ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 3.2 Kauf trotz 150.000 km?

Opel Omega B 3.2 Kauf trotz 150.000 km?

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:27

Wenn mein Leasingvertrag ausläuft würde ich gerne wieder auf einen Omega B umsteigen. Es soll die 3.2 Liter Maschine werden ab Baujahr 2001. Kann man die Motorisierung auch noch empfehlen, wenn der Motor schon um die 150.000 km gelaufen ist? Oder sollte man davon die Finger weglassen? Was gibt es denn zwischen dem 3.0 und 3.2 für Unterschiede (außer die 7 PS Differenz zugunsten des 3.2'ers).

Würdet ihr auch den 2.6 V6 empfehlen?

MfG

Stamue3

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. November 2006 um 17:37

Hallo

ICH persönlich würde mir, wenn der Preis stimmt, einen 3,2er mit 150tkm zulegen.

Das wären beim fünf Jahre alten 2001er locker 30tkm im Jahr.

Folglich immer warm gefahren. +.

Mein 16V hatte beim Kauf bereits 127tkm runter.

Bislang, bis auf den Kat, hatte ich keine größeren Rep´s. (Auf Holzklopf)

Außerdem sollte ein 3,2 6Zyl. locker 300.000 km und noch mehr leben. :)

 

LG Michael

Hallo!

Der Unterschied zwischen dem X30XE und dem Y32SE ist nicht Gross nur beim Sprit da langt der Y32SE richtig zu. Er braucht im Schnitt 1,5l mehr wie sein Vorgänger. Ich sag immer, ich brauch auch nur 7,5l ,aber halt auf 50km:D(14,7l im Schnitt). Würde mir nie ein Auto mit 150000km zulegen egal ob Omega oder eine andere Marke ,sind mir Persönlich zuviele Km.Die Werksattkosten für die V6-Omegas sind echte Oberklasse.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:54

Gibt es zu dem Verbrauchsunterschied auch eine Erklärung? Eigentlich ist es doch immer so, dass die neueren Motoren (der 3.2 hat den 3.0 ja abgelöst) weniger Sprit verbrauchen. Liegt es nur an dem Hubraumplus?

MfG

Stamue3

Hallo!

Zu einem gibt es den 3.2er ausschließlich mit Automatik, dann hat er eine niedrigere Verdichtung auf die das S im Motorcode hinweisst(S = >9,5 - 10,5 : 1 X = >10,5 - 11,5 : 1)

und zusätzlich besitzt die Automatik eine andere Wandlerauslegung wie beim Vorgänger.Das alles sorgt für den erheblichen Mehrverbrauch.Nicht zu Vergessen das hohe Leergewicht von fast 1,8to.

 

Mfg

FalkeFoen

Nun, man kann so oder so in die Scheizze greifen. Wichtig ist in meinen Augen:

- Checkheft ohne Ausnahme

- Kilomterstand absolut nachweisbar

- mind. 1 Jahr Garantie, nach Möglichkeit solange verlängern wie möglich

- bei einem Markenhändler kaufen (kann auch ins Auge gehen, aber Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens nach weitaus geringer...)

- wenns geht: Auto im unaufbereiteten Zustand betrachten

- zu DEKRA oder so fahren (aber nicht zu der Prüfstelle, die am nächsten am Händler dran ist!), und Gebrauchtwagencheck machen

- TÜV und AU neu (in Deinem beisein)

- Kennst nen KFZ Meister privat? Zum Kauf (und TÜV) mitnehmen...

Und Du solltest immer an eins denken beim Kauf: Autogutachter, Autohändler, Teiledealer, DEKRA und und und in Deiner Stadt kennen sich untereinander. Also immer eine Portion gesundes Misstrauen dabeihaben.

Dann solltest das Risiko in halbwegs sichere Bahnen gelenkt haben.

Ansonsten gilt: Du kannst Dich bei jedem Omega (Auto) anscheissen.

Kumpel fährt nen 2000er Facelift Omega: rostet am vorderen Längsträger, Motor spinnt, Fensterheber haben ne Macke, Krümer im Po und und und...

Ich hab einen der vielgescholtenen von vor 1998 und fahre seit 3 Jahren ohne Probleme übers Land... Das einzigste war mal ein Ölverlust am Motor. Na ja. Damit kann ich leben.

