also wenn ich während der Aufwärmphase (zur Zeit ca. 2 km) im Benzinbetrieb den Wagen ausschalte dannn startet er ohne Gas Anlage und ich muss diese wieder dazuschalten. Soll normal sein, obwohl das Blödsinn ist! Wenn ich ein LPG Auto habe, möchte ich auch LPG fahren und nicht das teure Benzin, oder? Ich sehe da auch keinen Sinn drin! Entweder der Tank hat genug Gas oder nicht! Wenn nicht schaltet die Gasanlage gar nicht erst ein! Aber wenn der Benzintank leer ist kann ich nicht mehr starten, auch wenn der LPG-Tank voll ist.

Aber ich merke jeden Tag im Job, dass ich den Gedankengängen mancher Menschen nicht folgen kann! Scheint aber wohl doch an mir zu liegen, oder ? ;-)

am 12. Dezember 2013 um 14:19

haben jetzt ein Softwareupdate bekommen und nun soll angeblich die Tankanzeige funktionieren.

Mal abwarten

Zitat:

Original geschrieben von Danibal

haben jetzt ein Softwareupdate bekommen und nun soll angeblich die Tankanzeige funktionieren.

Mal abwarten

Gibt es jetzt doch ein Software update? Bei meinem wurde gerade letzte Woche neben der Tankuhr, der gesamte Kabelstrang und die Einspritzdüsen gewechselt, von Opel aus, da die das Softwareproblem nicht in den griff bekommen!

Was soll´s! Die Tankanzeige funktioniert jetzt scheinbar einwandfrei. Ich werde jetzt gewarnt, wenn der LPG-Tank auf Reserve geht und wenn er leer ist. Nur beim Tanken bekomme ich immer noch nicht mehr als die 32 l LPG rein! Das zeigt mir auch die Anzeige an. Zeiger steht kurz vor voll!

Habe mal dezent angefragt, ob nicht vielleicht das Tankventil eine zu starke Feder hat und dadurch zu früh chließt. So etwas kenne ich aus anderen Bereichen.

Werde euch auf dem laufenden halten.

am 14. März 2014 um 16:33

Tankanzeige funktioniert nach dem 2ten Uppdate immer noch überhaupt nicht.

Jetzt ruckelt er im Gasbetrieb und die Lampe für Abgasfehler kommt. Es sollen nun die Einspritzdüsen getauscht werden (auf die wohl schon lange gewartet wird das neue entwickelt werden ).

Ich warte jetzt auf den Rückruf vom Freundlichen

am 30. März 2015 um 16:00

Ich wollte auch einen Meriva mit LPG kaufen. Aber jetzt, nach dn ganzen Kommentaren, bin ich abgeschreckt. Würdet ihr noch mal solche einen Meriva kaufen?

Ohne die Mängel derjenigen die damit (im ggs zu mir) Erfahrungen gesammelt haben geringwertig zu schätzen - muss man allg./unabh. von Modell/Hersteller auch immer beachten wer hier wo schreibt (!):

Internet+auto-affine Mitmenschen, zudem wenn mangel-arm/unaufällig eher weniger, wenn was dran ist um so mehr im schreibfluß (/frust).

Und noch dazu im ggs der vermeintlich vielen (mehr) zufriedenen, die so ein autoforum komplett meiden/nicht kennen/nicht wollen und lieber sparsam mit dem eigentlichen, dem auto herumfahren, als vor dem bildschirm zu sitzen.

= damit alles relativ wenig repräsentativ ;-)

am 8. April 2015 um 8:42

Ich fahre jetzt seit März 2014 und mittlerweile fast 30000 km einen Meriva 1.4 LPG. Bis auf die mehr als ungenaue Tankanzeige kann ich über das Auto nichts negatives sagen.

Launi

Deine Antwort
Ähnliche Themen