- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X20XEV - Leerlauf im Stand unruhig / MKL geht an
Omega B - X20XEV - Leerlauf im Stand unruhig / MKL geht an
Abend,
sorry dass ich das Thema schonwieder aufgreifen muss. Habe leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Unser Opel hat die altbekannten Leerlauf Probleme im Stand z.B. an der Ampel. Schnell im Netz auf diese Anleitung von bernDragon https://goo.gl/eKqjr1 gestoßen.
Also der Teil des Leerlaufreglers mit verdreckten Ventil in Drosselklappenreiniger eingelegt für 1,5h und danach gespült mit Bremsenreinger. Der andere Teil mit dem Magnetschalter mit Fahrradöl geschmiert.
Drosselklappe gründlich mit Drosselklappenreiniger gereinigt (oben und unten) und abgebaut um die Hohlschraube zu reinigen.
Kleinen und großen Schlauch gereinigt und Ventildeckelanschlüsse gereinigt.
Dichtung zwischen Leerlaufregler und Drosselklappengehäuse ersetzt und mit Silikonöl behandelt. Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugblock sah gut aus, also nur mit Silikonöl behandelt und eingesetzt. Alles wieder zsmgebaut
und Kabel von Drosseklappenpoti, LMM, und LLR auf Sitz geprüft.
bei laufendem Motor wurde alles relevante mal mit Bremsenreiniger angesprüht, keine Drehzahlerhöhung hörbar gewesen, also keine Fremdluft als Ursache
Nach der Renigung hat sich das Problem verschlimmert, der Opel "sägt" jetzt mit der Drehzahl im Bereich von 500-800 upm. (manchmal geht auch wieder die MKL an wenn der Motor warm ist)
Starterbatterie war 10 Minuten abgeklemmt nach der Reinigung.
Habe anschließend mal abwechselnd die Stecker von LMM und LLR abgezogen.
Wenn ich den Stecker des LMM abziehe ändert sich gar nichts. Wenn ich den Stecker des LLR abziehe ist der Leerlauf ziemlich ruhig. Aber er läuft dann mit dauerhafter MKL.
Also gibt es aus meiner Sicht folgende Ursachen.
-LLR kaputt (sehr wahrscheinlich aus meiner Sicht)
-Lamdasonde kaputt
-LMM kaputt
-irgentwo wird doch Falschluft gezogen
Ich muss noch FC ausblinken wegen MKL und mir das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr angucken.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein und Nerven am Ende...
Beste Antwort im Thema
Moin
die Vorgehensweise ist schon verständlich und
klingt Logisch .
aber wenn LLR oder LMM abgezogen werden ,
wird die Lambdaregelung gesperrt ,
trifft also keine Aussage zur Lambdasonde .
zieht man nur die Lambdasonde ab,
die Gemischaufbereitung auch gesperrt.
ergo evtl anders rangehen .
Drosselklappe Poti abziehen ,
MSTG rechnet mit LMM (wenn Ganz) und
Drehzahl Motor ,sollte aber Gas annehmen,
Leerlauf und Teillast
Lambdaregelung sollte dabei bestehen bleiben .
Ansonsten evtl Falschluft hintere Bereich um Zylinder 4 unter dem Ansaugrohr !
Mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Auslesen erst mal
Zitat:
@M POWER "Geil" schrieb am 6. August 2018 um 07:49:38 Uhr:
Auslesen erst mal
Habe den ALDL-Diagnosesteckers überbrückt und so ausgeblinkt
-Fehler 0130 Spannung des Stromkreises der Lamdasonde (ich denke die wird einfach nur etwas träge sein)
-Fehler 0505 Spannung der Leerlaufregelung (muss ich gucken)
-Fehler 0110 Lufttemperatursensor
-Fehler 0100 Luftmengenmesser den kann ich mal mit Bref + Heißwasser versuchen zu säubern
Die MKL kommt nur sporadisch nach ein paar Minuten Sägen im Stand.
Durch abwechselndes Stecker abziehen konnte folgendes feststellen:
LLR ab und LMM dran = Leerlauf ok
LLR dran und LMM ab = Leerlauf Sägen keine Veränderung
LLR ab und LMM ab = Leerlauf ok (deswegen denke ich Lamdasonde is ok)
LLR dran und LMM dran nur Temperatursensor ab = Leerlauf Sägen keine Veränderung
Also soll ich nun einen neuen / gebrauchten LLR bestellen ?
Frage ist wenn der Leerlaufregler erneuert wird ob es damit getan ist..
Moin
die Vorgehensweise ist schon verständlich und
klingt Logisch .
aber wenn LLR oder LMM abgezogen werden ,
wird die Lambdaregelung gesperrt ,
trifft also keine Aussage zur Lambdasonde .
zieht man nur die Lambdasonde ab,
die Gemischaufbereitung auch gesperrt.
ergo evtl anders rangehen .
