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Opel Omega B 2.0 16V, Motor ruckelt wenn kalt, wenn richtig warm: Alles OK

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:28

Hallo,

nach langem schreibe ich hier mal wieder, zwischendurch ist der jetzt schon betagte Omega Caravan (ca. 183T km, 1. Maschine) ohne Probleme gelaufen.

Jetzt habe ich seit Monaten zunehmend folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, und der Wagen noch kalt ist, läuft der Motor im Leerlauf unrund, klingt so als wenn er kurze Zündaussetzer hätte (für mich als Laien)

sobald man Gas gibt, also bei höheren Drehzahlen, läuft er rund.

Wenn ich dann losfahre und Gas gebe, ruckelt der Motor deutlich, vor allem im unterem Drehzahlbereich.

Wenn der Motor „richtig“ warm ist, hören diese Probleme auf!

Das heißt, es ist nicht entscheidend das zb die Wassertemperatur zb um die 95 Grad ist, sondern irgendwie der ganze Motor richtig Betriebstemperatur hat.

Also ich muss schon ca. 20-30min fahren, oder auch nachdem ich in der Stadt ca 4-5 km gefahren bin (mit noch leichtem Ruckeln), den Wagen dann zb beim Einkaufen ca 15min stehen lasse, wenn ich dann wieder los fahre, dann läuft und beschleunigt er völlig normal!

Da ich Anfangs dachte es wären die Zündkerzen, so habe ich die ausgewechselt, auch den Unterdruckschlauch zum Vergaser gereinigt (der beim Omega A oft für Leerlaufprobleme verantwortlich war, wenn verstopft), hat alles nichts gebracht.

Jetzt bringe ich den Wagen in die Werkstatt, aber im Gespräch darüber ist auch denen nicht klar , woran genau es nun liegen könnte.

Wie ich hier gelesen habe (bei ähnlichen Fällen) kommt dafür im Prinzip vieles in Frage, zb von der Zündung über die Sensoren, Temperatur Messer, Luftmengenmesser, Drosselklappe, verdreckte, verstopfte Schläuche bis zu Benzin -Pumpe und -Filter und auch eine undichte Zylinderkopfdichtung.

Meine Frage an die Spezialisten:

Was wäre eurer Meinung nach die Naheliegendste Ursache?

Wenn die Werkstatt dass alles beheben will, und erst zu Letzt den wirklichen Fehler findet, kann das ja sehr teuer werden..

Zu beachten finde ich, dass der Motor bei entsprechender Temperatur völlig problemlos läuft!

Auch wenn dabei die Wassertemperatur bei zb 85 Grad liegt, sobald der Motor einmal richtig warm wurde, läuft alles prima!

Würde mich über jede Meinung dazu freuen.

Thomas

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43 Antworten

Moin, hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen oder die Sensorwerte aufzuzeichnen?

Schau mal vor jedem Start, besonders nach Regen, ob Wasser in den Zündkerzenschächten steht.

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 8:07

Hallo Rufus,

Ich hatte hier vor Jahren mal geschaut wie man den Fehlerspeicher auslesen kann, bin aber auf irgendwelche Probleme gestoßen..

Gibt es hier einen Software Download dafür (für Windows), oder irgend wo einen Link dazu und ein entsprechendes Kabel zum Anschließen, wie sieht das aus?

Würde dann gerne damit die Daten auslesen..

Hallo Berlin-Paul,

Ich schau mal nach, aber in die Zündkerzen Schächten kann man ja kaum bis unten hin sehen ..

Danke für die Antworten!

Da gibt es Möglichkeiten, die hier aber nicht wirklich angesprochen werden dürfen. Ich empfehle die Suche nach den Begriff China Clone.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:00

@Berlin-Paul,

die Zündkerzen Schächte, würde ich sagen, sind trocken, aber leicht ölig..

Mir ist aufgefallen dass der Kühlwasser Stand gesunken ist, das spricht in dem Zusammenhang möglicherweise für eine undichte Zylinderkopf Dichtung..??

Könnte man das evtl über unterschiedliche Werte zwischen den Zylindern mit einem Kompressionsmesser abklären?

Gäbe es dafür Additive zb für das Kühlwasser was kleinerer Undichtigkeiten beheben könnte?

Img-20240708

Dann nimm mal die Zündkerzen raus und schau durch Zündkerzenloch ob er einen hellen Fleck auf dem Kolbenboden hat. Das käme dann vom dezenten Reinpieseln des Kühlwassers, das oft direkt auf die Kerze geht.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:12

Hallo,

Ich habe mir zwischenzeitlich einen Bluetooth Adapter (ELM327 kompatibel) besorgt um ua die Fehkercodes auslesen zu können.

Mit der Software "Car Scanner" & "EOBD Facile" funktioniert das anscheinend soweit!

(Bei Car Scanner muss man unter Opel das Protokoll "Opel Simtec 56.5" wählen, bei EOBD kann man den Opel Omega B in der Tabelle auswählen und es wird auch danach der richtige Motor erkannt und angezeigt! )

Da ich jeweils nur die Free Version habe werden zb permanente Fehkercodes nicht angezeigt (wäre das wichtig ?), ansonsten werden keine Fehler gemeldet!

Was mich wundert ist dass für den Lufmengenmesser LMM bei EOBD immer der gleiche Wert angezeigt wird, egal ob ich Gas gebe oder nicht (der Wert für die Drosselklappe verändert sich dabei entsprechend von 0,6 auf 4,3V)

Allerdings nur im Leerlauf getestet, bei stehendem Wagen.

