ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B - der letzte Mist

Opel Omega B - der letzte Mist

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:57

Hi Leute! sorry wegen meiner meinung, aber ich steh voll und ganz dahinter. ich habe nun schon einge autos gefahren, aber der omega b ist das letzte. ich hatte mir vor knapp 6 monaten einen omega b baujahr 98 mit knapp 90000 km gekauft.das auto machte ja soweit einen sehr guten eindruck. sportlich getunt mit dvd player + 4 bildschirmen, navi, standheizung und und und. das auto wurde mir über einen opelhändler angeboten. kurze zeit später fing der ganze ärger mit dieser höllenmaschiene an. erst das bekannte leerlaufproblem. dann klapperte es im motorraum. weiter begann das auto beim bremsen nach links zu ziehen sowie zu quitschen. jetzt geht auf einmal das handschuhfach nicht mehr auf und und und. es sind alles fast nur kleinigkeiten, aber solch einen kram hatte ich bei keinem anderen auto. da denkt man, dass man sich ein ordentliches auto kauft (9/98 - 90tkm, 2.0 16 v mit kompletter ausstattung) und dann solche sachen. also ich bin absolut sauer auf solch ein auto. mein hals ist grösser wie der verbrauch von der ollen kiste. sorry, aber ich musste mal meinen ärger loswerden. vielleicht findet ihr nen grund, warum ich dieses mistding nicht an die wand fahren sollte, soll ich es nochmal mit dem omega zu probieren? also ich bin absolut satt!!!!

gruss DB7

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. August 2005 um 11:17

Hi

Respekt vor deiner Meinung aber ich denke das es subjektiv betrachtet bei jeder Automarke solche "Montagsautos" gibt. Schade ist nur das du so einen erwischt hast. Ich fahre jetzt bereits meinen 2ten Omega und bin damit äuserst zufrieden, ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit und meinen alten habe ich dan mit 180 tkm verkauft und bis auf neue Glühstifte bei 110 tkm hatte ich keien reparaturen und die gingen Gott sei dank auf garantie damals. Schade das du über dieses Auto so eine Meinung hast aber ich denke wenn ich in deiner Situation wäre würde ich auch so denken.

Vor meinen Omis fuhr ich einen Mitsubishi und war der selben Ansicht wie du jetzt über den Omi.

Vielleicht solltest du dem Auto noch eine Chance einräumen, ich finde er ist es wert.

Lg

Oneling

Hallo,

ich kann dich da voll und ganz verstehen, da ich sowas auch mehrmals mit meinem OMI erlebt habe.

Da habe ich dann auch überlegt den Wagen zu verkaufen und gleichzeitig die Fahrzeugmarke zu wechseln. Viele leute hier haben mir aber auch gut zugeredet und meinten das sich das geben wird.

Mitlerweile habe ich soviel Geld in den Wagen gesteckt das ich ihn weiterhin fahren werde! Weil was nützt es mir wenn ich ein neuen Wagen habe und dann kommen dort auch zich Reperaturen auf mich zu! Und die leute hier haben auch recht das die Ersatzteile gegenüber einem Audi z.B. wirklich preiswert sind.

Ich werde den Wagen fahren bis der Motor sein zeitliches segnet und dann kommt eine Reisschüssel mir ins Haus:D

Klar das wenn man sowas erlebt das man am liebsten den Wagen an die Mauer fahren möchte bloss du mußt dir auch klar sein das es halt kein Neuwagen ist. Versuch es doch mal mit Garantie beim Händler wenn du ihn erst 6 Monate hast!

Was du zum Schluss machst ist alleine deine Sache aber gehe mal wirklich auf die Seiten hier von Mercedes/Audi usw........

da sieht es nicht wirklich besser aus.

 

Trotzdem noch viel Glück mit dem Auto;)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Hallo,

ich fahre gleiches Modell und habe mehr Teuros in Reparaturen stecken müssen. Und jedes Mal, wenn es irgendwo mal wieder "gewackelt" hat, war ich stinksauer. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden! Im Zweifelsfall konnte mir das Forum mit guten Tipps und Reparatur"anleitungen" weiterhelfen, so dass ich vieles in Eigenleistung reparieren konnte. Heute würde ich meinen Ommi nicht mehr hergeben, auch wenn die Gebrauchtwagenpreise im Keller sind.

