ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2.0 16v CD Verbrauch extrem hoch...

Opel Omega B 2.0 16v CD Verbrauch extrem hoch...

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:36

Hallo,ich habe vor ca.2 Wochen das Auto meiner Eltern bekommen...

Leider ist mir aufgefallen,dass der Verbrauch extrem hoch ist.

Laut Computer war mein niedrigster Verbrauch 9,5 Liter.

Ansosten immer über die 14 Liter...Ich fahre immer auf Landstrassen.

Woran könnte das liegen ?

Meine Fahrweise ist sehr ruhig schalte früh wie mölich hoch um irgendwie Sprit zu sparen aber irgendwie ohne erfolg =(

(Ohne Klima)

Kilometerstand liegt bei 196xxx.

Könnte mir jemand vielleicht irgendwelche Tipps geben?

Wenn ich jetzt bei ATU fragen würde,könnten die mir jeden scheiss andrehen da ich auch nicht wirklich viel ahnung habe...

Der Ölverbrauch ist auch wie immer.

Welches wäre den am besten?

Würde mich auf einer Antwort freuen =)

Ähnliche Themen
15 Antworten

erst einmal die üblichen verdächtigen:

-Zündkerzen

-Luftfilter

-reifenluftdruck richtigstellen (falls sehr abweichend)

optional:

-Abgasanalyse machen lassen (um z.B. eine defekte Lambdasonde zu diagnostizieren)

-Abgasanlage auf Dichtheit prüfen

 

...aber auch ein zu ruhiges fahren, kann zu erhöhtem Krafstoffverbrauch führen...(wenn man untertourig fährt)

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

Hallo,ich habe vor ca.2 Wochen das Auto meiner Eltern bekommen...

Leider ist mir aufgefallen,dass der Verbrauch extrem hoch ist.

Laut Computer war mein niedrigster Verbrauch 9,5 Liter.

Ansosten immer über die 14 Liter...Ich fahre immer auf Landstrassen.

Woran könnte das liegen ?

Meine Fahrweise ist sehr ruhig schalte früh wie mölich hoch um irgendwie Sprit zu sparen aber irgendwie ohne erfolg =(

(Ohne Klima)

Kilometerstand liegt bei 196xxx.

 

Könnte mir jemand vielleicht irgendwelche Tipps geben?

Wenn ich jetzt bei ATU fragen würde,könnten die mir jeden scheiss andrehen da ich auch nicht wirklich viel ahnung habe...

 

Der Ölverbrauch ist auch wie immer.

Welches wäre den am besten?

 

Würde mich auf einer Antwort freuen =)

hallo,

also ich hatte auch mal diesen Motor bei mir im Omega. nicht das er nur extrem schwach war, nein er hat auch gesoffen wie ein Loch. mein Verbrauch lag immer so um die 13 Liter

 

Code:
:(

 

Mag ja sein, das es noch mehr Wagen gibt, die "saufen wie ein Loch" aber normal ist das IMHO nicht. Schau doch mal hier rein. Vielleicht erfahren wir dann auch, ob andere diesen Lösungsvorschlag bestätigen können.

Gruß Chuck

Man sollte hier vielleicht auch noch berücksichtigen, daß die Anzeigen seitens der BC noch nie durch Genauigkeit glänzten. Ich habe in keinem meiner 3 Omis eine wirklich verläßliche und aussagekräftige

Info darüber bekommen.

Mein aktueller sagt mir Verbräuche zwischen 12,6 und 14,2 L / 100 Km nach.

Tatsächlich errechne ich beim Nachtanken Verbräuche von etwa 9,5 L auf Strecke

und 10,5 L bei Stadtverkehr.

Ich würde Dir empfehlen, Deinen Verbrauch mal anhand von Nachtanken zu Überprüfen.

Ich habe auch nen 20XEV CAR, Bauj. 95 mit mittlerweile 285.000Km - Ich bin ihn im Sommer mit ca. 9 Liter gefahren, im Winter warens

dann knapp 10. Minimum war 7,6 bei konstant 130. Maximum erreichte ich mit 1500 Kg am Haken, das waren ca. 13,5 Liter. Verbrauch immer nach tatsächlichem Tanken gemesen, mangels BC.

