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Opel Omega B 3.2 V6 Fehlercode einträge
Hallo,
leider ging bei meiner Omi gestern wieder MKL an.
Folgende Fehler konnte ich mit OPCOM auslesen:
Anzahl der Fehler: 2
P0420 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
(01) - Vorhanden
P1700 - Service Kontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät
(08) - Nicht vorhanden.
Anzahl der Fehler: 1
P1870 - Drehmomentwandler-Kupplung bleibt geöffnet
(02) - Nicht vorhanden.
Anzahl der Fehler: 1
00011 - Auslaßvorgang Funktionsstörung
Nicht vorhanden.
Der Fehler mit der Katalysatoreffizienz kommt nur Sporadisch.
Bin mit dem Auto vor 4 Wochen 1400 KM nach Spanien gefahren, und bis dato war kein Fehler unterwegs drinnen. Erst 2 Tage vor Abreise kam dieser Fehler. Das Auto wurde an dem Tag für 2-3 KM Gefahren und abgestellt.
Welche Ursachen könnten die Fehler haben?
Vielen Dank
Fahrzeug: Omega B BJ 2001 3.2 V6 mit Prins Gasanlage.
P.S: Wie weit kommt ihr mit eurer Omi im Gasbetrieb?
Habe ein 77l Tank und komme wenn es hoch kommt 300-500KM je nach Fahrweise.
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12 Antworten
Hi,
der Fehler P0420 könnte auf ein defekten Vorkat deuten.
Und zum Gas verbrauch. Ich habe ein Durchschnittsverbrauch von ca. 16L. Gas.
Bei meinem Tank 56L Netto komme ich so zwischen 300-350 km weit.
Fähre dann aber auch so um die 160 km/h auf der BAB.
Hallo
die ersten FC ,der P 0420 und P 1700 sollten vom Motor kommen
den P 0420 würde ich erst beachten ,wenn die MKL über einen
längeren Zeitraum nicht ausgeht .
der P 1700 könnte mit dem P1870 und dem Ominösen 00011 in einem
Zusammenhang stehen !!!
der 00011 sollte eigentlich anders lauten z.B.
B 0011 ,C 0011,U 0011 oder P 0011
möglich wäre auch ein U 0001 ,U 0101 oder P 0100 oder,oder ...
könnte ein Schreibfehler von Dir sein .
in welchen Steuergeräten wurden die Fehler ausgelesen !?
sind die Lämpchen auf der Wählhebelkonsole mal alle angewesen !?
mfg
Powertrain ("P") Codes (Motor, Getriebe und Abgassystem)
Körper ("B")-Codes (Klimaautomatik, Licht, Airbags, etc.)
Chassis ("C")-Codes (Antiblockiersystem, elektronisches Fahrwerk und Lenksysteme)
Netzwerk Kommunikation ("U") Codes (Controller Area Network Bus Verkabelung und Module)
EDIT -
das Bild war mal ein Bekannter gewesen,Ausgelesen im Getriebe !
Hallo,
hier mal die Fehlercodes die per OP-COM direkt gespeichert wurden:
Zitat:
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System
hkj
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2001|Omega-B|Motor|Y 32 SE
Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0VBP3511151781
ECU Herstellungs Nr.: 09173200 AB
ECU Hardware Nr.: BOS 01200261206490
ECU Software Nr.: 1037354294
ECU Software Version Nr.: 0D54
ECU Zulassungs Nr.: B01004
Motor-Typ: Y32SE
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: 20010315
Kennung: 2021
Herstellungs Datum: 22130504
Software Nr.: 0602
ECU-Installations Datum: V-Car 0006
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0261206492
Anzahl der Fehler: 2
P0420 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
(01) - Vorhanden
P1700 - Service Kontrolleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät
(08) - Nicht vorhanden.
Zitat:
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System
hkj
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2001|Omega-B|Getriebe|AR 25/35
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
ECU Herstellungs Nr.: 96018591
ECU Software Nr.: DP 51 53
Motor-Typ: GS8211 Y32SE
Herstellungs Datum: 01
Kennung: 0802
ECU Software Version Nr.: 0003
ECU Zulassungs Nr.: Nicht programmiert.
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0260002713
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 3337635810
Fahrgestellnummer: W0L0VBP3511151781
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: FFFFFFFF
ECU Hardware Nr.: BOS 0205000103
Software Nr.: 96024177 AT
Anzahl der Fehler: 1
P1870 - Drehmomentwandler-Kupplung bleibt geöffnet
(02) - Nicht vorhanden.
Zitat:
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System
hkj
OP-COM - KW82 Kommunikations-Fenster> 2001|Omega-B|Chassis|Niveauregulierung
KW-82 Protokoll erkannt
ECU ID= 09156729,.B27,13,
Anzahl der Fehler: 1
00011 - Auslaßvorgang Funktionsstörung
Nicht vorhanden.
ich würde erstmal in Ruhe alle Fehler löschen ,was DU sicher auch gemacht hast !
in 1-3 Wochen nochmal Auslesen ,welche Fehler wiederkommen .
oft haben manche FC nur ein einmaliges Aufreten und bringen alles
Durcheinander .
der letzte FC ist ja im B,Body(Körper,Karrosserie )-System ausgelesen worden und bedeutet-
Fehlercode B0011
Beifahrerairbag, Entfaltungssteuerkreis zweite Stufe/Unterbrechung
Denke , das war der unklare 00011 .
aber da es auch beim China-Böller so manche falsche Auslegungen von
einem FC gibt ,Ruhe bewahren und später noch einmal Auslesen .
mfg
Hallo,
jut, jedoch fehler P0420 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
(01) - Vorhanden
ist nun zum 5-6 mal vorgekommen.
gebe hier einfach eunmal P 0420 oder P 0430 in der Suche ein .