Die Summe Deiner Ärgernisse LLR, Bremsen ziehen, Quietschen und Handschuhfach (vielleicht hat sich ja nur Deine Sonnenbrille verhakt?) finde ich nicht soooo gravierend. Damit muss man leben (können). Immerhin FÄHRT Dein Ommi. Und die bisherigen Reparaturkosten wären für mich im grünen Bereich.

Für mich wird Autokauf immer aus dem Bauch entschieden. Warte, bis der erste Ärger verraucht ist - und entscheide dann.

Trotzdem gute Fahrt

Gruss

johannes

Na ja, Bremse ist halt ein Verschleißteil und klappern eventuell von augeschlagenen Fahrwerksteilen..........die Rechnung müßte man eigentlich an die Leute schicken welche für den Zustand der Straßen verantwortlich sind. Klar so Kleinkram der kommt kann nerven wenn es dann kurz hintereinander passiert. Vor dem Omega hatte ich einen 190E 2.6. Bei 80000 mußte die Hinterachse komplett neu gemacht werden, bei 100000 dann die Nockenwelle, bei 120000 dann Simmeringe vom Motor, mußt öfter Öl reinschütten wie tanken. Danach hatte er dann wieder den "normalen" Ölverbrauch von 1L auf 1000km. Den hatte er schon als er vom Werk geliefert wurde. Die Kleinigkeiten spar ich mir jetzt aufzuzählen. Und zu Mercedespreisen sag ich besser auch nix.

Also stell dich nicht so an, da müssen alle mal durch. :D:D

Gruß Kalle

es gibt leider manchmal fügungen die dir die letzten nervern mit deinem auto rauben.

es ist gebraucht und an einem gebrauchten mech. gegenstand kann natürlich durch diverse einwirkungen materialermüdungen eintreten, davor kann dich nicht mal der beste ingeniuer schützen.

ich hatte eines tages mehr als nur die schnauze voll von meinem auto, ich wollte es verkaufen, dann habe ich es nicht verkauft, weil eine neuanschaffung stand nicht zu debatte, wenn man sich besinnt kommt man auf den trichter und man hängt an dem fahrzeug...

nun, ich würde es positiv sehen, der velust beim verkaufen ist höher als die evtl. anfallen reperaturkosten. du musst nur mal einen vergleich machen.

wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du einiges selbst machen.

und mit hilfe von foren geht das wunderbar, glabe mir.

ich habe durch foren erst gelernt etwas am fahrzeug selbst in die hand zu nehmen, dadurch habe ich hunderte von euros sparen können.

mein omega ist heute verkauft!

ich bereue es sehr!

denn sovieles wurde getauscht, das auto fährt bestimmt min. noch 5 jahre ohne zu murren...

wenn du glaubst opel produziert nur montagsautos, dann kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen.

schau mal in die anderen foren, dann weisst du mehr.

gruss

support

am 5. August 2005 um 12:02

Na wenn das nicht alles gute zusprachen sind....

am 5. August 2005 um 12:14

eben du brauchst nur in andere foren zu gucken....da findest du in jedem mehrere threads mit dem gleichen titel

bei audi hat sogar mal einer nen thread mit ner sammelklage gegen audi gestartet wegen der vielen mängel die beim alten a6 standert waren ;) und es gab viiieeele anhänger dieses themas

 

ich fahre jetzt den dritten omega...bis jetzt hat keiner große probleme gemacht...mein aktueller hat am anfang bissel ärger gemacht...aber nun läuft der omi wie ein schweizer uhrwerk ;)

aber glaub mir eins....die mängel die deiner hat werden presilich gesehen nichtmal halb so teuer wie das was ich ich meinen an rep. schon rein gesteckt habe....weg geben werde ich ihn erst wenn wirklich nichtmal mehr eine reperatur hilft oder es kein spenderherz gibt im falle des falles

wie gesagt...das kann dir bei JEDEM hersteller passieren....

wenn du meinst du kannst nichtmehr glücklich mit dem auto werden dann musst du ihn ab geben, sonst regst du dich immer mehr auf, ich hab bei meinem aktuellen auch schon überlegt..."hat kein sin mehr mit ihm hol dir nen anderen omi" aber ich hab dann doch die hoffnung nicht aufgegeben und siehe da...das omi fahren macht mir so viel spass wie nie zuvor :D

 

mit meinem ersten omi hatte ich übrigens keinen ärger...innerhalb von 20tkm ging mal der bremslichtschalter kaputt...hat mit einbau 50 euro gekostet und das wars... mein opa hat einen 2,2 l 16v facelift omega (bj. 2000 ) und bis jetzt schon 2 jahre ohne probleme....

in meinem aktuellen omega steckt jetzt an reperaturen schon über das 30 fache an reperaturgeld als im ersten...;)

aber nun ist ruhe, alles läuft perfekt und es macht keinen anschein, das noch was auf mich zu kommen würde ;)

Hi,

immer wieder das gleiche: Alte Autos kaufen und meckern das die Verschleissteile kaputt gehen.