 

Omega 875

Bei meinem Bordcomputer kann ich immer etwa 0,3 - 0,4 liter drauf rechnen. Wie der rechnet weis der Teufel !! Als ich letztens nach Frankfurt gefahren bin, da zeigte er exakt aufs tausendstel an. Ich war Voll ( den Tank meine ich ;) ) stellte BC auf 0 und fuhr Praktisch direkt auf die Autobahn - ca. 1,5 Km. Dann Tempomat auf 140, einmal Pinkelpause und nach Frankfurt raus. 260 Km - Das stimmte dann exakt überein mit dem Tanken. Vermutlich rechnet er bei viel Stadtverkehr den Verbrauch im Stand anders. Im Winter kommt ja dann evt. noch Standheizung bzw. Zuheizer dazu.

Also versuch mal bei langer Strecke, zb. Urlaub den Verbrauch zu vergleichen, denn da sind dann fast keine Standzeiten oder Leerlauf dabei.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 203,700 Km - alles Außer Leder u Niveau

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 14:52

So habe heute mal die Zündkerzen wechseln lassen und bin mal ca30 km Landstrasse gefahren und restliche Autobahn.

Verbrauch lag bei 9,5Liter laut Boardcomputer...(mit Klima)

Ob es stimmt weiss ich leider nicht=(

Trotzdem vielen dank :)

Aber noch eine Frage hab ich.

Da mein Radio keine Mp3 lesen kann möchte ich mir gerne ein neues kaufen.

Am besten eins von JVC oder Sony.

Aber wie sieht es dann mit meiner Lenkradfernbedienung und mein Boardcomputer aus?

Funktionieren die dann immer noch ?

Die Frage wurde ja schon gestellt, wie alt ist der Luftfilter ?

ich würde nicht dem BC vertrauen rechne dirs mal nach dem tanken aus

weist eh wie geht oder ist sicher genauer als mit dem BC

meiner sagt auch 13,5 liter und im endeffekt sinds 9,2

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:06

Muss ich mir mal anschauen...

Ist es schwer den Luftfilter auszutauschen?

Leider habe ich nicht viel ahnung.

Ich habe das Auto von meine Eltern geschenk bekommen und gehe ja auch noch zur Schule.

Geld zum volltanken habe ich auch nicht ...

Der Tank ist ja knapp 75Liter gross deshalb vertraue ich erstmal mein Boradcomputer ;)

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

......Geld zum volltanken habe ich auch nicht ...

Wohl noch ein Grund mehr, sich als Omegafahrer schnellstens ein paar Schrauberkenntnisse anzueignen ;). Den Luftfiltertausch schaffst Du schon, ist auf der Beifahrerseite vorne in dem Kasten, Klips los, Deckel auf, Filter tauschen und alles retour.

Gruß Chuck

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:28

Die Zündkerzen habe ich auch selber gemacht aber ich habe immer so ein komisches Gefühl das ich es kaputt mache =(

Weil das Auto ist auch schon 10Jahre alt aber es hat uns bisher nur einmal im stich gelassen. (Wasserpumpe)

Ansonsten Top verarbeitung super Motor =)

Mein alten Omega finde ich von aussehen und vom können her immer noch besser als so ein Golf 5.Der Omega ist wenigstens was seltenes was nicht jeder fährt .

Werde mir mal morgen mein Luftfilter anschauen.

Soll ich ein neues kaufen oder das alte auswaschen und wieder einsetzen?

Mit Sicherheit neu, kostet um die 10,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

........... Werde mir mal morgen mein Luftfilter anschauen.

Soll ich ein neues kaufen oder das alte auswaschen und wieder einsetzen?

Hallo Aria,

den Filter keinesfalls auswaschen, das Einzige was du tun kannst ist den Filter von der Rückseite - also von unten oben - mit Pressluft ausblasen. edit: natürlich in ausgebautem Zustand Damit verhinderst du, dass Schmutzpartikel, Sand, Fliegen, etc. was sich halt so in einem Filter sammelt noch weiter hineingeblasen werden. Also - von der sauberen zur schmutzigen Seite blasen. Wenn er wirklich sehr versaut ist dann wirst du ihn neu geben müssen.

Anbei noch eine Anleitung zum Ausbau. Vermutlich gilt Ausführung II

LG robert

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:10

Danke kiaora =)

Noch eine Frage.Ich möchte mir gerne ein neues Radio kaufen.

Welches würde ihr mir empfehlen?

Es ist mir eigentlich nur wichtig,dass mein Lenkradfernbedienung noch funktioniert und das Display von mein Board Computer

Sollte max.150€ kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2.0 16v CD Verbrauch extrem hoch...