Für meinen Geldbeutel wäre der Motor zu groß, aber die km würden mich nicht stören. Habe meinen Facer mit 143.000 km gekauft.

Zusätzlich sind die motornahen Vorkats nicht Verbrauchsfördernd und auch die i.d.R. deutlich größere Bereifung (die meisten fahren doch auf 235/45 R17 durch die Gegend) senkt nicht wirklich den Verbrauch.

Im Schaltprogramm "S" gefahren macht der Omega auch heute noch Spass...

Edit: 2.5 / 2.6 V6 haben die gleichen Kosten wie die Großen bei schlechteren Fahrleistungen. Nicht kaufen!

mit dem 3.2 er sollten ja wohl(fast) alle macken

und kinderkrankheiten des omega b behoben

worden sein.

wenn der preis stimmt schlag zu.

und in der 3 liter klasse wegen +/- 1 liter sprit

zu feilschen ist quatsch.

wenn dir das auto gefällt kauf es und fahr es!

gruß

Hi

 

 

Ich verstehe eins nicht wieso mit 150tkm kaufen die Omegas sind doch keine seltene Fahrzeuge und vor allen dingen die 3 liter maschinen gibts wie sand am meer weit unter 100tkm im netz

 

Würne von dem kauf abraten da bei der laufleistung fängt es schon langsam an ins geld zu gehen bei verschleisteilen.

 

Mfg

 

Dima

Zitat:

Original geschrieben von Schulze

mit dem 3.2 er sollten ja wohl(fast) alle macken

und kinderkrankheiten des omega b behoben

worden sein

Naja, bei meinem Vater waren bei 85.000km Radlager vorne und Differentialdichtung durch. Soooo Kinderkrankheitenfrei ist er nun auch wieder nicht...der Omega :D

Omega B

 

Also ich hab meinen mit ca. 125.000 gekauft

und jetzt hat er fast 160.000 runter.

Und er läuft, hatte zwar schon jetzt Kopfdichtung machen lassen

Kostet regulär um die 2.000 €

aber Dank Garantieversicherung nur knapp 900,- € dazubezahlt.

Habe mich heute gefreut, da bei unseren Händler ein Omega B 3,0 V6 steht Bj 2000 für 9.850,-

und ich habe im Februar weniger für ein jüngeres Baujahr bezahlt.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut, obwohl manchmal fehlt mir das

Dieselgeräusch - )) aber Dank Gasanlage, klakkern ja die Injektoren, ist fast so

Falsche Rails...meine "neuen" Rails sind absolut leise (keine Geräusche) und erlauben bereits ein Umschalten nach 30s...selbst bei einem 0°C Kaltstart. V77 im Vectra C Forum fährt auch eine PRINS und seine Rails sind ebenfalls lautlos. Es gibt da Qualitätsunterschiede.

Kopfdichtung inkl. Zahnriehmen + Umlenkrollen + Ventildeckeldichtung + Zündkerzen + Inspektion haben bei mir unter 1.500€ gekostet (Z32SE im Vectra C).

Das ist aber günstig,

haben die beide Seiten gemacht und auch den Motor ausbauen müssen.

Bei wurde der Motor komplett ausgebaut und die Wapu wurde gleich mit gwechselt, Zahnriemen wurde ja ca. 3000 Km vorher gemacht, deshalb wurde der nicht schon wieder neugemacht.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Falsche Rails...meine "neuen" Rails sind absolut leise (keine Geräusche) und erlauben bereits ein Umschalten nach 30s...selbst bei einem 0°C Kaltstart. V77 im Vectra C Forum fährt auch eine PRINS und seine Rails sind ebenfalls lautlos. Es gibt da Qualitätsunterschiede.

Kopfdichtung inkl. Zahnriehmen + Umlenkrollen + Ventildeckeldichtung + Zündkerzen + Inspektion haben bei mir unter 1.500€ gekostet (Z32SE im Vectra C).

Welche Rails hast du jetzt ?

Wie heißen die und was kostet der Spaß ?

Wenns zu teuer ist, dann stört mich das klakkern nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 3.2 Kauf trotz 150.000 km?