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Opel Omega A Ersatzteilversorung?

Opel Omega A
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:31

Hallo Liebe Motor Talker

Wie sieht das mit der Ersatzteilversorung für den OMEGA A Aus?

Sind für alle Motor Varianten (Auch Dual RAM 24v) Ersatzteile Günstig Verfübar?

Ich Frage weil mann mich vom Fordforum auf Opel geraten hatte.

Danke Robert

Beste Antwort im Thema

Tendenziell wirds aber mit der Omi A schwerer. Schrottplätze geben nichtsmehr spezifisches her. Der FOH findet über die Fahrgestellnummer nichtmal mein Auto;) Grad für VFL Fahrzeuge wird die Luft zumindest dünner.. Wirklich schwierig geht aber anders..

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Normalerweise ist alles binnen ein bis drei Tagen beim Opel-Händler "um die Ecke" verfügbar, sieht man von bestimmten "exklusiven" Teilen oder Innenraumteilen absieht, die etwas schwerer zu beschaffen sind. Dafür kommt man recht problemlos auch an günstigere Nachbauteile, wenn der Opel-Händler dir zu teuer ist, und auch der Schrottplatz dient als Teilespender.

Der C20NE mit 115 PS kam in Astra F, Kadett E, Ascona C, Vectra A und Omega A zum Einsatz - da können technisch also auch all diese Autos Motorteile spenden, wenn es darauf ankäme.

Bei älteren Modellen von Opel ist zudem immer die sehr rührige Clubszene ein Thema; hier hilft man sich gut und durchgängig kameradschaftlich; die Opel-Markenclubszene ist deswegen auch ziemlich die einzige, in der ich mich wohlfühle!

Bei Opel ist die Teileversorgung für ältere Modelle besser wie bei Ford (Scorpio Mk1).

Tendenziell wirds aber mit der Omi A schwerer. Schrottplätze geben nichtsmehr spezifisches her. Der FOH findet über die Fahrgestellnummer nichtmal mein Auto;) Grad für VFL Fahrzeuge wird die Luft zumindest dünner.. Wirklich schwierig geht aber anders..

Der Opel Omega A ist heute an sich für den typischen Gebrauchtwagenkunden aufgrund seines Alters keine Empfehlung mehr - allenfalls als später C20NE (Omega A 2.0i für Laien), bevorzugt mit reichhaltiger GLT-Ausstattung ab 1991/92 in gutem Zustand mit wenig Rost, grüner Plakette, belegter Vorgeschichte und maximal zwei älteren Besitzern sowie geringer Laufleistung ist das für den Normalverbraucher ein empfehlenswertes Auto. Die anderen Versionen sind eher ein Fall für echte Fans geworden; für diese ist der Omega A (aber auch als 2.0i!) immer eine Empfehlung. Ich gehe hier vom nach 10/1990 gebauten Opel Omega A 2.0i als Limousine aus, und für den spricht konkret seine Ausgewogenheit: Immer genug, nie zu wenig Leistung (115 PS), sehr robuste Technik, günstige Einstandspreise, manierliche Ausstattung - und das, was es heute noch gibt, befindet sich in der Regel in einem gepflegten, soliden Zustand. Die Ersatzteile sind relativ preiswert und für den C20NE überall zu bekommen - das Triebwerk ist einer der besten Opel-Motoren überhaupt und war seinerzeit vom Kadett E bis zum Omega A zu haben. Ein solides Auto für Leute, die damit leben können, nicht das neueste Auto zu haben.

Würd ich so eigentlich unterschreiben. Allerdings halte ich alle Motoren für Empfehlenswert, grad die Reihensechser haben was. Ich wüsste keinen Motor mit einem C am Anfang der nichts taugt;) Eine grüne Plakette kriegen eh alle ab 90 rum. Ich weiß nicht genau ab wann es nurnoch G-Kat Wagen gab. Diesel gabs wohl eh nicht.

