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OPEL OMEGA B Caravan BJ. 95 Cockpitwechsel/-umbau HILFE!

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:56

Hey ich habe ein Opel Omega B Caravan 2.5 TD BJ 95

Ich habe heute auf dem Schrottplat einen etwas neueren Omega nach einem Unfall gesehen.

Es ist aber das etwas neuer Modell ab BJ 99 glaube ich.

Ich wollte fragen ob das neuere Cockpit in mein Opel auch passt oder kann ich mir es sparen?

LG Rafal

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11 Antworten

Geht nicht gibt es nicht.

Aber wenn du schon so fragst, bist du mit dem -damit einhergehenden- Fahrzeugkabelbaum umbauen wohl erher überfordert.

Der ist nämlich ab 9/99 komplett anders. 

 

Finger weg,...;)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:11

Ok danke . Die Elektrik würden schon Leute machen die Ahnung haben. Mir gehts einfach darum ob das von den Maßen passt. von wegen länge breite usw usw.

 

kann ja sein dass das BJ 99 Modell breiter oder so ist .

ich habe da selbs kein Plan. ICh habe den Wagen vom Onkel übernommen. Er hat ih. 7 jahre gedient und war nicht einmal in der werkstatt. Der 2.5 diesel von bmw ist einfach zufällesig. Rosten tut er auch nicht....ich kann nicht meckern..nur wenn ich das Cockpit für 80 € bekomme mit alles ist es wohl verlocken es einzubauen.

Hallöle,

wie Kurt schon sagte, da müsste wohl mehr als nur das Cockpit getauscht werden... Ich hab grade ne Bose-Anlage reingestrickt und Memory-Sitze eingebaut. Das war schon teilweise Quälerei genug mit den Strippen. Wenn du selber keinen Plan hat, Finger weg! Der Ausbau ist schon nicht ganz ohne, weil da eigentlich so gut wie alles getauscht werden muss. Ich bin schon recht verrückt, was basteln und schrauben bei Elektrik betrifft, aber das wäre selbst mir zu aufwendig. Wenn du genug Leute hast, die Schaltpläne lesen können, und dir die Kabelbäume einbauen und evtl. anpassen..okay.. Will dich nicht abhalten. Aber das ist nix, was mal in 2 Stunden erledigt ist. Die 80 Euro kann man sicher sinnvoller investieren, weil reichen wird das nicht. Ausser du bekommst den kompletten und passenden Kabelbaum plus Klimatronic etc. mit dazu geschenkt. Ich hab grade nen fast kompletten Kabelbaum aus nem 2,2er Benziner mit ausgebaut... und da war Cockpit und Co ausbauen nicht mal eben so im Vorbeigehen erledigt.....und wir waren nicht nur 2 Leute....

Gruß Lars

Ich habe schon aus gutem Grund geschrieben, der Kabelbaum im Fahrzeug ist komplett anders.

D.h. vom vordersten Teil, bis in den hintersten Winkel alles andere Leitungen, Stecker und Leitungsführungen.

Dazu kommt, daß die Diesel und Benziner ansich schon unterschiedliche Kabelsätze haben.

Es passt da kein Stecker, Schalter und auch keine Leitung.

 

Weiter ist der Klimablock auch anders, und, und, und, und,....;)

 

Wenn also, dann beide Wagen komplett von vorne bis hinten leerbauen und wirklich vom Motorraum den Scheinwerfern über den gesammten Innenraum bis zum Tank und den Rücklichteranschlüssen alles umbauen, dann passt es natürlich.:rolleyes::p

Denn von den mechanischen Abmessungen ist alles identisch.

