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Opel Omega B Diesel 2,5 Liter 130 Ps Ölverlust Kurbellwellendichtung oder Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 18:33

Moin , mein Opel Omega B 2,5 Diesel TD verliert Öl , nach laufenlassen zwischen Motor und Automatikgetriebe ? Frage ist es nur Motoröl oder Getriebe Öl . Fahrzeug Daten 4.11.1999

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Simmering Motor zur Getriebe Seite habe Ich von Victor Reinz 81-27294-10.

Hoffe es ist nicht Automatik Getriebe ,welche Dichtung Simmering Getriebe brauch man dann !!!

In der Garage machen , habe Auffahrrampen 2 Stück und einen 3 Tonnen Hydraulik Wagenheber auf rollen

Frage was muss alles ab , ist erste mal Automatik Getriebe ausbauen , Anleitung wäre gut . Automatik Getriebe würde ich mit Wagenheber 3 T Abstützen und Runter lassen . Frage ist Wandler am Schwungrad fest wie ausbauen , muss was markiert werden . Ausbauen habe ich keine Möglichkeit Mietwerkstatt zu weit weg !! . Getriebe Ol welches brauche ich dexron drei !!! Motoröl habe ich gewechselt und Ölstop zugegeben , war sehr Schwarz öl und Filter ,trotz Scheckheft gefelgt wurde vom Vorgänger . Ölwannen Dichtung muss auch erneuert werden habe ich gesehen . Bilder

Euch ein Frohes Weihnachtsfest

freue mich auf Antworten von euch

Gruß jochen wird nicht alles schnell gehen

Öl
Automatikgetriebe
Öl Automatikgetriebe
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7 Antworten

Sollte sich anhand der Farbe erkennen lassen. Motoröl Farbe neu kennt jeder, alt meist schwarz - Dextron neu rot bzw. rötlich, alt ist es meistens bräunlich bzw. rotbraun. Am Geruch kann man es übrigens auch unterscheiden.

Den Fotos nach schaut's wie relativ frisches Motoröl aus.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 20:33

Danke dir Zauberlotte , das komische war vor dem Ölwechsel war auf dem Boden auch Heller Fleck . Wobei Öl schwarz war und Automatik Öl ist Braun Farbe hat .

Gruß jochen

Das Motoröl ist beim TD immer schwarz. Nach einem Ölwechsel ist es spätestens nach dem ersten Start wieder schwarz. Das Rest-Öl im Ölkühler färbt es spätestens wieder ein.

Beim Benziner ist neues Öl die ersten rund 1000 km fast klar, nicht bei dem Diesel.

Das Öl auf den Bildern sieht eher nach Automatik aus.

Das Getriebeöl ist Dexron III und man benötigt beim Wechsel ca. 4 bis 5 L und die Dichtungen der beiden Getriebeölwannen.

Die Verwendung von Ölstop ist keine gute Idee aber lässt sich nun nicht mehr ändern.

Das Getriebe kann man mit Auffahrrampen ausbauen aber einfach ist was anderes. Wenn Du die Möglichkeit hast und die Gummiauflage am Wagenheber gesteckt ist, bau dir eine U förmige Aufnahme die über die große Ölwanne greift. Dann steht das Getriebe da stabil drauf und kann seitlich nicht weg.

Ausbau: Öl Leitungen zum Ölkühler abschrauben (Ölaustritt auffangen). An der Kupplungsglocke das Mondförmige Blech unten abnehmen um an die Schrauben zu kommen, die den Wandler mit der Schwungscheibe verbinden. Schraube raus und Wandler weiterdrehen bis zur nächsten und so weiter bis der Wandler lose ist. Schaltgestänge trennen und Kabelbaum trennen.

Kardanwelle am Getriebe lösen und zur Seite hängen bzw. ganz ausbauen. Stütze vom Auspuff an der hinteren Getriebestütze lösen. Getriebe abstützen und das hintere Getriebelager vom Unterboden lösen bzw. ganz ausbauen, wie man es möchte.