Für den C20NE spricht halt das er durchaus leistungsmässig reicht und relativ sparsam ist. Meinen kann ich mit unter 8L/100km auf Langstrecke fahren. Knapp über 8L/100km sind dann auch schon relativ flott. 200km/h nach Tacho dürfte er schaffen, mute ich ihm aber nicht zu. In der Stadt sind aber 10L/100km locker fällig.

alles gut und schön aber ob einer den 2.0 noch gut und andere Omega A nicht mehr gut findet ,war hier weder Thema noch Frage

Es wurde sogar extra nach den Dual Ram Modellen gefragt

Und da sieht die Versorgung eher mies aus ,die Teile der NML Teile wird täglich länger

War es am Anfang nur Motorteile ,sinds mittlerweile auch einfachste teile wie zb Motoraufhängungen .

Selbst Auspuffhalter für den C20NE höhe Getriebe sind nicht mehr lieferbar

Bei speziellen Sensoren wird's ebenso schwer

Will man heute nochmal auf ein A Modell als 24V zurückgreifen sollte man sich im klaren sein das man ein kellerregal braucht ,und auch dauernd ebay im Auge haben muss

Gibt's mal wieder was -kaufen -einlagern

Ohne das wird's schwer, vor allem als Alltagsauto

Du, ansich war das schon Thema und Frage. Es ist halt auch nach dem Dual Ram 24V gefragt worden. So ein Titelthema kann man ja auch schön breitreten. Bietet sich ja gradezu an. Über einzelne Motoren bzw.deren "Vorzüge" muss man aber sicherlich nicht philosophieren, klar..

Aber jetzt hat sich ja auch ein Sechsenderspezialist gemeldet.

Klar ist das es schwerer wird. Will garnicht wissen wie schlecht es bei deinem EVO oder einem Lotus aussieht.

am 11. Mai 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

Ohne das wird's schwer, vor allem als Alltagsauto

Hi,

Seh ich eigentlich absolut genauso .

Die Zeiten in denen man den Omega A als Alltagsauto benutzen konnte schwinden .

Es trifft früher oder später jede Automarke , Baureihe .

Und wenn ich mir jedes Autoteil das ich mit einem Auge auf dem Markt oder im Handel erblicke und besorge ,

dann brauch ich auch ein großes Portmonai und seh das nicht mehr als alltagstauglich oder wirtschaftlich .

Als Sammler , Liebhaber und als Zweit , dritt , oder Sonntags-Spazierfahrt-Auto seh ich das natürlich dann wieder anders .

ja manchmal ärgert man sich schon über Opel

beim MB Händler entschuldigt man sich wenn das Ersatzteil für ein Fahrzeug Bj 72 erst morgen verfügbar ist

Beim Nächstbesten BMW Händler wollte ich Getriebe Teile bestellen ,darunter so unsinnige Teile wie die Ölablass Schraube vom Getrag Getriebe ,die vermutlich keine Sau je wechseln würde

Was soll ich sagen ....alles an Lager ,nix musste bestellt werden

Und bei Opel kriegt man nicht mal mehr die Gummidichtringe für den Wärmetauscher (Pfenning Artikel )

Ok die Autos sind ü 20 Jahre alt ,wer aber wie Ich Omega schon seit 1989 macht ,weiß ja das es vor dem 10 jahresablauf schon Probleme gab

Und das kann nicht sein wenn man Fahrzeuge für rund 100tsd DM verkauft hat

Und so ...fiel einem die Entscheidung auch leicht, keinen neuen Insignia OPC zu kaufen :p

Schön ist das Opels Oldtimerabteilung damit auch zu Kämpfen hat. Die müssen Ersatzteile bei Sammlern im Keller suchen:D:D:D:D Letztens standen die bei einem Kumpel im Keller... War scon immer ein Trauerspiel mit Opeloldtimerersatzteilen.. Mercedes besorgt alles man muss halt zahlen, notfalls auch für einen Motorwagen von 18..

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