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Opel Mokka Diagnose Tool
Hallo,
Gibt es ein günstiges Diagnose bzw. Obd 2 Gerät welches an einem Opel Mokka 1.6 ecoflex aus dem Baujahr 2016 funktioniert?
Es geht mir hauptsächlich um Fehler auslesen und löschen an allen Steuergeräten. Es kann gerne ein günstiges Gerät von eBay sein.
Mfg
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40 Antworten
V-Link OBD Adapter mit App Dash Command, Car Scanner, Torsten.
Löscht Fehler bei mir an Renault Clio, Mazda 5. Weitere Funktionen fehen nicht, bzw. Nicht getestet.
Zeigt mir Fehlercodes an, welche mit Hilfe von Internet weiter recherchiert werden können.
Hauptsächlich verwendet an Mazda wegen dem Start Stop Muell.
Können diese Geräte alle Steuergeräte oder nur das Motorsteuergerät? Würde gern alles auslesen können was verbaut ist.
Was ist denn bei dir günstig? Wenn es alles auslesen und vernünftig gehen soll kostet das eben etwas...
Daher mal meine bisherigen bekannten Sachen für Opel:
OP-COM ab 350€ empfehle ich aber nicht mehr wirklich wegen den schlechten Support (habe die Profi)
Scandoc mit Opelmodul (habe ich mit noch anderen Modulen, beim Bekannten sein 18er Mokka X wurde der 1,4T nicht erkannt>Support ist angeschrieben aber die neueste BETA noch nicht wieder getestet)
icarsoft CR XXX (den MAX hatte ich, verkauft an Kollegen und suche zur Zeit nach Ersatz)
Opel-Scanner (kenne ich nur vom Namen her)
irgend sone APP für Opel, weiß den Namen aber nicht mehr, war hier im OBD-Bereich aber mal Thema
dann noch die ganzen anderen Multigeräte zB von icarsoft, Topdon, Thinkcar, Autel, Launch und wie sie alle heißen. Das Thema ist quasi unendlich.
Wie sieht es denn mit den ganz billigen Teilen von ebay und Amazon aus?
Mach mal n Link.
Sowas zum Beispiel
Angebot: LAUNCH Creader 3001 obd2 diagnosegerät, Automotor Fehler-Code Scanner für Europäische OBD II/EOBD Protokolle nach 2000, Auto diagnose scan tool https://www.amazon.de/dp/B07D1KH9SC
[Affiliate Link von MT ersetzt]
Das ist ein ganz einfacher OBD2-Scanner der nur abgasrelevante FC´s kann, d.h. Motor ggf noch z.B. AT (wenn denn abgasrelevant)!
Also überhaupt nicht was du willst! Da muß man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Zudem ist die Option der Updates eigentlich überflüssig, denn was EOBD bzw OBD2 alles hergibt ist schon seit 2001 genau fest gelegt und somit quasi quatschkram. Macht sich nur gut in Anzeigen
Anbei mal ein Bild meines Creader6 (OBD2) vs herstellerspezifische Diagnose (mein CR MAX, den ich ja an Kollegen verkauft habe, weil er geil drauf war und ich aktuell was anderes Suche).
Da kann man gut sehen: der eine sagt 0 FC´s, der andere aber 2 FC`s.
Wo fängt man an wenn 0 angezeigt wird, aber die MKL an ist und der Motor schlecht läuft, aber man das eben nicht angezeigt bekommt!?
Zudem können sich relevante FC`s auch in anderen SG`s "verstecken"! ZB im ABS, KI, oder sonst wo und dann!?
Daher halte ich reine OBD2-Scanner mittlerweile für Mumpitz (meinen habe ich schon Jahre bzw aus meiner Anfangszeit).
EDIT: das Bild müsste vom Golf 4 sein, ist aber an sich irrelevant, das Grundprinzip ist gleich.
Ich habe noch die Carport Software mit dem Auto Dia K509 und einen elm327. Aber damit kann man bestimmt nur das Motorsteuergerät auslesen oder?
Carport geht nur bei VW/Audi vollumfänglich, bei Opel kommst du nur aufs Motorsteuergerät.
Carport kommt eigentlich überall rein, aber nicht bei einem Opel. Die Software ist für VW und Audi.
Ist opel in der Diagnose anders als andere Fahrzeuge?
OBD II ist der Standard für die ganzen abgasrelevanten Sachen. Bei allem was darüber hinaus geht kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Ich dachte das sei nach dem Post von @ULFX klar.
Zitat:
@MrX schrieb am 16. August 2022 um 08:15:51 Uhr:
Ist opel in der Diagnose anders als andere Fahrzeuge?
Die reine EOBD- bzw OBD2-Diagnose ist mittlerweile und seit 2001 für Benziner und seit 2004 für Diesel (eine gewisse Übergangsfrist mal außen vor gelassen!) alles gesetzlich genormt und vorgeschrieben. Alles darüber hinaus, also herstellerspezifische FC´s im Motor-SG ist ungenormt und somit kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Weitere bzw Subsysteme wie KI, ABS, Klima, PDC, Lenkung usw usw usw sowieso.
Also um deine Frage zu beantworten: JA!
Aber das gilt für andere Hersteller genau so, außer eben die OBD2-Sache.
Die alten Opels waren da sogar noch "schwieriger", daher sind viele Geräte oft erst ab 96/97. Davor gab es eh noch den 10 poligen Anschluß.
Also wenn du mehr willst, musst du eben mehr zahlen. Ich meine die besagte App ist das günstigste was ich bisher für Opel kenne, aber da weiß weiter nichts drüber.
[Beitrag von MT editiert, über Chinaclones wird hier nicht diskutiert.]