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Opel mokka x = verliert Öl
Ich brauch mal wieder Hilfe unser Opel Mokka x
Bj.2013 leckt Öl(Verdacht Motoröl).Waren schon in Werkstatt 2x keine Ursache zu finden
Wurde gewechselt eckeldichtungen, 2 kleine Dichtungen (Namen vergessen) war verhärtet bröselte
Er tropft gewaltig haben jetzt kleine Wanne drunter stehen ,hatte schon wer dieses Problem und kann uns helfen ,Dank im voraus haben
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11 Antworten
@Irisklaus2008
Ohne Fotos können wir nicht helfen.
Wie denn wenn wir nicht wissen wo und in welchem Bereich an der Ölwanne.
Getriebseitig, Stirn- Riemenseite usw.
Und was wurde schon mal repariert, Steuerkette mal erneuert?
Hallo ,da er ja jetzt eine Weile stand hat sich mein Mann selbst drunter gelegt und es tropfte an der Ölablass Schraube -danach hat ein Freund heute Öl abgelassen und dann gesehen das die Dichtung scheinbar etwas zu gross gequetscht war und dadurch ein Riss drin war und dadurch Öl leckte ,warten und hoffen bis morgen ob es die Lösung war .
Hat der Mokka A dort tatsächlich ne Gummidichtung?
Ich kenne dort nur Kupferdichtungen (Ist aber schon laaaange her dass ich selbst mal Öl gewechselt habe)
Opel verwendet bei Benzinern mit Alu Ölwanne bestimmt schon 30 Jahre diese Ablassschraube mit Gummiring.
Ölablassschraube mit Gefühl anziehen (25 bis 30 Nm). Wenn man die zu fest anzieht passiert genau das mit der Gummidichtung.
Die bekommt max. 14Nm und nicht mehr, steht übrigens auch groß auf der Ölwanne drauf.
Bei 25 -30 Nm reist der Kopf von der Schraube ab, oder das Gewinde wird geschädigt. Was auch wichtig ist, das der Gummiring mit Öl versehen wird und nicht trocken eingedreht wird, da kann es nämlich auch passieren das sich der Gummiring aus der Nut drückt.
Zitat:
@Irisklaus2008 schrieb am 11. Juli 2024 um 20:23:53 Uhr:
Hallo ,da er ja jetzt eine Weile stand hat sich mein Mann selbst drunter gelegt und es tropfte an der Ölablass Schraube -danach hat ein Freund heute Öl abgelassen und dann gesehen das die Dichtung scheinbar etwas zu gross gequetscht war und dadurch ein Riss drin war und dadurch Öl leckte ,warten und hoffen bis morgen ob es die Lösung war .
@Irisklaus2008
Da hat jemand keinen originalen O- Ring verwendet der dort vorgeschrieben ist.
Mache seit ca. 2000 den Ölwechsel an diesen Motoren mit diesem O- Ring und auch schon 2 mal verwendet und es war immer dicht.
Aber in deinem Fall, hat jemand den falschen O- Ring eingebaut.
Und ob nun 14 Nm oder von Hand angezogen, zerstört den O- Ring niemals so.
Denn der O- Ring liegt in einer Nut und es ist ein Flanschkragen, der an der Ölwanne anliegt.
Also da wurde mal ganz ordentlich gepfuscht beim Ölwechsel.
Oder es wurde Dichtmasse in die Nut geschmiert und dann an die Ölwanne geschraubt.
Es gibt die Ölablassschraube mit dem Gummi Dichtring auch im Globus Baumarkt. Habe ich auch im Einsatz und ist einwandfrei dicht. Da ist sogar noch ein Ersatz Dichtring mit dabei.
Ich wechsel die Schrauben bei jedem Ölwechsel, da ich 15 Stück auf Vorrat habe. Die Schrauben halten auch nicht viel aus, wenn die zu stark angezogen werden, dann können die zwischen Kopf und Gewinde reißen und zum Ölverlust führen.
Ich hatte vom Globus einmal welche gekauft, da ist beim leichten anziehen schon der Kopf abgerissen, also die 14Nm hat die noch garnicht bekommen.
Habe noch nie eine Schraube erneuern müssen dieser Art.
14 NM und abreißen?
Dann passt aber einiges nicht zusammen, bis es soweit dazu kommt.
Die aus dem Globus war auch meine einzige wo der Kopf abgerissen ist, war sicher ein Materialfehler.
Habe dann mal für günstig Geld ne ganze Kiste voll mit den Schrauben gekauft und habe immer noch 15 Stück davon.