Frage mich nun, ob man zum einen diesen Werten vertrauen kann (ansonsten scheinen die Werte, zb Verbrauch Drehzahl, Temperaturen (als Spannungen) etc. korrekt zu sein)

und wenn ja ob da denn möglicherweise der Fehler liegen könnte, denn der Wert für LMM müsste sich doch verändern, oder ?

Wer kann mir da weiterhelfen, wie ich hier gelesen habe ist beim Austausch des LMM unbedingt auf Qualität zu achten, da einige diesen mehrfach getauscht hatten, bei ähnlichen Problemen, und erst beim Hersteller Hella einen hatten der das Problem behoben hatte!

Ansonsten habe ich noch ein Additiv ins Kühlwasser getan um eine evtl kleine Undichtigeit der Zylinder Kopf Dichtung zu beseitigen (sofern dass möglich wäre), aber ohne Veränderung.

Allerdings lief der Motor die ganze Zeit nur im Leerlauf.

Der Kühlwasser Verlust war mE auch nicht so groß, bei vllt 3-4Tkm cs 250'ml..ist das denn nicht normal, zumal im Sommer bei großer Hitze.

Also, hat jemand eine Idee was am Motor nicht stimmen könnte, oder auf welche Motor-Werte es ankommt (zb Lamda Sonde etc) ?

LMM Leerlauf eobdfacile
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:19

Hier zb der Wert für LMM wenn der Motor aus ist, ist der gleiche:

6,78 kg/Std.

(iü, kann man hier keine Emojis verwenden, es erscheinen statt dessen immer nur ??)

LMM Motor aus eobdfacile

Den Kühlerdichtzusatz hättest du besser weggelassen. Der versifft das komplette System inkl. Heizung. Das raus zu waschen ist eine undankbare Arbeit. Normalzustand ist, dass überhaupt kein Kühlwasser verbraucht wird.

Der obere Kühlwasseranschluss am Kühler ist eine häufige Leckagestelle. Bei betriebswarmem Motor pieselt gerne ein hacufeiner Strahl in Richtung Akku. Da wechselt man den Kühler, das Thermostat und das Kühlmittel.

Was ergab der Blick durch die Zündkerzenlöcher.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:32

Hallo Berlin Paul,

auf die Zündkerzen Löcher habe ich noch nicht geschaut, der Kühler ist relativ neu, jedenfalls hat der nur wenige Tausend Kilometer hinter sich!

Ich hoffe das Additiv hat keine negativen Auswirkungen, nun ist es drinnen!

Da hilft nur auswaschen und zwar so bald wie möglich .....

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:34

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Juli 2024 um 16:43:04 Uhr:

Da hilft nur auswaschen und zwar so bald wie möglich .....

Grüße

Aufgrund welcher Erfahrungen denkst Du das?

Ansonsten möchte ich hier keine Neben Schauplätze aufmachen und Sinn und Unsinn von Additiven diskutieren, sondern hätte gerne möglichst fundierte Aussagen zu dem Problem des ruckelnden kalten (!) Motors.

... Und ob es zb was mit dem ausgelesen konstanten Wert des LMM zu tun haben könnte, bzw ob dies normal ist!

 

Weil das mit der Zeit ausflockt und die Klumpen dann den Heizungswärmetauscher zusetzen, und sich überall festhängen wo man sie nicht gebrauchen kann. Findest viele Themen dazu hier im Forum. Und der ZKD hilft das Zeug absolut nie. Die Feststoffmasse der ZKD wird mit der Zeit vom Kühlewasser ausgewaschen. Die Metalldichtringe haben dann keine volle hintere Abstützung mehr. Dadurch kommt es zu Flammdurchstößen. Auf dem Stahlguß des Blocks halten sich die Folgen in Grenzen. Aber der Kopf ist aus Alu und da brennen sich Vertiefungen ein. Und so richtig tief soll man den nicht planen. Wenn es mit 0,3mm nicht getan ist muss man dann mit dem Tricksen anfangen. Alu aufschweissen kann kaum noch jemand. Wird auch kaum eine Werkstatt als Kundenarbeit machen, weil sie Gewährleistung drauf geben müssen. Opel gibt vor, dass der Kopf nicht geplant werden darf.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:17

@Berlin-Paul

Danke für die Antwort, ich hoffe dann mal dass das bei meinem Auto so nicht eintrifft, vllt überlege ich mir dass irgendwann mal und mache dann einen Kühlwasser Wechsel!

Was mir aber nicht gefällt, ist dann solche Aussagen wie von Dir, demnach ist das Auto jetzt ja dem Untergang geweiht, aber dann wenn ich das hier anspreche, Zitat:

"Gäbe es dafür Additive zb für das Kühlwasser was kleinerer Undichtigkeiten beheben könnte?"

Dazu keine Antwort von Dir, sondern was wieder zu den Zündkerzen, und dann nachdem ich so ein Mittel angewendet habe halt so eine Aussage und die Aufforderung wie oben zu lesen!

Finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut...

(iü spiegelt das auch nicht die Erfahrungen vieler Anwender auf zb Amazon wieder..)

Ich denke das sollte hier auch nicht weiter diskutiert werden!

Auf meine anderen Fragen (zb bzgl LMM) hier allerdings leider keine Antwort..

Also wer dazu eine Meinung hat, bitte lasst die Hören!

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