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Opel Omega B Caravan 2,2 16V 144PS keine Leistung + stottern bei ca. 120Km/h

Opel Omega B
Themenstarteram 2. November 2014 um 11:58

Hallo zusammen und Danke im vorraus an Alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.

Ich fahre einen Opel Omega B Caravan

2,2 16V 144PS Motorcode ist Y22XE

Kurz zur Vorgeschichte, ich habe vor Gut 3 Monaten eine etwas längere Strecke von ca. 500 Km gefahren und

musste auf halber Strecke anhalten weil mir der BC angezeigt hat das Ich meinen Ölstand kontrollieren soll.

Gut ausgerüstet wie es sich gehört habe Ich etwas Öl zu nachfüllen dabei gehabt, so weit so gut.

Wieder in der Heimat habe ich mich dem Problem angenommen und kurzer Hand auch gleich festellen koennen das die Ventildeckeldichtung durch war, diese habe ich gleich gewechselt. Zudem bekam er neue Zündkerzen von GM.

Desweiteren habe Ich festgestellt das der Krümmer einen Riss hatte, diesen habe ich dann auch noch gewechselt wobei es dazu eine Besonderheit gibt.

Ich habe noch einen alten "guten" Krümmer von meinem Vorgänger gehabt wobei dieser noch die Sekundarluftgebläse anschlüsse "hatte", diese habe Ich nach Kurt Berlins Anleitung geschlossen (danke dafür an KurtBerlin).

Alles Gut soweit, der Wagen war nicht mehr so Laut und hat im Standgas schön ruhig die Drehzahl gehalten.

Nun zum eigentlichen Problem, mein Auto weist keinerlei Leistung mehr auf ich habe das Gefühl das er sich in der kompletten Beschleunigungsphase sehr schwer tut.

insgesamt bring er nicht mehr, wie 160 km/h

Auf der Autobahn ist es so das wenn Ich bei ca. 120-130 km/h bin und kurz vom Gas gehe bzw. nur "halb" Gas gebe fängt der Gute an zu stottern was aber dann wenn ich vollgas gebe sofort wieder weg ist.

Desweiteren meine ich bei vollgas zu höhren wie es im Motorraum zu einem "zischen" kommt als würde er irgendwo Luft ziehen oder gar ausblasen. Ist schwer zu sagen.

Ich habe bereits alle Schläuche, Krümmer, Ansaugbrücke etc nach Undichtigkeiten durchsucht und bin nicht fündig geworden.

 

Insgesamt ist es einfach so das ich das Gefühl habe das er einfach keine Leistung mehr bringt.

Ich hoffe Ich habe mein Problem einigermaßen verständlichen schildern können.

LG

Andre

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13 Antworten

LMM und oder auch Benzindruck prüfen.;)

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:32

Hallo,

das hatte Ich vergessen zu schreiben den LMM habe bereits getestet indem ich diesen abgeklemmt habe, mkl ging dann auch sofort an auf der Autobahn jeddoch war das Problem noch immer da.

Wie Prüfe ich den Benzindruck ?

https://picasaweb.google.com/.../...toffsamlerReglerEinspritzdusen?...

oder und

https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...

Kurts Bibliothek....

Hallo

muß nur weg jetzt .

 

wenn der Motor vor den Reperaturen gegangen ist bleibt doch von

der Glaskugel her nur übrig -

evtl falsche Krümmerdichtung oder falscher Krümmer (Verstopfung ) dadurch

kein optimaler Gasaustausch ,Zylinderfüllungsgrad.

mfg

Kruemmerdichtung-y22xe
Themenstarteram 2. November 2014 um 15:03

Hallo, nein alles richtig verbaut auch die richtige Dichtung verbaut, alles dicht.

War nicht das erste mal das ich einen Krümmer gewechselt habe bin auch was meinem omi angeht eigentlich was das reparieren angeht recht fit und auf dem neusten stand ... nur dieses eine Problem überfordert mich ein wenig

Also um es Kurz zu fassen es liegt nicht am Krümmer und deren Dichtung,

aber dennoch danke für die anregung

Es gibt zahlreiche preiswerte Kraftstoffdruck Testsets bei E-Bay und Co die für den Omega B passende Testanschlüsse haben.

Der Anschluß (Schwarze Kappe) liegt neben dem Druckregler am Kraftsoffrail.

Man kann sich auch behelfen, in dem man ein einfaches Manometer mit dem Druckbereich 0-10 Bar nimmt und dort einen passenden ca. 30-50cm langen Schlauch auf das Gewinde drückt und diesen mit einer Schelle fixiert und abdichtet. Anschließend den Deckel des Druckprüfstutzens entfernen, mit einem Reifenventilschlüssel das Schraderventil darin ein paar Umdrehungen lösen und dann das andere Ende des Schlauches vom Manometer auf den Stutzen aufschieben und ebenfalls mit einer Schelle sichern und abdichten.

So kann man den Druck wenigstens provisorisch messen.

Der absolute Druck ist eigentlich weniger wichtig, solange er über 2,5 Bar bis zu 4 Bar liegt.

Wichtig ist, daß er beim Beschleunigen (kurze Vollgasschübe) nicht zusammenbricht. (Brauchst beim 2,2er einen 2. Mann/Frau)

Viel wichtiger wird aber ein Blick auf deine Abgasanlage sein.

