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Opel Omega B, 2.0 16V Jg.1996, ohne Klima, Heizungsprobleme

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:15

Wer kann mir das Funktionsprinzip der Heizung erklären?

Trotz einegeschalteter Heizregler und heissem Wärmetauscher,

strömt nur kühle Luft aus dem Lüftungssystem!

HILFE, HILFE, HILFE...

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13 Antworten

Hi,

Denke mal der Fehler dürfte an den Klappenstellungen und somit am Unterdrucksystem liegen.

Und willkommen im Forum.

Schau Dir das hier mal an.

 

Heizungs/Klima Luftverteilungsregelung

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:57

Vielen Dank an feet, für die schnelle Antwort.

Ist es richtig, der Wärmetauscher ist immer heiss, auch wenn die beiden Heizregler auf kalt gestellt sind?

Wir haben auf allen Unterdruckleitungen Vakuum.

Den Unterdruckregler/Bedienteil haben wir bereits ersetzt, weil er undicht war.

Wir sind auf der Suche nach einer Funktionsbeschreibung/Prinzip des Heiz-/Lüftungssystems.

Welche Klappen sind primär zuständig für die Durchströmung des Wärmetauschers mit Gebläseluft?

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz...

Hi,

Gern geschehen. :)

Ja der Wärmetauscher wird dauernd mit heißem Wasser versorgt zumindest bei dir.

Eigentlich sind die Mischluftklappen für die Wärmedurchströmung verantwortlich.

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:07

Hallo Kurt aus Berlin!

Vielen herzlichen Dank für deine Super HILFESTELLUNG.

Genau diese Zeichnungen haben wir vermisst!!!

Deine andere Dokumentation im Forum, mit den 143 Fotos war auch sehr Aufschlussreich.

Finde ich super, dass es noch Leute gibt, welche solche Mühe auf sich nehmen um Andern zu helfen,

HUT ab!!!

Viele Grüsse aus der Schweiz...

Hi, gabe s jetzt eigentlich für das Problem eine Lösung? Meine Heizung ist leider auch nur noch lauwarm und braucht ewig dafür. Wie schwierig ist es denn den Gebläsekasten auszubauen? Muß das Armaturenbrett raus? Gibt es bekannte Unterdruckschläuche zur Klappenstellung die gerne abrutschen?

Ja, grundsätzlich gibt es bei der ECC die Möglichkeit, alle Motoren und Klappen mit dem OBD Adapter anzusteuern und auf ihre Funktion hin zu überprüfen.

Deren elektrische Einbindung wird vom ECC-Steuergerät überwacht und würde im Fehlerfall einen Fehleralarm ausgeben.

Nach dem ausschalten der Zündung, hättest Du dann diese Anzeige in den Display´s ___(--)_(  )_(  )_(--)___

 

In den letzten 3 Wochen haben hier in meinem Umkreis 6 Leute den Wärmetauscher nach der Methode von MV6ler umgebaut und alle erfreuen sich einer super arbeitenden Heizung. Arbeitszeit dafür ist je nach Fertigkeit ca. 3 Stunden.

 

Es ist zwar möglich den auch durch spülen wieder frei zu bekommen, aber die Heizleistung ist mit der eines neuen Wärmetauschers nicht zu vergleichen.

 

Sicher gibt es noch andere Fehler z.B. Zusatzpumpe, Thermostat, die Wasserpumpe selber und in ganz, ganz seltenen Fällen, auch mal der Heizungsschalter.

 

Hi,

Ich kann Kurts Aussage bestätigen .

Hab`s auch erst vor kurzem durchgeführt.

Zwar mit ein paar Abweichungen , weil ich hinterher nichts mehr von der Aktion am Amaturenbrett sehen wollte,

aber der Effekt ist genau der gleiche.

Weiterhin habe ich orginalteile verwendet , was unter Umständen ,das modifizieren des Gummis hinfällig macht.

Das ganze war dadurch etwas teurer , aber auf Hinblick des Amaturenbrettausbaus ein Schnäpchen.