Kauf Dir einen Kia, die haben bis zu 5 Jahre Garantie. :-)

Gruß Thomas

wärste schlau gewesen hätest erst in motortalk nach gefragt da hätte dir jeder etwas erzählen können über nen 2.0 liter*fg**

und nochwas es gibt keine perfekten gebrauchten autos und merk dir eins garantie iss ein wort wo audf dem Papier steht

entweder du hast da sglück oder hast es nicht gruss Hannes

...auch wenn jetzt einige einprügeln. Ich weiss was Du meinst. War am Anfang auch sehr begeistert vom Omi. Allerdings kommen die typischen Opelmacken (Fehler die nicht lebenswichtig für das Auto sind aber nerven) im Laufe der Zeit, die einem das Leben/Fahren zur Hölle machen. Ich lebe und fahre mitlwerweile mit sovielen Macken, dass eine Reparatur einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen würde. Also lebe ich mit den Macken, bin zufrieden über den Verbrauch und das Platzangebot, hoffe noch auf viele hundertausend km, habe aber keine Opelbrille auf.

Aus meiner Erfahrung rückblickend kann ich Dir sagen, dass die Probleme wohl eher nicht weniger werden. Entweder man ist Schrauber, hat keine Geldproblem oder lebt mit den Fehlern.

Nix für ungut.

Gruss

naja bin halt mit leib und sele schrauber und mit etwas wissen bekommt mann alles wieder hin wenn mans richtig macht

am 5. August 2005 um 19:46

Die Mängel klingen echt ganz normal. Hat mit dem Auto recht wenig zutun.

Wenn er beim Bremsen nach links zieht, wird fahrwerktechnisch was defekt sein. Das Klappern kann viel sein. Kann ein simples Hitzeschutzblech sein, dass sich entweder gelockert hat oder durch Korrosion anfängt sich aufzulösen, was nicht weiter schlimm ist, da es billig zu ersetzen ist.

Dass er beim Bremsen quitscht muss nicht auf einen Defekt hindeuten, doch man kann davon ausgehen, dass die Bremsbeläge verglast sind, was eventuell auf einen festen Bremssattel hindeutet, was aber eher selten an der Vorderachse auftritt. Ich würde auf verschlissene Bremsbeläge und eventuell auch verschlissene Scheiben tippen. Manchmal quietschen auch neue Beläge. Häufig aber nur die günstigeren. Wenn Beläge neu sind, einfach ignorieren :).

Das Problem mit dem Handschuhfach brauch ich ja nicht weiter zu kommentieren :)...bisschen fummeln gehört halt zum Auto dazu (zu jedem).

Das mit dem Fahrwerk KANN teuer werden, muss aber nicht. Da würde ich mit der lokalen Werkstatt mal drunterschauen.

am 5. August 2005 um 19:52

Hallo,

ich hab zwar nen Omega A 3,0 24V, aber auch dieser ist der größte Mist, der mir je in meinem automobilen Leben begegnet ist... ich hätte ihn im Jahr der Anschaffung noch (2002, da war er 9 Jahre und 152000 km alt) wegwerfen oder verschrotten sollen, trotz schon gleich am Anfang investierter 2000 Euro in die Technik- das wär auf die Dauer billiger gewesen... im Schnitt liege ich bei 10...12 Cent Reparaturkosten pro km.

Heute noch hoffe ich auf den Tag, wo er mal 2 Stunden ohne jegliche Mängel läuft... aber ein Fehler behoben, schon kommen 2 andere... einzig das Blech ist gut (aber dünn).

Grüße

Michael

am 5. August 2005 um 21:00

wenn ein auto in der anschaffung und reperatur günstiger als andere autos in dieser klasse(ein großes wohnzimmer) ist,stört mich manch kleine macke(die man meist selber(durch motor-talk und sonstig.) hin bekommt)nicht wirklich.

der spritverbrauch ist für große und schwere autos normal!

Ps.:kannst ihn mir geben,wenn du ihn nicht haben willst!!!

her damit.

"Ärgern ist Energieverschwendung!"

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B - der letzte Mist