Hallo Kurt,

das wäre eigentlich ne innerliche Komplettsanierung.... Weil halt eigeltlich die Kiste nackig gemacht werden müsste, alles neu ziehen, anpassen, umbauen etc... Mir hat der 2,2er gereicht. Das war schon Krampf genug an manchen Stellen. Ich bin schon recht verrückt, was Elektrik betrifft, aber das wäre mir selbst echt zuviel. Sowohl vom Aufwand, als auch vom Geld her. Dagegen ist meine DVD-Geschichte ja fast harmlos bis lächerlich...;-)

Übrigens, Vorrüstung Regensensor lt. Sascha NEIN, (ärgerlich, aber dann halt doch stricken...), und der Spriegel muss wohl auch nicht unbedingt sein. Hab mit nem Kumpel mal geredet, der so nen "neumodischen" Deckenmonitor hat. Da war nur ein Blech dabei, was an die normalen Streben dran kam. Also sollte die normale Halterung plus Kabelsatz und ein wenig Blech auch reichen... ;-)

Gruß Lars

PS: wäre es dann nicht einfacher den Facer zu nehmen??? :D

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:40

Alles klar jungs vielen dank

Die Leute die sowas machen.....das ist nicht das Problem.

ich selbst komme aus Polen und wohne hier in DE....habe also trotzdem Kontakte dort.

ICh selbst habe gesehen, dass sie sich mit sowas gequelt haben als ich mein dalmals BMW E34 hingebracht habe. Wie ihr schon sagt ..ist es ne menge Arbeit.

Regensensor und anderen Kram brauche ich nicht. da ich selbst kein ahbe oder keine klima....obwohl die Klimaanlage es wet ist ..bei dem Klimawandel :D

am 6. Januar 2012 um 23:51

Ich habe solch einen Umbau einmal gemacht das Cockpit vom Senator B in einen Omega A hat fast 2 tage gedauert bis alles lief und da war noch lange nicht soviel elektronik verbaut wie in den B Omegas also mein Fazit nie wieder.

Neotec hat es bei seinem in ähnlicher Art (0 Austattung Schalter 94 auf Maximalausrüstung Catera Automatik) mit mir hier  auf der Straße gemacht, da waren zwei kompetente Irre auch gut 3 Tage mit beschäftigt bis er wieder lief.

am 7. Januar 2012 um 0:10

Also meiner Meinung nach ist es den Aufwand nicht wert klar wenn man zeit hat beim restaurieren in ner beheizten halle und das auto nicht jeden tag braucht aber sonst nicht aber wenn das wirklich irgendwer für 80€ macht incl aller benötigten teile dann brauch ich von demjenigem die adresse hab da bestimmt noch einiges was günstig gemacht werden müsste.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:22

Ja die 80€ ist nicht alles.

Wie schon gesagt....ich kemme aus Polen und ein Kumpel von mir macht so ein Kram.

es sind ca 400 km hinter ger grenze also lohn sich das nicht für alle.

Ich selbst fahre da jeden Sommer hin (ich bringe jeden sommer den wgen zur inspektin und lass Öl usw wechseln)....daher ist es für mich eher nicht das ding für paar tage es dort abzustellen.

Aaer wen ihr schon sagt dass, es so ein Aufwand ist werde ich mir das bis zum Sommer wohl überlegen.

Hallöle,

abhalten will udn wird dich keiner, wenn du es wirklich machen willst. Du sollst nur wissen, das es mit den 80 Euro und vielleicht geglaubten2 Stunden schrauben nicht getan ist. Möglich ist prinzipiell so gut wie alles. Nur wenn du von anderen abhängig bist, und vielleicht den Einbau auch noch bezahlen musst, dann isses Wahnsinn. Wenn du Schaltpläne lesen kannst, ne Halle zum schrauben hast, den Wagen nicht täglich brauchst, dann kannst dich durchaus dran versuchen. Ansonsten ist es einfach nix für jemanden, der nicht in dem Bereich über einige Grundkenntnisse und Erfahrungen verfügt.

Ich bin gelernter Elektroniker, und bastel bei mir auch viel an der Elektrik rum. Aber nen Komplettumbau wäre mir selbst zu aufwendig. Mal nen Kabelbaum mit 20 Leitungen nachzulegen ( siehe z.B. Memorysitze incl. Spiegelansteuerung ) okay. Aber alles komplet raus und rein? Ne.... Dann lieber den Unfallwagen ausbeulen und den fahren ;-)

Gruß Lars

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