Alles Dicht und Bombenheizleistung war der Lohn dafür.

@ sweety007

A: Du hast keine Unterdruckschläuche , für die Klappenstellung , sofern es nicht um die Umluft geht.

B: Den Gebläßekasten willst du nicht wirklich ausbauen und ja , dazu muß das A-Brett raus.

Ok, bin mir halt nur nicht sicher, ob mein Heizproblem wirklich am Wärmetauscher liegt.

Also folgende Situation liegt vor:

- Ich muß mindestens 10-15 km fahren, bis minimale lauwarme Luft ausströmt. Allerdings auch nur aus den mittleren Luftdüsen(da vorallem die Linke) und der rechten Fahrerdüse (schwächer als in der Mitte). Scheibe und hinten kommt nur kalte Luft, Füße auch eher kalt.

Getauscht und gemacht wurde folgendes:

- Zusatzpumpe vom V6 erneuert

- dieses runde Heizungsthermostat erneuert

- 5 mal wurde das Kühlsystem gespült, wobei jedesmal direkt danach eine leicht bessere Heizleistung feststellbar war

- Klimaautomatik komplett getauscht und Fehler Auslese betrieben ( keine Fehler vorhanden)

- Auto+Off des öfteren gedrückt ohne Erfolg

- Handschuhfach und Verkleidungen demontiert und die von dort sichtbaren Stellmotoren un Klappen auf Funktion geprüft (funktioniert soweit, Motoren arbeiten und Klappen lenken aus)

- Zu- und Ablauf vom Wärmetauscher sind auch warm

- Motortemperatur ist ganz normal zwischen 90 und 95 Grad

- Wasserpumpe etc alles ok, kein Kühlwasserverlust

Ich habe schon sämtliche Leute die ich kenne mit meinem Problem genervt, aber keiner weiß eine Lösung.

Ich wollte demnächst mit nem Spülmaschinenentkalker nochmal alles spülen, damit ev. ein verkalkter Wärmetauscher ausgeschlossen werden kann.

Hat von euch noch jemand Ideen?

Jou...hab noch eine....

Als ich OMI dunnemals von der Herz-OP nach Hause geholt habe, hatte ich das gleiche Problem...

Watt war?? Am Heizungsregelventil (Zwischen Motor und Stehwand, oben halb links, hab leider kein Foto davon) war einer der Unterdruckschläuche vertauscht. Für einen weiteren fehlte mir der passende Anschluß, war aber durch eine Schraube abgedichtet, sodass das Unterdrucksystem funktioniert.

Wenn dieses Ventil nicht oder nicht richtig öffnet, wird der Wärmetauscher nicht durchströmt und dann gibbet auch keine warme Luft im Omi...

Kannste aber auch erfühlen. Der Eingangsschlauch ist heiß, der Ausgang nur mäßig warm. Wahrscheinlich hat Kurt davon ein Foto, was dir weiterhilft.

Gruß

Jürgen

Mach nicht viel Federlesen mit der Sache und wechsele den WT aus.

So, gestern nach Methode von MV6ler den Wärmetauscher gewechselt und siehe da, meine Heizung geht wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hurra, ich muß nicht mehr frieren !!!!

Danke für die Tipps. Die Anleitung war Gold wert.

Super Forum !

P.S.: Als Tip für alle die nach der Anleitung wechseln (vielleicht kann Verfasser Stefan Frick dieses in seine Anleitung noch aufnehmen), man braucht die "Armaturen Haut" nicht aufzuschneiden, man kann sie vorsichtig von unten beginnend abziehen (siehe Fotos) und später wieder mit Klebstoff über den zersägten Kunstoff perfekt drüberkleben. Auf diese Weise erkennt man von Außen keinerlei Arbeitsspuren und es sieht aus wie vorher.

Bild004
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Super, dann kommst Du ja doch noch mit warmen Füßen durch den Winter.

 

Beulen- und pannenfreie Fahrt weiterhin... 

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