ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2.2 16v auf Turbo umbauen

Opel Omega B 2.2 16v auf Turbo umbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 10:36

Will meinen Omega B auf Turbo umbauen und da es keine Turbokits gibt neme ich einfach einen China Turbo, 2 Kopfdichtungen übereinander zur Verdichtungsreduzierung, original guss Krümmer einen turboflansch anschweißen.

 

Hat Jemand Ahnung was die kolben und pleul an Leistungen aushalten bzw hat den schonmal einer auf turbo umgebaut?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Thema gab es doch erst letztens-

https://www.motor-talk.de/.../...l-omega-b-2-2-z22xe-t7607757.html?...

 

es wollten schon manche Umbauen oder

einen Z20LET/LEH einbauen.

da sind auch dickere Pleuelstangen verbaut!

da wird man aber ein frei Programmierbares Steuergerät brauchen+Softwareanpassung!

mfG

Ja, das Thema kommt auch immer wieder hoch...

Ich hatte vor Jahren auch darüber nachgedacht.

Hier in Oberbayern gab/gibt es ja so 'ne "Verrückten". Die bauten die Motoren komplett neu auf.

Und hier ist das größte Problem beim 2.2er. Der ist nicht wirklich turbofest. Man braucht andere Pleuel, Kolben und Ventile. KW kann wohl bleiben.

Da ist es einfacher, den Z20LEx zu nehmen und dem die untere Ölwanne vom X20XEV zu verpassen.

Mit dem 2.0T vom Astra-G OPC fuhr in Niederbayern hier einer rum, von dem ich mal Teile gekauft hatte.

Ich war damals fast schon so weit, nur hat mich eben das Anpassen der AGA daran gehindert, den Z20LET einzubauen. Das Anpassen der Elektronik ist da relativ simpel, einzig die TC / das ESP vom Astra (oder Zafira) kann schwierig sein.

Bin dann aber beim V6 gelandet, als sich mein damaliger 2.2er mit Loch im Kolben verabschiedet hat.

Den 2.2er mal so eben auf Turbo umzubauen geht zwar, aber halbwegs haltbar? Und das STG muss ja auch passen.

 

VG

Zitat:

@Schraubernici schrieb am 26. Juni 2024 um 12:36:56 Uhr:

Will meinen Omega B auf Turbo umbauen und da es keine Turbokits gibt neme ich einfach einen China Turbo, 2 Kopfdichtungen übereinander zur Verdichtungsreduzierung, original guss Krümmer einen turboflansch anschweißen.

Hat Jemand Ahnung was die kolben und pleul an Leistungen aushalten bzw hat den schonmal einer auf turbo umgebaut?

Da gibt es dich diesen Thomas Hohnervogt, der sich bestens mit dem Thema Turbo auskennt, den solltest du kontaktieren. Wenn der nen Kadett E auf 300 PS pusten kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2.2 16v auf Turbo umbauen