BMW-Biker hat da auch schon Sachen unternommen .
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SileX61
Hallo,
jut, jedoch fehler P0420 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
(01) - Vorhanden
ist nun zum 5-6 mal vorgekommen.
Hi,
Das ist eine bekannt Sache bei den 2,6L und 3,2L Motoren.
Wenn dort der Vorkat defekt ist dann kommt diese Meldung.
Abhilfe geht nur durch einen neuen Kat oder man versetzt die Kontrollsonde hinter dem Hauptkat.
Du kannst das dazu mal lesen:
http://www.motor-talk.de/forum/lambdaregelung-2-6-3-2-v6-t4404229.html
Hallo
wenn ich so meine Glaskugel hinwerfe könnte ein Besuch beim FOH evtl, das Problem
mit dem P 0420/430 beseitigen .
dein Motorsteuergerät ,mit der Software von der damaligen Auslieferung -
ECU Herstellungs Nr.: 09173200 AB
ECU Hardware Nr.: BOS 01200261206490
ECU Software Nr.: 1037354294
ECU Software Version Nr.: 0D54
ECU Zulassungs Nr.: B01004
Motor-Typ: Y32SE
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: 20010315 !!!!!
Kennung: 2021
Herstellungs Datum: 22130504
Software Nr.: 0602
ECU-Installations Datum: V-Car 0006
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0261206492
-----------------------------------
neueste und letzte Version -
Modell: OMEGA-B
Motor: Y 32 SE
Steuergerät: ECM Motorsteuergerät
Funktion: Programmierung
Schaltung: Automatikgetriebe
Opel Teilenummer 09173200
Software Versionsnummer 3412
----------------------------------------------------------------------------
Getriebe ,
deine alte Software
ECU Herstellungs Nr.: 96018591
ECU Software Nr.: DP 51 53
Motor-Typ: GS8211 Y32SE
Herstellungs Datum: 01 !!!!!
Kennung: 0802
ECU Software Version Nr.: 0003
ECU Zulassungs Nr.: Nicht programmiert.
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0260002713
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 3337635810
Fahrgestellnummer: W0L0VBP3511151781
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: FFFFFFFF
ECU Hardware Nr.: BOS 0205000103
Software Nr.: 96024177 AT
----------------------------------
neueste Version ,
Modell: OMEGA-B
Motor: Y 32 SE
Steuergerät: ECM Motorsteuergerät
Funktion: Programmierung
Schaltung: Automatikgetriebe
Opel Teilenummer 09173200
Software Versionsnummer 3412
es gibt aber kein zurück ,wenn man eine neue Software beim FOH
aufgespielt hatte !
mfg
Hallo,
du meinst durch ein MSTG Update verschwindet der Fehler?
Hat jemand schon das neue Update? Gibt es da Probleme mit, oder warum der Hinweis es gibt kein zurück!
Gibt es Infos welche Verbesserungen durch MSTG Update und Getriebe Update?
MfG
http://www.motor-talk.de/.../...m-und-acu-tcm-at-stg-t4945877.html?...
das ist eine Softwareaufstellung über UPDATES beim Omega .
bitte alles da lesen !
Zitat ,davon -
diese Softwareverbesserungen kann man nur beim FOH bekommen .
im Laufe eines Produktionsprozeßes eines Fahrzeuges gibt es immer
Produktverbesserungen,gerade im Softwarebereich .
die Teilenummern der Software werden sich zu 95% mit den urspünglich
vorhandenen Teilenummern decken .
einzig die Versionen(Produktapdate) werden sich unterscheiden,da es dort
im Laufe der Zeit änderungen gegeben hatte .
ob diese Softwareverbesserungen einem Einzelnen etwas bringen,der bis
jetzt NULL PROBLEME hatte mit seinem Fahrzeug sei dahingestellt !
wenn man aber Probleme hat,können diese Updates beim FOH schon eine
Lösung sein,gerade beim MSTG mit den berühmten P0170er FC oder den
420er und 430er FC und beim Getriebe mit einer etwas überarbeiteten
Wandlersteuerung+etwas andere Drehzahlen beim Schalten und weicheren
Schaltvorgängen .
eins muß aber klar gesagt werden,ein Softwareupdate gibt es nie zurück auf
die vorherige Software ,geht nicht .
MAN KANN NICHT AUF DIE URSPUNGSVERSION DER ERSTEN SOFTWARE ZURÜCKUPDATEN ,WEIL
ES DIESE SOFTWARE IN DER URSPRUNGSVERSION NICHT MENR GIBT , AUßER IN DEINEN
JETZIGEN STEUERTEILEN VON MOTOR UND GETRIEBE !
mfg
Hallo,
kann mir jemand einen ~ Preis nennen, was die Updates kosten werden?
Zitat:
Original geschrieben von SileX61
Hallo,
kann mir jemand einen ~ Preis nennen, was die Updates kosten werden?
Ja,
pro Steuergerät ca. 40€. Das ist der Preis den mir mein FOH genannt hat.
Ich bezweifel aber, dass der P0420 dadurch weg ist.
Den ein Update egal wie gut es ist, kann ein defekten Kat nicht reparieren.
Aber es kann auch nur eine defekte Lambdasonde sein. Das müsste man erst mal Testen.