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Opel Omega B Caravan, 2,5L V6, 125 KW Bj. `96: CO-Wert zu hoch
Ich hätte da mal eine Frage an euch: ich war letztens bei der DEKRA wegen der ASU mit meinem Opel Omega 2,5L, V6 125KW, Baujahr 1996. Die ASU gabs nicht, weil CO-Wert zu hoch. Sollwert müsste 0,3 sein. Mein Omega hatte leider 0,56.....ist das Urteil, mir die ASU nicht zu liefern ok. oder stellen die sich ein wenig kleinkariert an? Auch auf meine Frage, wo denn möglicherweise eine Fehlerquelle dafür liegen könnte, konnten die mir auch nicht wirklich weiter helfen. Die meinten nur, daß es eventuell am Kat oder am Lambdasystem liegen könnte. Im Klartext würde das ja dann bedeuten können: ellenlange Messerei, die u. Umständen richtig teuer werden könnte oder? Über jeden hilfreichen Tipp von euch wäre ich äußerst dankbar. ..... Habe das Auto übrigens erst ca. 1,5 Wochen.
Grüsse,
Aki
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14 Antworten
Moin
Ich würde bevor eine Fehlersuche gestartet wird Öl+Filterwechsel und den Wagen mal durchpusten, also auf die Autobahn und laufen lassen, mindestens mal 100km mit Halb-Dreiviertellast, damit der ganze Schmodder mal herausfliegt..
Gruss Willy
War der/ die Kat / `s den bei der AU prüfung richtig heiß ??
Mein kleiner hat die AU auch erst nach ner geraumen Zeit bei fast Volllast geschafft
Von wegen anstellen oder nicht , da ist leider nur sehr wenig spielraum , die Maschine zeigt entweder grün oder rot , dazwischen ist meines Wissens nichts.
Guten Morgen allerseits,
Der Katalysator ist wirkungslos.
Wie kommt denn der Prüfer auf die Lambdasonde?-Der sieht doch anhand der Regelkreisprüfung,ob die Lambdasonde regelt!So ein Depp!
Fahr am besten in IRGENDEINE Werkstatt;die sollen dir dort die Plakette geben.
Tschuldigung für meine lauten Worte,des regt mich zur Zeit auf,des Thema HU/AU,Grüne Plakette,Ökosteuer,Abgasrückführung,Euro1,2,3,5,6,7,8,9,10,...,Umweltzone,KFZ-Maut,Abwackprämie,E10,E85,E100,...
Ein Wunder,wenn ich überhaupt noch Auto fahren DARF !Es ist doch heutzutage reine Willkür vom Staat.Also:ANARCHIE !
Schönes Wochenende.
P.S:Flex den Kat raus,und lass es als Sportauspuff eintragen!
Oder lass den Omega zum LKW umschreiben,schon gibt es keine ABgasgrenzwerte mehr.
Na wirkungslos ist der Kat nun wirklich nicht. Wenn man sich mal ein wenig mit der Reduktion und Oxidation beschäftigt wird man sehen das der Sinn und Zweck hat. Rauschneiden??? Na dann los dann legt euch die Rennleitung den Karren gleich still....
@ TE
Wie schon angesprochen. Öl und Filter wechseln und deine Dicke über mehrer Km mal ausgibig warm fahren und am besten direkt im Anschluss in ne Werke und mal ne AU machen lassen.
Has du ne Gas anlage verbaut???
mfg
Moin moin,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Öl wechseln und rauf aufe Piste, Benz und Audi jagen und dann AU. Dann dürften die Werte besser sein.
Gruß
Maik
Wenn er vll ewig keine Autobahn gesehen hat, würd ich da nicht gleich auf Bleifuß setzen, sondern erst etwas zärtlicher beginnen, vll eine richtung mit 140 zum richtig gut durchwärmen, und zurückzu andere Richtung kanns dann 180 sein oder gegen Ende auch kurz ma gucken, was der Bock bringt
Naja ob hin oder her, ich würd auf jeden Fall nicht gleich aufs Vollgas, das wollt ich damit sagen
Keine Ahnung, ob Go Growl der Fahrstil des Vorbesitzers bekannt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
War der/ die Kat / `s den bei der AU prüfung richtig heiß ??
Mein kleiner hat die AU auch erst nach ner geraumen Zeit bei fast Volllast geschafft
Von wegen anstellen oder nicht , da ist leider nur sehr wenig spielraum , die Maschine zeigt entweder grün oder rot , dazwischen ist meines Wissens nichts.
....hab gerade nochmal ins DEKRA-Papierchen geschaut: darin steht: Katalysator/ Motortemperatur war auf 80 Grad C. Die Soll- und Istdaten waren in Ordnung.
Grüsse,
Aki
...aber mal im Ernst,gogrowl,
lass doch mal einen Helfer/in hinten den Auspuff mit einem Lappen zuhalten(im Leerlauf).Dann kriechste unter des Auto und schaust,bzw. fühlst mit der Hand(aber nicht anfassen!Heiß!) etwaige Undichtigkeiten des Auspuffes.Wichtig ist in deinem Fall der Bereich VOR der Lambdasonde bis hin zum Motor.