Hatte hier in der Vergangenheit diverse Mittel- und Enttöpfe die verstopft waren.

Manchmal spucken sie die Dämmwolle aus, manchmal explodiert ein Topf aber meisten kommen die Kisten nicht mehr aus dem Quark.

Auch zusammengefallene oder verschweißte Kat's waren dabei, grade bei einem zuvorigen Krümmerdefekt kommt das häufig vor.

Zum Testen löse ich die Verbindung Kat / Anlage, oder ich löse das Hosenrohr am Krümmer und mach me Panzertestfahrt.

Läuft er dann wieder richtig ist die Sache klar, die Anlage muß ersetzt werden.

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:13

Also, habe gerade am Auto mal getestet ob es eventuell eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt gibt.

Aber es scheint alles dicht zu sein es gab keinerlei Drehzahlschwankung als ich in bzw an diesem Bremsenreiniger sprühte.

Ich habe auch nochmal den LMM getestet, wenn man das testen nennen kann.

Dazu habe ich den LMM abgeklemmt und den Motor gestartet, die MKL ging zwar an jedoch änderte sich am Motorlauf rein Garnichts ... es ist so als wäre er noch dran nur das die MKL leuchtet ...

Ist das normal ? Es sollte doch etwas zu merken sein wenn dieser abgeklemmt ist oder liege ich da falsch?

Vielleicht ja auch ein Indiz dafür das er hin ist :-D ?

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:19

Vielen Dank Kurt ich werde den Kraftstoffdruck testen und dann bericht erstatten,

ich persönlich habe aber das von dir beschriebene Problem mit der Abgasanlage in verdacht.

Nur zur Verständnis, Hosenrohr vom Krümmer ab, Motor starten und mit dem "Panzer" ne Testfahrt machen, stottert er dann bei 120 kmh nicht mehr ist es die Abgasanlage ?

Ja, dann hast du warscheinlich die Ursache gefunden.

Mußt nur noch durch gezieltes Lösen herausbekommen, ob der Kat oder die Anlage.

Also ist es beim lösen am Krümmer weg ist es schon mal die Abgasanlage.

Ziehst du es wieder an und löst den Flansch zum Y-Rohr und es ist wieder schlecht ist es der Kat.

Bleibt es dann gut, ist es die hintere Anlage.

Könntest danach noch, durch entfernen des Endtopfes, prüfen ob es an ihm, oder an den Mitteltöpfen liegt.

Alles mit logischem Verständnis zu finden.;):)

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:34

Ja ;-)

Vielen dank ich werde das Morgen gleich testen, und hoffe innigst das es nicht der Kat ist.

am 2. November 2014 um 16:50

Hallo zu dem Thema hätte ich auch kurz eine Frage. Zwar sind meine Symptome nicht so schlimm wie hier, aber auch ich habe das Gefühl, der Ommi kommt nicht aus der Hefe. Noch dazu hört er sich rauh an, dröhnt leicht und Leistungsmäßig alles andere als ein Wunderwerk. NWS und KWS getauscht, Lambda-Sonde getauscht, Anlage zieht nirgendwo nebenluft und ist dicht, Luftfilter neu und Original, LMM getestet und defintiv in Ordnung.

Jetzt meinte ein sehr erfahrener Schrauber mit dem ich befreundet bin, er rechnet damit, dass der Kat verstopft ist und ich müsse diesen "freibrennen". Mal offen gefragt, wie groß ist die Chance das es hilft? Zum anderen...ist mir aufgefallen, dass der Mittelschalldämpfer-Pralltopf ca ein viertel kleiner ist als der Originale, ist wohl einer aus dem Zubehör verbaut worden. Weder gammelig noch rostig aber die Form ist eher Dreieckig als wie bei der Original-Bauform. Jetzt mein Gedanke....kann es sein, dass ein zu kleiner Mittelschalldämpfer schädlich für den Staudruck ist und daher auch für die zähe Leistung und die mangelnden Manieren des Motors verantwortlich sein kann?

Ich hab mir damals eine hochwertige Benzindruckanzeige angeschafft und mir dafür extra Schlauch + Anschluss fertigen lassen welchen ich an die Einspritzbrücke schrauben kann, dort wo der Anschluss mit dem Fahrradventil ist. Hat mir über viele Jahre treue Dienste geleistet und so manche Probleme schnell aufgezeigt und vor allem hat man eben auch während der Fahrt in allen Lastbereichen den Benzindruck prüfen können. Bei meinem Calibra Turbo war damals die Pumpe auch im Leerlauf einwandfrei und machte den Druck, unter Last (Leerlaufdruck + Ladedruck) brach sie aber ein.

Sollte der Threadersteller aus dem Großraum Stuttgart kommen so kann er sich gern melden zwecks Benzindruckmessung.

Benzindruckanzeige solo
Benzindruckanzeige samt Schlauch

vorhin hatte ich ja keine Zeit !

ist der Motor vor deinen Reperaturen besser gegangen oder war der Motor schon

vor der Reperatur an den aufgezählten Teilen eine `Sparflamme`!

dient der Ursachenfindung .

mfg

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