ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega-A BJ 1988, 10 Jahre gestanden

Opel Omega-A BJ 1988, 10 Jahre gestanden

Opel Omega A
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:06

Servus an alle,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Vater hinterließ einen Opel Omega-A BJ 1988, Ottomotor, in einwandfreiem Zustand, mit nur gefahrenen 60000km. (kein Rost) Wir haben den Wagen nach 10 Jahren Stand in der Garage angelassen, er läuft einwandfrei. Nun zu meinen Fragen.

Im Brief steht schadstoffarm Was bedeutet das?

Wie teuer wird die Steuer?

könnte man einen modernen Katalysator einbauen? oder ist das nicht nötig? Was würde das kosten?

Wie hoch wird der Benzinverbrauch sein? Ich vermute um die 8 Liter, ist das richtig?

Welches Benzin muss getankt werden?

Wenn die Steuer recht hoch ist, ist dann automatisch auch die Versicherung hoch?

Ich vermute mal, dass ein Ölwechsel gemacht werden muss und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden sollte.

Eine neue Bereifung wird sicher auch gemacht werden müssen.

Sollte das Auto dann fahrbereit sein? oder muss sonst noch was gemacht werden? (TÜV natürlich)

1000 Dank für euere lieben Antworten und liebe Grüße aus dem bayrischen Erding mit dem guadn Weissbier!!!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nach so langer Standzeit würde ich alle Flüssigkeiten tauschen

Motoröl-Getriebeöl-Diff Öl -Bremsflüssigkeit-Sprit -Spritfilter-Ölfilter

neue Reifen

Aufhängungsteile wird man bei der Probefahrt sehen ,vermutlich wird er sich einige platt gestanden haben .Benzinschläuche kontrollieren sowie die Bremsschläuche an HA und VA die werden ebenso porös sein

anschliessend ein paar Liter Hohlraumwachs versenken dann wirds was mit dem Youngtimer

Ich vermute mal es wird ein 2.0 mit 115 PS sein wenn das stimmt hat er einen Kat mit Euro 1 und kann mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 aufgerüstet werden .Verbrauch --für 8 L mußt ihn rollen lassen und an Steigungen aussteigen und schieben .In der Regel sind es meist 10 L .

Du solltest mal die PS Zahl angeben dann kann man den Motor genau zuordnen

Achja tanken ..wenn 115PS so hat er im Motorraum einen Kodierstecker zum umstecken zwischen Benzin und Super Benzin

Gruß Thom

dem von thom ja schon geschriebenen, noch was hinzugefügt.

1. die versicherung hat mit der KFZ-steuer nichts zu tun. ( die bleibt also recht günstig )

2. wenn nur schadstoffarm drinne steht und nicht noch "E2", dann könnte es sich auch um einen U-KAT handeln.!

wenn das gude stück also anfang 88 zugelassen wurde, könnte das gut hin kommen.!

ansonsten wäre....

E2, also euro1 = ca. 15,50 €

euro2 = 7,50€

was die nu ohne euronorm kosten, das weiss ich aber auch nicht.... schätze ca. 25,-€

3. wenn alle fahrwerksgummis (zb. queerlenker VA oder elefantenfüsse HA ) vllt. jetzt noch gut aussehen und vllt. auch sogar noch durch den tüv/HU gehen, so werden sie aber, sehr wahrscheinlich, nach kurzer zeit ausschlagen/porös werden.....

ansonsten viel spass mit dem unverwüstlichem teilstück.!

-a-

Zitat:

 

ansonsten wäre....

E2, also euro1 = ca. 15,50 €

euro2 = 7,50€

natürlich pro 100cm³ Hubraum des Motors. Bei einem 2l Motor also x 20.

Im Omega-A Modelljahr 1988 gab es keine ungeregelte Katalysatoren mehr, egal welcher Motor eingebaut war.  

 

Gruß

Reinhard

@dc2jc ....

""natürlich pro 100cm³ Hubraum des Motors. Bei einem 2l Motor also x 20.""

danke.!! wie flusig von mir, das wichtigste zu vergessen:(.!!!!

@reinhard.....

""Im Omega-A Modelljahr 1988 gab es keine ungeregelte Katalysatoren mehr, egal welcher Motor eingebaut war.""

das ist schon richtig.... ab 08.87 gab es keine mehr ohne G-KAT.

aber das will ja nicht heissen, das dieses fahrzeug, ein ab 08.87 modell ist.

deswegen schrieb ich ja auch....

"" wenn das gude stück also anfang 88 zugelassen wurde, könnte das gut hin kommen.!"";):D

-a-

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. September 2011 um 22:16

Danke an euch alle, Ihr seid ja alle ziemlich nett!! ;) hab gar nicht mit so viel freundlichen Antworten gerechnet.

Tag der ersten Zulassung: 30. August 88

Leistung: K85/5400

Hubraum: 1984

:D bergauf schieb ich nicht so gerne, da tank ich lieber 10l/km

Soll ich dann mit dem Auto nicht zur nächsten Werkstatt fahren, sondern mit nem Trailer abholen lassen?

Wie teuer wird das alles werden?

Soll ich ihn lieber für 1000 bis 1500 verkaufen?

Danke für euere nochmalige Mühe und Antwort und liebe Grüße, Olga:p

Ich würde für 1000-1500 sofort verkaufen.

MfG

am 24. September 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von gitabo0

Ich würde für 1000-1500 sofort verkaufen.

MfG

.... aber nur wenn man das Geld unbedingt braucht oder keine Lust auf den Omi hat , ansonsten schön konservieren und wenn die Möglichkeit besteht in auf Seite stellen und als Oldtimer aufheben .

Wenn die Subtanz wirklich so gut ist .

oder so:)

Moin

Verkaufen taugt nichts, für den Gegenwert gibts einen Roller oder 2 Fahrräder oder einen sanierungsbedürftigen Altwagen.

Er muss gut konserviert werden und ruhig jeden Tag fahren, der Verbrauch und die Kosten fürs konservieren spielen überhaupt keine Rolle weil an dem Wagen sonst keine nennenswerten Kosten entstehen, er fährt und fährt.

Gute Konservierung gründlich ausgeführt dürfte mindestens 300-500eur kosten alle andern Billigangebote kannst direkt gleich sein lassen, es dauert eben seine Zeit alle Verkleidungen ab und anzubauen und hinterher wieder alles sauber abzuliefern, ich brauche zuhause dafür glattweg einen ganzen Tag.

Ich würde einen Betrieb suchen der sowas öfter macht, beim Foh bist du da falsch glaube ich, Lackierer wären eher geeignet.

Desweiteren muss man ständig drauf achten das Lackabplatzer sofort ausgetupft und der Wagen sonst immer schön gepflegt wird damit er auch weiterhin nicht rostet.

Viel Spass damit!

Gruss Willy

 

 

 

ich würde ihn mit dem Km stand und beschriebenen Zustand nicht verkaufen. Gibt nicht mehr viele. Meiner, 2,0, Caravan aus Erstbesitz ist ein ähnlicher Fall. Traveller- Ausstattung, nahezu unverbraucht. Trennetz, Emmeraldgreenmetallic, scheckheft, Erstbesitzer 33 geboren, Dinol, das ganze Kino. Den fahr ich mit maximaler Pflege, nur nicht im Winter. Da machts ein 2,6er A, frisch geschweißt, mit Gebrauchsspuren aber neuer HU. Für evtl Rostprobleme horte ich massenweise ET. Ist ja momentan nicht schwer. Nur bei VFL- teilen wirds langsam enge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega-A BJ 1988, 10 Jahre gestanden