Bei mir hat in diesem Falle auch schon mal ne Tube Kaminofendichtpaste('FeuerFix') geholfen.
P.S:das mit dem Warmfahren bringt echt nix,wenn es irgendwo undicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von dark_papa
Guten Morgen allerseits,
Der Katalysator ist wirkungslos.
Wie kommt denn der Prüfer auf die Lambdasonde?-Der sieht doch anhand der Regelkreisprüfung,ob die Lambdasonde regelt!So ein Depp!
Fahr am besten in IRGENDEINE Werkstatt;die sollen dir dort die Plakette geben.
Tschuldigung für meine lauten Worte,des regt mich zur Zeit auf,des Thema HU/AU,Grüne Plakette,Ökosteuer,Abgasrückführung,Euro1,2,3,5,6,7,8,9,10,...,Umweltzone,KFZ-Maut,Abwackprämie,E10,E85,E100,...
Ein Wunder,wenn ich überhaupt noch Auto fahren DARF !Es ist doch heutzutage reine Willkür vom Staat.Also:ANARCHIE !
Schönes Wochenende.
P.S:Flex den Kat raus,und lass es als Sportauspuff eintragen!
Oder lass den Omega zum LKW umschreiben,schon gibt es keine ABgasgrenzwerte mehr.
Hallo dark_papa,
ja, Recht hast du. Sehe ich genauso. Wie schön, daß man nicht der Einzige ist, dem über diese Schikanen die Wut hochkocht. Diese Regierungstyrannen kotzen mich auch nur noch an. Hinzu kommt die eigene Ohnmacht, denn man kann sich absolut nicht wehren. Ein kleiner Schuß Anarchie würde zumindest in diesem Bereich nichts schaden.
Jedenfalls, zu gen. Laden werde ich, was die "Nachprüfung" angeht, nicht mehr hin.
Grüsse,
Aki
Zitat:
Original geschrieben von chaos2005
Na wirkungslos ist der Kat nun wirklich nicht. Wenn man sich mal ein wenig mit der Reduktion und Oxidation beschäftigt wird man sehen das der Sinn und Zweck hat. Rauschneiden??? Na dann los dann legt euch die Rennleitung den Karren gleich still....
@ TE
Wie schon angesprochen. Öl und Filter wechseln und deine Dicke über mehrer Km mal ausgibig warm fahren und am besten direkt im Anschluss in ne Werke und mal ne AU machen lassen.
Has du ne Gas anlage verbaut???
mfg
....ne, hab keine Gasanlage drin verbaut.
Grüsse,
Aki
Zitat:
Original geschrieben von olle_Emil
Wenn er vll ewig keine Autobahn gesehen hat, würd ich da nicht gleich auf Bleifuß setzen, sondern erst etwas zärtlicher beginnen, vll eine richtung mit 140 zum richtig gut durchwärmen, und zurückzu andere Richtung kanns dann 180 sein oder gegen Ende auch kurz ma gucken, was der Bock bringt
Naja ob hin oder her, ich würd auf jeden Fall nicht gleich aufs Vollgas, das wollt ich damit sagen
Keine Ahnung, ob Go Growl der Fahrstil des Vorbesitzers bekannt ist.
...ist mir leider nicht wirklich bekannt. Die eine oder andere Vermutung hätte ich da wohl, weil immerhin ist der Bomber tiefer gelegt worden und hat ein entsprechendes Fahrwerk drin. Ich jedenfalls, würde mich eher nicht zu den radikal offensiven Steuermännern zählen, sondern eher zu den Gleitern. Ist halt `n schönes Gefühl, so von unten rum beim Sechszylinder, `n bißchen "Wärme" zu spüren. Endgeschwindigkeit und Raserei ist nicht meine Abteilung.
Grüsse,
Aki
Zitat:
Original geschrieben von dark_papa
...aber mal im Ernst,gogrowl,
lass doch mal einen Helfer/in hinten den Auspuff mit einem Lappen zuhalten(im Leerlauf).Dann kriechste unter des Auto und schaust,bzw. fühlst mit der Hand(aber nicht anfassen!Heiß!) etwaige Undichtigkeiten des Auspuffes.Wichtig ist in deinem Fall der Bereich VOR der Lambdasonde bis hin zum Motor.
Bei mir hat in diesem Falle auch schon mal ne Tube Kaminofendichtpaste('FeuerFix') geholfen.
P.S:das mit dem Warmfahren bringt echt nix,wenn es irgendwo undicht ist.
...dank dir, dark_papa, das werde ich mal schnellstens checken.
Grüsse,
Aki
80 ° Motortemp. heißt noch lange nicht das der Kat richtig heiß ist .
Haushamster,hast recht.
Wenn man wissen will,ob der Kat heiß genug ist,-da gibt es nen einfachen Test: Wenn du dir die Finger am Topf vom Endschalldämpfer verbrennst,dann ist der Kat heiß genug.