Drosselklappe Poti abziehen ,
MSTG rechnet mit LMM (wenn Ganz) und
Drehzahl Motor ,sollte aber Gas annehmen,
Leerlauf und Teillast
Lambdaregelung sollte dabei bestehen bleiben .
Ansonsten evtl Falschluft hintere Bereich um Zylinder 4 unter dem Ansaugrohr !
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 6. August 2018 um 12:03:23 Uhr:
Drosselklappe Poti abziehen ,
MSTG rechnet mit LMM (wenn Ganz) und
Drehzahl Motor ,sollte aber Gas annehmen,
Leerlauf und Teillast
Lambdaregelung sollte dabei bestehen bleiben .
Ansonsten evtl Falschluft hintere Bereich um Zylinder 4 unter dem Ansaugrohr !
Mfg
Ok werde ich mal Prüfen.
Darf man die Stecker (LMM,LLR,Ansaugtemperatursensor, Drosselklappe Poti) auch während der Motor im Standgas läuft abziehen ? Oder mache ich da was kaputt
Habe bisher immer den Motor ausgeschaltet während des Umsteckens
EDIT: So habe das mal probiert mit dem Drossel Poti Stecker abstecken und er läuft relativ ruhig und gleichmäßig, ich würde sagen nicht ganz so gut wie komplett ohne Leerlaufregler aber akzeptabel.
Habe den Motor großflächig überall wo Luftschläuche sind und an der Ansaugbrücke mit Starterspray eingnebelt auch von unten. Also würde ich Undichtigkeit eher ausschließen
also neuer Luftmassenmesser oder neuer LLR ?
Ich würde denken ein neues Drosselklappenpoti,ca 20 - 30 Euronen.
Stecker abziehen ,bei laufendem Motor immer,
Stecker anstecken bei laufendem Motor nimmer !
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 6. August 2018 um 16:06:47 Uhr:
Ich würde denken ein neues Drosselklappenpoti,ca 20 - 30 Euronen.
Stecker abziehen ,bei laufendem Motor immer,
Stecker anstecken bei laufendem Motor nimmer !
Wie kommst du darauf das nur das Drossel Poti defekt ist.
Könnte auch der Leerlaufregler defekt sein ? Also keinen neuen LLR kaufen ?
Hängen die irgentwie zusammen ?
Der DK-Poti liefert eines der Signale, die zum Ansteuern des LLR verwendet werden.
Grüße
Als bei meinem die LL-Drehzahl voll am schwanken war hab ich LLR auch gereinigt wie es sein soll, hatte aber in meinem Fall nix gebracht.
Hab dann auf Verdacht nen neuen geholt und seit dem läuft er so ruhig das man am Drehzahlmesser überhaupt keine Veränderungen im Leerlauf sieht.
Wie festgenagelt.
Läuft seit dem super ruhig laut opcom auf 590 U/min + - 20 (571-612), was aber glaube ich am opcom liegt!
Ob es bei dir auch daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Bei meinem lag es daran.
Vorher schwankte er zwischen 400-1100 U/min ca.
Moin
das DKP und die Motordrehzahl liefern die Signale für den Leerlauf des Motors .
der Leerlaufsteller ist ein ausführenden Organ ,
dieser Signale !
Wenn ohne DKP der Leerlauf besser sein sollte ,
wie mit abgesteckten DKP ,
würde ich da mein Augenmerk erstmal auf das DKP lenken ,als Verursacher ,schon wegen dem Preis von 20 bis 30 Euronen .
Es können ja nicht immer nur Leerlaufsteller oder LMM defekt sein !
Außerdem findet man das DKP in hunderten Fahrzeugen auf der Straße ,nicht nur Opel, oder im Schritt ,
wenn einer in der Nähe ist.
MfG
ich habe jetzt beides bestellt. ein neuer originaler Siemens LLR und ein DKP von Bosch. Was dann nicht gebraucht wird schick ich zurück
So mal ein spätes Update von mir.
Hatte alles getauscht also: Drosselpoti, Leerlaufregler, LMM und Temperatur Sensor.
Trotzdem hat sich nichts verbessert.
Habe ihn dann doch zum FOH gebracht.
Die haben festgestellt, dass er doch Falschluft gezogen hat. Und zwar waren die O-Dichtringe an den Einspritzdüsen bei Zylinder 2,3 und 4 defekt. Er hat also Falschluft gezogen und dadurch diese vielen Senorprobleme ausgegeben.
Ich bedanke mich hiermit nochmal bei allen, die mir geholfen haben, auch wenn ich den Fehler am Ende doch nicht selbst beheben konnte.
Gekostet hat mich die Reparatur isg 234€
Die Teile habe ich größtenteils zurückgeschickt.
jetzt läuft der Wagen wieder leise und gleichmäßig und Ampel Motorabwürgen ist Geschichte
Danke für die Rückmeldung. Das kann später mal ganz hilfreich sein.
Grüße