Batterie Abklemmen, Getriebe absenken um an alle Schrauben zu kommen die das Getriebe mit dem Motorblock verbinden. Damit ist dann auch der Anlasser mit abgebaut und macht bei der abgeklemmten Batterie keine Kurzschluss-Probleme.

Um das Getriebe oben zu lösen sollte man an der Nuss direkt das Kreuzgelenk haben und zwei lange Verlängerungen. Schau nach ob das Getriebe mit Sechskant- oder Torx schrauben befestigt ist.

Nochmal nachsehen ob kein Kabel oder sonstiges nicht getrennt wurde, dann kann man das Getriebe vom Motor lösen. Bei der letzten Schraube darauf achten ob das Getriebe schon allein zurück rutscht. Ansonsten zurückziehen und darauf achten, das der Wandler nicht rausgezogen wird und in der Kupplungsglocke verbleibt.

Ein Ölwechsel beim Getriebe bietet sich nach dem Ausbau an, was so erheblich einfacher ist.

Beim Einbau sollte man besser zu zweit sein, wird sonst eine harter Job beim Positionieren und aufschieben.

Die Getriebe Dichtungen findest Du wahrscheinlich bei Automatikberger.de, oder so ähnlich. Das Getriebe hatte auch BMW beim 525 tds Bj. um 98 verbaut, was Ersatzteile angeht. Motor und Getriebe waren da das gleiche, von ein paar Modelabhängigen kleinen Änderungen abgesehen.

Beim ersten mal mit Auffahrrampen kann die Aktion leicht einen ganzen Tag dauern inkl. Getriebeölwechsel.

Wenn das Getriebe undicht sein sollte brauchst Du den Simmerring der den Wandler zum Gehäuse abdichtet. Dazu muss der Wandler nur rausgezogen werden, Dichtung tauschen und den Wandler wieder ganz einstecken. Den Wandler beim Ölwechsel ruhig draußen lassen. Wäre nicht die erste Ölpumpe die abbricht weil die den Wandler allein tragen muss oder der Wandler muss mit einer Brücke zum Gehäuse gesichert werden (Transportsicherung wie bei einer Waschmaschine).

Das Automatikgetriebe hat ein Eigengewicht von ca. 80 bis 90 kg.

Markierungen zur Positionierung sind nicht erforderlich.

Moin,

ATF ist rot und riecht anders wie Motoröl , allerdings ist nach 200000 km vom Rot des ATF nicht mehr viel übrig , siehe Foto , Ölwechsel macht ja kaum jemand :-)

Atf

Ja nach 200.000 km ist man schon beim schwarz wie beim Motoröl langsam angekommen.

Wenn ein neuer gebrauchter mit Automatik auf den Hof kommt ist da meistens dreimal Ölwechsel mit jeweils kurzer fahrt nötig bis es wieder transparent rötlich erscheint. Nach rund 20.000 km nochmal bis man dann wieder beim gewöhnlichen 60.000 km Intervall angekommen ist (Ohne viel Anhängerbetrieb oder Bergland).

Dabei schaltet der mit regelmäßigem Ölwechsel auch erheblich sanfter als es nach weit über 100.000 km noch der Fall ist. Beim nächsten Ölwechsel bekommen meine beiden Ölwannen jeweils eine Ablassschraube, dann ist das abbauen der Wannen keine sauerei mehr und einfacher.

Jo

zu Lehrzeiten wurde bei Opel alle 30000 km und alle 60000 km auch der Filter gewechselt , da gab es keine Probleme mit den At - Getrieben :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:40

Danke recht herzlich allen für eure Antworten , Vor allem OMEGA D Anleitung langen Text . Habe Heute noch mal Nachgesehen unten durch Viereck zum Automatik Getriebe sieht man hinten Öl !!!.

Ausbauen wird wohl 2 Tage dauern ,plane ich mal für Ausbauen ein .

Euch allen ein Frohes Weihnachten

Gruß jochen

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